Themabewertung:
  • 2 Bewertung(en) - 4.5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fehler und Bugs
das ist es mir nicht wert...
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
(09.03.2020, 17:29)Clawg schrieb: Es gibt einen versteckten Teleporter auf das Totenschiff wenn man Boron ein Gruppenmitglied opfert:
- Gruppe trennen.
- Dem Helden Rüstung und vergiftete Waffen abnehmen.
- Der Held reist mit dem Schiff bis er oder sie auf Piraten trifft.
- Dort stirbt er oder sie den Heldentod.
- Der Held ist unwiederbringlich aus den Geschichtsbüchern verschwunden, auch Tsa kann nichts daran ändern.
- Der Rest der Truppe wacht plötzlich auf dem Totenschiff auf.
- Man kann es auch verlassen und ist plötzlich in Prem.

Prima, Clawg.  :up:
Aber wie kommt man denn auf sowas? Das passiert einem doch nicht rein zufällig?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ich finde es auch ziemlich cool, dass sowas nach all der Zeit noch entdeckt wird.  :ok:
Zitieren
Also lustig ist dieser Bug ja schon - wobei ich mich frage, ob das wirklich ein "klassischer" Fehler ist.

Schließlich wäre einer der Helden alleine "auf dem Meer" gestorben und die Restgruppe landet dann auf dem Totenschiff - exakt jenem Schiff, welches man damit in Verbindung bringen könnte, dass es die auf See gestorbenen Leute in Borons Hallen bringt. Sozusagen der Golgari des Meeres.

Das ist natürlich rein spekulativ, aber ich könnte mir durchaus vorstellen, dass es vielleicht an irgendeinen Punkt der Entwicklung angedacht gewesen ist, einen solchen Helden doch noch "befreien" zu können, wenn die überlebende Gruppe das Totenschiff findet.

Ansonsten würde ich es für einen bemerkenswerten Zufall halten, dass die Gruppe ausgerechnet in dieses Dungeon teleportiert wird. Es sei denn es besteht irgendwo ein Bug-Zusammenhang, da dies das einzige Dungeon "auf dem Meer" ist und der eine Held auch "auf dem Meer" das Zeitliche gesegnet hat.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
funktioniert das auch wenn man nicht einen, sondern 2 Helden abtrennt?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
Abgefahren. :silly: Im Solo herausgefunden? Danke fürs teilen. :ok:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
(10.03.2020, 18:27)Lippens die Ente schrieb: funktioniert das auch wenn man nicht einen, sondern 2 Helden abtrennt?

Funktioniert auch mit zwei ;)
Zitieren
(09.03.2020, 17:52)Crystal schrieb:
(09.03.2020, 17:29)Clawg schrieb: Es gibt einen versteckten Teleporter auf das Totenschiff wenn man Boron ein Gruppenmitglied opfert:
- Gruppe trennen.
- Dem Helden Rüstung und vergiftete Waffen abnehmen.
- Der Held reist mit dem Schiff bis er oder sie auf Piraten trifft.
- Dort stirbt er oder sie den Heldentod.
- Der Held ist unwiederbringlich aus den Geschichtsbüchern verschwunden, auch Tsa kann nichts daran ändern.
- Der Rest der Truppe wacht plötzlich auf dem Totenschiff auf.
- Man kann es auch verlassen und ist plötzlich in Prem.

Prima, Clawg.  :up:
Aber wie kommt man denn auf sowas? Das passiert einem doch nicht rein zufällig?

Ich probiere meinen alten Speedrun-Rekord von 40 Minuten etwas auszubauen und habe es mit getrennten Gruppen probiert die Kartenteile einsammeln. Die einen fahren/laufen hoch nach Brendhil, die anderen nach Skjal. Leider ist es mir passiert, dass die zwei die ich nach Skjal geschickt habe unterwegs abgefangen wurden und meine Brendhil Gruppe sich plötzlich auf dem Totenschiff wiederfanden :D
Wäre da ein Kartenteil, wäre es super...
Zitieren
(27.12.2018, 01:51)NRS schrieb: Tatsächlich, im Rahmen der Korrektur der beiden Originalfehler "Wurfwaffen werden als unbewaffneter Kampf ausgew ürfelt (Ausnahme: Wurfsterne, auch dort nur, falls mindestens zwei übrig)" sowie "Wurfsterne werden als Schusswaffen ausgewürfelt" sind die Sprungmarken bei der Berechnung der entfernungsabhängigen Probenerschwernis verrutscht, so dass stattdessen mit einer zufälligen Erschwernis von -32768 bis +32767 geschossen wird.

Hier eine aktualisierte Version des Spielpatches, Anwendung wie zuvor, natürlich nur auf ein ungepatchtes Spiel. Wer neugierigerweise die SCHICKM.EXE des alten und aktualisierten Patches vergleicht, wird an genau sechs Bytepositionen Unterschiede feststellen. Ansonsten hat er noch irgendwas anderes mit seiner Datei gemacht (z.B. den 1-AP-Verlust beim Speichern entfernt...). SCHICK.DAT hat sich zwischen den Patchversionen nicht verändert.

Und hier eine aktualisierte Version des Schiffsreisemusik-Patches. Der Patch selbst ist völlig identisch, nur die CRC32-Werte, die APPLYMUS.BAT überprüft, haben sich natürlich in der Folge geändert. Und wie an anderer Stelle schon angemerkt: erst den Spielpatch extrahieren und anwenden, danach erst den Schiffsreisemusik-Patch extrahieren und anwenden. Also nicht beide erst extrahieren und danach nacheinander anwenden!

Alrik  Alrikson schrieb:Als Attackewert wird immer noch max. 8 angezeigt, wohl weil der Talentwert für Waffenlos genommen wird. Könnte hier eventuell das Problem in der Originalprogrammierung liegen - dass auf das falsche Kampftalent geprüft wird? Jedenfalls erscheint es mir seltsam, dass bei einem Talentwert von 18 und einem Abstand zum Gegner von nur einem Feld dann nur sehr selten getroffen wird. [Bild: think.gif]
Der Fehler bestand, aber nur bei Wurfwaffen, und wurde durch den Patch bereits korrigiert. Die AT-Anzeige bei "Werte prüfen" basiert nicht auf dem Talentwert, sodass dessen Hochsetzen zu keiner Änderung des angezeigten Wertes führt. Der AT-Wert bei "Werte prüfen" wird berechnet aus aktuellem AT-Wert (Offset $6F in der Heldendatei) minus halber Behinderung plus AT-Modifikator (Offset $76). Für die Probe, ob tatsächlich ein Angriff gelingt, ist dieser Wert bei Schusswaffen nicht maßgeblich; da wird einfach eine Talentprobe mit allerlei Waffen-, Entfernungs- und Gegnergrößen-spezifischen Modifikatoren durchgeführt.

Soll nach der installation des Patches auch wieder Version p3.02 dastehen ?
Zitieren
Ich habe alles Patches installiert und bei mir steht nur V3.02. Ich meine, NRS hätte irgendwann irgendwo geschrieben, dass er auf eine andere Bezeichnung wieder verzichtet hat.

EDIT: Hier bzw. im Folgebeitrag #195 steht, dass auf eine andere Versionsbezeichnung verzichtet wurde: https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...#pid148719

Zitat daraus:

(09.09.2016, 19:41)qbert schrieb: Danke an NRS für den tollen Patch!
Im allerersten Post steht was, dass die Anzeige der Versionsnummer von V auf P geändert wird. Ist das beim momentan aktuellen Patch auch noch so? Ich habe ihn nämlich installiert und da steht weiter V 3.02 (bin mir daher unsicher, ob das patchen funktioniert hat)

(09.09.2016, 22:02)NRS schrieb: Nein, das habe ich im neuen Patch nicht mehr gemacht. Eigentlich hätte ich von P auf Q wechseln müssen, aber das war mir dann doch zu lächerlich.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
hmm

hat jemand hier das Patch mal mit der Heldenedition ausprobiert ?
Versuche herauszufinden was den crash bei mir auslöst, wenn der Patch sonst funktioiert muss es an der dos box version liegen.
Zitieren
Dazu kann ich leider nichts sagen, ich verwende die CD-Version von Attic und hatte keine Probleme mit einem Crash.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
(19.03.2020, 08:33)Alrik Alrikson schrieb: Dazu kann ich leider nichts sagen, ich verwende die CD-Version von Attic und hatte keine Probleme mit einem Crash.

Kannst du mir sagen welche dosbox Version du benutzt ? Also 0.74-x.x.x
Zitieren
Ich nutze D-Fend Reloaded 1.3.3 und dieses wiederum die DOSBox 0.74.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
laut crystals eigener liste:

http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...nformanten

verweist einen niemand auf frau windenbek in varnheim.

eventuell der isleif in felsteyn, aber ja nur per zufall, wenn überhaupt.

da man sich gut merken kann, wo eliane wohnt, kann man ja einfach klingeln, das klappt.
aber man weiss ja gar nichts von ihrer existenz, sofern isleif nicht zufällig was erzählt hätte...
(?)
Zitieren
(31.03.2020, 20:59)reichwald schrieb: aber man weiss ja gar nichts von ihrer existenz, sofern isleif nicht zufällig was erzählt hätte...
(?)

Das Problem ist dann auch, dass sie nicht zu Hause ist. Auf gut Glück bei ihr anklopfen bringt nur dann was, wenn man sich im Tempel des Namenlosen auf Hjalland die schwarze Statuette gesichert hat und sie ihr unter die Nase hält.
Warum man ausgerechnet Eliane die Statuette bringen sollte, ohne vorher darauf hingewiesen worden zu sein, ist der eigentliche Bug, finde ich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
(31.03.2020, 20:59)reichwald schrieb: laut crystals eigener liste:

http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/do...nformanten

verweist einen niemand auf frau windenbek in varnheim.

eventuell der isleif in felsteyn, aber ja nur per zufall, wenn überhaupt.

da man sich gut merken kann, wo eliane wohnt, kann man ja einfach klingeln, das klappt.
aber man weiss ja gar nichts von ihrer existenz, sofern isleif nicht zufällig was erzählt hätte...
(?)

In der Taverne von Tjoila erhält man ingame folgenden Hinweis: "Fragt bei Eliane Windenbek in Varnheim nach, wenn Ihr Euch für irgend etwas Spezielles interessiert. Die Gelehrte hat eigentlich zu jedem Thema etwas zu sagen."

Außerdem gibt es neben Isleif gibt zumindest einen weiteren Zufallsgenerator - das Felsenorakel, wenn man mindestens 5 Kartenteile bereits gefunden hat.
Zitieren
ah, o.k., so soll das laufen. wie in jedem ort erstmal in ´ne kneipe gehen und dann bekommt man irgendwann den hinweis auf eine gelehrte in varnheim.
und dass sie "eigentlich zu jedem thema was zu sagen hat" ist dann also sowas, wie der wink mit dem zaunpfahl.
na klar, so kann man´s auch machen. das schnallt man ja relativ schnell, dass tavernen gute informationsquellen sein können.
Zitieren
Jo, Gastwirtschaften als Tempel des Klatsch & Tratsch waren schon immer gute Ausgangspunkte einer neuen Zielerfassung. Frisöre wären das sicherlich ebenfalls.
Auch aus meiner verstaubten Erinnerung heraus habe ich Hints auf Eliane in einer Taverne erhalten. Hatte mehr den westlichen Bereich von Varnheim im Verdacht, Ottarje oder so, kann aber gut auch Tjoila gewesen sein, ja. Und ich meine auch, daß es eine Zufallsbegegnung (auf einer Straße?) gab/gibt, mit Hinweis auf die Windenbek.

Aber selbst, wenn nicht, früher war es grundsätzlich mal so (allgemein in Spielen), daß man mit gefundenen Items viel unwissend rumhantiert und ausprobiert hat. Der rätselhafte, unbekannte Gegenstand war ein nicht unbedeutender Teil des Gamedesigns. Was gefunden? Dann überall ausprobieren, ob es eine Wirkung erzeugt.
Das ist heutzutage natürlich nicht viel anders, nur bequemer.
Wenn eine Eliane Windenbek scharf auf eine schwarze Statuette ist, kann ich das herausfinden, indem ich einer Spur folge. Oder aber, ich begegne ihr zufällig und entdecke dadurch diesen Umstand. Im Gegensatz zu Crystal empfinde ich das nicht als Bug, muß ich sagen.
Egal, wie tief man die Messlatte des menschlichen Verstandes setzt - jeden Tag kommt jemand und marschiert aufrecht gehend darunter hindurch.
Zitieren
na ja, so kann man das natürlich auch sehen. vielleicht war das damals auch für die NLT so vorgesehen. ein gegenstand, der so ungewöhnlich ist, dass die spieler von sich aus denken "oha, das ding ist bestimmt wichtig, das werde ich lieber aufbewahren". die natürliche neugier der spieler wecken, die dann von selbst mit nachforschungen anfangen und sich den quest sozusagen selber geben. 
ich würde vermuten, dass das generell bei P & P besser funktioniert, als bei pc-games.
bei pc-games ist die gefahr zu groß, dass man wichtige quest-items einfach vertickt.
bei drakensang würde das funktionieren, weil wichtige items dort automatisch in den quest-rucksack kommen und aus dem nicht mehr rausgeholt werden können. wenn ein fundstück dort im quest-rucksack landet weiss man als spieler sofort "o.k., das ding ist wichtig, also aufbewahren und infos darüber sammeln". das konnte damals so in der form für die NLT vielleicht nicht einprogrammiert werden.
zumal die schicksalsklinge, was das angeht, ja sowieso völlig versemmelt ist. bei den namenlosen kann man (glaub ich) eine mitgliederliste finden. auf den von mir damals erwarteten quest, untergetauchte mitglieder aufzuspüren, warte ich bis heute. ein item ohne sinn, genau, wie der goldene schlüssel und die rote mondscheibe und bestimmt noch mehr (praios-amulette in der spinnenhöhle).
oder der ´windbeutel´ bei der ruine des schwarzmagiers. den kann man auch verticken statt benutzen.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste