Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Urheberrecht (Soundtrack-CD zu DSA2)
#41
Hallo VolkoV,

VolkoV schrieb:Ich denke nur, dass in der Datenflut der letzten 2 Jahrzehnte gerne alles als "Privatkopie" deklariert wurde. Ansonsten kann ich mir die Diskrepanz zwischen der Anzahl der Songs auf den Festplatten und der Anzahl der Songs als CD im Regal nicht erklären.
daß es da (im noch legalen, wie im eindeutig illegalen Bereich) Mißbräuche und Auswüchse gibt, will ich ja gar nicht bezweifeln. Nur legte der Satz
VolkoV schrieb:Abstrakt gesehen sollte man immer diese Regel beherzigen: Dinge, für die jemand mal Geld bekommen hat, sollte man nicht kopieren.
nahe, daß jede Privatkopie im Grunde moralisch verwerflich sei. Und das sehe ich eben aus genanntem Grunde nicht so. Es muß nur halt alles im Rahmen bleiben. ;)

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#42
Ich denke, da sind wir uns einig. Im kapitalistischen Sinne sollte man den Rahmen dabei möglichst weit in anderer Leute Richtung schieben, in sozialer Hinsicht wohl eher umgekehrt. Gerade das, was Guido in seinem Interview im Ursprungsthread über die aktuelle Spielebranche beklagt, hat ja seine Wurzeln unter anderem auch darin, dass man für Spiele, in denen viele (vergleichsweise billigere) 3D-Grafikerstunden mehr Geld bekommt als für solche in denen die (teureren) Game-Designer-Stunden stecken.

Je mehr wir gute Spiele und gute Musik (auch für den Privatgebrauch) kopieren statt zu bezahlen, desto mehr Fördern wir die schlechte Retortenware. Deshalb kaufe ich Spiele und Musik, die mir gefallen um damit den wirtschaftlichen Entscheidern das Signal zu geben, das so etwas vom Verbraucher gewünscht ist und sich trotz des Mehraufwands lohnt.
Zitieren
#43
Hallo VolkoV,

VolkoV schrieb:Je mehr wir gute Spiele und gute Musik (auch für den Privatgebrauch) kopieren statt zu bezahlen,
an der Stelle aber der klitzekleine Hinweis, daß die rechtliche Lage bei Computerspielen (bzw. Computerprogrammen allgemein) noch eine andere ist. Dort gibt es grundsätzlich kein Recht auf eine Privatkopie, sondern nur ein Recht auf eine Sicherheitskopie ( § § 69c, 69d UrhG). Inwieweit auch das aufgehoben ist, wenn ein Kopierschutz besteht, weiß ich aber nicht.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste