Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
26.11.2023, 20:12
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2023, 17:31 von MiracleXXL.)
da anscheinend die anfrage sehr hoch ist, hier und auf steam, wie man einen eigenen archetypen erstellt, schreibe ich jetzt hier mal ein tutorial dazu
was man braucht
oder
öffne den oder
klick unter optionen auf datenbank öffnen es öffnet sich ein neues kleines fenster
gehe in das verzeichnis wo du Drakensang am fluss der zeit installiert hast.
klicke auf den export ordner der sich im verzeichnis von drakensang am fluss der zeit befindet.
klicke auf den db ordner
klicke im fenster unten rechts auf sqlite db files und klicke auf all files
nun sollten mehrere weiße dateien angezeigt werden
falls du Code: nicht phileassons geheimnis installiert hast
, dann doppelklick auf die static.db4 datei
wenn du Code: phileassons geheimnis installiert hast
, dann doppelklick auf die statica1.db4 datei
jetzt zum eigentlichen thema. alle archetypen werden aus mehreren verschiedenen zeilen zusammengefasst.
diese zeilen sind wichtig
Code: _template_pc_charwizard
Code: _template_profession
jetzt gibt es 2 wege wie man fortfährt.
entweder man nimmt den komplizierten weg. um im expertenmodus im spiel steigerunspunkte beliebig zu verteilen, so wie es auch bei den normalen anderen archetypen ist
oder man macht es sich einfacher und lässt die steigerungspunkte weg im expertenmodus. diesen weg bevorzuge ich, schließlich verteilst du schon in der datenbank deine sachen für deinen charakter beliebig. diesen weg beschreibe ich auch nur, der andere wäre viel zu aufwendig
gehe in die abschnitt _template_backup
klicke oben rechts auf add/hinzufügen dadurch erstellst du eine neue zeile unter _template_backup
es öffnet sich ein neues fenster
Code: lasse id (text) leer stehen
Code: fülle alles andere nach belieben aus.
Code: in die zeilen mit max kommt die gleiche zahl wie die mit ohne max. [b]also als beispiel jetzt schreibst du bei MU 16 rein, dann muss bei MUmax auch 16 stehen
Code: nachdem du alle zeilen ausgefüllt musst du noch die id (text) zeile ausfüllen. dort schreibst du den namen deines archetypen hinein. den namen kannst du dir selbst aussuchen. den namen musst du dir aber merken, da du ihn später noch in anderen zeilen hinschreiben musst
Code: da das spiel mehrere abschnitte für den archetypen einberechnet, wäre es nun viel komplizierter wenn man sich in jeden abschnitt eine neue zeile anlegen würde.
also anders gesagt das spiel rechnet so.
Code: _template_culture + _template_profession + _template_race + deine einträge unter _template_backup
Code: um diese komplizierte rechnung zu vereinfachen nehmen wir jetzt einfach aus den abschnitten die zeilen die alle eine 0 haben.
also anders gesagt
Code: bei _template_culture Auelf
Code: bei _template_race fügst du eine neue zeile hinzu bei id (text) schreibst du den gleichen namen rein den du auch unter template_backup reingeschrieben hast. ansonsten alle andere felder auf 0 stellen
Code: bei _template_profession machst du das gleiche. alles auf 0 und bei id (text) wieder den selben namen
Code: geh in den abschnitt _template_pc_charwizard
Code: rechtsklick auf irgendeine zeile und auf duplicate/duplizieren
ein neues fenster öffnet sich
Code: deinen beliebigen namen den du schon überall eingegeben hast, gibst du nun bei den folgenden zeilen ein
1. Id
2. Archetype
36. profession
37. specialization
38. SpecialCategory
Code: gib folgendes bei zeile 35 Culture ein
Code: übernimm die gleichen werte die du auch unter template_backup stehen hast
also alle zauber, fähigkeiten und so weiter. die müssen genauso exakt dort stehen
auch alle attribute also MU, KL und so
nun hast du deinen eigenen archetypen erstellt. für das aussehen für ihn, seine startgegenstände und so weiter, da bin ich überfragt mit.
die zauber und talente werden so berechnet bei jeder höheren stufe
Grundwert also den du in die tabelle eingefügt hast + aktuelle stufe + 3. steht aber auch alles im wiki. genauso wie die berechnung mit MU, KL, IN und so ist
tipp
lade dir den basilisk browser herunter und hol dir das addon sqlite admin. mit firefox und so funktioniert das addon nicht mehr mit der drakensang datenbank
Beiträge: 3.243
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
26.11.2023, 22:37
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 26.11.2023, 23:59 von aeyol.)
Oooooh! Super Idee, so ein Guide.
Ich hatte eigentlich überhaupt nicht vor, sowas zu machen und Drakensang zu modden. Aber wenn es so bequem auf dem Silbertablett präsentiert wird, probier ich's ja vielleicht irgendwann bei Gelegenheit trotzdem mal. Eine Idee hätte ich schon.
Nur solltest du nochmal über die Formatierung deines Beitrags rüberschauen. Da sind noch ein paar bbcodes zu sehen, die die Lesbarkeit unnötig erschweren. Achtung - eigene Beiträge sind in diesem Forum nur zeitlich begrenzt nachträglich editierbar.
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
Sollte eigentlich auch nur ein kurzes Tutorial werden. Wieso das mit dem Sonderzeichen nicht ging, weiß ich nicht. Wollte auch nicht auf die Rechtschreibung achten. Hauptsache die Schlüsselwörter stimmen überein.
Hab noch was hinzugefügt. Der SQLite Manager funktioniert laut Informationen hier nur noch über den Basilisk Browser. Den sollte man sich herunterladen und sich dort das Addon SQLite Admin holen. Ist komplett der gleiche SQLite Manager.
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
27.11.2023, 01:31
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2023, 17:15 von MiracleXXL.)
Und hier noch die SQL Anweisungen. Das müsste am Ende etwa so aussehen bei dir. Ich habe meinen Archetype den Namen Elfenkönig gegeben. Die SQL Anweisungen fügen automatisch die Zeilen in die Datenbank ein.
Und so geht das ganze.
Du kopierst die Anweisung bzw. den Text den ich hier schreibe.
Dann gehst du oben rechts auf Execute SQL.
Machst dort diesen Kasten komplett leer, also damit dort nichts mehr drinne steht.
Und fügst dann die Anweisung ein und klickst auf Run SQL.
Danach machst du den Kasten wieder leer und fügst die nächste Anweisung rein und so weiter.
1. Anweisung
Code: INSERT INTO "_Template_Backup" VALUES ("Elfenkönig","14","16","16","16","16","16","16","16","8","8","12","12","12","12","6","6","-500","1","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","0","0","1","-500","1","1","1","-500","-500","-500","3","3","3","4","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-2","-2","1","-500","-500","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","3","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","-500","2","-500","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","4","-500","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","0","0");
2. Anweisung
Code: INSERT INTO "_Template_PC_CharWizard" VALUES ("Elfenkönig","Elfenkönig","characters/male","stateobjects/petrified_mensch","icons/archetyp_el_zauberweber","1","kopf_kit_elf_kaempfer;kopf_kit_elf_waldlaeufer;kopf_kit_elf_zauberweber","haare_kit_elfen_blau_voll;haare_kit_elfen_longhair_darkbrown_pearls_voll;haare_kit_elfen_rot_zoepfe_voll;haare_kit_elfen_blond_voll;haare_kit_elfen_braun_zopf_voll","archetype_el_zauberweber;archetype_el_waldlaeufer;archetype_el_kaempfer","archetype_el_zauberweber_generated","male","characters_m/mensch_m_elf_normal_koerper_color","characters_m/mensch_m_athlet_koerper_bump","archetyp_male","dummies/char","","","_Group_PlayerParty","FaPlayer","pc_simple2","1","1","3","0.6800000071525574","1.0800000429153442","3.4000000953674316","3.4000000953674316","lookat_archetype_EL_ZA_M","1","Elfenkönig_info","Weapon/knife_elfen_jagd_01:1/false/false;Item/special_brief_spieler_el_zauberweber/false/false;Item/special_einfacher_verband:5/false/false;Money/Geld:248/false/false;","Armor/torso_cl_ar_elfen_zauberweber;Armor/leg_cl_taschendieb;Armor/feet_le_retro_schuhe_elfen_halbhoch;","Player","Elfenkönig","Auelf","Elfenkönig","Elfenkönig","Elfenkönig","male","1","0","1","4","8","1","2","5","1","2","4","1","1","1","14","16","16","16","8","12","12","6","-500","1","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","0","0","0","-500","0","0","0","-500","-500","-500","3","3","3","4","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-2","-500","-2","-2","1","-500","-500","1","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","3","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","-500","2","-500","4","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","4","-500","4","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","22","28","36","0","7","8","7","5","22","28","36","0","7","8","7","0","","Medium","map/map_marker_red","","","","","","characters\\physiks_dummy","0","1","0","","63","","advantage_dolche;advantage_fechtwaffen;advantage_saebel;advantage_staebe;advantage_raufen;advantage_bogen;advantage_wurfwaffen;advantage_schleichen;advantage_selbstbeherrschung;advantage_sinnenschaerfe;advantage_koerper;advantage_wildnisleben;advantage_pflanzenkunde;advantage_tierkunde;advantage_natur;advantage_magiekunde;advantage_heilkundewunden;advantage_heilkundegift;advantage_wissen;advantage_handwerk;advantage_ueberreden;disadvantage_dolche;disadvantage_fechtwaffen;disadvantage_saebel;disadvantage_staebe;disadvantage_raufen;disadvantage_bogen;disadvantage_wurfwaffen;disadvantage_schleichen;disadvantage_selbstbeherrschung;disadvantage_sinnenschaerfe;disadvantage_koerper;disadvantage_wildnisleben;disadvantage_pflanzenkunde;disadvantage_tierkunde;disadvantage_natur;disadvantage_magiekunde;disadvantage_heilkundewunden;disadvantage_heilkundegift;disadvantage_wissen;disadvantage_handwerk;disadvantage_ueberreden;advantage_aussehen;advantage_le_bonus;advantage_ae_bonus;advantage_au_bonus;disadvantage_le_malus;disadvantage_ae_malus;disadvantage_au_malus;advantage_magieresistenz;disadvantage_niedrige_magieresistenz;advantage_schnelle_heilung;advantage_astrale_regeneration;advantage_ausdauernd;disadvantage_langsame_heilung;disadvantage_kurzatmig;disadvantage_elfische_weltsicht;disadvantage_weltfremd;advantage_entfernungssinn;advantage_kraeftig;disadvantage_schwach;advantage_intelligent;disadvantage_dumm;advantage_mutig;disadvantage_feigling;advantage_intuitiv;disadvantage_unsensibel;disadvantage_abstossend;advantage_geschickt;disadvantage_ungeschickt;advantage_katzengleich;disadvantage_trampel;advantage_zaeh;disadvantage_zart;","disadvantage_elfische_weltsicht;","advantage_intuitiv;advantage_aussehen;advantage_intelligent;","","0","fullmage","elvish","28","0.8500000238418579","0","0");
3. Anweisung
Code: INSERT INTO "_Template_race" VALUES ("Elfenkönig","0","0","0","0");
4. Anweisung
Code: INSERT INTO "_Template_profession" VALUES ("Elfenkönig","0","0","0","0");
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
27.11.2023, 02:01
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2023, 02:10 von MiracleXXL.)
Tipps für die Bearbeitung des eigenen Archetypes.
Wenn du der Meinung bist, dein Archetype hat zu wenig oder zu viel Lebenspunkte beim start.
Dann kannst du diese einfach verändern.
Dafür musst du nur in der Spalte _Template_profession die Werte ändern.
Als Beispiel jetzt
Dein Charakter hat deiner Meinung nach zu wenig Lebenspunkte. Dann bearbeitest du die Zeile die du unter _Template_profession angelegt hast
Wenn dein Charakter mehr Lebenspunkte haben soll, schreibst du die Menge in die Zeile LEmax rein.
Also als Beispiel jetzt
Dein Charakter soll mit 6 mehr Lebenspunkte starten. Dann machst du aus der 0 eine 6.
Bist du aber der Meinung, dass dein Charakter zu viele Lebenspunkte hat und du welche abziehen willst muss ein Minus davor stehen.
Also in den Fall anstatt der 0 eine -6
Das gilt natürlich auch für Ausdauer, Astralienenergie und Magieresistenz
Aber Vorsicht bei der Magieresistenz.
Jeder einzelne MR bzw. Magieresistenz an Punkten verringert deinen erlittenen magischen Schaden. Dein Charakter hat aber ohnehin schon eine bestimmte Menge an MR durch die ganzen Attribute, also die MU, KL, IN und so.
Wenn du ihn auch noch zusätzlich welche unter _Template_race welche gibst, nimmst du auch für jeden einzelnen Punkt 1 Punkt weniger Schaden durch jeglichen Magieschaden.
Also direkt aufpassen was du dort machst mit der MR unter _Template_race
Meine Empfehlung ist die MR auf 0 zulassen. Weil alleine dort schon ca. 5 Punkte ausreichen würden, damit dein Held 0 Magieschaden mehr erleidet im kompletten Spiel. Und damit ist der Spielspaß hin
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
27.11.2023, 02:49
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 27.11.2023, 02:53 von MiracleXXL.)
Mir ist gerade aufgefallen, dass dort ein Eintrag fehlt. Und zwar für den Namen der angezeigt wird bei der Charaktererstellung im Spiel
Damit bei der Charaktererstellung auch wirklich dein Name angezeigt wird, musst du eine andere Datenbank öffnen.
Also wieder
1. Schritt
Oben links auf Optionen klicken und auf Database/Datenbank öffnen/connect klicken
2. Schritt
Wieder in das Verzeichnis von Drakensang am Fluss der Zeit geht, wie es oben schon beschrieben ist
3. Schritt
Anstatt der static.db4 bzw. statica1.db4 wird nun eine andere Datei geöffnet
Und zwar wird folgende geöffnet durch einen Doppelklick
Am Fluss der Zeit ohne Addon locale.db4
Am Fluss der Zeit mit Addon localea.db4
4. Schritt
Du gehst in den Absatz _Locale
5. Schritt
Du klickst oben rechts auf Add/Hinzufügen
Es öffnet sich nun ein neues Fenster
6. Schritt
In das Fenster kommt in beiden Feldern dein Name rein, also in meinem Falle Elfenkönig
Fertig
Dann wird dir im Spiel auch der Name richtig angezeigt
Die SQL Anweisung als Beispiel
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("Elfenkönig","Elfenkönig");
Die Beschreibung lässt sich übrigens auch bearbeiten, die dir also bei der Charaktererstellung rechts angezeigt wird
Dafür änderst du in der statica bzw. static Datenbank unter _Template_PC_CharWizard folgendes
30. Backgroundinfo Elfenkönig_Info in meinem Falle. Bei dir eben deinen Namen hinschreiben anstatt Elfenkönig.
Das _info muss aber bleiben. Das ist sehr wichtig
Danach gehst du wieder in die localea bzw. local Datenbank.
Und legst unter _Locale wieder eine neue Zeile an, aber dieses mal muss dort was anderes drinne stehen
Nämlich bei
1. LocaId (Text) muss das gleiche rein. Also in meinem Falle Elfenkönig_info
2. LocaText (Text) Dort kannst du dann deine Beschreibung reinschreiben. Was du dort reinschreibst, kannst du dir selbst aussuchen.
Ich habe dort einfach als Beispiel jetzt reingeschrieben
Bei 2.
Der Elfenkönig ist der beste
Nun wird mir, wenn ich ein neues Spiel starte bei der Charaktererstellung rechts im hellbraunen Kästchen angezeigt
Der Elfenkönig ist der beste
Hier die SQL Anweisung als Beispiel jetzt
INSERT INTO "_Locale" VALUES ("Elfenkönig_info","Elfenkönig ist der beste");
Aber wie gesagt, man kann dort so viel reinschreiben wie man möchte. Ist halt eben eine Beschreibung für deinen eigenen Archetypen
Oder man lässt es einfach sein, dann steht dort weiterhin der Text vom duplizierten Archetypen
Alles weitere, wie man den Charakter Startgegenstände gibt, sein Aussehen ändern kann, mehr Gold/Geld geben kann. Davon habe ich leider 0 Ahnung. Aber was das angeht, hatte glaube ich Lord Demon mal ein Beitrag dazu verfasst im Drakensang Forum.
Wenn er also mal Zeit hat, wäre es super, wenn er meine Guide hier erweitern würde, was die Gegenstände und so betrifft
Beiträge: 7.280
Themen: 49
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
19
28.11.2023, 08:09
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2023, 08:09 von Alpha Zen.)
Moin,
es wäre gut, wenn du die SQL-Befehle in [code]-Tags einbetten könntest, das Forum kommt nicht gut damit zurecht, wenn lange Zeichenketten kein Leerzeichen enthalten.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
Bei mir funktionieren die ganzen Funktionen irgendwie überhaupt nicht. Hatte beim schreiben manche Sachen dick hervorgerufen. Dann stand dort [\b]Beispiel[b/] oder so ähnlich. Musste dann diese ganzen Zeichen wieder entfernen. Echt keine Ahnung wieso das bei mir nicht geht
Beiträge: 202
Themen: 2
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
13
28.11.2023, 16:52
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2023, 16:57 von cmfrydos.)
guck mal, hier:
https://www.crystals-dsa-foren.de/forumd...php?fid=26
da hast du einen 'Spielplatz' um die Dinge auszuprobieren ;D.
Ich würde empfehlen, eher die "Antworten" Funktion zu benutzen, und nicht den Inline Editor.
Dort hast du keinen "What you see is what you get" („ Was du siehst, ist [das], was du bekommst.“) -Editor, sondern einen, genau wie du schon richtig festgestellt hast, mit diesen BBCode Tags:
[code]print("Wie die hier")[/code]
Erst, wenn du auf 'Vorschau' klickst, siehst du, wie eine "echte" Codebox draus wird:
Code: print("Wie die hier")
Generell ist es zu Empfehlen Code in Boxen zu packen, da Foren den Code sonst schnell kaputt machen. Doppelpunkt D wird beispielsweise einfach zu einem Smiley ersetzt, ....
Man kann dann auch leichter markieren und kopieren. Und das Forum wird nicht durch überlange Zeilen ohne Umbruchmöglichkeit irritiert.
Ich kämpfe in dem Forum immer noch mit exponentiell wachsenden Zeilenumbrüchen - auch deine Posts scheinen hier schon davon infiziert zu sein.
Außer in einem separaten Editor / Notepad zu schreiben und vor jeder Vorschau zu kopieren, weiß ich da auch noch keine Lösung.
Bzw. wenn die schonmal da sind, kann man es zB. einmal von ChatGPT wiederholen lassen, und es passt wieder.
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
Kann die Codes ja auch schlecht trennen, damit sie auf mehreren Zeilen verbreitet sind. Dann würde die komplette SQL Anweisung nicht mehr funktionieren
Beiträge: 202
Themen: 2
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
13
Ah, stimmt. Irgendwie reichen die Codeboxen nicht aus, damit automatisch Zeilenumbruch eingefügt werden.
Darf man in SQL nicht nach Kommas die Zeile brechen?
Code: INSERT INTO "_Template_PC_CharWizard"
VALUES
("Elfenkönig", "Elfenkönig", "characters/male",
"stateobjects/petrified_mensch", "icons/archetyp_el_zauberweber", "1",
"kopf_kit_elf_kaempfer;kopf_kit_elf_waldlaeufer;kopf_kit_elf_zauberweber",
"haare_kit_elfen_blau_voll;haare_kit_elfen_longhair_darkbrown_pearls_voll;
haare_kit_elfen_rot_zoepfe_voll;haare_kit_elfen_blond_voll;
haare_kit_elfen_braun_zopf_voll", "archetype_el_zauberweber;
archetype_el_waldlaeufer;archetype_el_kaempfer",
"archetype_el_zauberweber_generated", "male",
"characters_m/mensch_m_elf_normal_koerper_color",
"characters_m/mensch_m_athlet_koerper_bump", "archetyp_male",
"dummies/char", "", "", "_Group_PlayerParty", "FaPlayer", "pc_simple2",
"1", "1", "3", "0.6800000071525574", "1.0800000429153442",
"3.4000000953674316", "3.4000000953674316", "lookat_archetype_EL_ZA_M",
"1", "Elfenkönig_info",
"Weapon/knife_elfen_jagd_01:1/false/false;Item/special_brief_spieler_el_zauberweber/false/false;
Item/special_einfacher_verband:5/false/false;Money/Geld:248/false/false;",
"Armor/torso_cl_ar_elfen_zauberweber;Armor/leg_cl_taschendieb;
Armor/feet_le_retro_schuhe_elfen_halbhoch;", "Player", "Elfenkönig",
"Auelf", "Elfenkönig", "Elfenkönig", "Elfenkönig", "male", "1", "0",
"1", "4", "8", "1", "2", "5", "1", "2", "4", "1", "1", "1", "14", "16",
"16", "16", "8", "12", "12", "6", "-500", "1", "0", "-500", "0", "-500",
"0", "-500", "0", "-500", "0", "-500", "0", "-500", "0", "-500", "0",
"0", "0", "0", "-500", "0", "0", "0", "-500", "-500", "-500", "3", "3",
"3", "4", "4", "4", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-2", "-500", "-2", "-2", "1", "-500", "-500", "1",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"3", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "1", "-500", "2", "-500", "4", "4",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "4", "-500", "4", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500", "-500",
"-500", "-500", "22", "28", "36", "0", "7", "8", "7", "5", "22", "28",
"36", "0", "7", "8", "7", "0", "", "Medium", "map/map_marker_red", "",
"", "", "", "", "", "characters\\physiks_dummy", "0", "1", "0", "",
"63", "", "advantage_dolche;advantage_fechtwaffen;advantage_saebel;
advantage_staebe;advantage_raufen;advantage_bogen;advantage_wurfwaffen;
advantage_schleichen;advantage_selbstbeherrschung;advantage_sinnenschaerfe;
advantage_koerper;advantage_wildnisleben;advantage_pflanzenkunde;
advantage_tierkunde;advantage_natur;advantage_magiekunde;
advantage_heilkundewunden;advantage_heilkundegift;advantage_wissen;
advantage_handwerk;advantage_ueberreden;
...
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
28.11.2023, 19:32
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 28.11.2023, 19:49 von MiracleXXL.)
Bin mir da nicht sicher, aber glaube nicht das, dass funktioniert. Hab auch grad keine Zeit das auszuprobieren, da ich grad mit anderen Sachen beschäftigt bin. Werde den Code später mal ausprobieren
Code: Habe herausgefunden wie man neue Vor und Nachteile erstellt und diese auch Charakteren geben kann
Code: Gehe in den Abschnitt _Template_Adventages in der static.db4 bzw. statica1.db4 Datenbank
Code: Klicke oben rechts auf Add/Hinzufügen
Ein neues Fenster öffnet sich
Code: Schreibe in die Felder folgendes beliebig rein
1. Id
Irgendwas, ist nur der Name. Was dort steht ist egal. Ich hab da mal als Beispiel Segnung reingeschrieben. Aber ist egal was man dort reinschreibt
2. AdventageCategory
Da gibt es jetzt mehrere Möglichkeiten die, was man dort reinschreiben muss. Und zwar stehen folgende Möglichkeiten zur Auswahl
advantage_category_window_talent_combat
advantage_category_window_attribute
advantage_category_window_talent_body
advantage_category_window_talent_crafting
advantage_category_window_talent_knowledge
advantage_category_window_talent_nature
advantage_category_window_talent_socials
Jetzt die genaue Erklärung und Beschreibung dazu.
Code: Wenn du dir deinen eigenen Vorteil oder Nachteil erstellen musst, musst du darauf achten, dass richtige reinzuschreiben
Code: advantage_category_window_talent_combat
Ist für einen Vorteil im Kampf mit Waffen. Als Beispiel jetzt für ein Vorteil für Schwerter
advantage_category_window_attribute Ist für einen Vorteil in Sachen Attributen. Also für MU, KL und so
advantage_category_window_talent_body Ist für einen Vorteil in Sachen Körper. Also für Schleichen. Selbstbeherrschung, Sinnenschärfer und Zwergennase
advantage_category_window_talent_crafting Ist für einen Vorteil in Sachen Herstellung. Also Schmieden, Alchemie und Bogenbau
advantage_category_window_talent_knowledge Ist für einen Vorteil in Sachen für Wissen. Also Gassenwissen, Heilkunde Wunden, Heilkunde Gift, Magiekunde
advantage_category_window_talent_nature Ist für einen Vorteil in Sachen für Natur. Also Tierkunde, Kräuterkunde, Wildnisleben und Fallenstellen
advantage_category_window_talent_socials Ist für einen Vorteil in Sachen für Gesellschaft. Also für Betören, Feilschen, Menschenkenntnis, Überreden
Comment
Leer lassen. Ist unwichtig
Cost
Die Kosten für das den Vorteil oder Nachteil bei der Charaktererstellung. Jeder Vorteil kostet ja Steigerungspunkte. Schreibst du zb. 100 rein. Dann musst du bei der Charakter Erstellung 100 Steigerungspunkte bezahlen, um diesen Vorteil nehmen zu können. Wie bei den anderen Vorteilen auch. Schreibst du eine 0 rein. Kannst du es natürlich kostenlos nehmen
Name
Dort schreibst du das gleiche wie bei 1. Id rein. Bloß mit lookat_ Also bei mir war es ja Segnung gewesen als ausgedachten Namen. Also muss ich dann in das Feld lookat_Segnung schreiben
ShortDescription
Leer lassen, auch unwichtig
Description
Dort muss ebenfalls der ausgedachte Name rein. Also in meinem Falle wieder Segnung. Aber davor muss infoid_ stehen. Also bei mir müsste dann infoid_Segnung stehen
AttributeModifer
Das hier ist jetzt das wichtigste überhaupt. Dort muss drinne stehen, welcher Bonus dir der Vorteil geben soll. Der Text dort drin muss exakt stimmen. Das sind dort über 100 Einträge. Den Text dafür musst du von den anderen Einträgen abgucken.
Suchst also nachdem passenden Namen in den Tabellen unter Template_Adventages
In der 1. Zeile von den ganzen über 100 Zeilen steht unter AttributeModifier TaDolche:+3;
Jetzt kannst du davon ableiten, dass du in deinen eigenen erstellten Vorteil ebenfalls TaDolche:+3; reinschreiben musst, falls dein eigener Vorteil dir einen Bonus auf +3 Dolche für den Kampf geben soll.
In den anderen 99 Zeilen ca. stehen die restlichen Sachen
So, nun willst du natürlich nicht den gleichen Vorteil wieder haben, also du willst nicht, dass dein eigener Vorteil dir ebenfalls +3 Dolche für den Kampf gibt.
Also kannst du ihn abändern.
Wenn dir dein eigener Vorteil zum Beispiel ein Bonus auf +5 Dolche im Kampf geben soll, dann darfst du in das Feld AttributeModifier von deinen eigenen Vorteil nicht TaDolche:+3; reinschreiben
Sondern, wenn du als Beispiel jetzt +5 auf Dolche haben willst, dann muss dort TaDolche:+5; stehen
Mein Beispiel jetzt. Ich will einen Bonus auf Armbrüste haben.
Habe in der Tabelle in Abschnitt 12 unter AttributeModifier TaArmbrust:+3; gefunden.
So, jetzt weiß ich, dass der Vorteil für Armbrüste TaArmbrust:+3; heißt
Aber ich will keinen Bonus von +3, sondern einen Bonus von +8. Also schreibe ich in meinen eigenen erstellten Vorteil TaArmbrust:+8; rein
IncompatibleAdvantages
Dort schreibst du irgendwas schlechtes rein. Zum Beispiel Schlechter Tag. Muss keinen Sinn ergeben
Adv_ZH
Muss 0 stehen
Adv_E
Muss 0 stehen
Adv_KR
Muss 0 stehen
Code: Mein komplettes Beispiel jetzt
Id
Segnung
AdventageCategory
advantage_category_window_talent_combat
Comment
Leer gelassen
Cost
0
Name
lookat_Segnung
ShortDescription
Leer gelassen
Description
infoid_Segnung
AttributeModifier
TaArmbrust:+8;
IncompatibleAdventages
Schlechter Tag
Adv_ZH
0
Adv_E
0
Adv_KR
0
Hier auch eine Beispiel SQL Anweisung für ein Beispiel Vorteil
Code: INSERT INTO "_Template_Adventages" VALUES ("advantage_Segen der Löwin","advantage_category_window_attribute","neu","0","lookat_advantage_Segen der Löwin","","infoid_advantage_Segen der Löwin","MU:+2;","disadvantage_Nicht mutig","0","0","0");
Code: Jetzt muss noch im Abschnitt _Template_PC_CharWizard in der Tabelle von deinem selbst erstellten Archetypen eine Änderung gemacht werden
Und zwar muss du den Namen deines Vorteiles, meiner ist ja Segnung,
in die Zeile 243 reinschreiben.
Wenn dort schon andere Vorteile bzw. Wörter stehen, dann schreib ihn einfach dahinter
Code: Aber pass auf. Dort dürfen nur 3 verschiedene Vorteile stehen, ansonsten stürtzt das Spiel ab.
Code: Um einen Vorteil zu entfernen von deinem Archetypen
Einfach eines der anderen Vorteile in der Zeile 243 Adventages löschen, also einfach entfernen
Code: Das ganze geht für deinen eigenen Vorteil aber auch für die anderen schon vorhandenen Archetypen. Dein eigener Vorteil ist festhinterlegt in der Datenbank und kannst ihn bei jeden Archetypen schreiben, wenn du möchtest
Code: Es gibt auch keine Begrenzung an wie viele eigene Vorteile du erstellen willst. Bloß muss bei jeden neuen Vorteil ein anderer Name stehen. Also darf ich für meinen 2. erstellten Vorteil nicht mehr Segnung verwenden.
Aber den Namen kann man sich ja eh ausdenken
Code: So, jetzt muss noch die Beschreibung hinterlegt werden.
Code: Dafür geht man in die local.db4 bzw. in die localea.db4 Datei im Verzeichnis also in die Datenbank
Dort müssen jetzt unter dem Abschnitt _Locale 2 neue Einträge gemacht werden
Wieder zuerst auf den Abschnitt _Locale klicken
Dann oben rechts wieder auf Add/Hinzufügen
Es öffnet sich ein Fenster
Bei locaid kommt wieder der Name rein. Also lookat_Segnung in meinem Falle
Bei LocaText kommt nur der Name rein, bei mir wäre es dann Segnung
Dann wieder eine neue Zeile erstellen, indem du oben rechts auf Add/Hinzufügen klickst
Dieses mal kommt bei locaid wieder der Name rein. Dieses mal aber in meinem Falle infoid_Segnung
Dann bei LocaText Kannst du dir selbst was reinschreiben was du möchtest, was im Spiel bei der Charaktererstellung angezeigt werden soll, wenn du den Vorteil im Spiel anklickst
Würde ich da jetzt also reinschreiben als Beispiel.
Heute gab es Schnee
Dann wird mir im Spiel angezeigt, sobald ich auf den Vorteil klicke Heute gab es Schnee
Das wird dir aber nur angezeigt, wenn du auf den Vorteil mit der Maus direkt draufklickst. Ansonsten würde dir in meinem Falle nur Segnung dort stehen, wenn du das Charakter Menü öffnest und die Vorteile und Nachteile liest. Eigentlich total unwichtig meiner Meinung nach, aber wems gefällt die Beschreibung zu füllen
Und hier die beiden Beispiel SQL Anweisung für eine Beispiel Beschreibung
Code: INSERT INTO "_Locale" VALUES ("lookat_advantage_Segen der Löwin","Segen der Löwin");
Code: INSERT INTO "_Locale" VALUES ("infoid_advantage_Segen der Löwin","Mut +2");
Beiträge: 3.243
Themen: 115
Registriert seit: Aug 2006
Bewertung:
23
Wenn ich mich nicht irre, kannst du in SQL den Zeilenumbruch setzen, wo du möchtest - da muss auch kein Komma sein.
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
Das Problem ist halt. Im Editor wird mir die SQL Anweisung mit Zeilenumbrüchen angezeigt. Aber beim abschicken zieht es sich automatisch in die Länge. Aus welchem Grund auch immer
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
Wäre die Lösung vielleicht, wenn ich die langen SQL Anweisungen in einen Spoiler stecke? Oder würde dann trotzdem noch das hier so lang gezogen werden? Gibt es hier im Forum überhaupt eine Spoiler Funktion?
Beiträge: 202
Themen: 2
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
13
Ja, habs im Testforum probiert, scheint zu verhindern, dass das Forum so breit wird. Es gibt Spoiler, aber man muss die selber schreiben.
Also [spoiler]so[/spoiler]
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
Bei dir wird spoiler in 2 Klammern angezeigt und dazwischen das Wort "so"
Beiträge: 202
Themen: 2
Registriert seit: May 2020
Bewertung:
13
Das war Absicht, damit du weißt, wie man Spoiler hier im Forum erzeugt, da es dafür keinen Button im Editor gibt.
Den Text kannst du einfach in den Editor kopieren, und das Innere mit deiner Codebox ersetzen.
Klickst du auf Vorschau, oder Absenden wird dann das hier daraus.
Ich selbst habe einen kleinen Trick benutzt, damit die Klammern nicht direkt durch einen "echten" Spoiler ersetzt werden.
Für die Neugierigen:
[spoiler]Damit das so angezeigt wird, muss man das folgende schreiben: [/spoiler]
[spoiler]Damit das so angezeigt wird, muss man das folgende schreiben: [/spoiler]
[spoiler]Damit das so angezeigt wird, muss man das folgende schreiben: [/spoiler]
... man bekommt hoffentlich die Idee Das Forum ersetzt die Klammern / Blöcke immer mit der entsprechenden "echten" Funktion: Aus einem Spoilerblock wird ein echter Block zum Klicken. Aus einem Codeblock wird eben ein dargestellter Codeblock - in vielen anderen Foren dann sogar mit farbigem Syntax Highlighting.
Möchte man, dass der Block eben nicht als Block erkannt wird, kann man beispielsweise die eckigen Klammern durch ihre HTML Codes ersetzten. Und möchte man, dass HTML Codes nicht als HTML Codes erkannt werden, muss man auch das Kaufmannsund durch seinen HTML Code ersetzten. Man nennt dieses Vorgehen auch "escapen".
Beiträge: 153
Themen: 22
Registriert seit: Nov 2023
Bewertung:
1
30.11.2023, 16:15
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 30.11.2023, 16:16 von MiracleXXL.)
Ah funktioniert, endlich. Vielen Dank
Beiträge: 1.026
Themen: 17
Registriert seit: Jul 2011
Bewertung:
11
Noch ein wichtiger Hinweis zum Erstellen von eigenen Archetypen: Im Dialog mit Gerling nach abgeschlossener Ausbildung wird die Profession abgefragt (bei Rasse und Kultur bin ich mir nicht mehr sicher). Wenn man jetzt eine neue Profession angelegt hat, wird dieser Dialog einfach mittendrin beendet, da die neue Profession nicht berücksichtigt ist und kann nicht weiterspielen. Es ist also notwendig an dieser Stelle die entsprechenden Conditions um die neue Profession zu erweitern.
|