Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Verbranntes Feylamiadokument (und ein paar weitere Fragen)
#1
Hallo zusammen,

(1) ich habe leider das Bücherregal im Verlies unter dem Boronsacker verbrannt, ohne die Dokumente zu erhalten. Entgeht mir damit etwas (nur die Story des Feylamiadokuments, vielleicht AP, etwas anderes)? Meine Gruppe ist insgesamt nicht magiebegabt, so dass die Rezepte - nach meinem Verständnis - egal sind, da es sich um solche handelt, die ich nicht hätte nutzen können (keine AE), richtig?

Ich hätte noch ein paar weitere Fragen:

(2) Ich habe die Einhorn- und Sphärenriss-Enträtselung durch das "Lesen von bytes" mitverfolg - ist vielleicht auch mittlerweile genauer bekannt, ob und wie sich Selbst-, Körperbeherrschung und Kriegskunst auf den Kampf auswirken? (Ich kenne die vagen Worte aus der NLT-Wiki.)

(3) Ich spiele mit 2 Streunern, 2 Gauklern und 2 Jägern mit Beginn auf Level 1 ("wird das schon schaffen") und ohne Gift. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Solos nehme ich an, das ist herausfordernd, aber gut machbar. Denkt ihr das auch? (Ich könnte mir - entfernt - vorstellen, dass ein Solist mit hoher Stufe besser ist als viele, die sich die Erfahrung teilen.) Bitte nur eine ungefähre Einschätzung und keine Spoiler a la "XY wird sehr schwer".

(4) Ich habe einen Führer mit Gefahrensinn, Sinnesschärfe, Gassenwissen, bissl Orientierung, Geographie, aber die restlichen Talente gut über die Gruppe verteilt - jeder kann was. Nun habe ich bemerkt, dass ich für Schlösser meinen Knacker nach vorne auf Position 1 der Gruppe ziehen muss. Ist es nun so, dass ich bei Dingen, mit denen ich interagieren kann, etwaig unterschiedliche Ergebnisse testen muss durch das Vorziehen verschiedener Personen auf Position 1, da anscheinend nur die erste Person geprüft wird? Das wäre nervig, es sollte sich einfach die entsprechend kompetente Person zu Wort melden ...

Vielen Dank!
Zitieren
#2
Mahlzeit!
(20.07.2023, 22:04)mK11 schrieb: (1) ich habe leider das Bücherregal im Verlies unter dem Boronsacker verbrannt, ohne die Dokumente zu erhalten. Entgeht mir damit etwas (nur die Story des Feylamiadokuments, vielleicht AP, etwas anderes)? Meine Gruppe ist insgesamt nicht magiebegabt, so dass die Rezepte - nach meinem Verständnis - egal sind, da es sich um solche handelt, die ich nicht hätte nutzen können (keine AE), richtig?
Das Dokument hat keinen Einfluss auf den weiteren Spielverlauf. Ob es an dieser Stelle AP für das Aufspüren des Dokumentes und des Rezeptbuches gibt, weiß ich nicht. Aber ansonsten verpassst man hier nichts, außer halt ein paar Hintergrundinformationen. Rezepte sind nicht so wichtig, man kommt auch sehr gut ohne zurecht.
Zitat:(2) Ich habe die Einhorn- und Sphärenriss-Enträtselung durch das "Lesen von bytes" mitverfolg - ist vielleicht auch mittlerweile genauer bekannt, ob und wie sich Selbst-, Körperbeherrschung und Kriegskunst auf den Kampf auswirken? (Ich kenne die vagen Worte aus der NLT-Wiki.)
Ja, das Thema kam schon häufig auf. Mir ist dazu nichts bekannt. Meines Wissens haben diese Talente keinen Einfluss auf den Kampfverlauf.
(20.07.2023, 22:04)mK11 schrieb: (3) Ich spiele mit 2 Streunern, 2 Gauklern und 2 Jägern mit Beginn auf Level 1 ("wird das schon schaffen") und ohne Gift. Vor dem Hintergrund der zahlreichen Solos nehme ich an, das ist herausfordernd, aber gut machbar. Denkt ihr das auch? (Ich könnte mir - entfernt - vorstellen, dass ein Solist mit hoher Stufe besser ist als viele, die sich die Erfahrung teilen.) Bitte nur eine ungefähre Einschätzung und keine Spoiler a la "XY wird sehr schwer".
Die NLT (auch der dritte Teil) kann mit jeder Gruppe bestritten werden. Nun hast du natürlich ein paar Entscheidungen getroffen, die es dir etwas schwerer machen werden (eher kampfschwache Heldenklassen, keine Magie, kein Gift, Beginn auf Stufe 1). Also vielleicht wird der ein oder andere Kampf mal blöd laufen, grade zu Beginn. Aber machbar bleibt es allemal, da teile ich deine Einschätzung.
(20.07.2023, 22:04)mK11 schrieb: (4) Ich habe einen Führer mit Gefahrensinn, Sinnesschärfe, Gassenwissen, bissl Orientierung, Geographie, aber die restlichen Talente gut über die Gruppe verteilt - jeder kann was. Nun habe ich bemerkt, dass ich für Schlösser meinen Knacker nach vorne auf Position 1 der Gruppe ziehen muss. Ist es nun so, dass ich bei Dingen, mit denen ich interagieren kann, etwaig unterschiedliche Ergebnisse testen muss durch das Vorziehen verschiedener Personen auf Position 1, da anscheinend nur die erste Person geprüft wird? Das wäre nervig, es sollte sich einfach die entsprechend kompetente Person zu Wort melden ...
Es gibt Stellen im Spiel, wo nur der Gruppenführer geprüft wird. Das ist aber nicht immer so. Gefahrensinn und Sinnenschärfe sind natürlich wichtig für den Gruppenführer, speziell in Dungeons. Ebenso natürlich das Schlossknacken, wie du schon sagtest. Ist jetzt natürlich etwas ungenau, aber ich habe die NLT mittlerweile auch seit Jahren nicht mehr gespielt und habe das auch eigentlich nicht mehr vor. Und wenn irgendwo mal ne Probe danebengeht, bedeutet das ja auch nicht gleich das Ende der Welt. Im dritten Teil war bei mir auch immer der gleiche Held Gruppenführer und ich bin damit gut gefahren.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste