Stabzauber und Kalender
#1

Stabzauber und Kalender in der NLT

Auf der Startseite der Homepage wurden neue Seiten für die Stabzauber und den Kalender eingerichtet.

-> Zur Startseite
-> Stabzauber: Wirkung und Kosten
-> Aventurischer Kalender und Wochentage

Geschrieben am Fri, 09 Nov 2007 10:47:40 +0100 auf http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/n...?item.77.1
Autor: Crystal<webmaster@nospam.com>
Ich bin der ForenBot, der euch mit RSS-Feeds versorgt
#2
Hallo,

prima, solche Übersichten haben in der Tat noch gefehlt. So muß sich nun niemand mehr durch das Forum wühlen, um diese Informationen zu erfragen. :up:

Crystal auf seiner HP schrieb:Zwischen Rahja und Praios gibt es noch die "namenlosen Tage".
Vielleicht könnte man noch ergänzen, daß es deren 3 gibt. In einem Kalender erwartet man eine solche Angabe ja doch.

Zumindest in Schick wird im bei der Wochetagsanzeige allerdings leider nicht mitangezeigt, der wievielte Namenlose Tag gerade ist.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#3
Danke für die Info. :) Ich wusste nicht mehr genau, wieviele Tage das sind.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#4
Es sind fünf. ;)
Jeder der Tage ist einer gehörnten dämonischen Wesenheit gewidmet, die zur Sphäre des Namenlosen gerechnet wird.
1. Tag: Isyahadin
2. Tag: Aphestadil
3. Tag: Rahastes
4. Tag: Madaraestra
5. Tag: Shihayazad
#5
Halo Crystal,

Crystal schrieb:Ich wusste nicht mehr genau, wieviele Tage das sind.
uups, ich offensichtlich auch nicht. Keine Ahnung, warum ich immer von 3 ausgegangen bin. In der Wiki Aventurica (Stichwort "Zeitrechnung") steht, daß es fünf namenlose Tage sind.

Im Spiel müßte man das nochmal verifizieren, aber das wird wohl richtig drin sein schätze ich.

Gruß
Zurgrimm

Edit: Booooomer! Konntest Du nicht noch 5 Minuten warten? ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#6
Danke euch beiden. Ist korrigiert. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#7
Zurgrimm schrieb:Edit: Booooomer! Konntest Du nicht noch 5 Minuten warten? ;)
:cool: Hab mich extra beeilt. *hechel, keuch*
#8
Ich würde noch ergänzen, dass die namenlosen Tage verflucht sind oder als "dunkle" Tage gelten. So frage ich mich als Neuling, warum die Tage namenlos sind.
Kann man eigentlich einen Helden erschaffen, der während der namenlosen Tage geboren wurde? ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#9
Obi-Wahn schrieb:Ich würde noch ergänzen, dass die namenlosen Tage verflucht sind oder als "dunkle" Tage gelten. So frage ich mich als Neuling, warum die Tage namenlos sind.
Gute Idee... :think:

Obi-Wahn schrieb:Kann man eigentlich einen Helden erschaffen, der während der namenlosen Tage geboren wurde? ;)
Nein, das geht nicht. Helden kämpfen grundsätzlich für das Gute. Ist zumindest in der NLT nicht möglich. ;)
Im P&P mag das anders sein. Hängt wohl vom Meister ab, ob er das gestattet oder nicht. :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#10
Es ist ganz einfach nicht möglich, weil die namenlosen Tage nicht im Geburtsmonat-Zufallsgenerator enthalten sind. ;)

Im P&P ist es auch ziemlich unwahrscheinlich, dass es einen solchen Helden gibt (auch wenn es eigentlich eine astreine Vorlage für ne spannende Hintergrundgeschichte wäre). Man wird sowieso in ganz Aventurien - also auch unter den Nicht-Helden - nur sehr wenige mit diesem Geburtsdatum antreffen, denn so weit ich weiß, werden in den meisten Gebieten Babys, die an den namenlosen Tagen geboren sind, direkt ertränkt oder ähnliches. (Oder zumindest unter den strenger gläubigen Gesellschaftsgruppen.)

Crystal schrieb:Nein, das geht nicht. Helden kämpfen grundsätzlich für das Gute.
Aber was hat das denn damit zu tun? :confused:
Great people care.
#11
Boneman schrieb:
Crystal schrieb:Nein, das geht nicht. Helden kämpfen grundsätzlich für das Gute.
Aber was hat das denn damit zu tun? :confused:
Ich meinte damit, dass nach allgemein irdischem Verständnis ein "Held" für eine gute Sache einsteht. Böse Helden gibt es eigentlich nicht. Und wie du ja selber schreibst, überleben in Aventurien die an namenlosen Tagen geborenen Babies nicht, weil man das nicht will. Oder so ähnlich halt. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#12
Den Zwölfen zum Gruße!

Schön, dass es jetzt eine Kalenderseite gibt! Dann bin ich mal so frei und weise auf die Tage mit speziellen Namen hin:

Kunar war auch früher schon im Larian-Forum ein elender Besserwisser und schrieb:1. Praios Sommersonnenwende
2., 3. Praios Praiosfest
5. Rondra Tag des Schwurs
15., 16. Rondra Schwertfest
1. Efferd Tag des Wassers
9. Efferd Vierter Rastullahellah
16. Efferd Nebelfest
29. Efferd Fischerfest
30. Efferd Prüfungsfest
1. Travia Tag der Heimkehr
2., 3. Travia Fest der eingebrachten Früchte
4. Travia Tag der Helden
12. Travia Tag der Treue
1. Boron Totenfest
22. Boron Fünfter Rastullahellah
24. Boron des Kaisers Geburtstag
30. Boron Tag des großen Schlafes
7. Hesinde Rohals Verhüllung
30. Hesinde Erleuchtungsfest
1. Firun Tag der Jagd
30. Firun Tag der Ifirn
5. Tsa Erster Rastullahellah
30. Tsa Tag der Erneuerung
16. Phex Tag des Phex
24. Phex Glückstag
30. Phex Versenkungsfest
1. Peraine Saatfest
18. Peraine Zweiter Rastullahellah
1. Ingerimm Tag des Feuers
8. Ingerimm Tag des Aufbruchs
21. Ingerimm Tag der Waffenschmiede
1.-7. Rahja Fest der Freuden
30. Rahja Reinigungsfest
5 Tage lang einer der Namenlosen-Tage

In der DSA-Publikation "Götter, Kulte, Mythen" wird als Geburtstag des Kaisers ("Haltag") der 23. Boron angegeben. Der 3. Rastullahellah ist während des 1. Tages des Namenlosen. Ansonsten stimmen diese Angaben mit dem offiziellen DSA-Kalender überein (nur dass es inzwischen weitere Feiertage gibt).
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#13
Hallo Kunar,

Prima! :up: Genau das hat noch gefehlt! Ich selbst hatte immer schon die Feiertage im Spiel notiert, in der Hoffnung, irgendwann ein einigermaßen komplettes Bild zu bekommen. Daß dieses schon jemand gezeichnet hat, war mit nicht bekannt... den ganzen Larian-Thread liest man ja doch nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste