Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DSA Drakensang - Thread
Hallo,

Crystal schrieb:Ansonsten wäre es wirklich dürftig...
für den gemeinen Diablo-Spieler reicht's immer noch für mittelschwere Kopfschmerzen, schätze ich. :evil: Für den NLT-Liebhaber wäre es recht dürftig, das wohl. Es gibt nicht mal "Heilkunde: Krankheiten"... das sieht nicht gut aus... gar nicht gut.

2 Kleinigkeiten möchte ich noch bemerken:

1. Es heißt doch nicht wirklich "Sinnenschärfe"?! Das ist doch ein schlechter witz und kein deutsches Wort.
2. Was bitte ist das Talent "Zwergennase"? Klingt lustig. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
1. Doch - bei DSA heißt das tatsächlich Sinnenschärfe :rolleyes:
2. nachdem mir jetzt kein Blödsinn dazu einfällt: Es ist eine sogenannte "Gabe", ein übernatürlicher Instinkt für das Aufspüren von Geheimgängen, verborgenen Türen oder Hohlräumen.
Zitieren
Hmm, wenn das DSA4 (im Gegensatz zu DSA2/3, was für die NLT verwendet wurde) ist, dann verfügt man doch sowieso nicht über alle Talente. Kann gut sein, dass der Beispielchar einfach keine Krankheiten heilen kann, also das Talent nicht aktiviert hat. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen.

Und ja, es heißt wirklich "Sinnenschärfe". Begründung: "Sinnesschärfe" würde sich auf die Schärfe eines Sinnes beziehen. Da es aber um den "Durchschnitt" aller Sinne geht, muss es in korrektem Deutsch "Sinnenschärfe" heißen, auch wenn es ungewohnt klingt.

Zwergennase ist eigentlich kein Talent, sondern eine sogenannte Gabe, ähnlich wie z.B. Gefahrensinn, Magiegespür oder Prophezeihen. Zwergennase gab es früher (DSA2) mal, es wurde aber in DSA3 abgeschafft. Man hat gewissermaßen einen "Riecher" für Geheimtüren und Verstecke.

Edit: Oh, da war jemand schneller. :D
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren
Hallo,

na gut, danke Euch beiden für die Auskunft. "Sinnenschärfe" halte ich aber noch immer für falsches Deutsch.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Hm ich würde ehr sagen die rot markierten Talente ohne Talentwert sind die nicht aktiven...
Zitieren
Hendrik schrieb:Hmm, wenn das DSA4 (im Gegensatz zu DSA2/3, was für die NLT verwendet wurde) ist, dann verfügt man doch sowieso nicht über alle Talente. Kann gut sein, dass der Beispielchar einfach keine Krankheiten heilen kann, also das Talent nicht aktiviert hat. Also keine voreiligen Schlüsse ziehen.
Da der Screenshot aber den Generierungsbildschirm zeigt, vermisse ich einen Button "Talente aktivieren" oder ähnliches. Insofern liegt schon der Schluss nahe, dass das alles ist.
Aber mal sehen. Vielleicht ist es ja wirklich nur der Generierungsbildschirm der "Anfänger"-Version, wo man selber einfach nix aktivieren kann.
Great people care.
Zitieren
Oder es kommt noch einiges dazu. Siehe die Bemerkung "Work in progress" auf den Bildern.
Hoffen wir mal das Beste... :rolleyes:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Wurden Krankheiten nicht schon recht früh als "werden nicht eingebaut" deklariert, genauso wie Hunger oder Durst?

Denn dann wäre es kein Wunder, wenn ein Krankheit-Heiltalent fehlt. Ich glaube nicht, dass bei Drakensang genauso nicht anwendbare Talente eingebaut werden wie damals in der NLT. Wenn jemand mit "das ist nicht zeitgemäß" ankommt, hab ich dafür sogar Verständnis.

Allerdings würde es mir besser gefallen, wenn Krankheiten drin wären, so dass das Talent seine Daseinsberechtigung hat. ^^
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
Hallo Alpha Zen,

Alpha Zen schrieb:Wurden Krankheiten nicht schon recht früh als "werden nicht eingebaut" deklariert, genauso wie Hunger oder Durst?
ich hatte es bislang so verstanden, daß man sich Krankheiten nur nicht auf Reisen würde zuziehen könne. Das hätte Krankheiten an festgelegten Stellen im Spiel (etwa, wenn man verdorbene Lebensmittel, die man gefunden hat, ißt) nicht ausschließen müssen. Aber in der Tat läßt das Fehlen dieses Talents darauf schließen, daß wir es in Drakensang nicht mit Dumpfschädel & Co. zu tun bekommen werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
Radon Labs hatte betont (oder war das Olli damals), dass nur Talente und Zauber reinkommen, die im Spiel auch tatsächlich angewendet werden können.
Wenn "Krankheiten" unter Mikromanagement fällt, kommen in Drakensang keine Krankheiten vor, weil sie sich frühzeitig vom Mikromanagement der NLT distanziert haben.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Boneman schrieb:Die Auswahl an Talenten ist ja ganz schön armselig. Soll das alles sein!? :confused:
Nein, spezielle Klassen-Talente gibt es auch noch. Im PCGames-Video sieht man bei der Amazone ca. drei Seiten an Talenten. Aber was die Grundattribute angeht, sind das wahrscheinlich alle / die wichtigsten.
Boneman schrieb:Da der Screenshot aber den Generierungsbildschirm zeigt, vermisse ich einen Button "Talente aktivieren" oder ähnliches. Insofern liegt schon der Schluss nahe, dass das alles ist.
Aber mal sehen. Vielleicht ist es ja wirklich nur der Generierungsbildschirm der "Anfänger"-Version, wo man selber einfach nix aktivieren kann.
Der Screen, der die Charaktererschaffung zeigt, hat einen Button-Expertenmodus. Der Screen mit den Attributen zeigt den Steigerungsmodus, den man erstmal aktivieren muss. Die roten bzw. grünen Pfeile zeigen die Attribute die man (noch) nicht oder (weiter-)steigern kann. Ob es sich um den Charaktererschaffungsschirm oder einen Screen des Steigerns aus dem Spiel heraus handelt, kann ich nicht genau sagen. Auch der Status der gezeigten Version ist nicht wirklich ersichtlich für mich.

edit: Ahjo, steht doch doch eindeutig im Text. ;)
Zitat:Auf dem Talentbogen für den Kampf (siehe oben) können dann natürlich auch die persönlichen Vorlieben in die manuelle Festlegung der Attacke- und Parade-Werte einfließen.
Da werden sicherlich nicht nur die Angriffswerte stehen, sondern mehr. Bin ich mir ziemlich sicher.
Zurgrimm schrieb:ich hatte es bislang so verstanden, daß man sich Krankheiten nur nicht auf Reisen würde zuziehen könne. Das hätte Krankheiten an festgelegten Stellen im Spiel (etwa, wenn man verdorbene Lebensmittel, die man gefunden hat, ißt) nicht ausschließen müssen.
So in etwa. Ich hatte es sogar ein wenig weitergehend verstanden. Nämlich, daß Kreaturen im Kampf durchaus Krankheiten verursachen können.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
Ich habe gerade entdeckt, dass Radon Labs schon Arbeit für die Zeit nach Drakensang hat. Die wollen ein Jekyll & Hyde-Spiel machen. Hoffentlich haben sie Drakensang ordentlich gemacht und müssen nicht mehr viel Zeit auf Patches verwenden, .... den die Zeit werden sie vermutlich dann nicht mehr so viel haben.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Find ich blöd. Was wird aus dem zweiten Teil von Drakensang?
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Oder Add ons?
Schließlich gabs für BG und IWD auch viele davon.
Eigentlich sollte man doch denken, dass gerade mit Addons das große Geld verdient werden kann, oder?
Schließlich entfällt dabei ein großer Teil der Entwicklungsarbeit, weil das Programm an sich ja bereits existiert. So hätte man viel Zeit für neue Story und ein Paar Verbesserungen.
Ich hoffe ehrlich gesagt auf eine große Anzahl von Addons, wenn das Spiel ein Erfolg wird ....
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
Macht euch da mal keine Sorgen! Da ich nach dem Drakensang-Contest ja dort war, habe ich eine solche Frage natürlich auch gestellt. Wenn Drakensang ein Erfolg wird, wird es mit Sicherheit auch weitergehen! Radon Labs hat auch zu Drakensang 1 parallel an der Schatzinsel gearbeitet, also dürfte ein Hyde-Spiel Drakensang Addons oder Drakensang 2 nicht behindern.
Der Hersteller sichert sich halt ab!
Viele Grüße
Palinai
Für die Königin, für Rondra...!
Zitieren
Danke für die Info, Palinai. :) Das klingt beruhigend. :up:
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
Ich glaub auch, Treasure Island wurde hauptsächlich in Halle entwickelt. Das wäre dann dasselbe Team für Jekyll & Hyde (btw. auch von Stevenson geschrieben worden). Bei Drakensang dürften die meisten Arbeiten dann (trotz Artikel) doch in Berlin stattgefunden haben. Halle ist afaik eher der Sitz der QA.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
Ich hab mir jetzt mal die Demo von Treasure Island gezogen um zu testen, wie gut das läuft und aufgrund der ähnlichen Grafik-Engine Rückschlüsse auf Drakensang zu schließen. Und es läuft ganz gut. Nen bisschen ruckeln tut es zwar, aber man kann damit leben, vor allem da es auch noch gut aussieht, selbst auf den niedrigsten Einstellungen. Allerdings fürchte ich, dass Drakensang anspruchsvoller sein wird, da doch mehr "Weite", damit meine ich Landschaft, dargestellt wird als im Schiffs-Demo-Level von Treasure Island. Die Demo ist übrigens ganz gut, die Dialoge sind witzig gemacht. Über Rätsel und Handlung kann ich natürlich kaum was sagen, dafür ist die Demo zu kurz.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
Die wenigen Talente in Drakensang sind mir auch schon (negativ) aufgefallen... Ein DSA-Spiel ohne Krankheiten finde ich auch nicht so toll (so wild war das mit der Heilerei mittels Klarum, Purum in der NLT auch wieder nicht...). Bei den Zaubern warum wiederum einige in der NLT dabei, die ich nicht vermissen werde, von daher fände ich eine Beschneidung in diesem Bereich nicht weiter schlimm. Nicht so toll finde ich dagegen die Einführung des Feuerballzaubers (Name fällt mir grad nicht ein), der wird in DSA immer als sehr mächtig dargestellt und stellt für mich kein Allgemeingut für den dahergelaufenen Jedermannzauberer dar. Bin auch mal gespannt wie das mit dem Erlernen der Zauber läuft (normalerweise braucht man Bücher/Lehrmeister/Akademien; das war in der NLT auch nicht so optimal).

Schade, dass die Drakensang-Seite des öfteren spinnt (langsamer Aufbau, momentan läuft sie gar nicht). Hoffentlich wird das Spiel ein Erfolg, damit noch ein paar Add-Ons/Nachfolger entwickelt werden. Das reine Pen&Paper ist je leider nicht mehr so angesagt (habe selber auch keine Zeit mehr dafür) und so ganz ohne DSA kann ich auch nicht...
Zitieren
Attic hat sich damals vieles von Anfang an offen gehalten, indem sie bereits im ersten Teil alle Talente/Zauber eingebaut hatten, die in Nachfolgern genutzt werden sollten.
Wenn man sich die Antwort von Guido Henkel im Interview (Frage Nr. 6) durchliest, muss man sagen, dass das schon clever geplant war.

Stellt sich nur die Frage, wie man das in Drakensang-Nachfolgern handhaben wird, wenn die Story auf andere Talente/Zauber abzielt, als bisher vorgesehen. Ich stelle mir hierbei einen problematischen Heldenimport vor, wenn in Drakensang II einige Talente/Zauber hinzukommen oder gar ersetzt werden. :think: Entweder ist man im Nachfolger genauso eingeschränkt oder man schreibt den "Heldenbrief" komplett neu.

Da es heutzutage nicht mehr Usus ist, seine Helden aus älteren Teilen zu übernehmen, gehe ich doch mal stark davon aus, dass damit das Hauptproblem erschlagen wird. Auf diese Weise kann man die Anforderungen wieder individuell gestalten und muss sich nicht damit rumplagen, die "alten" Helden anzupassen.
Drakensang ist aus meiner Sicht sowieso ein Pseudo-Partyspiel. Seine Gefährten, die der Solist anfangs findet, sind bereits fix und fertig generiert und werden garantiert nicht im Nachfolger erscheinen. Ergo baut sich für den Spieler keine so große "Bindung" zu seinen Helden auf, wie in der NLT. Diese fehlende Bindung wird dann bestimmt zur Argumentation benutzt, man müsse im Nachfolger wieder bei Null anfangen.

Andererseits ist es gerade für Gelegenheitsspieler gut zu wissen, dass man alles für irgendwas mal brauchen wird. Ein "Verskillen" ist unmöglich.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste