Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
wie schnell wollt/werdet ihr das spiel durchzocken?
#1
Question 
etwa 40 spielstunden haben die entwickler für DRASA anberaumt.
werdet ihr nach dem kauf die dvd aus der hülle reissen, die installation durchpeitschen und dann ne 2-3 tages-session machen um das spiel durchzuspielen oder
werdet ihr die sache gemächlich angehen, gar alle schritte protokollieren und soviele questen wie möglich möglichst intensiv ausspielen auch wenn das sicherlich auf einige wochen hinausläuft..

bin auch gespannt was dann hier im forum abgeht, sieht man sich nur die detaillierten lösungen und enthüllungen für die NLT an, wobei natürlich das alter der spiele zu berücksichtigen ist.
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#2
Orck schrieb:werdet ihr nach dem kauf die dvd aus der hülle reissen, die installation durchpeitschen

Bis hierhin mache ich das so. ;)

Dann werde ich mich erst mal laaange mit dem Handbuch (und einem eventuellen Tutorial) auseinander setzen, damit ich nicht gänzlich in's kalte Wasser geworfen werde.

Wenn ich so ein Spiel anfange, schaue ich mir auch zunächst einmal die Umgebung an, ohne überhaupt irgendetwas zu machen. Einfach mal schauen, wie die Landschaft auf mich wirkt. Dann mit der Steuerung vertraut machen, gucken was man alles so machen kann und vor allem wie.

Und dann fange ich ganz gemächlich an und werde wenn überhaupt auch ganz gemächlich aufhören. Ich werde es dann sowieso nur am Wochenende spielen können und werde sicher keine stundenlangen Sessions hinlegen. Lieber hier und da mal ein bißchen. Allerdings kann man es auch nicht zu sehr schleifen lassen, man will ja auch ein wenig in der Story drin bleiben.

Dokumentieren (im Hinblick auf die Infos, die wir zur NLT zusammen getragen haben) werde ich beim ersten Durchlauf nichts. Ich habe insgesamt keinerlei Aufzeichnungen über die NLT. Wenn ich hier im Forum etwas beitrage, dann aus bloßer Erinnerung heraus oder durch ein paar Tests, die ich dann kurz zuvor durchgeführt habe.
Aber generell beim ersten Durchgang Aufzeichnungen führen wäre nichts für mich. Letztendlich will ich Drakensang spielen um den Spielens willen und nicht, um möglichst viel darüber heraus zu finden. Das wäre die nächste Phase, wenn ich das Spiel durch habe und glaube, das meiste entdeckt zu haben und auch der Wiederspielwert allmählich abflaut. Ich will das Spiel erst einmal auskosten.
Das hätte ich ja auch bei der NLT so gemacht, aber da das Spiel ja bekanntermaßen niemals langweilig wird, konnte ich da schlecht drauf warten. ;) Drakensang wird allerdings sicher irgendwann mal langweilig werden, dessen bin ich mir sicher.

Überhaupt denke ich auch, dass man über Drakensang wesentlich weniger wird zusammen tragen können als über die NLT. Soviel Gesprächsstoff wird sie nicht bieten können. Der einzige Unterschied: Wenn sich Leute hier anmelden, um über die NLT zu diskutieren, dann wohl sicher über die etwas komplexeren Dinge und nicht über die grundlegensten Dinge. Die sind eh jedem bekannt. Das wird natürlich in der Anfangsphase von Drakensang anders sein. Sogesehen wird man über Drakensang vielleicht viel reden, aber wirklich interessante Themen, wie wir sie zur NLT haben (wie beispielsweise der Thread zum Sphärenriß) werden bei Drakensang, wenn überhaupt, nur in sehr kleinem Ausmaße vorkommen. Das ist zumindest meine Vermutung.

@Orck: Wenn man so einen Thread eröffnet, wäre es natütrlich zunächst einmal angebracht, seinen eigenen Startpunkt darzustellen. Das macht man normalerweise so, wenn man eine Diskussion eröffnet. ;)
Zitieren
#3
Hallo,

Pergor schrieb:
Orck schrieb:werdet ihr nach dem kauf die dvd aus der hülle reissen, die installation durchpeitschen

Bis hierhin mache ich das so. ;)
tja, wenn sich die Installation auf meinem mittlerweile recht alten Rechner mit der naturgemäß auch nicht ganz jungen Graphikkarte denn noch durchpeitschen läßt... :rolleyes:

Pergor schrieb:Dann werde ich mich erst mal laaange mit dem Handbuch (und einem eventuellen Tutorial) auseinander setzen, damit ich nicht gänzlich in's kalte Wasser geworfen werde.

Wenn ich so ein Spiel anfange, schaue ich mir auch zunächst einmal die Umgebung an, ohne überhaupt irgendetwas zu machen. Einfach mal schauen, wie die Landschaft auf mich wirkt. Dann mit der Steuerung vertraut machen, gucken was man alles so machen kann und vor allem wie.
Genau meine Vorgehensweise. :up:

Pergor schrieb:Ich werde es dann sowieso nur am Wochenende spielen können und werde sicher keine stundenlangen Sessions hinlegen.
Auch von mir wird man, wenn ich überhaupt auf diesem Rechner spielen kann, keine schnellen Ergebnisse erwarten können. Ich habe meistens nicht viel Zeit zum Spielen und gehe die Dinge langsam an.

Pergor schrieb:Dokumentieren (im Hinblick auf die Infos, die wir zur NLT zusammen getragen haben) werde ich beim ersten Durchlauf nichts.
Ich dokumentiere beim 1. Durchlauf sicher auch nichts, allerdings eher deswegen, weil es mE nichts bringt. Erst wenn man die Zusammenhänge der Story und Nebenquests einigermaßen durschaut hat, kann man durch Testen und Dokumentieren sinnvoll Erkenntnisse gewinnen und anderen zugänglich machen. Das ist wirklich etwas, was erst ab dem 2. Durchlauf (den ich bei mir wichtigen Spielen eigentlich fast immer mache) kommt.

Pergor schrieb:Letztendlich will ich Drakensang spielen um den Spielens willen und nicht, um möglichst viel darüber heraus zu finden.
Das sieht bei mir natürlich gänzlich anders aus... Für mich liegt der Spaß in dem Erreichen eines möglichst idealen Ergebnisses. Dazu muß man aber auch alle sich bietenden Möglichkeiten kennen. :cool:

Pergor schrieb:Überhaupt denke ich auch, dass man über Drakensang wesentlich weniger wird zusammen tragen können als über die NLT. Soviel Gesprächsstoff wird sie nicht bieten können.
Vielleicht. Aber wenn ich mir BG ansehe, könnte man damit auch ein ganzes Forum füllen... also das würde ich nicht beschwören wollen. Ich glaube allerdings noch nicht so recht daran, daß Drakensang ein solches Kult-Spiel wird, daß sich auch in 10 Jahren noch so viele Leute gerne immer wieder mal damit beschäftigen.

Pergor schrieb:@Orck: Wenn man so einen Thread eröffnet, wäre es natütrlich zunächst einmal angebracht, seinen eigenen Startpunkt darzustellen.
Genau, Nexus hat sich ja auch erstmal selbst verabschiedet, nachdem er den "Bye Bye Thrad" eröffnet hatte. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
Bis ich das Spiel wirklich durchspiele, vergehen einige Anläufe. Bei mir wird das schätzungsweise so ablaufen:

1. erstmal die Landschaft anschauen und mich mit dem User-Interface vertraut machen (Learning bei doing)
2. nach und nach die verschiedenen Zauber probieren und mich nebenbei über Bugs ärgern
3. alle Helden durchgenerieren, die es gibt - und mich nebenbei mit Bugs ärgern
4. Handbuch lesen
5. versuchen, ins Spiel halbwegs einzusteigen mit Nebenquests und Stufenanstieg - erwähnte ich schon die Bugs?
6. Hauptquest angehen und... - mich weiterhin mit Bugs rumplagen (man gewöhnt sich langsam dran)
7. versuchen, das Spiel zu lösen
8. sobald Lösungsbuch verfügbar -> kaufen!
9. mit ersten Aufzeichnungen beginnen, nachdem der erste Patch verfügbar sein wird (:D)

Tja, so in etwa, denk ich. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
tja, ich werde mich schlicht monatelang darüber ärgern, dass mein Rechner zu langsam für DraSa ist und monatelang mit mir hadern, ob ich nicht doch extra dafür eine neue Maschine kaufen sollte, bis ich mich letztendlich dagegen entscheide ...

...mittlerweile schreiben wir das Jahr 2010. Nachdem meine Festplatte, 2/3 des Arbeitsspeichers und die GraKa vollends abgeraucht sind entscheide ich mich einen neuen Rechner zu kaufen und nehme im gleichen Laden das Sonderangebot von DraSa (3,99€) auch gleich mit ... Es kann gleich losgehen, da ich sämtliche Lösungen, Kniffe und Bedienungselemente aus dem Internet zur Genüge kenne und spiele es nach Feierabend binnen Wochenfrist durch ;)

Und wenn er nicht gestorben ist, dann hadert er noch heute.
Zitieren
#6
Welch tragisches Schicksal... :(
Zitieren
#7
a) Verpackung öffnen
b) Handbuch suchen -> falls keines vorhanden Publisher Pest an den Hals wünschen und laute Verwünschungen vor sich hin grumbeln
c) sich dem Handbuch erschöpfend widmen, so 1-2 Tage sollten reichen (ansonsten 1-2 Tage nette Mails an den Publisher schicken)
d) mal 'ne Probeinstallation durchführen - falls Spiel noch mit minimalen Details auf meiner Krücke rennt, mal die Landschaft und Musik einwirken lassen
e) bei nicht funktionieren der Probeinstallation mal laut fluchen, wieder alles eintüten und meinen Bruder aufsuchen (ein paar Kilometer weiter)
f) dort alles installieren und mal in maximalen Details alles anschauen
g) Thorwaler Piraten erschaffen, Eigenschaftswerte und Rest via Screenshot dokumentieren
h) Excel öffnen -> Tabelle anlegen "Hexwerte aller Gegenstände" + Char-Edit
i) mir einen Auftrag holen und schauen in ein möglichst nicht schaffbares Gefecht zu geraten "Anfangs-Char trifft Lindwurm"
j) Hex-Editor starten und mal mit den Char-Werten einmal rumspielen
k) ein wenig Hack&Slay spielen und mit dem Über-Hero durch die Welt reisen
l) danach je nach Lust und Laune mal die Item-Liste erweitern
m) Über-Char wieder in die Tonne treten
n) Neubeginn und langsam die Story einwirken lassen und ein wenig spielen (14 Tage sollten mindest vorher schon ins Land gezogen sein)
o) nach ca. 1-2 Monaten Spiel mal beenden (nächste Char-Klasse austesten)
p) nach ca. 6 Monaten nachdenken was wohl der optimalste Char war

;) ;) ;)

P.S. Listerl nicht ganz ernst nehmen, aber so in etwa sollte es laufen...
Zitieren
#8
Ihr lest echt alle Handbücher? :silly:
Great people care.
Zitieren
#9
1) Es steht für mich erst noch mal gar nicht fest, ob ich das Spielkaufen werde. Deswegen:
2) werde ich erst mal abwarten, ob das Game überhaupt gut ankommt. Vllt sollte man ja auch erst noch warten , bis der erste Patch erscheint, oder vllt wird das Game bei mir gar nicht laufen ...
3) Sollten aber keine dieser Gründe dagegen sprechen, werd ich (möglichst kostengünstig) zuschlagen.
4) Auspacken, das überflüssige "Handbuch" (max 12 Seiten) in die Tonne kicken und Installation durchführen.
5) Einfach mal losspielen, Heldentypen und Inventarkombinationen ausprobieren.
6) Richtig anfangen, d.h. bei mir, vllt mal am Wochenende wirklich Zeit nehmen dafür.
7) Im Forum eher nicht so intensiv mitposten, weil ihr alle DS ja sowieso schon 10-mal durchgezockt haben werdet :D
8) Enttäuscht sein, dass das Game so schnell vorüber war :rolleyes:
9) Wieder die NLT hervorziehen :D
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#10
Man merkt doch immer wieder, was Drakensang für einen Stellenwert hat. :D

Zum Thema nochmal, weils mir gerade eingefallen ist: Je nachdem, wie präzise das Lösungsbuch sein wird, richtet sich auch der Wiederspielbarkeitswert danach. Wenn das Buch besser oder genauso gut wie das Riva-Buch wird, räume ich Drakensang nicht so viel Zeit ein.

Sollte es so unpräzise wie das Schicksalsklinge-Buch sein, werden wir einige Sachen zum Tüfteln hier haben. :evil: :D
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#11
Die von den Programmierern angegebene Spielzeit ist bloß leider sehr oft recht optimistisch. Bei BG2 redeten sie von 250 Stunden wenn man alles macht was geht. ... Naja gedauert hat es ca 80 Stunden...
Zitieren
#12
Hallo Fury,

Fury schrieb:Bei BG2 redeten sie von 250 Stunden wenn man alles macht was geht.
das kann schon hinkommen. Da es ja klassenspezifische Quests gab, müßte man dafür mit jeder Klasse (ein halbes Dutzend waren das sicher) einmal durchspielen. Dann kommt man insgesamt schon auf den Wert.... Schönrechnen will gekonnt sein. :D

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#13
Handbuch überfliege ich meist auf dem Weg vom Laden nach Hause. Bzw. ich kauf es oft auf dem Weg zur Arbeit, überflieg es dort und nach dem ich fertig bin installiere ich es. Hauptsächlich überfliege ich die Charakterbeschreibungen und die Skills, ohne irgendwelche Rechenaufgaben anzustellen.

Sollte mir mein Glück weiterhin hold und die Programmierer einigermaßen auf der Höhe sein (wovon ich ausgehe) habe ich keinerlei Probleme mit Kopierschutz und/oder Treibern. Ich hab bislang noch jedes Spiel zum Laufen gebracht. Was wie gesagt Glück ist.

Steuerungstechnisch wird es nicht viel zu lernen geben. Das Spiel spielt sich wie alle anderen Spiele dieses Typs auch, es gilt nur die kleinen Besonderheiten zu entdecken, der Rest lernt sich nebenbei.

Magier kreieren, nach eigenem Gusto anpassen, losziehen.

Möglichst alle Quests abgrasen und soviel wie möglich mitnehmen. Nebenbei Notizen machen, um evtl. eine Lösung für meine Seite hinzubekommen. Je nach Unterstützung wird die vll auch irgendwann mal fertig.

Nach einem Durchgang in den Schrank zurückstellen und mich den wichtigen Dingen des Lebens widmen. Wielange nach der Installation das sein wird, bleibt abzuwarten, das ist bei mir immer sehr unterschiedlich.

Auf das AddOn warten.

Nach 5 Jahren, wenn der Nachfolger nebst AddOn längst erschienen und durchgespielt ist, im Retrowahn nochmals zum Spiel greifen und mal einen anderen Weg probieren. Vielleicht. ;)
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#14
Also bei mir wirds in etwa so ablaufen wie bei Crystal, nur das ich nicht mit sovielen Bugs rechne und das ich mir nie Lösungsbücher kaufe.
Handbuch lesen ist auch eher sporadisch, bei mir gilt learning by doing.
Am Anfang wird mich am meisten interessieren erstmal die Archetypen anzutesten die es so gibt.
Da besonders mal nicht die dsa standard dinger wie Throwaler, Krieger und Elfen Kämpfer, sondern die "nicht-NLT" Typen wie tulamidischer Elementarist oder den Elfen Magier.
Ansonsten wirds wohl auch eher auf gemächliche Wochenend Zocke hinauslaufen, wobei ich eher versuche viele quests zu lösen anstatt das game so schnell wie mgl. durchzuzocken.
Dokumentiert wird beim ersten Anlauf erstmal nix.

Grüsse
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#15
Naja, wenn ihr es WIRKLICH wissen wollt: ;)

So oder so ähnlich könnte das ablaufen. ;)
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#16
lol @ asgrimm..


auf meinem laptop kann ichs wohl gleich vergessen. hab zum spass versucht die demo vom neuen siedler anzuzocken (eigentl hasse ich aufbau-sims) und das war unspielbar auf niedrigstem detail + auflösung!
und wenn ich mir dann die grafik in DRASA anschaue..*fürcht*

weiss gar net wo ich des überhaupt zocken könnte...und wenn dann würde ich versuchen alles auszukosten und alle questen ausgiebig zu meistern..am ende läufts bei mir fast immer auf ne marathon session hinaus um das ende zu erreichen..
das ausführliche spielen erfolgt dann wohl in den anläufen 2, 3, 4...
Sie sagten, er solle sein Schwert wegwerfen und zur Erde zurückkehren... Hah! Für die Erde ist noch genug Zeit im Grab!
------------
[Bild: Khezzarastadtwappenklein.gif]
Zitieren
#17
Gibts eigentlich schon irgendwelche Meldungen welche Anforderungen das game nun haben wird?
Von den Bildern würde ich erstmal nix schlussfolgern, da viele Firmen auch geschönte, nachbearbeitete Bilder rausgeben.
Bin wohl trotzdem einer der wenigen hier die sich keine Sorgen machen, da wir uns letzte Woche nen neuen Laptop zugelegt haben ;)
Zumindest für Vertex/Pixel Shader und solche Spässe ist der mal gewappnet...
Wer das Schwert trägt, der soll freundlich und fromm sein wie ein unschuldiges Kind, denn es ward ihm umgürtet zum Schirm der Schwachen und zur Demütigung der Übermütigen. Darum ist in der Natur keine größere Schande, als ein Krieger, der die Wehrlosen misshandelt, die Schwachen nöthet, und die Niedergeschlagenen in den Staub tritt.
- Ernst Moritz Arndt
Zitieren
#18
Da ich noch nicht mal weiß, wie meine Situation in zwei Monaten aussieht, kann ich für DraSa schon gar keine Pläne schmieden. Wenn bei mir alles läuft, wie ich es mir denke, wirds wohl auch auf Wochenendzocks hinauslaufen. Rollenspiele mal für ne Stunde oder zwei anwerfen ist nicht so mein Ding. Da sollten es schon mindestens 4 Stunden am Stück sein, die ich spielen kann.

Jedenfalls werd ich versuchen, beim ersten Durchgang schon so viel wie möglich mitzunehmen (Quests, besondere Items o.ä. etc.).
Handbuch lesen werde ich dann, wenn einerseits nicht genug Zeit für das Spiel selbst ist, ich aber grad nix zu tun hab.

Dokumentieren werde ich nichts, hab ich bis jetzt ja nirgends gemacht, außer zwei drei Mal in der NLT, aber auch nur, weil es Infosammlung fürs Forum war. :D
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren
#19
Wenn ich spekulierne darf, würde ich ca. 2-3GHz Prozessor (SingleCore), GeForce 6x00 / ATi X 1x00 und 1 GB RAM tippen. Evtl reicht auch noch eine X x00.
A-Van-Te-Nor: Ein großes Auto voll schwarzen Heißgetränks

RPGuides
Zitieren
#20
Hallo,

Avantenor schrieb:Wenn ich spekulierne darf, würde ich ca. 2-3GHz Prozessor (SingleCore), GeForce 6x00 / ATi X 1x00 und 1 GB RAM tippen.
tja... 3 GHz und 1 MB RAM würde ich ja noch schaffen. Aber meine alte Radeon 9800 Graphikkarte wird wohl die Anforderungen schwerlich erfüllen können. Die ist immerhin 4 Jahre alt. :rolleyes:

Daher vermute ich derzeit stark, daß ich Drakensang noch gar nicht im Q1/2008 spielen werden.

Gruß
Zurgrimm
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste