Hallo Chesire,
zunächst einmal
Wenn Du die Taktik-Spiele betrachten willst, schau Dir "Syndicate" von Bullfrog an. Das ist aus 1993 und Du spielst alle taktischen Missionen in Echtzeit. Willst Du Strategiespiele betrachten, hätten wir "Dune 2" von Westwood aus 1992 oder "Warcraft: Orcs & Humans" von Blizzard aus 1994. Das sind waschechte Echtzeitstrategie-Titel. Nur wenige dieser Spiele habe ich je wirklich gespielt. Zum einen, weil ich zu der Zeit noch etwas jung war, zum anderen, weil mich Echtzeit auch nicht wirklich reizt.
Aber angesichts dieser Beispiele mußt Du zugeben, daß Rundentaktik nicht aus technischen Gründen Vorläufer der Echtzeitspiele war. Zumindest nicht mehr zu Zeiten der NLT. Echtzeit war durchaus bereits möglich, und zwar so, daß man solche Spiele auf einem 3/86er PC spielen konnte. Man hat sich bewußt dagegen entschieden - in der NLT, wie auch bei anderen Titeln.
Sorry, wenn das off-topic war. Aber ganz mittelbar kann man ja noch einen Bezug zum Thema erkennen, mit viel gutem Willen...
Gruß
Zurgrimm
zunächst einmal
cheshire schrieb:Beides hat also seine Berechtigung.Danke für die Klarstellung. Das ist gut für meinen Blutdruck und Adrenalinspiegel.
cheshire schrieb:Du kannst garnicht wissen obs du die NLT mit Echtzeitkampf nicht liebgewonnen hättest.Genauso gut könnte ich behaupten mit Echtzeitkampf hättest du sie noch lieber gewonnen ;>Sagen kannst Du viel, nur entbehrt diese Aussage jeder Grundlage. Ich habe schon viele Computerspiele gespielt, sowohl solche mit Echtzeit-Kämpfen, als auch solche mit Rundentaktik. Letztere haben mir immer deutlich besser gefallen. Und ich liebe die NLT gerade WEGEN der Kombination aus 1st-Person Spiel und 3rd-Person Rundenkampf. Das mußt Du mir schon glauben.
cheshire schrieb:Nur das Argument mit dem Fortschritt lass ich mir nicht madig machen :p Am besten sieht mans wohl an Strategiespielen...du wirst nicht bestreiten können das Echtzeit erst durch die Leistungssteigerungen der PC's möglich wurde.Oh doch! Und wie ich das bestreiten werde. Wenn wir zunächst die Rollenspiele nehmen, dann sind "Eye of the Beholder" 1-3 (ab 1990) oder der inoffizielle Nachfolger "Lands of Lore" aus 1993 Echtzeit-Spiele. Dort wurde in 1st Person herumgelaufen und gekämpft - alles in Echtzeit. Als 3rd Person Spiel hätte ich "Al Quadim" von SSI aus 1994 anzubieten. Da kämpfte man auch in Echtzeit.
Wenn Du die Taktik-Spiele betrachten willst, schau Dir "Syndicate" von Bullfrog an. Das ist aus 1993 und Du spielst alle taktischen Missionen in Echtzeit. Willst Du Strategiespiele betrachten, hätten wir "Dune 2" von Westwood aus 1992 oder "Warcraft: Orcs & Humans" von Blizzard aus 1994. Das sind waschechte Echtzeitstrategie-Titel. Nur wenige dieser Spiele habe ich je wirklich gespielt. Zum einen, weil ich zu der Zeit noch etwas jung war, zum anderen, weil mich Echtzeit auch nicht wirklich reizt.
Aber angesichts dieser Beispiele mußt Du zugeben, daß Rundentaktik nicht aus technischen Gründen Vorläufer der Echtzeitspiele war. Zumindest nicht mehr zu Zeiten der NLT. Echtzeit war durchaus bereits möglich, und zwar so, daß man solche Spiele auf einem 3/86er PC spielen konnte. Man hat sich bewußt dagegen entschieden - in der NLT, wie auch bei anderen Titeln.
Sorry, wenn das off-topic war. Aber ganz mittelbar kann man ja noch einen Bezug zum Thema erkennen, mit viel gutem Willen...
Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."