Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Waffen für Chars
#21
Stabiler? Wie das? Schwert hat schon BF1, Streitkolben hat wohl kaum 0 oder?
Zitieren
#22
Schwerter haben laut DSA2-Lösungsbuch BF2 *schulterzuck*
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#23
Zugrimm schrieb:Bögen würde ich in Schick mit Elfen gar nicht verwenden. Diese können auch Armbrüste benutzen, welche mehr Schaden machen.

Gibt es auch schwere Armbrüste? Und gilt das auch für Sternenschweif und Schatten über Riva? Denn in SüR habe ich immer nur Bögen benutzt.
Armbrüste und Bolzen wiegen mehr als Bögen, oder? Meine Elfen haben zwar beide KK 13 aber ich belade generell meine Helden sehr ungern.
Zitieren
#24
Die schwere Armbrust gibts ab Sternenschweif. In Riva würde ich allerdings die extra leichten Langbögen verwenden.
"Time flies like an arrow, fruit flies like a banana"
Zitieren
#25
IrMel schrieb:Und gilt das auch für Sternenschweif und Schatten über Riva? Denn in SüR habe ich immer nur Bögen benutzt.
Wenn man es auf Schadensoptimierung anlegt, gilt: Armbrust in Schick, Schwere Armbrust in Schweif, extra leichter Langbogen in Riva. ;)

IrMel schrieb:Armbrüste und Bolzen wiegen mehr als Bögen, oder? Meine Elfen haben zwar beide KK 13 aber ich belade generell meine Helden sehr ungern.
Ja, sie wiegen mehr. Aber mehr als 5 BP braucht ein Schütze eigentlich selten. 2 BP, um in Position zu kommen und 3 BP zum Schießen. Ich würde da beim Beladen keine Hemmungen haben.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#26
Elfen wollen auch manchmal zaubern, bei mir rennen immer die Gegner weg, das ärgert mich so sehr! Ist das normal, dass man in Schick so wenig Erfahrung bekommt? Ich hatte bestimmt schon 20 kämpfe und meine Charaktere haben schlappe 90 ap =(

Jetzt sind mir auch noch meine Pfeile ausgegangen .________.
Zitieren
#27
IrMel schrieb:Elfen wollen auch manchmal zaubern, bei mir rennen immer die Gegner weg, das ärgert mich so sehr! Ist das normal, dass man in Schick so wenig Erfahrung bekommt?
Nur die Erst-AP für jeden Gegnertyp sind wirklich lohnend. Spätere Kämpfe gegen denselben Gegnertyp geben nicht mehr viele AP. Damit, ob die Gegner fliehen, hat das aber nichts zu tun. Man kann versuchen, die Erst-AP gezielt zu optimieren, also die Reihenfolge der Kämpfe so zu wählen, daß man beim ersten Zusammenstoß mit einem Gegnertyp immer gleich gegen möglichst viele davon antritt und somit für möglichst viele die lohnenden Erst-AP bekommt. Siehe zu der ganzen Thematik den Thread "Optimum an AP". Hier ist das off-topic. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#28
Ah super, danke!
Zitieren
#29
Den Zwölfen zum Gruße!

IrMel schrieb:Gibt es auch schwere Armbrüste? Und gilt das auch für Sternenschweif und Schatten über Riva? Denn in SüR habe ich immer nur Bögen benutzt.
Armbrüste und Bolzen wiegen mehr als Bögen, oder? Meine Elfen haben zwar beide KK 13 aber ich belade generell meine Helden sehr ungern.

Schau unbedingt in die Waffenliste, die es in meinem Reiseführer und bei Crystal gibt. Ich habe mir die Mühe gemacht und sämtliche Waffen aus dem ersten Teil dort aufgelistet mit allen wichtigen Angaben. Schusswaffen sind extra direkt untereinander aufgeführt.

Zurgrimm schrieb:Ja, sie wiegen mehr. Aber mehr als 5 BP braucht ein Schütze eigentlich selten. 2 BP, um in Position zu kommen und 3 BP zum Schießen. Ich würde da beim Beladen keine Hemmungen haben.

Solange wir über "Die Schicksalsklinge" reden, stimmt das nicht. Denn dort dürfen Schützen noch nicht diagonal schießen. Deswegen sind im ersten Teil Bewegungspunkte noch deutlich wichtiger.

IrMel schrieb:Elfen wollen auch manchmal zaubern, bei mir rennen immer die Gegner weg, das ärgert mich so sehr! Ist das normal, dass man in Schick so wenig Erfahrung bekommt? Ich hatte bestimmt schon 20 kämpfe und meine Charaktere haben schlappe 90 ap =(

Jetzt sind mir auch noch meine Pfeile ausgegangen .________.

Ich musste nie Pfeile für meine beiden Bogenschützen nachkaufen. In den verschiedenen Dungeons findet man genug. Allerdings habe ich beide nicht durchgehend als Fernkämpfer verwendet.

Was Erfahrungspunkte, Gegner und Kämpfe betrifft, so empfehle ich, diese Fragen in den entsprechenden Fäden zu stellen. Lies Dir den Wegweiser durch, das hilft ungemein, sich hier zurechtzufinden.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#30
Kunar schrieb:Solange wir über "Die Schicksalsklinge" reden, stimmt das nicht. Denn dort dürfen Schützen noch nicht diagonal schießen. Deswegen sind im ersten Teil Bewegungspunkte noch deutlich wichtiger.
Das stimmt sehr wohl, solange wir über das Schießen und nicht über das Zaubern sprechen. Ich schrieb, daß man "selten" mehr als 5 BP in einer Runde braucht. Und meiner Erfahrung nach schaffen es die Elfen fast immer, mit 2 BP in eine Position zu kommen, um irgendeinen Gegner angreifen zu können. Das gilt natürlich nur, wenn man mit den Nahkämpfern entsprechend vorausschauend agiert und auch mal die Seite wechselt, von der aus man den Gegner attackiert, damit der Bogenschütze schneller in Schußposition kommt, wenn er dran ist.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#31
Kunar schrieb:
Zurgrimm schrieb:Ja, sie wiegen mehr. Aber mehr als 5 BP braucht ein Schütze eigentlich selten. 2 BP, um in Position zu kommen und 3 BP zum Schießen. Ich würde da beim Beladen keine Hemmungen haben.
Solange wir über "Die Schicksalsklinge" reden, stimmt das nicht. Denn dort dürfen Schützen noch nicht diagonal schießen. Deswegen sind im ersten Teil Bewegungspunkte noch deutlich wichtiger.
Korrekt. In der Schicksalsklinge muß man sehr aufpassen, daß sich ein Fernkämpfer auch richtig positionieren kann. Andererseits kann man auch eine Runde zum Positionieren verwenden (was man unter Umständen sowieso muß).
Kunar schrieb:
IrMel schrieb:[...]
Jetzt sind mir auch noch meine Pfeile ausgegangen .________.
Ich musste nie Pfeile für meine beiden Bogenschützen nachkaufen. In den verschiedenen Dungeons findet man genug. Allerdings habe ich beide nicht durchgehend als Fernkämpfer verwendet.
Naja, wenn man nur einen Bogenschützen beschäftigt, dann kommt man mit den gefundenen Pfeilen normalerweise durch. Bei zweien könnte es aber eng werden. Mein Bogenschütze nutzt normalerweise (bei vielen Gegnern) den Axxelleratus und da gehen dann die Pfeile auch schonmal zur Neige.


Edit von Zurgrimm: 2. Zitat repariert.
"Research is like sex: sometimes something useful is produced, but that's not why we do it." -- Richard Phillips Feynman, Physiker und Nobelpreisträger, 1918-1988
Zitieren
#32
Fury schrieb:Es gibt bei meinem Schick öfter mal Rechenfehler bei AT/PA wenn man viel RS hat...
ZB: ohne BE gibt das magische Schwert AT+2 und Grimring AT+2 und PA+2
Bei dicker Rüstung ist der Unterschied aber nur ein Punkte bessere PA mit Grimring :confused:

Moment,
das kein Bug!

Es gibt bei Waffenklassen noch die Behinderung, welche sich auf AT und PA auswirkt.
Verschiedene Rüstungen wirken sich auch darauf aus.
Ich schau mal ob ich die genaue Regel dazu finde.

€:
Ne, muss gerade der Meister mitgenommen haben. Ist in der Box Mit Mantel, Schwert und Zauberstab erläutert.
Für jede Waffenart gibt es noch bestimmte Modifikationen der AT und PA. Dazu fließt noch der verwendete Rüstungsschutz ein.
Das Ergebnis wird dann je nachdem Aufgerundet oder abgerundet.
Daher kommt es manchmal zu solchen unstimmigkeiten, dass z. B. mit einem Schwert was AT+2 hat, nur AT+1 effektiv bei rauskommt (oder auch bei der Parade halt).
Zitieren
#33
Den Zwölfen zum Gruße!

nn23 schrieb:Es gibt bei Waffenklassen noch die Behinderung, welche sich auf AT und PA auswirkt.
Verschiedene Rüstungen wirken sich auch darauf aus.
Ich schau mal ob ich die genaue Regel dazu finde.

€:
Ne, muss gerade der Meister mitgenommen haben. Ist in der Box Mit Mantel, Schwert und Zauberstab erläutert.
Für jede Waffenart gibt es noch bestimmte Modifikationen der AT und PA. Dazu fließt noch der verwendete Rüstungsschutz ein.
Das Ergebnis wird dann je nachdem Aufgerundet oder abgerundet.
Daher kommt es manchmal zu solchen unstimmigkeiten, dass z. B. mit einem Schwert was AT+2 hat, nur AT+1 effektiv bei rauskommt (oder auch bei der Parade halt).

Es ist noch etwas anderes gemeint. Es gibt nämlich Rechenfehler in DSA1 bezüglich der Behinderung.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#34
Hallo,

da ich ein paar allgemeine Fragen zum Thema Waffen habe, stelle ich sie einfach mal hier, um keinen neuen Thread zu eröffnen.
  • Speere sind in der NLT ja reine Wurfwaffen, aber welches Talent nutzen sie denn eigentlich?
    Kann der Speer in Schweif oder Riva als Nahkampfwaffe eingesetzt werden oder gibt es dort noch eine Alternative zum Kampfstab?

  • Es gibt in diversen Waffenläden zwei verschiedene "Kriegsbeile", die sich im Preis unterscheiden. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen? In Crystals Waffenübersicht gibt es noch ein Kriegsbeil (2), mit deutlich schlechteren AT/PA-Werten, das hat damit aber nichts zu tun, oder?

  • Wird die Behinderung der Rüstungen intern auf die Proben für Schuss- und Wurfwaffen gerechnet? In der Übersicht beliben die Werte gleich, egal wie dick ich meine Elfen in Rüstung packe.

  • Gibt es Abzüge auf Entfernungen, Größe des Ziels oder ähnliches wie im P&P oder bleiben die Proben konstant? Meine Waldelfe hat bereits einen (Probe) Wert von 18 in Schusswaffen und ich frage mich, ob ein Steigern überhaupt noch sinnvoll ist.


Grüße,
der Keks

PS: Ich hoffe meine Fragen wurden nicht schon anderswo geklärt und entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn dem doch so sein sollte. Es gibt einfach so viele (fantastische) Beiträge hier :).
Meine Version ist übrigens die CD-Version V3.02.
Zitieren
#35
(09.02.2009, 07:43)CeeX schrieb:
  • Es gibt in diversen Waffenläden zwei verschiedene "Kriegsbeile", die sich im Preis unterscheiden. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen? In Crystals Waffenübersicht gibt es noch ein Kriegsbeil (2), mit deutlich schlechteren AT/PA-Werten, das hat damit aber nichts zu tun, oder?
Das Kriegsbeil mit AT/PA 0/-3 kann jede Charakterklasse verwenden, auch Hexen, Magier und Druiden. Das andere Kriegsbeil mit AT/PA -2/-4 ist stattdessen das richtige Kriegsbeil, das auch in den beiden nächsten Teilen erhältlich ist und nicht mehr von Hexe, Magier und Druide benutzt werden kann.
Wenn du beim Waffenhändler mit der Maus über die Waffen fährst, achte auf die Farbe der Heldennamen. Färbt sie sich gelb, kann die gewählte Waffe von demjenigen auch benutzt werden.

Da das erste Kriegsbeil eine Besonderheit in Schicksalsklinge darstellt, lohnt es sich nicht, bei Hexen, Magiern und Druiden das Axttalent zu steigern.

(09.02.2009, 07:43)CeeX schrieb:
  • Gibt es Abzüge auf Entfernungen, Größe des Ziels oder ähnliches wie im P&P oder bleiben die Proben konstant? Meine Waldelfe hat bereits einen (Probe) Wert von 18 in Schusswaffen und ich frage mich, ob ein Steigern überhaupt noch sinnvoll ist.
Abzüge bzw. Erschwernisse gibt es bestimmt, je weiter der Gegner entfernt ist. Den Probe-Wert bei Schusswaffen würde ich bei 18 lassen und statt dem Waffentalent nur noch die erforderlichen Eigenschaften dazu steigern. Probe Schusswaffen: (KL+GE+KK)/4 + Talentwert; echt runden.
Durch die Erhöhung der Eigenschaften erhöht sich die Probe automatisch mit. :)
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#36
(09.02.2009, 07:43)CeeX schrieb: Speere sind in der NLT ja reine Wurfwaffen, aber welches Talent nutzen sie denn eigentlich?
Ich würde ernstlich davon ausgehen, daß sie das Talent Wurfwafen nutzen. Angezeigt werden allerdings die für den Nahkampf relevanten AT-/PA-Werte angezeigt. Auf diesen Bug hatte ich bereits im Thread "Fehler und Bugs" (dort Beitrag #71) hingewiesen. Daß man mit den AT-Wert wirft halte ich aber dennoch für (nahezu) ausgeschlossen. Dafür spricht auch die Äußerung von 19Uhr30 im Thread "Speere für Elfen?" (dort Beitrag #12).

(09.02.2009, 07:43)CeeX schrieb: Wird die Behinderung der Rüstungen intern auf die Proben für Schuss- und Wurfwaffen gerechnet? In der Übersicht beliben die Werte gleich, egal wie dick ich meine Elfen in Rüstung packe.
Rein intuitiv würde ich davon ausgehen, daß die Werte von der BE unbeeinträchtigt bleiben. Anders ist es nämlich kaum zu erklären, daß anfangs die Nahkämpfer so schlecht, die Fernkämpfer aber durchaus ganz gut treffen.

(09.02.2009, 07:43)CeeX schrieb: Es gibt in diversen Waffenläden zwei verschiedene "Kriegsbeile", die sich im Preis unterscheiden. Kann jemand etwas genaueres dazu sagen?
Das ist wohl im Ganzen noch ungeklärt und es ist wohl auch nicht einheitlich in Disk- und CD-Version. Hinweise finden sich hier:
Fehler und Bugs (ab Beitrag #108)
Solotrip Hexe - möglich? (ab Beitrag #58)
Unterschiede zwischen Disk- und CD-Version (ab Beitrag #18)

(09.02.2009, 07:43)CeeX schrieb: Gibt es Abzüge auf Entfernungen, Größe des Ziels oder ähnliches wie im P&P oder bleiben die Proben konstant?
Ja, die gibt es definitiv. Das wurde hier schonmal diskutiert:
Das Kampfsystem (vor allem ab Beitrag #36)
Bögen/Armbrüste in Riva (Schaden) (ab Beitrag #12)

(09.02.2009, 07:43)CeeX schrieb: Ich hoffe meine Fragen wurden nicht schon anderswo geklärt und entschuldige mich schon mal im Voraus, wenn dem doch so sein sollte.
Es macht ja auch nichts, wenn mal eine Frage auftaucht, die schon beantwortet wurde. Dafür muß man sich nicht jedes Mal entschuldigen. Man kann auch mit der Suche nicht immer alles finden. Sehr richtig hast Du es auch gemacht, Deine Fragen in einem thematisch passenden Thread zu stellen. :up: Für die Fragen rund um das Kampfsystem (die also nicht konkrete Waffen betreffen), wäre allerdings der Kampfsystem-Thread noch treffender gewesen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#37
(15.09.2007, 07:34)Peridor schrieb:
Asgrimm schrieb:Warum eigentlich nicht Schwert? Hab ich was übersehen? Schwerter haben doch bessere Werte, und man findet im laufe des Spiels auch gute Stücke.....
Das habe ich mich auch schon gefragt. Zumindest Elfen haben zu Beginn auch keinen höheren TaW bei Hiebwaffen. Der Schadensbereich ist identisch, der Streitkolben etwas stabiler (BF) und billiger, dafür hat das Schwert wie schon gesagt bessere AT/PA-Modifikatoren.
Streitkolben haben einen um 1 Punkt hoeheren KK-SP-Bonus als Schwerter, der sich ab KK 14 bemerkbar macht. Rechnerisch gleicht dieser eventuell hoehere Talentwerte bei allen fraglichen Charakterklassen mehr als aus (siehe angehaengtes Spreadsheet in Post #8). Ich bin mir nicht sicher, ob die von mir benutzten Formeln genau stimmen, aber man kann davon ausgehen, dass Abweichungen sich bei beiden Waffen gleichsam bemerkbar machen wuerden, sich also an der "Rangfolge" nichts aendert. :)
Zitieren
#38
(31.08.2007, 02:01)TeraBlight schrieb: Fuer einen schwergepanzerten (RS 8+) Helden, der mit KK 13 beginnt und bei dem bei jedem Stufenanstieg KK und der entsprechende Talentwert erhoeht wird, sind die effektivsten Standardwaffen in "Schicksalsklinge":
  • Krieger - Streitaxt oder (Ochsenherde bis Stufe 3, Schwert ab Stufe 4)
  • Zwerg - Orknase
  • Thorwaler - Streitaxt oder Orknase
  • Jaeger, Streuner, Gaukler, Elfen - Streitkolben

Die Streitaxt ist ein Zweihaender, d.h. es kann kein Schild oder anderer Gegenstand in der linken Hand getragen werden, was natuerlich ein Nachteil ist.

Die Orknase ist nicht die beste Waffe für den Zwerg. Die beste nichtmagische Waffe ist der Streitkolben - aber nur, wenn man beim Zwerg mindestens einmal bei einer neuen Stufe die KK auf über 13 erhöht.

Hier die Werte der Orknase:
TP AT/PA KK-Bonus Bruchf. Gewicht
Orknase (Äxte) 1W+5 -1/-3 14 2 120

Und im Vergleich der Streitkolben:
Streitkolben (Hiebwaffen) 1W+4 0/-2 13 1 110

Tatsächlich ist der Schaden der Orknase um einen Punkt höher als beim Streitkolben! Aber wie lange? Wie gesagt nur so lange, wie man beim Zwerg nicht die Körperkraft von 13 auf 14 erhöht. Dann hat nämlich der Streitkolben den gleichen Schaden - und das bei einem Paradeabzug von nur 2 und einem Bruchfaktor von nur 1! Und weil es bei der Orknase einen Attacke Abzug von 1 gibt, hilft hier auch nicht der höhere Axtwert, den die Zwerge immer haben.

Also auf die Dauer lieber einen Streitkolben zulegen - zumindest solange, wie noch nichts besseres da ist.

Ich selbst halte auch nicht so viel von der Streitaxt. Das ist ein Zweihänder mit hohen Abzügen. Man verliert -1 bei der Attacke und gleich -4 bei der Parade. Und wie hoch sind denn überhaupt die Talentwerte beim Zweihänder? Beim Durchschnittskrieger der Stufe 1 zu Beginn 5, und bei Schwertern aber 7. Mit Schutzgott Rondra sinds dann schon 8. Wenn man dann bei der Verteilung alles auf Angriff setzt, ergibt sich beim Schwert ein um drei höherer Attackewert. Wenn man den Attackeabzug der Streitaxt einrechnet, sind es sogar vier! Ob das durch den höheren Schaden der Streitaxt wieder ausgeglichen werden kann?

Alles in allem bin ich also für das Schwert. Auch wegen dem Schild, den man dann tragen kann ;)
Zitieren
#39
(06.10.2009, 03:15)titan schrieb: Die Orknase ist nicht die beste Waffe für den Zwerg. Die beste nichtmagische Waffe ist der Streitkolben - aber nur, wenn man beim Zwerg mindestens einmal bei einer neuen Stufe die KK auf über 13 erhöht.
TeraBlight (der im Forum derzeit nicht mehr aktiv ist) hat die Formel für seine Berechnungen (für Ochsenherde vs. Streitaxt) zur Schadensmaximierung einschließlich der Annahme der KK- und Talentsteigerung mal hier offengelegt:
Fragen zur Erstellung einer möglichst kampfstarken Gruppe, Beitrag #53

Diese Formel und Steigerungsannahmen dürfte er auch für alle anderen Aussagen zu den Waffen zugrunde gelegt haben. Ob das mathematisch stichhaltig ist, kann ich nicht beurteilen, neige aber mittlerweile dazu, TeraBlight's Ausführungen in solchen Sachen zu vertrauen. ;)
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#40
Wenn ihr DSA 1 habt und nicht die Jowood Version dann existiert doch bei Grollo Sohn des Gumblad wenn ich mich erinnere eine "fehlerhafte" Orknase.Die zieht doch recht viel vom Paradewert ab doch dafür erhöht sich die Attacke drastisch.Für den Thorwaler denke ich eine gute Investition,Zwerg hab ich nie mitgenommen da ich weiß dass mir jemand mal gesagt hat dass man in irgendeinem Schatz oder wo,jedenfalls muss man da halt recht schnell raus und Zwerge sind ja Goldgierig und der wollte nicht Mit.Hmm
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste