Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soundtrack Zuordnung modifizieren?
#14
(06.12.2023, 01:24)violeverde schrieb: Ja, gerne kannst du das Video veröffentlichen: danke übrigens für die Verlinkung in der Videobeschreibung!
Hier also das neueste Resultat (an alle interessierten Mitleser): https://www.youtube.com/watch?v=iygEkUJlCLM

(06.12.2023, 01:24)violeverde schrieb: Und danke auch für deine Tipps rund um das nltpack: es hat zwar etwas gedauert, bis ich PowerShell durch Eingabeaufforderung austauschen konnte (uff!),
aber endlich habe ich das Programm zum laufen gebracht.
SMK-Dateien konnte ich mit RAD Video Tools anschauen, leider ohne Ton und AAFs gingen gar nicht :-(
Oh jee, danke mir dafür besser nicht. Ich war kurz davor, zu notieren, dass es auch in PowerShell oder dem Terminal funktioniert (und die Anleitung im Link optional ist), aber blöderweise habe ich mich dagegen entschieden, um den Lesefluss nicht zu stören :wall: . Sorry.
Aber ja, der Ton steckt mitunter in den AAF Dateien. Lustigerweise auch der ganze Dialog beim 'Treppenwächter' in der Mine (Frage-Antwort-Spiel), aber das funtioniert in einem Video leider nicht so gut wie in einem Videospiel ;D .
(06.12.2023, 01:24)violeverde schrieb: Ich weiß nicht wie zeitaufwendig die Erstellung/Konvertierung aller Dateien war, die du mir gesendet hast...
Wäre das für dich realistisch die übrigen 15 Sequenzen auf die gleiche Weise nach und nach bereitzustellen?
Dann könnte ich versuchen den Sound ebenso nach und nach etwas aufzuhübschen.
Die anderen Sequenzen "konvertiert" bereitzustellen, möchte ich nicht. Lieber gebe ich dir mein Exportprogramm, mit dem du das dann hoffentlich selbst machen kannst. Wie gesagt, es ist etwas schwieriger, alles in ein einziges Programm zu bündeln, da es in verschiedenen Programmiersprachen vorliegt. Es gibt Techniken dafür, aber es dauert etwas, sich da einzuarbeiten.
Hier ist eine "abgespeckte" Variante des Riva HDViewers, der die Spieldateien von der CD extrahiert und dann die Videos in ein Zwischenformat im Ordner "extracted_riva_archives" konvertiert: Riva Xtract Alpha.
Entpacken und dann per Doppelklick "Riva Xtract.exe" starten. Das Programm setzt Windows 64 Bit voraus, schreib mir, wenn das nicht passt, läuft einige Minuten, und nach dem Entpacken sind die Spieldateien etwas über 6 GB groß, da es die Bilddaten der Videos ebenfalls (zu Bitmaps) extrahiert. Sobald das fertig ist, kannst du Doppelklick auf die sich ebenfalls im Zip befindenden Datei "MAKE_AUP.exe" machen, die dann den Ton der Video-AFFs jeweils zu einer Audacity .AUP fasst.
Danach findest du in "extracted_riva_video_aup" diese AUP-Projekte.
Falls bei dem Prozess etwas nicht klappt, melde dich einfach.
(06.12.2023, 01:24)violeverde schrieb: Ich arbeite eigentlich mit Magix Samplitude; schade, dass Audacity nicht AAF bzw. OMF exportieren kann... 
Habe dann die einzelnen Audioschnipsel manuell platziert: AUP Datei im Texteditor verrät ja unter anderem die genauen Offset-Zeiten von jedem Audioobjekt (das hat mir deutlich Zeit gespart!)

Das ist ja spannend, AAF ist ein (auch) aktuelles Videoschnittformat? Wie gesagt, ich kenne mich mit dem Thema nicht so gut aus, aber das klingt für mich fast so, als ob sich AAF über die Jahre weiterentwickelt hat, aber das Format nicht abwärtskompatibel ist.
Mir wäre es aber am liebsten, nach EDL zu exportieren. Das Format ist deutlich einfacher aufgebaut, was es mir wiederum erleichtert. Könntest du mal prüfen, ob du in Samplitude EDL (Edit Decision List) importieren kannst? "Import Edit List" oder so? Dann würde ich einen Konverter für die Spielvideos nach EDL schreiben. Notfalls ginge auch AAF oder OMF, aber das wäre deutlich mehr Arbeit für mich. Ich hoffe, dass du dir so das manuelle Anordnen ersparen kannst. Zumal in den AAFs ja auch noch Volume-Informationen stehen.
Ich kann gerade nur noch nicht sagen, wann ich dazu komme, den Rest der Videos hochzuskalieren. Theoretisch geht das auf Knopfdruck, aber das Intro-Video hat über 36h meinen Arbeitsrechner blockiert. Vor allem BSRGAN, das vierfache Upscaling, benötigt bei mir sehr lange, da meine Grafikkarte nicht die neueste ist. Aber ich kann mal schauen, ob ich das nicht auf nachts gescheduled bekomme.



Um mal wieder etwas zum Thema zurückzukommen, versuche ich heute Nachmittag, ob ich nicht die angepasste DosBox mit Custom-Musikplayer testen kann. Jetzt auch ganz konkret mit deinen neu komponierten Tracks. Ich glaube, sie war schon relativ weit, wenn nicht sogar fertig, angesichts der mittlerweile leicht gesunkenen Anforderungen.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Soundtrack Zuordnung modifizieren? - von cmfrydos - 06.12.2023, 15:11



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste