05.06.2013, 17:43
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 05.06.2013, 17:51 von Borbaradwurm.)
Container-Datei-Struktur der Spielstandsdateien (.GAM) Teil 2
Okay, da mein vorheriger Beitrag nur die Container-Struktur von Die Schicksalsklinge behandelte gibt es heute von mir dasselbe für Sternenschweif und Schatten über Riva.
Nach dem Versionsheader (16 Byte) ist die Strukutr der .GAM Dateien von Sternenschweif und Schatten über Riva Chunk basiert.
Ein Chunk besteht aus:
1. Chunk-Header (4, 6 oder 10 Byte):
4 Byte Chunk-ID
2 Byte Größe Chunk-Daten (Achtung: bei Chunk-ID = "DESC" ist keine Größe im Header enthalten, bei "DESC"-Chunks sind die Chunk-Daten immer 256 Byte groß.)
4 Byte Größe Chunk-Daten (Achtung: nur enthalten wenn die 2 Byte Chunk-Größe = 0xFFFF (65535) bei Daten deren Größe sich nicht in 2 Byte Integern abbilden lässt.)
2. Chunk-Daten
"TEMP"-Chunks
Die "TEMP"-Chunks sind die Spieldateien die sich während des Spielens von Sternenschweif und Schatten über Riva im TEMP-Unterverzeichnis zu finden sind. Diese Chunks haben folgende Struktur:
15 Byte Dateiname (C-String: 1-14 Zeichen und terminierendes Nullbyte)
danach die Datei (Dateigröße = Chunk-Größe - 15 Byte), wobei diese Dateien in Schatten über Riva komprimiert werden ("RIVAPACK").
Okay, da mein vorheriger Beitrag nur die Container-Struktur von Die Schicksalsklinge behandelte gibt es heute von mir dasselbe für Sternenschweif und Schatten über Riva.
Nach dem Versionsheader (16 Byte) ist die Strukutr der .GAM Dateien von Sternenschweif und Schatten über Riva Chunk basiert.
Ein Chunk besteht aus:
1. Chunk-Header (4, 6 oder 10 Byte):
4 Byte Chunk-ID
2 Byte Größe Chunk-Daten (Achtung: bei Chunk-ID = "DESC" ist keine Größe im Header enthalten, bei "DESC"-Chunks sind die Chunk-Daten immer 256 Byte groß.)
4 Byte Größe Chunk-Daten (Achtung: nur enthalten wenn die 2 Byte Chunk-Größe = 0xFFFF (65535) bei Daten deren Größe sich nicht in 2 Byte Integern abbilden lässt.)
2. Chunk-Daten
"TEMP"-Chunks
Die "TEMP"-Chunks sind die Spieldateien die sich während des Spielens von Sternenschweif und Schatten über Riva im TEMP-Unterverzeichnis zu finden sind. Diese Chunks haben folgende Struktur:
15 Byte Dateiname (C-String: 1-14 Zeichen und terminierendes Nullbyte)
danach die Datei (Dateigröße = Chunk-Größe - 15 Byte), wobei diese Dateien in Schatten über Riva komprimiert werden ("RIVAPACK").