Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Community-Interview
#1
Community-Interview #2: Die Umsetzung des DSA-Regelwerks in Drakensang

Fragen: Die Drakensang-Community
Antworten: Fabian Rudzinski und Dennis Reichelt (Radon Labs)


1. In welchem Umfang können die Archetypen bei der Generierung angepasst werden?

Die Generierung zu Beginn des Spieles ist in einen Standard- und Expertenmodus unterteilt, um sowohl Nicht-DSA-Spieler das schnelle Losspielen zu ermöglichen, als auch DSA-Spielern die Chance zur Anpassung der Charakterwerte zu geben.
Die Anpassungen werden sich voraussichtlich in dem Rahmen der (Start-)Abenteuerpunkte bewegen, mit denen Talente und Zauber gesteigert und Gaben und Sonderfertigkeiten erworben werden können. Im Experten-Modus können somit die bereits bei den Archetypen ausgegebenen Abenteuerpunkte quasi rückgängig gemacht und anderweitig verteilt werden.


2. Wie funktioniert der Levelaufstieg in Drakensang?


Wir orientieren uns an dem Stufenanstieg wie er in der vierten Edition betrieben wird. Das bedeutet, der Spieler kann zu jeder Zeit einen Wert steigern, wenn er die nötigen Abenteuerpunkte zur Verfügung hat.
Möglicherweise kommt noch eine vom jeweiligen Level des Spielers (Summe der Abenteuerpunkte) abhängige Begrenzung mancher Werte hinzu.

Zur Aktivierung von speziellen Fähigkeiten, Spezialschlägen und Zaubersprüchen wird der Spieler bestimmte Lehrmeister aufsuchen müssen. Auch dieses Element ist an die gängigen Regeln des Pen & Paper angelehnt.


3. Wie werden Manöver (Spezialschläge) im Kampf umgesetzt?

Manöver, die der Charakter beherrscht, können in eine Quickslot-Leiste gezogen werden. Der Spieler kann somit seine Charaktere für den Kampf gezielt bestücken und hat einen schnellen Zugriff auf seine verschiedenen Angriffe.



4. Wann wird man die Möglichkeit zur Jagd oder Kräutersuche haben?

Die Möglichkeit zur Jagd oder Kräutersuche wird aktiv in das Spiel integriert. Das bedeutet, immer wenn der Spieler eine Kräuterpflanze findet oder ein jagdbares Tier, kann er sein Glück daran versuchen.


5. Werden Charaktere mit hoher Sinnenschärfe daraus Vorteile ziehen?

Das Talent zählt zu einem der wichtigsten im Regelsystem und es wird auch in Drakensang genutzt. Vorteile können sich in diversen Situationen ergeben wie z.B. beim Fallen entdecken.

6. In wie weit werden Vorteile/Nachteile in Drakensang umgesetzt?

Vor- und Nachteile wird es geben. Diese werden den Archetypen im Sinne des Regelwerks zugewiesen sein. Somit können wir bestimmte Charaktere gezielt Balancen.


7. Wie wollt ihr Nicht-DSA-Kundigen schlüssig das Regelkonzept darlegen?

Die Regeln hinter den Kulissen können optional anhand einer Konsole angezeigt werden. Wie umfangreich die Konsolen-Ausgabe wird, ist zur Zeit in Überlegung. Für den Nicht-DSA-Kundigen funktioniert das Spiel aber natürlich auch ohne detaillierte Regelkunde.


8. Welche Interaktionen wird es innerhalb der Spielergruppe geben? Wird es erotische Elemente im Spiel geben?

Es wird Interaktionen innerhalb der Spielergruppe geben. Diese werden oft abhängig von bestimmten Mitgliedern sein, die der Spieler in seiner Gruppe hat. Somit lohnt es sich aus rollenspielerischer Sicht, dass eine oder andere interessante Pärchen in der Gruppe zu haben.

Auch eine Liebesgeschichte wird es wohl geben. Auf erotische Komponenten im eigentlichen Sinne möchten wir dagegen gerne verzichten (Stichwort: FSK 12).


9. Werden die Gegner mitleveln, d.h. die Gegner passen sich der Stufe der Gruppe an?

Bei Drakensang werden die Gegner nicht mitleveln. Eine Wolfsratte wird somit ihre spezifischen Werte behalten und irgendwann keine wirkliche Gefahr mehr darstellen. Dafür werden wir z.B. in Zufallsbegegnungen die Auswahl der Monster der Erfahrung des Spielers angleichen.


10. Werde ich Dämonen, Dschinne, Untote und Elementare beschwören können?

Es werden diverse Wesen herbeigerufen werden können, zum Beispiel wird es auf jeden Fall den Zauber Skelettarius geben, mit dem man sich ja schon bleiche Unterstützung holen kann.


11. Welche Kräuter und Tränke wird es geben, wie wird deren Anwendung umgesetzt?

Wir werden eine an die Anforderungen des PC-Rollenspiels angepasste Auswahl von Kräutern und Tränken in Drakensang haben. Die Tränke können entweder bei Händlern erworben werden oder aber mit dem Talent Alchimie von dem Spieler selbst hergestellt werden. Auch hier versuchen wir uns möglichst genau an die Vorgaben des Regelwerks zu halten.
Auf die Vierblättrige Einbeere und das Wirselkraut wird man als Beispiel natürlich treffen können (und vermutlich auch häufig benötigen).


Community-Interview mit freundlicher Erlaubnis von Olgierd Cypra (dtp Olli) veröffentlicht.
Link zum Anacaonda-Forum -> *** Link gelöscht, Domain steht zum Verkauf ***
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#2
Na das sind doch endlich mal ein Paar Antworten!

Gut, einiges war ja schon bekannt, aber trotzdem finde ich, dass es sehr aufschlussreich ist. :up:
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#3
Zitat:Wie umfangreich die Konsolen-Ausgabe wird, ist zur Zeit in Überlegung.

Von mir aus (und bestimmt ist auch der ein oder andere hier der gleichen Meinung) kann jeder einzelne Würfelwurf angezeigt werden! :D
Dann muss man wenigstens nicht mehr rätseln, wann wer welche Probe ablegen muss.

Zitat:Auch eine Liebesgeschichte wird es wohl geben.

Da bin ich aber mal gespannt ^^

Zitat:Auf erotische Komponenten im eigentlichen Sinne möchten wir dagegen gerne verzichten.

Mist, also wohl keine Bordellbesuche mehr... >_> :silly:
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste