Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Performance unter verschiedenen Lösungen
#7
Noch einmal einen schönen Gruß von mir!

Nach einem Abstecher zu den Eltern bin ich erneut im Besitz meiner kompletten NLT, die ich vor Jahren einmal habe auf dem Wühltisch erstehen können. Diese Gelegenheit habe ich genutzt, um die Riva-Vollversion auf ihr Verhalten unter den diversen Emulatoren zu untersuchen.

Version: Riva 2.0 (Ohne Handbuch verramscht von einer Firma namens ,,shoebox``, vertrieben von ,,dtp Vertrieb und Marketing GmbH``).

Zum Erfolg: Lauffähig unter dosbox und dosemu. Qemu krepiert bereits, bevor überhaupt der Dos-Extender geladen ist. Alle Versuche, Riva darunter zum Laufen zu bringen, (d. h. Spielereien am Speicher, Versionsupdate u. dgl. m.) schlugen fehl.

Zur Performance: Dosbox erwartungsgemäß indiskutabel langsam. Dosemu erlaubt durchgängig (bisher bis zum 4. Stock des Magierturms) flüssiges Spielen und ist auf meiner Kiste völlig ausreichend. Im Vollbildmodus bricht die Framerate dramatisch ein und die Grafikdarstellung kommt spürbar ins Stocken.

Ein kleiner Nachteil, der auch irgendwie die Performance betrifft, ist, daß es mir bisher nicht gelingen wollte, dem Spiel Zugriff auf die Audiospuren zu ermöglichen. Dennoch scheint das Programm in den entsprechenden Situationen ständig auf die CD zuzugreifen, was ärgerliche Verzögerungen, z. T. bei derart trivialen Aktionen wie dem Aufrufen des Inventars, zur Folge hat.

Einen schönen Abend noch.



PS (OT): Eine Frage bleibt noch offen: Vor Jahren war ich im Besitz einer Riva-CD aus irgendeiner Collection, bei der sich neben der In-Game-Hilfe noch eine Art von elektronischem Lösungsbuch, das dieselbe Menüführung und Optik zu nutzen schien, aufrufen ließ. Weiß zufällig jemand, worum es sich dabei handelte? Auf der shoebox-Riva-CD läßt sich nichts dergleichen finden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Performance unter verschiedenen Lösungen - von wee0ouFu - 21.03.2008, 20:54



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste