Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Spielpunkte
#21
Ich habe mich auch gewundert, warum ich die Seeleute betören muss, um an SP zu kommen. Völlig überflüssig... Na ja, die Rätsel zu lösen ist eine Sache, wenn man das Spiel nicht kennt [und Crystal nicht zur Hilfe hat ;)] und die sind wirklich nicht so leicht...
Zitieren
#22
Pergor schrieb:Punkte sollte es nicht für schwere, sondern für "richtige" Dinge geben.
Dann sind wir hinsichtlich der des Sinnes der Spielpunkte grundsätzlich unterschiedlicher Meinung. Ich finde, die Spielpunkte sollten wiedergeben, wie "vollständig" ich das Spiel gelöst habe. Ich betrachte sie als Gradmesser dafür, wieviel ich vom Spiel gesehen und wieviele der Situationen ich (im Rahemn des im Spiel Möglichen) optimal gelöst habe.

Insofern ist es richtig, wenn ich Spielpunkte für das Verbrennen des Dämonenbuches bekomme, nicht aber für das Wegwerfen. Denn das Wegwerfen ist nicht die optimale Lösung. Allerdings sollte es auch Spielpunkte für das Entdecken etwas versteckter Begegnungen und Ereignisse geben. Dazu gehört die Queste um den alten Wachturm, die Begegnung mit den Gardisten in der Kanalisation oder auch die Magiertruppe in der Kanalisation. Die Spielpunkte sollte es nicht - insoweit gebe ich Dir Recht - für das Meistern einer "schweren" Situation geben. Dafür sind eher die AP da. Maßgeblich sollte das Maß der (optimalen) Lösungen aller Haupt- und Nebenquests einschließlich "versteckter" Ereignisse und Begegnungen sein.

Und nach dem Maßstab finde ich die Spielpunkt-Vergabe nicht ideal. Denn wenn ich die Gardisten-Begegnung nicht gefunden habe, dann ist mir ein Ereignis im Spiel entgangen. Der Kampf ist hier auch die optimale Lösung, da eine andere gar nicht angeboten wird.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#23
Ich wollte nur noch mal auf das Anfangsproblem des Threads zurückkommen, den Spielpunkten bei Daswadan Severin. Ich konnte dort kämpfen und die Spielpunkte kassieren, indem ich beim ersten Kampf im Haus geflohen bin, dann nochmal rein bin, den Kampf gegen eine deutlich verstärkte Truppe gewonnen habe, und dann nochmal am nächsten Tag wieder gekommen bin, um mir dann 'kampflos' das Dokument zu holen.

Ich habe für den Kampf allerdings relativ wenige Abenteurpunkte bekommen, was allerdings auch damit zusammenhängen kann, dass ich vorher schon gegen die Thorwaler im Umland und die Piraten in der Kanalisation gekämpft habe.

Ich bin bei der ganzen Sache auch anscheinend über einen Bug gestolpert:
Wenn man beim ersten Kampf flieht, dann wieder zu Daswadan Severins Haus geht, den Kampf gewinnt, dann nochmal einen Kampf beginnt und von dem dann wieder flieht, dann kann man nicht mehr - weder sofort noch am nächsten Tag - in Daswadan Severins Haus, kann somit das Dokument nicht mehr bekommen und ist damit anscheinend in einer Sackgasse.
Zitieren
#24
(13.09.2010, 10:44)LN2 schrieb: Ich wollte nur noch mal auf das Anfangsproblem des Threads zurückkommen, den Spielpunkten bei Daswadan Severin. Ich konnte dort kämpfen und die Spielpunkte kassieren, indem ich beim ersten Kampf im Haus geflohen bin, dann nochmal rein bin, den Kampf gegen eine deutlich verstärkte Truppe gewonnen habe, und dann nochmal am nächsten Tag wieder gekommen bin, um mir dann 'kampflos' das Dokument zu holen.

Ich habe für den Kampf allerdings relativ wenige Abenteurpunkte bekommen, was allerdings auch damit zusammenhängen kann, dass ich vorher schon gegen die Thorwaler im Umland und die Piraten in der Kanalisation gekämpft habe.

Ich bin bei der ganzen Sache auch anscheinend über einen Bug gestolpert:
Wenn man beim ersten Kampf flieht, dann wieder zu Daswadan Severins Haus geht, den Kampf gewinnt, dann nochmal einen Kampf beginnt und von dem dann wieder flieht, dann kann man nicht mehr - weder sofort noch am nächsten Tag - in Daswadan Severins Haus, kann somit das Dokument nicht mehr bekommen und ist damit anscheinend in einer Sackgasse.
!!! das ist des rätsels lösung. :)
Zitieren
#25
Diesbezüglich:
https://www.crystals-dsa-foren.de/showth...p?tid=5970

Habe eben mal durchgescrollt. Wenn dir 3 Punkte fehlen, müssen es ja 3 optionale Punkte sein. Davon gibt es nicht viele. Meine erste Vermutung wäre der Kräutergarten im Magierturm mit der Leiche. Das wären 3 Punkte, die man nicht benötigt, um das Spiel zu beenden.

Gruß

Recke
Zitieren
#26
(27.03.2022, 19:30)Recke schrieb: Meine erste Vermutung wäre der Kräutergarten im Magierturm mit der Leiche. Das wären 3 Punkte, die man nicht benötigt, um das Spiel zu beenden.

Ich denke mal, die Punkte bei Daswadan Severin werden gerne vergessen, weil die meisten instinktiv sofort an die Haustür klopfen, statt erst am nächsten Tag. Ist gewissermaßen auch eine strategische Frage: nimmt man die Spielpunkte mit oder kassiert man die Erstbegegnungs-AP gegen Magier und Piraten. Wenn man eh nur noch wegen der SP spielt, dann eindeutig ersteres.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#27
(27.03.2022, 22:39)Crystal schrieb: Ich denke mal, die Punkte bei Daswadan Severin werden gerne vergessen, weil die meisten instinktiv sofort an die Haustür klopfen, statt erst am nächsten Tag.
Ja, das ist eine ziemlichg klare Sache. Arkon hat genau das Problem, welches ich auch immer hatte und im Ausgangsbeitrag des hiesigen Threads - Anno 2006 - beschrieben habe. Bereits dort hattest Du, Crystal, das Mysterium, weshalb einem selbst bei Spielen streng nach Lösungsbuch genau diese 3 Spielpunkte fehlen, gelüftet.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste