Optische, technische und sachliche Fehler in DSA 1
#4
Daspota-Schatz-Tür:
Die Daten aus den Dungeon.DNG (Layout) und den Dungeon.DDT (Funktionen/Kämpfe) Dateien werden direkt in das Savegame kopiert und dort entsprechend dem Spiel modifiziert.

Eine Tür besteht aus 2 Komponenten:
In den Layout Daten befindet sich die Information, dass auf diesem Feld eine Tür anzuzeigen ist und in welchem Zustand sie sich befindet. (offen, zu, verschlossen) Also alleine dadurch, dass man ein Feld-Byte auf "Tür" setzt entsteht eine Tür und im UI wird das "Tür" Icon angezeigt, sobald man davor steht. Diese Tür lässt sich aber nicht öffnen oder so...sie verhält sich exakt so wie die Daspota-Bug-Tür.

In der .DDT Datei befindet sich die Information, dass auf Feld x|y eine Tür ist...dort steht dann auch, wie schwer diese zu öffnen ist etc.


An den Layout Daten wird durch die Falltür (offensichtlich) nichts geändert, aber irgendetwas macht dabei die .DDT Daten ungültig - dadurch buggt die Tür. Das werd ich heute abend mal genau anschauen.


P.S.: Solche verbuggten Türen (also Türen ohne oder mit falschen Einträgen in der Dungeon.DDT Datei) gibt es gelegentlich auch einfach so...da dies aber offene Türen sind fällt es nie auf (wer versucht schon eine offene Tür zu schließen?). Ein Beispiel wäre eine der Türen in der Mine in Prem.
There are only 10 types of people in the world. Those who understand binary and those who don't.


Nachrichten in diesem Thema
RE: Optische, technische und sachliche Fehler in DSA 1 - von Shazu - 12.09.2007, 19:39



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste