Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Alkohol und seine Folgen. Frage: kann man Sie bekämpfen?
#1
Sad 
Hallo, ich ärgere mich tierisch, da mein Druide ständig das Zeitliche segnet,  wenn wir im Wirtshaus waren (er ist dann betrunken und kurz darauf hinüber):wall:. Gibt es in der Original NLT von 1992+ eine Möglichkeit betrunkene "Helden" auszunüchtern oder muss ich da jedesmal nach Thorwal und einen neuen Druiden anlernen  :wall: . Danke für die Infos.
Zitieren
#2
Da Alkohol ein Gift ist, müsste eigentlich ein Klarum Purum-Zauber oder ein Gegengift-Trank helfen. Aber ehrlich gesagt habe ich das nie ausprobiert. Da bin ich jetzt gespannt, was die anderen dazu zu erzählen haben!
Zitieren
#3
Müsste, ich vermute aber, es ist nicht in Schicksalsklinge nicht eingebaut, und du musst bis 9 Uhr  :think: Vormittags warten.
Aber die Todesursache für den Druiden ist wohl nicht der Alkohol, sondern das er ein Druide ist und wenn er in den Nahkampf kommt es halt sehr schnell geht…
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#4
Hallo Forgrim!
Wie im richtigen Leben kann man sich anscheinend auch in Thorwal "totsaufen". Ist mir allerdings neu, aber ich trinke auch meistens Wasser.
Alkoholkonsum "heilt" man durch Schlafen, präventiv mit dem Talent "Zechen". Die Eigenschaften, auf die beim Trinken gewürfelt werden, sind KL/IN/KK.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Stirbt Dein Druide denn in einem Kampf oder noch im Wirtshaus bzw. beim Verlassen dessen? Letzteres wäre mir ganz neu- es sei denn, Dein Druide hätte (wodurch auch immer) nur 1 CHA und das Absenken dessen auf 0 bedeutete dann den Tod...
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#6
normalerweise führt betrunken sein zu folgenden Veränderungen:

MU, IN und KK +1, alle anderen positiven Eigenschaften -1
HA, RA und TA -1, alle anderen negativen Eigenschaften +1

sollte eigentlich kein Problem darstellen, im Nahkampf sogar hilfreich. Aber wenn dein Druide krank ist sieht das natürlich anders aus.
Absenken gewisser Eigenschaften auf 0 bedeutet Tod, am schnellsten wirkt hier Paralyse, auch wenn ich nicht weiß wie man sich in Schick damit anstecken könnte.

aber du sagst dass das ständig passieren soll? wäre mir neu.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#7
Also der Druide stirbt einfach kurz nachdem er im Wirtshaus war. Da ist nix mit Kampf oder so. Wir kommen noch nicht mal aus dem verdammten Kaff raus, da ist der schon hinüber und mit Klarum Purum, Gegengift und Schlafen lebt der auch nicht länger.
Zitieren
#8
dann müssten wir uns das mal anhand des Spielstandes ansehen, vielleicht ein Bug? Was zeigt denn der Heldenbrief an wenn du im Menü nachschaust?
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
OK, habs jetzt mit ein bisschen Mogeln wieder geradegebogen. Ist aber nicht das, was ich wollte. Man speichere den Toten ab und reanimiere ihn per savegame editor. Duck und weg...
Zitieren
#10
(09.11.2023, 11:58)Lippens die Ente schrieb: dann müssten wir uns das mal anhand des Spielstandes ansehen, vielleicht ein Bug? Was zeigt denn der Heldenbrief an wenn du im Menü nachschaust?

Ganz komisches Zeug. Scheint echt ein Bug zu sein. ich hänge mal die Screenshots Zustand betrunken und tot an. Irgendwie scheinen alle Werte plötzlich total riesieg zu sein und der AP Wert ist mit dem Goldbestand vertauscht...


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#11
Das ist ja lustig. Es scheint, als wäre da mehr passiert als nur ein, zwei Bier. :lol:

Der Druide stirbt, da beispielsweise seine Klugheit beim Nüchternwerden von 127 auf 128 ansteigt. Jedoch existiert im Spiel der Wert 128 nicht; dies wird stattdessen als -127 interpretiert, und ein Wert unter Null führt zum Tod des Charakters.

Eine mögliche Lösung wäre, den Druiden dauerhaft einen gewissen Pegel halten zu lassen, damit er überlebt – zumindest bis zur nächsten Steigerung. Eine Alternative könnte sein, seine Eigenschaften um einen Punkt runter zu "mogeln".

Edit: Also ich würde ja vorschlagen, du suchst einen Spielstand bei dem seine Werte noch OK waren, dann kann man die in den aktuellen Save einpflegen.
Edit2: Ich vermute stark, dass bei irgendeinem Editieren ein Byte der Heldendatei komplett entfernt wurde. Also nicht genullt, sondern rausgenommen. ZB. kann das mal beim Namenseditieren passieren, wenn man 'Entf' in manchen HexEditoren klickt. Oder es ist ein Fehler im verwendeten Heldeneditor. Leichte Lösung wäre hier wieder eins einzufügen. Geld und AP liegen in den Daten nämlich direkt beieinander.. Ah, vielleicht ist es auch anders herum, und es ist jetzt eins zu viel drin, und müsste wieder entfernt werden.. Wenn du den Spielstand beifügst, kann ich mal schauen..
Zitieren
#12
(09.11.2023, 15:01)cmfrydos schrieb: Das ist ja lustig. Es scheint, als wäre da mehr passiert als nur ein, zwei Bier. :lol:

Der Druide stirbt, da beispielsweise seine Klugheit beim Nüchternwerden von 127 auf 128 ansteigt. Jedoch existiert im Spiel der Wert 128 nicht; dies wird stattdessen als -127 interpretiert, und ein Wert unter Null führt zum Tod des Charakters.

Eine mögliche Lösung wäre, den Druiden dauerhaft einen gewissen Pegel halten zu lassen, damit er überlebt – zumindest bis zur nächsten Steigerung. Eine Alternative könnte sein, seine Eigenschaften um einen Punkt runter zu "mogeln".

Edit: Also ich würde ja vorschlagen, du suchst einen Spielstand bei dem seine Werte noch OK waren, dann kann man die in den aktuellen Save einpflegen.
Edit2: Ich vermute stark, dass bei irgendeinem Editieren ein Byte der Heldendatei komplett entfernt wurde. Also nicht genullt, sondern rausgenommen. ZB. kann das mal beim Namenseditieren passieren, wenn man 'Entf' in manchen HexEditoren klickt. Oder es ist ein Fehler im verwendeten Heldeneditor. Leichte Lösung wäre hier wieder eins einzufügen. Geld und AP liegen in den Daten nämlich direkt beieinander.. Ah, vielleicht ist es auch anders herum, und es ist jetzt eins zu viel drin, und müsste wieder entfernt werden.. Wenn du den Spielstand beifügst, kann ich mal schauen..
Also, da ich, wie ich weiter oben schon schrieb den toten Druiden mittlerweile mittels Editor reanimieren konnte und ich zur Vermeidung weiterer Tode durch Alk. mehrmals abgespeichert habe seitdem, habe ich leider nicht mehr den Spielstand, wo der das letzte mal an Alk krepiert ist.
Trotzdem vielen Dank!null
Weiterhin möchte ich noch hinzufügen, dass der Druide in ungeänderten Spielständen abkratzt. Da habe ich nix manipuliert gehabt bevor der diese komischen Werte nach dem Wirtshausbesuch hatte. Ist definitiv ein Bug im Schicksalsklinge oder in der DOSBOX, das muss man auch im Blick haben.
Zitieren
#13
sowas taucht in der Tat sporadisch auf, darum wollte ich ja den Heldenbrief sehen.

sicher, dass man an Dummheit sterben kann? ich dachte immer nur KK und GE dürften nicht auf 0 fallen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#14
Ich vermute die Ursache des Problems schon vor der Sauftour. Wo kommen denn diese gewaltigen Attributwerte her? Entweder hat da irgendein Bug zugeschlagen, oder es wurde der Spielstand ein wenig frisiert, kann das sein?

Nachtrag, da gerade erst gelesen: Der Spielstand wurde offenbar nicht manipuliert. In der Schicksalsklinge gibt es ja viele teils recht unglaubliche Bugs, aber mir fällt jetzt spontan keiner ein, der zu solchen Attributen führt. Seit wann rennt der Druide denn so herum? (Z.B. im Kampf sollte es sofort auffallen, weil er wegen des KK-Zuschlags riesigen Schaden macht im Nahkampf.) War da irgendeine ungewöhnliche Begebenheit in der näheren Vergangenheit? (Z.B. eine Krankheit, da geht es teilweise vogelwild zu im Programmcode.) Sind die anderen Helden normal?
Zitieren
#15
Ah Lippens, da hast du wahrscheinlich recht.

So einfach, wie ich es dargestellt hatte, ist es dann wohl nicht. Da GE und KK noch positiv sind, sollte der Held also noch leben. Vielleicht wurden die LE genullt? GE hat sich komischerweise gar nicht verändert.

Interessant wären noch die anderen Werte gewesen, bspw. ob die Talentwerte um eins 'verrutscht' sind. Was mit manchen negativen Eigenschaften passiert ist, bleibt auch unerklärlich. Warum haben manche noch normale Werte?

LE und AE um die 1000 herum sind etwas irritierend.

Einen Programmfehler halte ich für sehr wahrscheinlich. Da stimmt mal ein Zeiger nicht, und man kann ganz wilde Fehler bekommen. Zumal hier viele beobachteten 'Anomalien' mit den Berechnungen zur beobachteten Krankheit/Alkoholkonsum zu tun haben.
Zitieren
#16
wird die LE nicht durch ein einziges Byte dargestellt? dann dürfte FF das höchste der Gefühle sein. Aber Spielstandsfehler kommen hin und wieder vor, ich tippe auf Speicherbugs, dich ich bisher nur in Schick gesehen habe.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
Nein, LE ist ein 2 Byte Short, sonst hätte der Screenshot ja das Unmögliche bewiesen ;). Siehe auch: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...hero.h#L39
Zitieren
#18
Also ich habe hier die Schicksalsklinge von den original CDs von Trend von 1996 oder wars 1997 egal genommen. Ja, die gehen noch. Aber um jetzt zu unserem Problem zu kommen, bevor der dämliche Druide da ständig am Suff krepiert ist, da hat sich das dämliche Spiel schon mehrfach weggeheftet. Z.B. ein Krake erscheint bei einer Überfahrt und nix geht mehr. Kämpfe, die plötzlich komplett einfrieren etc. Wie weiter oben beschrieben ist das Spiel ziemlich verbuggt.
Warum die plötzlich überirdisch stark sind liegt wahrscheinlich echt an Pointern, da die alle plötzlich die AE/LE Werte gehabt haben, die vorher ihrem Bargeldbestand entsprachen.
Dennoch habe ich es jetzt durchspielen können, wie ich oben beschrieben habe kann man mit Schummeln einen abgespeicherten, toten "Helden" reanimieren. Daher vielen Dank an euch alle und hiermit würde ich den Thread schließen mögen.
Zitieren
#19
(14.11.2023, 15:55)Forgrim schrieb: Aber um jetzt zu unserem Problem zu kommen, bevor der dämliche Druide da ständig am Suff krepiert ist, da hat sich das dämliche Spiel schon mehrfach weggeheftet. Z.B. ein Krake erscheint bei einer Überfahrt und nix geht mehr. Kämpfe, die plötzlich komplett einfrieren etc.

Aha!

Ein Einfrieren beim Krakenmolch oder im Kampf kann auch in "regulären" Spielen passieren, ist aber eher selten. Das spricht also dafür, dass da die Werte schon durcheinander waren.

Zumindest die Sache beim Krakenmolch kann ich erklären. Da sind im Quellcode auf engstem Raum mehrere Bugs versemmelt – äh, -sammelt. Einer davon führt dazu, dass man mit einem zu hohen AT-Werten (genauer: mit AT >= 21) den Krakenmolch nicht verletzten kann. Wenn das bei allen deinen Helden der Fall ist, dann verliert man zwangsläufig gegen den Krakenmolch und läuft damit in den nächsten Bug: Anstelle eines Game-Over-Screens friert das Spiel ein.

Detaillierter habe ich das hier erklärt.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste