In der verlassenen Mine in Prem hat man es mit gleich drei Fehlern zu tun:
Und noch ein schwierwiegender Fehler: benutzt man das "Spielstand laden"-Icon im Tempel, um einen Spielstand zu laden, welcher im Prem- oder Oberorken-Dungeon abgespeichert wurde, so stürzt das Spiel beim Verlassen dieses Dungeons ab. Spielstände deshalb immer über den Optionsbildschirm oder beim Programmstart laden!
- Der AP-Bonus beim Verlassen der Mine für das Passieren von einsturzgefährdeten Decken wird fast beliebig oft gewährt. Das ist ja schon bekannt: Es gibt neun Felder, die bei Scheitern einer Schleichen-Probe einstürzen können. Bei jedem Überqueren des Feldes wird eine Zählvariable erhöht, welche beim Betreten des Dungeons immer auf Null gesetzt wird. Beim Verlassen des Dungeons erhält jeder Held in der Gruppe die Anzahl der überquerten Felder seit dem letzten Betreten des Dungeons multipliziert mit acht, falls die gleiche Anzahl an Helden in der Gruppe ist wie beim Betreten des Dungeons, sonst multipliziert mit fünf. Da die Zählvariable nur ein Byte groß ist, wechselt sie beim 256. überquerten Feld von 255 auf 0 zurück; deshalb nur "fast" beliebig oft.
- Beim Freischaufeln von Gängen (sowohl von Anfang an blockierten als auch auf oben genannten Feldern eventuell einstürzende Decken) gibt es einen Zeitbonus, wenn man geeignetes Werkzeug dabei hat (z.B. zwei versus sechs Stunden bei den von Anfang an eingestürzten Feldern). Das Problem? Unter Werkzeug versteht das Spiel, dass man Schaufel und Hacke und Brecheisen und Wurfbeil dabei hat. Sicher war gemeint gewesen, dass man eines der vier haben sollte; der Spielcode so wie er ist verlangt jedoch, dass man alle vier dabei hat. (Warum ein Wurfbeil geeignet sein soll, erschließt sich mir auch nicht.)
- Bei sieben der neun eventuell einstürzenden Gänge ist die Zeitbonusabfrage außerdem vertauscht: es dauert länger, wenn man Werkzeug (im beschriebenen Sinne) dabei hat, und kürzer ohne Werkzeug. Dies gleicht den Fehler Nummer 2 in 78% der Fälle wieder aus.
Und noch ein schwierwiegender Fehler: benutzt man das "Spielstand laden"-Icon im Tempel, um einen Spielstand zu laden, welcher im Prem- oder Oberorken-Dungeon abgespeichert wurde, so stürzt das Spiel beim Verlassen dieses Dungeons ab. Spielstände deshalb immer über den Optionsbildschirm oder beim Programmstart laden!