Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Streaming - Was sollte ich beachten?
#5
(27.12.2023, 08:37)MiracleXXL schrieb: Die meisten Leute haben 0 Ahnung von dem System, wissen nicht mal, dass unten links ein Consolen Button ist. Und somit kommen die auch überhaupt nicht klar damit, wenn eine Unterhaltung mit dem Talent von sagen wir mal  Überreden 6 funktioniert. Aber ein späteres mit Überreden von 12 nicht.
Ist ja gerade der Punkt bei so einem "Let's Play", dass es eben auch für den Spieler selber neu und unbekannt ist. Klar, dass man dann nicht alles weiß. Wenn es jemand sein soll, der das Spiel und all seine Mechaniken gut kennt, dann würde ich stattdessen bei Youtube nach einem "Walkthrough" suchen. Wer ein solches Video hochlädt, weiß in der Regel, was er tut.

Jedenfalls: Wenn du selber ein Video machen willst, würde ich versuchen, in möglichst wenig Zeit möglichst viel interessantes zu zeigen. Also z.B. nicht anfangen, Unmengen von Fässern zu durchsuchen. Oder dutzende von uninteressanten NPCs anzuquatschen. Das guckt sich doch keiner freiwillig länger als eine Minute an. Du kannst ein Fass zerschlagen und einen NPC anquatschen. Das reicht.

Ich würde vermutlich mit der Generierung (im Expertenmodus) beginnen und das "Kaufsystem" grob umreißen. Auch solche Werte wie "Attacke" und "Parade" erläutern und wie sie sich auswirken. Und auch auf die Talentwerte kurz eingehen. Wie eine Probe bei DSA funktioniert, ist schnell erklärt und kann man dann ja auch eben anhand eines Beispiels erläutern, die Probenverläufe werden ja in der Konsole angezeigt, wenn ich mich richtig erinnere. Z.B. mal irgendwo versuchen eine Pflanze zu pflücken und mithilfe der Konsole sagen "Hier, so und so läuft das ab". Dann irgendwo eine kleine Quest durchspielen, in der idealerweise auch die ein oder andere Probe vorkommt und halt noch ein, zwei Kämpfe. Auch hier kann man ja zusätzlich die Konsole aufrufen und diverse Abläufe parallel erklären. Du kanst ja einen Kampf ohne Pausen und einen mit Pausen machen. Welchen Archetypen du in dem Video verwendest, halte ich für komplett scheißegal. Und auch das "Verhalten" des Helden. Solche Details interessieren ganz zu Beginn keine Sau.

Alternativ kannst du auch erstmal die Regelwerk-Erklärungen weglassen und gegen Ende des Videos dafür nochmal einen separaten "Regelwerk"-Block anhängen, in dem du solche Sachen erläuterst. Dann können Interessierte sich das noch geben und wer das nicht so im Detail alles aufsaugen will, schaltet dann halt ab. Aber so ein bisschen sollte man die DSA-Mechaniken schon kennen, denke ich, wenn man Drakensang spielen möchte. Nicht dass man das nun unbedingt muss, aber ich denke, dann macht es ein bisschen mehr Spaß.

Wenn das Video nur dazu dienen soll, das Spiel zu "zeigen", sollte es keinesfalls länger als eine Stunde dauern. Lieber noch weniger, würde ich meinen. In 30 Minuten kann man ja auch schon verdammt viel zeigen. Alles vermeiden, was repetitiv ist. Und eben überall nur auf die "Basics" beschränken und keine ausgedehnten Profitipps oder Profistrategien runterleiern. Das ist a) zu langatmig und b) nicht nötig, weil Drakensang in der Regel nicht übermäßig schwer ist.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Streaming - Was sollte ich beachten? - von Pergor - 27.12.2023, 09:15



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste