Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Informanten...
#21
(13.12.2010, 07:34)Calesca schrieb: Und jetzt habt euch wieder lieb. Zurgrimm, du machst das sicher nicht mit Absicht, aber deine Gegenposts haben manchmal einen bissigen Unterton. :)
Nein, ist gewiß keine Absicht. Insofern brauche ich Boomer nicht wieder lieb zu haben, denn das habe ich doch immer. :knuddel: ;)

Ich habe oben jetzt nochmal eine neue Version des Schaubildes hochgeladen. Bei dem bleibe ich zwar bei meiner Einschätzung, daß die als Großenkel Bezeichneten Ururenkel sind, aber ich habe noch etwas bei Ragna Firunjasdotter verändert. Es heißt bei Swafnild Egilsdotter, ihr (Ragnas) Onkel sei ein Urenkel von Bryda (Hyggeliks Frau) gewesen. Da ein Onkel ein Bruder eines Elternteils ist, muß ihr Vater auch Urenkel von Bryda gewesen sein. In der Folge ist sie m.E. zwingend selbst Ururenkelin von Bryda. Oder liege ich da falsch? :think:

EDIT:
Es ist an sich allerdings seltsam, daß Swafnild Egilsdotter das dann so ausdrückt. Vielleicht ist dieser Onkel nur ein "angeheirateter Onkel", so daß ihre (echte) Tante nur Ehefrau eines Urenkels von Bryda war. Umgangssprachlich wäre das denkbar. Dann wäre es aber umso sonderbarer, weshalb sie als Nicht-Verwandte ein Stück der Karte besitzt.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#22
(04.12.2007, 18:23)Zurgrimm schrieb:
Borbaradwurm schrieb:Desweiteren führt das Spiel nicht Buch darüber, ob man schon von jemanden gehört hat.
Zumindet z.T. wohl doch. Es gibt einen Informanten (ich meine, es war Algrid Trondesdotter) bei dem bekommt man unterschiedliche Gesprächsoptionen freigeschaltet, je nachdem, von wem man dorthin verwiesen wurde. Zudem kann man in Tavernen nur nach Personen Fragen, von denen man bereits gehört hat und diese auch nur in Tavernen selbst antreffen, wenn man davon weiß, daß man sie suchen soll. Daher notiert sich das Spiel wohl durchaus, von wem man gehört hat und von wem noch nicht.

Hier ist etwas Aufklärung notwendig. :think:

Das Spiel merkt sich nicht von wem der Hinweis auf einen Informanten stammt.
Es merkt sich aber, ob man von einem Informanten gehört hat.

Z.B. Hetmann Tronde gibt einen Hinweis auf Informant Isleif Olgardsson. Somit ist Isleif bekannt, aber das Spiel weiß nicht, dass diese Information vom Hetmann stammt.
Zitieren
#23
(13.12.2010, 20:12)HenneNWH schrieb: Das Spiel merkt sich nicht von wem der Hinweis auf einen Informanten stammt.
Es merkt sich aber, ob man von einem Informanten gehört hat.
Es ist jetzt zu lange her, daß ich es gespielt habe, daher weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, welcher Informant es war, aber bei mindestens einem kann man sagen, von wem man geschickt wurde - und zwar nur, wenn man bei dem auch wirklich schon war. D.h., dort merkt sich das Spiel doch, von wem man den Hinweis bekommen hat. - Belegen kann ich's momentan nicht.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#24
Wenn ich nur mal die Kartenstücke durchgehe:

Spezialfall (Man weiß immer von Ihm/Namen kenn ich nicht auswendig):
(1)Felssteyn

Man kann immer hin auch wenn man nichts davon weiß:
(2) Varnheim
(3) Angordital
(4) Thoss
(5) Vidsand

Spezialfall "kein fester Sitz"
(6) Boot
(7) Kolberg

Nur wenn man einen Tipp bekommt
(8) Tiomar/Brendhil (von Umbrik Siebenstein/Orvil)
(9) Jurge/Skjal (Dazu immer das Hetmannschreiben, welches man nur bekommt, wenn man "noch eine Frage klären will")
(10) Hjare/Ottarje

Sonstige Informanten:
Olvir
Breda
Phexcaer

Fehlt noch wer
Zitieren
#25
(14.12.2010, 17:43)Recke schrieb: Nur wenn man einen Tipp bekommt
(8) Tiomar/Brendhil (von Umbrik Siebenstein/Orvil)

Den Tip für Tiomar muss man aber nicht zwangsläufig von Umbrik erhalten, allerdings fordert Tiomar eine "gute Empfehlung", die man sich bei Umbrik verdienen muss, andererseits verweist Tiomar meines Wissens nach nicht darauf, wer dieser Fürsprecher sein könnte.

Zitat:(9) Jurge/Skjal (Dazu immer das Hetmannschreiben, welches man nur bekommt, wenn man "noch eine Frage klären will")

Das Schreiben kann man sich glücklicherweise auch noch beim Hetmann besorgen, nachdem man Jurge zum ersten Mal besucht hat ("wir könnten ein Schreiben besorgen" oder so ähnlich).


Zitat:Fehlt noch wer

Das Einhorn kann man noch als Kartenlieferanten aufführen. Allgemeinere oder auch speziellere Infos gibt's auch noch beim Scharzen Auge auf dem Monolithen am Einsiedlersee.
Zitieren
#26
(14.12.2010, 18:43)Xep624 schrieb: Das Einhorn kann man noch als Kartenlieferanten aufführen. Allgemeinere oder auch speziellere Infos gibt's auch noch beim Scharzen Auge auf dem Monolithen am Einsiedlersee.

Darum gehts ja nicht, die Frage war, auf wen man durch den Tipp auf den anderen im Gespräch die Auswahlmöglichkeit hat ;)

Bezüglich Deiner anderen Punkte, war ein wenig schluderig, da ich dies als bekannt vorausgesetzt habe (kann ja nicht immer bei Adam und Eva anfangen ;) )

Viele Grüße

Recke
Zitieren
#27
(13.12.2010, 23:44)Zurgrimm schrieb:
(13.12.2010, 20:12)HenneNWH schrieb: Das Spiel merkt sich nicht von wem der Hinweis auf einen Informanten stammt.
Es merkt sich aber, ob man von einem Informanten gehört hat.
Es ist jetzt zu lange her, daß ich es gespielt habe, daher weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, welcher Informant es war, aber bei mindestens einem kann man sagen, von wem man geschickt wurde - und zwar nur, wenn man bei dem auch wirklich schon war. D.h., dort merkt sich das Spiel doch, von wem man den Hinweis bekommen hat. - Belegen kann ich's momentan nicht.

Das ist in dem Fall das Empfehlungsschreiben von Umbrik Siebenstein. Das kann man sich aber auch ins Inventar reinhexen und zu Jurge gehen. D.h. das Spiel schlussfolgert anhand des Gegenstandes, das man bei Umbrik war, aber es "merkt" sich nicht von wem man den Tip hat.
Zitieren
#28
(04.12.2007, 18:23)Zurgrimm schrieb: Es gibt einen Informanten (ich meine, es war Algrid Trondesdotter) bei dem bekommt man unterschiedliche Gesprächsoptionen freigeschaltet, je nachdem, von wem man dorthin verwiesen wurde.
(13.12.2010, 23:44)Zurgrimm schrieb: Es ist jetzt zu lange her, daß ich es gespielt habe, daher weiß ich nicht mehr aus dem Kopf, welcher Informant es war, aber bei mindestens einem kann man sagen, von wem man geschickt wurde - und zwar nur, wenn man bei dem auch wirklich schon war.
Nur um das nochmal zu präzisieren (besser spät als nie): Ja, es ist tatsächlich Algrid Trondesdotter. Man wird auf sie durch Treborn Kolberg und/oder Jurge Torfinsson aufmerksam gemacht. Je nachdem, von wem man kommt, kann man ihr sagen: "Jurge Torfinsson schickt uns." und/oder "Ein gewisser Kolberg gab uns Euren Namen." Das wirkt sich dann auch auf das weitere Gespräch aus.

Damit dürfte also auch meine Einschätzung aus Beitrag #3 zutreffend sein, daß Kolberg nicht nur Kartengeber, sondern auch ein richtiger Informant ist, durch den die von ihm genannten Informanten freigeschaltet werden.

(14.12.2010, 21:59)HenneNWH schrieb: Das ist in dem Fall das Empfehlungsschreiben von Umbrik Siebenstein. Das kann man sich aber auch ins Inventar reinhexen und zu Jurge gehen. D.h. das Spiel schlussfolgert anhand des Gegenstandes, das man bei Umbrik war, aber es "merkt" sich nicht von wem man den Tip hat.
Das ist in der Tat ein anderer Fall. Allerdings bezieht sich das Empfehlungsschreiben von Umbrik Siebenstein auf Tiomar Swafnildsson in Brendhil. Für Jurge Torfinsson in Skjal braucht man das Empfehlungsschreiben des Hetmanns.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#29
Jupp, und wenn man zu Jurge geht ohne vorher von Ihm gehört zu haben öffnet er nicht die Tür!
Zitieren
#30
(03.04.2011, 09:36)Recke schrieb: Jupp, und wenn man zu Jurge geht ohne vorher von Ihm gehört zu haben öffnet er nicht die Tür!
Ja, das ist aber auch ein anderer Fall, als der, den ich oben meinte. Hier weiß das Spiel wieder nur, ob man von Jurge schon gehört hat, aber nicht von wem man auf ihn verwiesen wurde.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Bei Jurge gibts ja auch noch das Schuldbuch, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte auch mal dazu einige Verlaufsbäume (Routen durch Schick) erstellt. Es waren ziemlich viele mögliche Kombinationen - liegt ja hauptsächlich an Felsteyn... da ab dort ja die Vergabe zufällig (!?) ist. Bei allen Durchläufen waren die Verkettungen so angelegt, dass man immer 6 Kartenstücke erhält (wenn man natürlich keine Fehler bei den Gesprächen macht) unabhängig vom Einhorn, Kolberg oder Swafnild, aber das dürfte ja bekannt sein. Seltsam war auch, das auf Varnheim nur durch Felsteyn (sicher), den Monolithen (?) oder den Barden (?) verwiesen wird.
Zitieren
#32
(09.05.2011, 10:23)Hanbastan schrieb: Bei Jurge gibts ja auch noch das Schuldbuch, wenn ich mich nicht irre. Ich hatte auch mal dazu einige Verlaufsbäume (Routen durch Schick) erstellt.
Das Schuldbuch hat mit Jurge nichts zu tun. Das findet man in der Wolfshöhle und es bezieht sich auf Hjore Ahrensson.

(09.05.2011, 10:23)Hanbastan schrieb: Es waren ziemlich viele mögliche Kombinationen - liegt ja hauptsächlich an Felsteyn... da ab dort ja die Vergabe zufällig (!?) ist.
Ja, die Vergabe in Felsteyn ist rein zufällig. Ich fand das auch immer reizvoll, weil es dafür sorgt, daß man nicht immer die gleiche Route durch das Spiel nimmt. Ob noch andere Informanten (außer Olvir und dem Monolithen natürlich) zufällige Hinweise geben, weiß ich nicht.

(09.05.2011, 10:23)Hanbastan schrieb: Bei allen Durchläufen waren die Verkettungen so angelegt, dass man immer 6 Kartenstücke erhält (wenn man natürlich keine Fehler bei den Gesprächen macht)
Wobei man dazusagen muß, daß man auch ohne Fehler, also nur durch verpatzte Proben, ein Kartenstück mal nicht bekommen kann. Bei Beorn Hjallasson z.B. ist das so.

(09.05.2011, 10:23)Hanbastan schrieb: Seltsam war auch, das auf Varnheim nur durch Felsteyn (sicher), den Monolithen (?) oder den Barden (?) verwiesen wird.
Der Monolith kann meine ich auch auf Varnheim verweisen, ja. Bei Olvir weiß ich es nicht. Aber man kann auch in der örtlichen Tavnerne in Varnheim selbst (irgendwann kommt man ja normalerweise durch den Ort) einen Hinweis auf Eliane bekommen. - Allerdings reicht der nicht, um dort gezielt nach ihrem Wohnort zu fragen. Dann muß man eben ggf. alle Häuser abklappern, bis man das richtige findet (solange man es nicht ohnehin weiß, meine ich natürlich).
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#33
Der Monolith verweist nicht auf Eliane... dafür aber Olvir... hab den Singvogel bisher regelmäßig auf der Skellen-Phexcaer-Strecke getroffen ... leider jedoch immer ohne Kohlberg...
Zitieren
#34
(09.05.2011, 13:40)Hanbastan schrieb: Der Monolith verweist nicht auf Eliane...
Doch, das kann er auch, siehe die Liste von TeraBlight.

(09.05.2011, 13:40)Hanbastan schrieb: dafür aber Olvir...
Da allerdings hast Du Recht. Olvir und Isleif greifen auf dieselben Texte zu. Das war mir vorhin entfallen. :shy:
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#35
Hallo!
Ich bin gerade bei Tiomar in Brendhil aber er will mir nicht helfen. Er sagt immer, er würde das nur gegen ein Empfehlungsschreibn tun. Problem: Besagtes Empfehlungsschreiben habe ich in der Tasche. Ich war schon bei Siebenstein und habe die Queste erledigt.. Wie komme ich nun an die Karte?

edit: Habe gerade gesehen, dass das Problem im Thread "unwilliger Tiomar" schon auftaucht! Ist vielleicht inzwischen eine Lösung gefunden worden??

edit2: Bin nun nochmal zu Siebenstein gegangen. Der dreiste Kerl verlangt doch tatsächlich nach einem Runenknochen.. Dabei hatte ich ihm doch schon einen gebracht! Muss er wohl vergessen haben... In der Hütte von Gorah ist der Knoche auf jeden Fall nicht mehr!

Wo gab's denn nochmal den anderen Runenknochen??
Zitieren
#36
Dass Umbrik nach NOCH einem Runenknochen fragt ist ein Bug.
Wahrscheinlich haben dir die Reiter etwas nördlich von Orvil von Umbrik erzählt,
was ein Rücksetzten der Quest bewirkt.
Zitieren
#37
Okay, hatte auch schon das Gefühl, einem Bug aufgesessen zu sein! So'n Mist.. Aber ich weiß noch von früher, dass es im Spiel noch mindesten einen weiteren Runenknochen zu finden gibt! Ich weiß bloß nicht mehr, wo?! Ich will jetzt nämlich versuchen, mit dem anderen Knochen nochmal zu Siebenstein zu gehen, um danach evtl. doch noch die Karte von Tionmar zu bekommen. Ansonsten muss ich leider nochmal von vorne beginnen...
Zitieren
#38
(01.03.2012, 17:10)joesome schrieb: Okay, hatte auch schon das Gefühl, einem Bug aufgesessen zu sein! So'n Mist.. Aber ich weiß noch von früher, dass es im Spiel noch mindesten einen weiteren Runenknochen zu finden gibt! Ich weiß bloß nicht mehr, wo?! Ich will jetzt nämlich versuchen, mit dem anderen Knochen nochmal zu Siebenstein zu gehen, um danach evtl. doch noch die Karte von Tionmar zu bekommen. Ansonsten muss ich leider nochmal von vorne beginnen...

Wenn ich micht recht entsinne war mal in einem anderen Diskussionsfaden die Rede davon dass in Thorwal der Kampf gegen die Wächter der Ottaskin den geben würden - und noch irgendwas dass dafür aber nicht allzu viele Feinde fliehen dürfen oder so...
Zitieren
#39
(01.03.2012, 17:16)ConjurerDragon schrieb: Wenn ich micht recht entsinne war mal in einem anderen Diskussionsfaden die Rede davon dass in Thorwal der Kampf gegen die Wächter der Ottaskin den geben würden - und noch irgendwas dass dafür aber nicht allzu viele Feinde fliehen dürfen oder so...

ja, das habe ich vorhin auch gelesen! Allerdings glaube ich, dass es noch irgendwo einen weiteren geben muss. Früher, als ich noch von Diskette gespielt habe, habe ich nämlich nie eine Otta angegriffen... Auf die Idee kam ich erst durch dieses Forum ;-) Aber egal, ich mach mich mal auf den Weg nach Thorwal... Ich hoffe nur, dass es den Knochen auch gibt. Nicht, dass am Ende wegen der Version (Heldenedition) der Knochen ausbleibt!


edit: Mist; Streitaxt, Skrajas, Entermesser... Kein Runenknochen!
Zitieren
#40
(01.03.2012, 17:20)joesome schrieb: Ich hoffe nur, dass es den Knochen auch gibt. Nicht, dass am Ende wegen der Version (Heldenedition) der Knochen ausbleibt!
Soweit mir bekannt, gibt es in der CD-Version (die der Heldenversion zugrundeliegt) keinen weiteren Runenknochen im Spiel.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste