DSA 1: Tipps von Händlern
#1

Was man alles von Händlern erfahren kann

Kunar hat sämtliche Tipps, die einem die Händler in der Schicksalsklinge geben können, ausgearbeitet. Waffen-, Kräuter- und Gemischtwarenhändler wissen so einiges zu berichten, das für eine unerfahrene Abenteurergruppe sehr interessant sein kann. Vielen Dank, Kunar.

-> Tipps von Händlern

Geschrieben am Fri, 05 Oct 2007 19:22:08 +0200 auf http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/n...?item.64.1
Autor: Crystal<webmaster@nospam.com>
Ich bin der ForenBot, der euch mit RSS-Feeds versorgt
#2
steht die frage wie man waffen am besten pflegt
also schleifstein nach ejdem kampf einmalig?
oder bringt es etwas, ihn mehrmals zu nutzen=
und wie sieht es mit "waffe für einen helden persönlich angefertigt ist besser im kampf" aus?
das ist doch eigentlich nicht möglich oder?
#3
Die Infos sind auch zum Teil allgemeiner Natur und der Schleifstein ist im ersten Teil leider nicht benutzbar.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#4
Hallo,

ja, schöne Zusammenstellung. :ok: Ergänzend wäre noch eine Anleitung schön, mit welchen Antwortmöglichkeiten man jeweils zum Tip kommt. Es gibt ja jeweils nur 3 verschiedene Dialogversionen oder so.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#5
ich habe immer vermutet, dass man mit der schleimervariante etwas bessere chancen beim feilschen hat und die demütigenden dialoge zu preiserhöhungen führen
stimmt das?
#6
Hallo Grumbald,

Grumbald Gurnisson schrieb:ich habe immer vermutet, dass man mit der schleimervariante etwas bessere chancen beim feilschen hat und die demütigenden dialoge zu preiserhöhungen führen
stimmt das?
also, die Ausgangspreise sind zunächst festgelegt, die ändern sich durch ein Gespräch auch nicht. Ehrlich gesagt, bin ich nie auf den Gedanken gekommen, daß die Gespräche Auswirkungen auf den Feilscherfolg haben könnten. Eigentlich glaube ich das auch jetzt nicht. Sicher kann man wenig ausschließen, da man ja nicht sieht, welche Proben das Spiel im Hintergrund mit welchen Variablen abfragt. Aber sehr groß kann der Effekt eigentlich nicht sein, da das Feilschen bei mir zumeist auch über 50 oder 49 % recht gut klappt, ohne daß ich vorher mit dem Geschäftsinhaber geredet habe.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#7
Den Zwölfen zum Gruße!

Da war ja noch ein altes Versprechen einzuhalten. Um den Rest kümmere ich mich gerade.

Grumbald Gurnisson schrieb:steht die frage wie man waffen am besten pflegt
also schleifstein nach ejdem kampf einmalig?
oder bringt es etwas, ihn mehrmals zu nutzen=
und wie sieht es mit "waffe für einen helden persönlich angefertigt ist besser im kampf" aus?
das ist doch eigentlich nicht möglich oder?

Es gibt im normalen DSA persönliche Waffen, die tatsächlich bessere Werte besitzen als gewöhnliche Ausführungen. In der Nordlandtrilogie wurde das aber nicht umgesetzt. Ich finde die Tipps schön, weil sie die richtige DSA-Stimmung erzeugen.

Zurgrimm schrieb:Ergänzend wäre noch eine Anleitung schön, mit welchen Antwortmöglichkeiten man jeweils zum Tip kommt. Es gibt ja jeweils nur 3 verschiedene Dialogversionen oder so.

Es gibt zwar immer drei Antwortmöglichkeiten, aber alle Texte sind in vier verschiedenen Ausführungen vorhanden. Nachdem ich die Dialoge soweit strukturiert hatte, dass ich den Ablauf verstanden hatte, fand ich es eher langweilig, ständig an diese Stellen zu kommen. Es ist aber auch nicht schwer.

Grumbald Gurnisson schrieb:ich habe immer vermutet, dass man mit der schleimervariante etwas bessere chancen beim feilschen hat und die demütigenden dialoge zu preiserhöhungen führen
stimmt das?

Es ist wie im echten Leben: Wer ständig sein Gegenüber beleidigt, bekommt irgendwann Ärger.

Zurgrimm schrieb:also, die Ausgangspreise sind zunächst festgelegt, die ändern sich durch ein Gespräch auch nicht. Ehrlich gesagt, bin ich nie auf den Gedanken gekommen, daß die Gespräche Auswirkungen auf den Feilscherfolg haben könnten. Eigentlich glaube ich das auch jetzt nicht. Sicher kann man wenig ausschließen, da man ja nicht sieht, welche Proben das Spiel im Hintergrund mit welchen Variablen abfragt. Aber sehr groß kann der Effekt eigentlich nicht sein, da das Feilschen bei mir zumeist auch über 50 oder 49 % recht gut klappt, ohne daß ich vorher mit dem Geschäftsinhaber geredet habe.

Zumindest werden nicht die Preise gesenkt, obwohl das in den Gesprächen zum Teil gesagt wird. Die Gespräche sind - von diesen kleinen Tipps abgesehen - vor allem stimmungsvolles Beiwerk. Es ist unglaublich, wieviel Text da drin steckt, obwohl man im Spiel nie notwendigerweise mit jemandem von den Händlern reden muss.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
#8
Hallo Kunar,

Kunar schrieb:Nachdem ich die Dialoge soweit strukturiert hatte, dass ich den Ablauf verstanden hatte, fand ich es eher langweilig, ständig an diese Stellen zu kommen. Es ist aber auch nicht schwer.
ja, das ist schon klar, insbesondere bei den Herbergsvätern habe ich selbst das ja bis zum Gehtnichtmehr getan, um nach Möglichkeit von jedem Tip einen Screenshot bekomen zu können. Ich meinte nur, daß eine entsprechende "Anleitung" nicht schlecht wäre. Wenn man etwa einem Herbergsvater zu sehr schmeichelt, bekommt man keinen Tip... der will beim ersten mal ja ein klein wenig "unfreundlicher" behandet werden... Insofern könnte man die Rezepte, zum tip zu kommen, gut hinzufügen, damit der noch Unwissende es leichter hat, im Spiel selbst diee Informationen zu bekommen. ;)

Ist aber natürlich kein Muß, war nur so eine Idee.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste