29.06.2025, 18:49 (Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 29.06.2025, 18:50 von Crystal.)
Mit der genauen Position kann ich nicht dienen, aber ich würde einen Spielstand nehmen, die Gruppe an eine andere Stelle portieren (oder irgendwo hinlaufen) und die neue Gruppenposition unter einem neuen Spielstand speichern. Diese beiden GAM-Dateien mit einem HEX-Editor vergleichen lassen (Compare-Modus oder dergleichen). Die unterschiedliche Stelle müsste dir der Editor farblich markieren, dann kennst du das betreffende Offset.
Danke für den Tip, @crystal, aber das bringt leider nix.
Die beiden Spielstände weichen in etlichen Offsets voneinander ab, da herauszufinden, welche sich auf die Position beziehen, hab ich bislang nicht hinbekommen.
Habe mal eine Auflistung der Tempel-IDs runtergeladen (war von Arhu oder Kunar), und hatte dann einen Offset mit dem Wert 01 (ID des Travia-Tempels in Thorwal) geändert, das hatte auch gefunzt. Da hilft wohl nur Try-and-error...
Der Offset 0x1504 in einer Spielstandsdatei (Position 5380) scheint die Position zu bezeichnen.
Und zwar gemäß der Tempel-ID. Habe einen Spielstand aus dem Rondratempel in Vaermhag. Die Tempel-ID (Hex-Wert 33) findet sich hier.
Habe dieses Offset mit anderen Spielständen abgeglichen, dort steht immer die aktuelle Tempel-ID, wo gespeichert wurde.
Wenn ich das Offset entsprechend ändere, passiert jedoch nichts im Spiel.
Was mache ich also falsch?
Daher würde ich vermuten, dass die Position der Gruppe(n) im Savegame sich in sowas wie Stadt/Dungeon bzw. X/Y-Achse und dann noch in den "Spezialfall Gebäude" (Tempel) unterteilt.
Daher würde ich vermuten, dass die Position der Gruppe(n) im Savegame sich in sowas wie Stadt/Dungeon bzw. X/Y-Achse und dann noch in den "Spezialfall Gebäude" (Tempel) unterteilt.
Tausend Dank, Alrik. DAS hat geholfen.
Tatsächlich gibt es 2 Offsets für die Koordinaten und einen Offset für die Stadt. Details gibt's morgen, bin jetzt zu müde.
Habe Koordinaten und Stadt gehext, und siehe da, ich war in Skelellen.
Ich werde dann mal alle Städte durchwandern und einen Städteindex erstellen.
Tausend Dank, Alrik. DAS hat geholfen.
Tatsächlich gibt es 2 Offsets für die Koordinaten und einen Offset für die Stadt. Details gibt's morgen, bin jetzt zu müde.
Habe Koordinaten und Stadt gehext, und siehe da, ich war in Skelellen.
Ich werde dann mal alle Städte durchwandern und einen Städteindex erstellen.
In der Spielstandsdatei steht das Offset 47 für die Stadt. Hier gibt man den Städteindex.ein. (Liste hänge ich bei).
Und die Offsets 24 und 26 bestimmen waagerecht und senkrecht die Position in der Stadt. Offset 24 ist waagerecht.von links (Das erste Feld hat den Hexwert 00), Offset 26 ist senkrecht von oben (erstes Feld auch Hexwert 00).
Beispiel Thorwal, das Feld vor dem Starttempel. Städteindex 01, Offset 24 mit Hexwert 09, Offset 26 ebenfalls 09. Sind das 10. Feld von links und das 10 von oben.
Klappt nur "draußen", in Tempeln funktioniert es nicht. Man landet zwar im Tempel, fliegt aber sofort raus, und geht danach sofort wieder rein, immer wieder, ohne, dass man was machen kann. Da knobel ich noch dran.