Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
nicht ganz alltägliche Tips und Tricks
#41
Alpha Zen schrieb:Da werd ich wohl mal einen unserer HEX-Meister bemühen müssen >_>
Aber nur, wenn die Druidin deine Feilscherin ist. Sonst nicht. :D
Du kannst die Leute ruhig dreckig lassen, bis du sie nach Riva importierst. Im dortigen Badehaus gewinnen sie ihren alten CH-Wert auch wieder.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#42
Oder so. Wenn Charisma außer zum Feilschen nicht wichtig ist, dann ist es egal. Zumal sie mit nem Wert von 11 jetzt auf dem Niveau der anderen liegt. Feilschen tut mein Zwerg. Die Druidin ist hauptsächlich für Beherrschungsmagie, Pflanzensuche und für Prügel mit dem Kampfstab zuständig. Und mit dem langt sie erstaunlicherweise extrem gut hin O_o
Bevor er zerbrochen ist (hab seitdem keinen neuen mehr gefunden / kaufen können), hat sie regelmäßig mindestens genausoviel Schaden verursacht wie meine Kriegerin, meistens sogar mehr :evil:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#43
Alpha Zen schrieb:Wenn Charisma außer zum Feilschen nicht wichtig ist, dann ist es egal.
Charisma ist in Sternenschweif nur in Lowangen beim Vinsalter nötig, wenn du ihn überreden musst, zu Dragan zu gehen. Ansonsten ist es nur zum Feilschen oder für Beherrschungsmagie notwendig.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#44
Hallo,

Crystal schrieb:Denk dran, dass Dragan maximal 3 Aufträge vergibt. Spätestens beim dritten musst du nach Gavron oder Salamanderstein fragen.
genau, und eine Frage muß man auf "Reisen" verwenden, sonst kommt man ja nicht heraus. Die also einzig übrige dritte Frage (entgegen der Angabe im offiziellen Lösungsbuch gibt es für den 3. Auftrag ebenfalls nur eine, nicht zwei Antworten) sollte man also am besten auf "Unterkunft" verwenden. Der Vorteil ist, daß der Herbergsvater, wenn er denn mal wirklich etwas frei hat, ebenfalls als "Eintrittskarte" für den Krämer dient. Somit kann man mit einer Frage 2 Geheimgeschäfte wahrnehmen, lediglich der Waffenhändler entgeht den Helden.
Erfragt man hingegen den Waffenhändler, entgehen einem die Herberge und der Krämer.

Alpha Zen schrieb:Denn meine Druidin ist immer noch verrußt. Alle anderen habe ich ein zweites mal in die Binge bekommen, damit sie sich waschen können. Aber Druiden können weder unsichtbar noch ein Kind oder ein Tier werden.
Wieso muß sich die Druidin denn überhaupt verwandeln? Haben die Zwerge auch etwas gegen Druiden? Soweit ich mich erinnere, mochten sie doch nur Elfen nicht. - Aber ich habe zugegebenermaßen auch nie mit einem Druiden in der Gruppe gespielt.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#45
Zurgrimm schrieb:Die also einzig übrige dritte Frage (entgegen der Angabe im offiziellen Lösungsbuch gibt es für den 3. Auftrag ebenfalls nur eine, nicht zwei Antworten) sollte man also am besten auf "Unterkunft" verwenden. Der Vorteil ist, daß der Herbergsvater, wenn er denn mal wirklich etwas frei hat, ebenfalls als "Eintrittskarte" für den Krämer dient.
Was man sich auch schenken kann, wenn man finanziell gut bei Kasse ist. Die Übernachtung in den Bordellen ist empfehlenswerter.
Aus drei Gründen:
  • es ist immer ein Schlafplatz frei
  • es wird nie etwas von der Ausrüstung geklaut (ist in Herbergen nicht gewährleistet!)
  • sehr hohe Regeneration von LE und AE (20+ Punkte)
Das billigste ist das "Wunderland", dass bei Dragan um die Ecke ist.

Zitat:Wieso muß sich die Druidin denn überhaupt verwandeln? Haben die Zwerge auch etwas gegen Druiden? Soweit ich mich erinnere, mochten sie doch nur Elfen nicht.
Elfen, Druiden und Hexen werden von den Zwergen abgewiesen, der Rest darf eintreten. ;)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#46
Crystal schrieb:In deinem Reisebericht schreibst du, dass du den Stein erstmal in Lowangen belässt und dich in die Blutzinnen aufmachst.
Auch hier bedenke, dass du für die Wiederbeschaffung des Steins maximal 10 Tage Frist ab Datum des Diebstahls hast. Sonst ist Game Over für dich! :idea:

Da war zwar wirklich was, aber da ich nun schon etliche Wochen (!) aus Lowangen raus bin, bin ich gestern zu der einzig möglichen Erklärung gelangt: Diese 10-Tage-Frist bezieht sich auf die Wiederbeschaffung des Salamandersteins, wenn die Kampfmagier ihn sich schnappen.
Wenn man Lowangen ohne Stein verlässt, passiert auch nichts.

In der Orkhöhle gibts auch ein paar mehr oder weniger lustige Stellen. Z.B. sehen die Helden an einer Stelle ein Loch in der Decke. Man kann sie dazu veranlassen, durchzukriechen, in dem sie eine Pyramide formen. Sie fallen zwar oft wieder runter, aber wenn man es dann mal schafft, kommt man ein Stockwerk weiter oben raus - mit der Erkenntnis, dass man gerade durch eine Kloake gekrochen ist :silly:
Das gibt dann -4 CH.

Und ich weiß nicht, woran es liegt. Vielleicht, weil ich Schlafsäcke anstatt Decken dabei habe. Auf alle Fälle erholen sich die Helden extrem gut, wenn man mitten in der Orkhöhle ein Lager aufschlägt. Es ist vergleichbar mit einer Übernachtung in einer Suite. Hab da drin schon einige Wochen campiert :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#47
Crystal schrieb:Wenn es dir nur auf die Stapelfähigkeit ankommt, kannst du die gleiche Nummer auch mit Kräutern abziehen. Die sind auch wesentlich leichter als Wurfsterne.    ;)
Aber an sich eine gute Idee. :up:

Habe ich auch nochmal ausprobiert. War aber keine gute Idee. Ich habe mich in Gashok bei der Kräuterhexe im Zelt am Marktplatz mit Shirunknollen eingedeckt. 8 Dukaten / Stück. Leider waren die in Lowangen beim Verkauf genausoviel bei dem einen Kräuterfritzen bzw. nur 1 Dukaten mehr bei der anderen wert. Also 8 bzw. 9 Dukaten. Der einzige Gewinn dabei kam vom Feilschtalent, viel aber natürlich nur marginal aus.
Entweder war ich im falschen Monat unterwegs, hab das falsche Kraut genommen oder es lohnt sich einfach wirklich nicht.

Wurfsterne scheinen da wirklich die bessere Wahl zu sein.

Noch ein paar Dinge, die mir neu aufgefallen sind:

Das Schwert des Artherion wird doch als magische Waffe gewertet, nicht wahr? Lustig find ich dann, dass das Schwert im Ingerimm-Tempel zur magischen Waffe umgebaut wurde :D
Oder ist das mit allen von Haus aus magischen Waffen möglich?

Kunar hatte es zwar schon erwähnt, aber wenn man wirklich Unmengen an Belmart schluckt, bleibt am Ende ein satter Bonus auf die Magieresistenz permanent bestehen. Ich hatte die MR auf über 50 gepusht, nachdem die Wirkung verflogen war, hatten alle noch eine MR von mehr als 30. Bei knapp über 10 lag sie davor. Wird beim Importieren allerdings natürlich wieder zurückgesetzt.

Arkandor reagiert anscheinend auch bei Hylalier Feuer so, als hätte man Gift verwendet. Beim ersten Versuch des Kampfes hatte ich jenes nämlich eingesetzt und Akrandor verzog sich einfach so, Ingramosch blieb versteinert. Beim zweiten Versuch hab ich drauf verzichtet und es lief nach Plan.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#48
Wenn man nicht nur das Asthenilschwert, sondern auch den grünen Schmuck (und Münzen und so) haben möchte, geht man so vor: man...

- ...statte min. zwei Helden mit Feuerschutzkleidung aus
- lasse einen davon auf der mittleren Hitze-Platte stehen
- mit dem anderen besorgt man sich alle Gegenstände
- dieser stirbt auf dem Rückweg auf eben dieser "mittleren" Platte

Der Gag ist: Der andere Held stirbt nicht und kann den Toten einsammeln. In Gashok oder Lowangen wird dann inbrünstig Boron geopfert und....
"Wenn man über den Rand einer steilen Klippe tritt, nimmt das Leben eine ebenso entscheidende wie eindeutige Wende."
T.P.
Zitieren
#49
Den Zwölfen zum Gruße!

Alpha Zen schrieb:Kunar hatte es zwar schon erwähnt, aber wenn man wirklich Unmengen an Belmart schluckt, bleibt am Ende ein satter Bonus auf die Magieresistenz permanent bestehen. Ich hatte die MR auf über 50 gepusht, nachdem die Wirkung verflogen war, hatten alle noch eine MR von mehr als 30. Bei knapp über 10 lag sie davor. Wird beim Importieren allerdings natürlich wieder zurückgesetzt.

Ich hatte das eigentlich nicht erwähnt, sondern Lumpi, aber der Effekt tritt auch bei mir auf! Vorher beträgt die MR 9-15, zwischendurch dann 40 und danach bleibt sie bei 20.

Das empfinde ich doch als unangenehm, denn da bin ich ganz einer Meinung mit Zurgrimm. Er schrieb im Faden "Lowangen... wie ist das eigentlich":

Zurgrimm schrieb:Das stellt nämlich schon eine Art Cheaten dar, die ich eigentlich nicht wollen würde. Nachdem die Wirkung verflogen ist, sollen die Heldenwerte doch bitteschön wieder die richtigen, ehrlich errechneten sein. - Insofern würde ich vor dieser Methode noch leichte Skrupel haben.

Im Zweifelsfall werde ich die MR einfach wieder auf den normalen wert runterhexen. Auf die Abenteuerpunkte möchte ich jedenfalls nicht verzichten! Im Gegensatz zu den Elfenveteranen und Baron Meresfeld sind die Kampfmagier eindeutig böse. Anscheinend hatte Laura Redish also doch recht, als sie schrieb, daß das Spiel kaputtgeht, wenn man mit Tricks das Gefecht gegen die Kampfmagier gewinnt.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#50
Crystal schrieb:Denk dran, dass Dragan maximal 3 Aufträge vergibt. Spätestens beim dritten musst du nach Gavron oder Salamanderstein fragen.

Das stimmt meines Wissens nach nicht. Man trifft Gavron auch im Orkentod, wenn man vorher nicht den Hinweis von Dragan bekommen hat, dass sich der Gesuchte bisweilen da aufhält.

Das einzige was man auf jeden Fall erfragen muss, ist tatsächlich "Reisen".
"Wenn man über den Rand einer steilen Klippe tritt, nimmt das Leben eine ebenso entscheidende wie eindeutige Wende."
T.P.
Zitieren
#51
Kunar schrieb:Anscheinend hatte Laura Redish also doch recht, als sie schrieb, daß das Spiel kaputtgeht, wenn man mit Tricks das Gefecht gegen die Kampfmagier gewinnt.
Nur hatten wir damals eine andere Vorstellung davon, was sie damit gemeint haben könnte. :D

Xanderasch schrieb:Man trifft Gavron auch im Orkentod, wenn man vorher nicht den Hinweis von Dragan bekommen hat, dass sich der Gesuchte bisweilen da aufhält.

Das einzige was man auf jeden Fall erfragen muss, ist tatsächlich "Reisen".
Stimmt, aber ich kann nicht ad hoc beurteilen, ob damit auch alles andere in Lowangen ausgelöst wird. Eventuell bedarf es dieses Grundwissens von Dragan, um Gavron zu Siebenquell verfolgen zu können und Siebenquell die unangenehmen Fragen zu stellen, um in sein Haus einzudringen. :think:

Müsste nochmal geprüft werden, habe nur leider keinen Spielstand parat. Lassen wir das vorerst als offene Frage stehen. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#52
Man trifft Gavron und kann ihn verfolgen und bekommt den Salamanderstein zurück, auch wenn man vorher die drei Fragen bei Gavron schon verbraucht hat. Da ich ohne Salamanderstein nach Lowangen bin, hatte ich nicht die Möglichkeit nach Gavron zu fragen. Als ich dann mit (bzw. ohne) Salamanderstein zu Dragan bin, schwafelte er was von "wir hatten tolle Geschäfte, aber jetzt hab ich keine Lust". Dennoch konnte ich Gavron auflauern. Mann muß halt nur auf die Idee kommen, in die Taverne zu gehen.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#53
Den Zwölfen zum Gruße!

Crystal schrieb:Stimmt, aber ich kann nicht ad hoc beurteilen, ob damit auch alles andere in Lowangen ausgelöst wird. Eventuell bedarf es dieses Grundwissens von Dragan, um Gavron zu Siebenquell verfolgen zu können und Siebenquell die unangenehmen Fragen zu stellen, um in sein Haus einzudringen. :think:

In Lowangen habe ich schon sehr viele verschiedene Situationen durchgespielt. Deswegen kann ich das noch detaillierter beantworten:

Eine ganze Reihe von Einwohnern äußern sich zu Gavron und erwähnen die Taverne Orkentod (siehe Gespräche in meinem DSA2-Reiseführer). Man bekommt also auch anderswo den entscheidenden Hinweis. Aber selbst ohne kann man einfach dort einkehren und stößt automatisch auf Gavron.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#54
Kunar schrieb:..... und stößt automatisch auf Gavron.

Mehr oder weniger. Ich habe fünf oder sechs Abende im Orkentod verbringen müssen, bis Gavron sich mal bequemte, vorbeizuschauen. Und ich nehme mal nicht an, dass man eine spezielle Anforderung erfüllen muss, damit man ihn in der Taverne trifft, oder? Also sowas wie "man MUSS an der Theke sitzen" oder "man MUSS mit dem Wirt gesprochen haben". Oder so ähnlich. Fände ich unlogisch und irgendwie auch etwas unfair.
Aber in einem Spiel, wo Schlaglöcher boxen und man Hebel töten kann, würde es mich eigentlich nicht wundern... :angry2:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#55
Alpha Zen schrieb:Mehr oder weniger. Ich habe fünf oder sechs Abende im Orkentod verbringen müssen, bis Gavron sich mal bequemte, vorbeizuschauen. Und ich nehme mal nicht an, dass man eine spezielle Anforderung erfüllen muss, damit man ihn in der Taverne trifft, oder?
Eine Anforderung nicht, aber du musst was in der Kneipe tun. ;)
Bei mir kommt er immer, nachdem ich mir was zu trinken bestellt habe. Funktioniert vielleicht auch mit Musizieren oder Tanzen. Und meine Helden nehmen immer an einem freien Tisch Platz.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#56
Crystal schrieb:Funktioniert vielleicht auch mit Musizieren oder Tanzen. Und meine Helden nehmen immer an einem freien Tisch Platz.

Tut es definitiv, ebenso wie Flalschspiel oder etwas essen oder sonstige Interaktionen... Hauptsache es verstreicht ein wenig Zeit. Das gleiche gilt ja auch beispielsweise in der Kneipe in Schick, um Info über den Auftrag des Hetmanns oder das Totenschiff zu bekommen. :)
Zitieren
#57
Den Zwölfen zum Gruße!

Alpha Zen schrieb:Ich habe fünf oder sechs Abende im Orkentod verbringen müssen, bis Gavron sich mal bequemte, vorbeizuschauen. Und ich nehme mal nicht an, dass man eine spezielle Anforderung erfüllen muss, damit man ihn in der Taverne trifft, oder? Also sowas wie "man MUSS an der Theke sitzen" oder "man MUSS mit dem Wirt gesprochen haben". Oder so ähnlich. Fände ich unlogisch und irgendwie auch etwas unfair.

Kurioserweise fand ich diese Stelle im Spiel immer besonders fair, weil es meinen Helden stets beim ersten Versuch gelungen ist, Gavron zu finden - egal, ob sie einen Tip von Dragan hatten, sie Hinweisen aus einem Gespräch mit einem Einwohner folgten oder nur durch puren Zufall in den "Orkentod" gestiefelt waren. Vielleicht habe ich in meiner Spielführung unbewußt einige Kneipenregeln angewandt, die nicht selbstverständlich sind. Tatsächlich habe ich an das "Vier Winde" in Thorwal gedacht, in dem man zumindest eine Runde Bier leeren muß, bevor man vom Aufruf des Hetmanns erfährt, von der Geschichte mit dem Totenschiff ganz zu schweigen... deswegen habe ich die Helden so auftreten lassen, wie ich mir das in einem typischen Fantasyabenteuer (und in Aventurien sowieso) vorstelle:

1. Die Gruppe betritt eine Kneipe möglichst früh. Dann hat sie den ganzen Abend Zeit, auf einen Bekannten zu warten.
2. Niemand bleibt stumpf im Eingangsbereich stehen. Stattdessen setzt man sich z.B. an einen Tisch und bestellt erst einmal eine Runde, selbst wenn's nur verdünnten Wein gibt.
3. Um nicht aufzufallen, muß man die ganze Zeit beschäftigt sein. Wenn sich die Helden jedoch eine Runde nach der anderen hinter die Binde gießen, sind sie eventuell nachher nicht mehr in Form für eine Verfolgung oder einen Kampf. Also muß ein wenig die Zeit totgeschlagen werden.

Wofür gibt's schließlich all die schönen Talente? Wer weder musisch noch körperlich besonders begabt ist und auch keine phexgefälligen Handlungen probieren möchte, kann zur Not noch Wunden heilen (kann man ja fast immer gebrauchen, gerade in einer belagerten Stadt).

Nach einigen aufgeführten Talenten kommt Gavron vorbei. Dann müssen die Helden auf Draht sein und sofort hinterher!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#58
Crystal schrieb:Eine Anforderung nicht, aber du musst was in der Kneipe tun.    ;)

Das ist klar. Hab natürlich alles unternommen, was nicht zum Rauswurf führte und damit die Zeit schneller vergeht. Hat trotzdem so lange gedauert, bis er da war. Einfaches Warten vom Zeitpunkt der Öffnung der Kneipe bis zum Dienstschluss würde man ja sonst auch kaum aushalten :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#59
Was haltet ihr davon, wenn ich Einige der neuen Erkenntnisse die in letzter Zeit gewonnen worden aus dem forum zusammentrage und in den ersten Post in dieses Thread eintrage (natürlich mit entsprechend neuer Überschrift z.B."Gesammelte Erkenntnisse aus dem Forum"). Sozusagen als Tips & Tricke Sammelthread?
Zitieren
#60
Vielen Dank erstmal für die Nachfrage. :)

Ich würde es vorziehen, gesammelte Werke in einer Art FAQ unterzubringen, wofür ich einen entsprechenden Link oben bei "Suche", "Mitglieder", "Kalender" etc. platzieren würde.
Die Idee, den ersten Post eines Threads immer zu verändern, finde ich generell nicht gut, weil es den Kontext der Folgebeiträge unlogisch erscheinen lässt. Nicht jeder beachtet beim Lesen das Datum der letzten Editierung... und niemand liest den ersten Post mehrmals.

Du kannst ja mal so eine Auflistung beginnen und sie mir entweder per PN oder per EMail zukommen lassen, dann setze ich eine entsprechende Seite auf, in der ich auch deinen Nick erwähne.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste