Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Probleme beim erstellen eines neuen Archetype's?
#1
Da es im Internet kein Tutorial dazu gibt, und das besagte alte Tool zum Archetypen anscheinend verschwunden ist. 

Hatte ich mich selbst dran gewagt ohne Anleitung einen Archetypen zu erstellen.



Ich habe in der static DB Änderungen vorgenommen und zwar folgende.



Unter _templace_pc_charwizard 

Einen vorhandenen Archetypen dupliziert

Id geändert zu Testkämpfer

Profession geändert zu Testkämpfer

Specialization geändert zu Testkämpfer




Dann habe ich noch einen Eintrag unter _Template_profession gemacht

Neue Zeile angelegt mit der ID Testkämpfer



So, ich habe anscheinend irgendwas vergessen auszufüllen. Der Character ist zwar im Auswahlmenü zusehen und auch spielbar. Bloß wird bei seinem Namen und Beschreibung angezeigt LOCALIZE Testmagier.

Hat da vielleicht jemand Tipps für?
Zitieren
#2
Du hast in der locale.db4 keine Beschreibungstexte hinterlegt, deshalb die Fehlermeldung. Deine Verwendung von Testkämpfer ist nur ein Verweis auf einen entsprechenden Eintrag in der locale.db4. Noch ein Tipp: Umlaute solltest du auf jeden Fall vermeiden.
Zitieren
#3
Danke für die Hilfe. Mir ist unter _template_pc_charwizard aufgefallen das es einmal die Zeile TaDolche und TaATAdjustdolche gibt. Was genau unterscheided sich zwischen diesen beiden Sachen?

Genauso wie mit der Zeile LE und LEmax auch darin verstehe ich den Unterschied nicht?

Das mit dem LEmax ist mir übrigens auch schon in der _Template_profession aufgefallen. Hängt das alles irgendwie zusammen?

Echt schade das es kein Tutorial gibt, auf was man alles achten muss bei einer Archetypen Erstellung. Ohne deine Hilfe wäre ich nie daraufgekommen, dass die Beschreibungen in der local.db4 sind
Zitieren
#4
TADolche ist der Talentwert des Helden. TAAdjustDolche ist ein eventueller Bonus oder Malus auf dieses Talent.

LE ist die aktuelle Lebensenergie des Helden, LEmax ist der maximale Wert, den der Helden haben kann, inklusive Boni durch Ring des Lebens oder Ähnliches.
Zitieren
#5
Wie genau ist diese Berechnung von den Talenten, Waffen und Lebenspunkten?

Wenn der Held zb. 3 auf TADolche stehen hat, wie hoch kann er es dann steigern bis zum maximal Wert? Und wie hängt das mit den Stufen zusammen?

Unter Template_race, Template_culture und Template_profession stehen meines wissens auch nochmal Werte mit LEmax, AUmax, AEmax und MR
Zitieren
#6
(12.11.2023, 18:09)Welpe508 schrieb: Wie genau ist diese Berechnung von den Talenten, Waffen und Lebenspunkten?

Wenn der Held zb. 3 auf TADolche stehen hat, wie hoch kann er es dann steigern bis zum maximal Wert? Und wie hängt das mit den Stufen zusammen?

Wie sich die einzelnen Werte berechnen kannst du sehr gut im Drakensang: AFdZ Wiki nachlesen.


(12.11.2023, 18:09)Welpe508 schrieb: Unter Template_race, Template_culture und Template_profession stehen meines wissens auch nochmal Werte mit LEmax, AUmax, AEmax und MR

LEmax habe ich oben bereits erklärt. AUmax und AEmax machen das gleiche für Ausdauer und Astralenergie. MR ist die Magieresistenz.
Zitieren
#7
Meine Frage war eigentlich wieso es unter race und profession ebenfalls eine LEmax, AUmax und AEmax Spalte gibt.

Wenn ich jetzt mal vom Basisregelwerk von DSA ausgehen würde, dann würden die Punkte von race, culture und profession zusammengezählt werden zum Archetype. Bevor da irgendwas gesteigert wird, also laut Regelwerk würde der Held mit den race, culture und profession's Punkten starten


Hier mal ein Beispiel zur besseren Erklärung des Problemes.

Template_race -> +5 LEmax

Template_culture -> +4 LEmax

Template_profession -> +3 LEmax

Ergebnis von den Völkern -> +12 LEmax


Nun steht aber unter Template_Charwizard ebenfalls eine Spalte für LEmax und eine Spalte für LE Basis


Als Beispiel jetzt mal LE Basis 30 und LEmax 40 in den Spalten


Lassen wir jetzt einfach mal die Faktoren MU, KL, KK usw. mal weg


Welche Summe müsste nun dabei herauskommen als Basis LE und LEmax?





LE Basis beträgt die 30 laut der Zeile unter Template_CharWizard

LEmax beträgt, laut meiner Rechnung mit den Völkern oben die 40+12 also die 52


Bedeutet das jetzt?

A: Der Held startet mit 30 LE?

oder

B: Der Held startet mit 42 LE?

Falls er mit 30 starten würde, könnte er ja durch Steigerungen ganze 22 Punkte bekommen? Das die maximale LE 55 sind steht ja oben, dass wäre in beiden Faktoren der Fall
Zitieren
#8
Die LE errechnet sich aus (KO+KO+KK)/2. Das ist der Grundwert. Dazu kommt ein Bonus/Malus aus Rasse, Kultur und Profession. Das ist alles, was du für die Erstellung eines neuen Archetypen benötigst. Bei allen Archetypen in der _Template_PC_CharWizard ist der Wert von LE und LEmax identisch.

Beispiel mittelreichischer Krieger

KO: 15 KK:14 LE Grundwert = (15+15+14)/2=22
Rasse Mittelländer: LE +10
Kultur Mittelreicher: LE +0
Profession Krieger: LE +2

Die LE beträgt also 22+10+0+2=34 LEmax ist ebenfalls 34.

Änderungen an Werten von LE und LEmax werden erst vorgenommen, wenn du ein neuses Spiel beginnst und werden jedesmal neu berechnet.
Zitieren
#9
Ah, danke. So hatte ich das auch gerechnet. Hatten aber erst aneinander vorbeigeredet, weil ich erst dachte das du mit LEmax die Lebenspunkte meinst die der Archetype sich durch Steigerungspunkte erhöhen kann.

Wie auch immer, danke für die Hilfe.
Zitieren
#10
Besteht eigentlich die Möglichkeit bei einem neuen Archetype's ihn mögliche Steigerungspunkte bei der Vorerstellung zu geben? Den anderen schon vorhanden Archetypen haben ja eine gewisse Anzahl an Punkten, die man beliebig verteilen kann, bevor man ein neues Spiel startet mit ihm.

Die scheinen bei meinem eigenen erstellten Archetype's aber irgendwie nicht vorhanden zu sein. Muss dafür ein spezieller Eintrag gemacht werden?
Zitieren
#11
Nicht dass ich wüsste. Poste doch mal den SQL Code deines Archetypen, dann kann ich sehen, was du genau gemcht hast. Vielleicht fällt mir ja was auf.
Zitieren
#12
Template_race

INSERT INTO "someTable" VALUES ("Speerkaempfer","10","16","10","-2");

Template_professsion

INSERT INTO "someTable" VALUES ("Speerkaempfer","0","0","0","0");

Template_PC_CharWizard

INSERT INTO "someTable" VALUES ("Speerkaempfer","Speerkaempfer","characters/mensch_m","stateobjects/versteinert_mensch","icons/archetyp_el_kaempfer","1","archetype_el_kaempfer_generated","mensch_m","elf_m","normal","j","athlet","archetyp_male","dummies/char","","","_Group_PlayerParty","FaPlayer","pc_simple2","1","1","3","0.6800000071525574","1.0800000429153442","3.4000000953674316","3.4000000953674316","lookat_archetype_EL_KA_M","1","EL_KA_M_Info","Money/Geld:50/false/false;Weapon/Speer/false/false;Weapon/Messer/false/false;Weapon/Wurfmesser:10/false/false;Item/zutat_a_wirselkraut:5/false/false;Book/loc01_brief_ardo:1/false/false;","Armor/arme_elfenschienen_01;Armor/beine_lederschienen_oben_01;Armor/oberteil_elfenkaempfer;Armor/hose_elfenkaempfer;Armor/schuhe_lederstiefel_05;","Player","Speerkaempfer","Auelf","Speerkaempfer","Speerkaempfer","Elf","maennlich","1","0","1","8","1","5","1","4","14","10","12","13","11","16","12","14","-500","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","-500","0","4","0","-500","0","-500","0","-500","0","-2","0","-500","-500","2","3","3","-500","-500","-500","4","1","4","-500","2","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","0","-500","-2","-2","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","-500","-500","-500","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","0","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","-500","-500","1","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","1","-500","-500","-500","-500","-500","1","1","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","-500","30","30","32","9","9","9","5","30","30","32","0","0","0","0","","Medium","map/map_marker_red","","","","","","characters\\physiks_dummy","0","1","0","","63","","","","0","halfmage","elvish","28");
Zitieren
#13
Die anderen Archetypen haben alle schon eine bestimmte Menge Start-AP, dein Archetyp hat hier 0. Deshalb kannst du keine Anpaaungen vornehmen. Wo man das einstellt kann ich dir leider nicht sagen. Möglicherweise hat es mit dem fehlenden Eintrag in der _Template_Backup zu tun oder auch damit, dass du keine Vor-/Nachteile eingetragen hast. Den _Tempate_Backup Eintrag solltest du auf jeden Fall noch anlegen, sonst gibt es später Probleme beim Steigern.

Schau dir doch mal die Archetypen von Jog an, möglicherweise hilft dir der Code auch weiter. Mit Archetypenmodding habe ich mich nie übermäßig beschäftigt.
Zitieren
#14
In Jog's Ordner hat er noch ne Text Datei hinterlassen mit den Änderungen. Da erwähnte er, das unter Template_Backup die Grundeigenschaften stehen und unter _Template_PCCharWizard die Startwerte.

Also gehe ich jetzt mal stark davon aus, das die höheren Werte aus Template_PCCharWizard die Steigerungspunkte wiedergeben.



Als Beispiel jetzt.

Unter Template_Backup steht Wildniskunde auf 4 und unter Template_PCCharWizard steht Wildniskunde auf 8.

So kann man bei der Erstellung die 4 Punkte von Wildniskunde(Von 8 auf 4)runternehmen und für was andere verwenden, wenn man es möchte.


Das ganze werde ich später mal testen und gucken obs funktioniert
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste