DSA 3: Umland Rivas durch Automap ersetzt
#1

Kartenscan des Umlandes durch Automap ersetzt

Obi-Wahn hat heute das Umland kartographiert.
An dieser Stelle möchte ich nochmal darauf hinweisen, dass bald mit der Veröffentlichung eines Prominenten-Interviews zu rechnen ist. Mehr dazu vielleicht schon im nächsten Update.

-> Das Umland von Riva

Geschrieben am Sun, 23 Sep 2007 16:50:59 +0200 auf http://nlt-hilfe.crystals-dsa-foren.de/n...?item.55.1
Autor: Crystal<webmaster@nospam.com>
Ich bin der ForenBot, der euch mit RSS-Feeds versorgt
#2
Ich kann kein Grün mehr sehen! ;)
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#3
Hallo,

das alles mit Hilfe von Penetrizzel zu erkunden war sicher einiges an Aufwand. Dennoch möchte ich mal die ketzerische Frage stellen, was denn der Vorteil an dieser Automap-Karte gegenüber der Karte aus dem Lösungsbuch ist, die voher da war. O.k., die Auflösung ist etwas höher, so daß alles geringfügig schärfer ist. Dafür sieht man aber jetzt nur noch den Teil, den man aus dem Spiel heraus sichtbar machen kann, alles andere bleibt schwarz. An sich ist das auch nicht weiter schlimm, aber die vollständigen Karten, mit ihren z.T. ganz nett gestalteten Außen- und Randbereichen (z.B. das Skelett auf der Karte der Kanäle oder das geheime Verlies in der Feste) geben doch ein optisch geschlosseneres Bild ab, auf das man so verzichten muß.

Einizg bei der Markthalle zu Riva, die gar nicht auf der Karte im Lösungsbuch verzeichnet ist, sehe ich eine wirkliche Notwendigkeit, auf die Automap-Karte zurückzugreifen. Ansonsten finde ich - und das soll die Arbeit, die Du Dir gemacht hast, wirklich nicht herbwürdigen, Obi-Wahn - die vollständigen Karten doch ein Stück hübscher.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#4
Zurgrimm schrieb:[...] aber die vollständigen Karten, mit ihren z.T. ganz nett gestalteten Außen- und Randbereichen (z.B. das Skelett auf der Karte der Kanäle oder das geheime Verlies in der Feste) geben doch ein optisch geschlosseneres Bild ab, auf das man so verzichten muß.

Zweifelsohne ein harter Schlag. ;) Aber die Karte von Obi-Wahn ist größer und auch schärfer (und das gar nicht mal so geringfügig, wie mir scheint). Es wäre natürlich schöner, wenn man ein solches Gesamtbild wie aus den Lösungsbüchern bekommen könnte. Aber dennoch finde ich die "gepenetrizzelten" Karten besser, weil diese dann auch wirklich nur auf's Wesentliche beschränkt sind. Für eine Lösungsseite optimal eigentlich.

Aber ich wollte in dem Zusammenhang noch was anderes anmerken: In der Legende steht bei Punkt 3 (völlig richtig) die Begegnung mit den 8 Thorwalern. Aber diese Begegnung kann ja auf diesem gesamten von Norden nach Süden verlaufenden Wegstück überall stattfinden. Je nachdem, wie wichtig einem das ist, könnte man das ja vielleicht noch ein wenig ergänzen. Nur so der Vollständigkeit halber.
#5
Es müsste doch irgendwo in den Saves einen Ort geben, wo festgehalten wird, was von den Karten jeweils schon aufgedeckt ist. Wenn man den findet, kann man auch ingame Karten machen, die alles zeigen...
#6
Kein Problem Zurgrimm, das ist ein Punkt, an dem ich selbst zu knabbern habe. Für mich ist allerdings die höhere Auflösung wichtiger.

@Fury: Ganz deiner Meinung, ich weiß aber nicht wo, müssten wir unsere Hex-Profis fragen.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#7
Pergor schrieb:Aber ich wollte in dem Zusammenhang noch was anderes anmerken: In der Legende steht bei Punkt 3 (völlig richtig) die Begegnung mit den 8 Thorwalern. Aber diese Begegnung kann ja auf diesem gesamten von Norden nach Süden verlaufenden Wegstück überall stattfinden. Je nachdem, wie wichtig einem das ist, könnte man das ja vielleicht noch ein wenig ergänzen. Nur so der Vollständigkeit halber.
Stimmt, habs nachgetragen und um den Zusatz, dass man sich mit Alkohol kampflos aus der Affäre ziehen kann, ergänzt.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
#8
Crystal schrieb:Stimmt, habs nachgetragen und um den Zusatz, dass man sich mit Alkohol kampflos aus der Affäre ziehen kann, ergänzt.

Ja, so ist es besser. Aber für's Protokoll: Man kann sich auch kampflos aus der Affäre ziehen, wenn man keinen Alkohol im Gepäck hat. ;)
#9
Hallo,

Fury schrieb:Es müsste doch irgendwo in den Saves einen Ort geben, wo festgehalten wird, was von den Karten jeweils schon aufgedeckt ist. Wenn man den findet, kann man auch ingame Karten machen, die alles zeigen...
da fällt mir ein, daß man doch die kompletten Karten mit Beschriftung entsprechend dem Lösungsbuch ingame angezeigt bekam (per F1, wenn ich mich recht entsinne), wenn man diese Online-Lösungshilfe von der CD installiert hatte, die beim Lösungsbuch dabei war. Ich hab' das nur 1x ausprobiert und später gelassen, weil es bei mir irgendwie zu Programmabstürzen geführt hatte. Insofern ist meine Erinnerung daran eher rudimentär. Aber wenn das klappt, sollte man auf diesem Wege alle Karten ingame bekommen können. :think:

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#10
Online-Spielhilfe??? Noch nie was von gehört, .. mal gucken.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#11
Hallo,

Obi-Wahn schrieb:Online-Spielhilfe??? Noch nie was von gehört, .. mal gucken.
naja, "Online" ist wohl etwas der falsche Begriff. Wenn man diese CD, die bei dem Lösungsbuch damals dabei war, installiert hatte, dann bekam man per F1 eine Ingame-Lösung zu derjenigen Location, in der man gerade war. Wenn mich nicht alles täuscht, beinhaltete das auch eine vollständige und mit Anmerkungen versehene Karte des jeweiligen Ortes. Insofern kannst Du das natürlich nur gucken, wenn Du diese CD hast...

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
#12
ja auf der Gold Games Edition war sowas...
#13
hmpf, .... ich hab shoebox
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
#14
Bei der Gold-Games CD konnte man diese Online-Hilfeseparat dazu installieren und diese im Spiel durch drücken von - wenn mich nicht alles täuscht - Alt+F1. Weiß ich aber nicht mehr genau.




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste