Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Hogwart's Legacy
#1
Hat jemand von euch Hogwart's Legacy gespielt oder ist daran interessiert?

Ich habe die zugehörigen Bücher (und Filme) erst vor einigen Jahren erstmals konsumiert. Als Jugendliche damals hat mich das irgendwie nicht gereizt, und ich habe den Verdacht, dass es an den damaligen Buchcover-Illustrationen lag, die mich einfach überhaupt nicht angesprochen haben.
Da meine Nichte + Neffe aber so begeistert davon waren und ich grundsätzlich solchen Fantasy-Geschichten nicht abgeneigt bin, habe ich meine Bildungslücke aber vor ein paar Jahren dann eben doch mal geschlossen.

Nachdem Bücher und Filme mir schon Spaß gemacht haben, habe ich mich nun auch dem aktuellen Spiel zugewandt. Aus ethischen Gründen habe ich das Spiel nicht zum Release erworben, sondern etwas gewartet. Außerdem wollte ich erst Baldur's Gate 3 durchspielen.

Bei Hogwart's Legacy bin ich jetzt noch ziemlich am Anfang, da ich gerade erst begonnen habe. Das Setting mit der Zauberschule und nur ein bisschen Umgebung macht mir schon Spaß. Es gibt trotzdem reichlich zu erkunden, mit liebevollen Details aus der Welt der Zauberei.
Erwartungsgemäß steht nach einiger Zeit auch ein Flugbesen zur Verfügung, der die Erkundung der Welt noch bequemer macht.

Das Spiel bietet sehr vereinfachtes Crafting und man kann auch seine Räumlichkeiten ein wenig gestalten. Rätsel, Kämpfe, was so zu einem Rollenspiel gehört. Allgemein richtet es sich an eine nicht zu alte Zielgruppe, denke ich, fühlt sich aber zugleich nicht zu kindisch-albern an. Auch wenn man natürlich als Schüler dort anfängt, also einen jungen Teenager spielt.

Ich habe nun noch nicht alles gesehen, aber bis jetzt habe ich den Eindruck, dass das eine wirklich schöne Umsetzung einer vorhandenen Lizenz/Welt ist. Technisch läuft es auf meinem Rechner ganz gut.

Rollenspiel ist dieses Spiel natürlich nur in dem Sinne, dass man in die Rolle eines Zauberers oder einer Hexe schlüpft, die ihre Ausbildung in Hogwarts macht. Man kann also nicht vollkommen frei wählen, irgendwas ganz anderes zu spielen, und eine Party/Gruppenrollenspiel gibt es auch nicht. Das vermisse ich aber auch nicht.
Zitieren
#2
Konnte mein Interesse nicht so wirklich wecken. Die Bücher habe ich damals zwar sehr gerne gelesen (geradezu verschlungen und das auch mehrmals) und die Filme dazu fand ich auch ok, aber das allein reicht mir halt auch nicht. Von der Handlung her hat "Hogwart's Legacy" damit ja auch nichts zu tun. Vermutlich würde mir da die Magie (Wortspiel beabsichtigt) der Buchgeschichte und ihren Charakteren fehlen und ich wäre vielleicht ziemlich enttäuscht.

Keine Ahnung ... höchstens irgendwann mal im Sale. But speaking of: Das Spiel gibt es just seit heute bei Steam grade im Spring Sale für 30 Ocken. Für unentschlossene vielleicht interessant, dass es grade nur die Hälfte kostet.
Zitieren
#3
Ich hatte auch auf einen 50%-Sale gewartet, weil ich nicht mehr dafür ausgeben wollte. :)

Was die Magie der Geschichte betrifft: Mich stört's gar nicht, dass die alle gar nicht im Spiel vorkommen. Das finde ich sogar umso besser, weil man so eben neue Charaktere und Geschichten kennenlernen kann und nicht schon vorher weiß, was passieren und was wie ausgehen wird. Das macht die Welt an sich für mich lebendiger. Gerade das Dorf Hogmeade gefällt mir wirklich gut mit seinen urigen kleinen Häuschen.

Ich bin als Nicht-Fanboy insgesamt recht erwartungslos an dieses Spiel rangegangen und wurde bisher eher positiv überrascht. Vor allem, auf dem Besen herumzufliegen, macht mir gerade sehr viel Spaß. Und was ich noch mag: Es gibt Minispiele/Geschicklichkeitsspielchen und Besen-Rennen, aber wenn man sowas nur nervig findet, kann man die auch skippen.

Das Userinterface finde ich sehr schön gemacht, auch wenn die animierten Übergänge manchmal etwas nerven. Das Handling der Zaubersprüche, mit denen man Kämpfe und andere Herausforderungen bestreitet, funktioniert ebenfalls gut.
Zitieren
#4
Ich spiele es jetzt seit Januar und hatte ebenfalls auf einen attraktiven Preis gewartet (und darauf, dass mein neuer PC das Spiel darstellen kann). Ich bin jetzt mit ca. 50 Spielstunden bei ca. 75%, also irgendwo im letzten Drittel. Die Hauptstory und die Nebengeschichten sind ausreichend abwechslungsreich und halten mich ordentlich bei der Stange. Allerdings habe ich gerade eine knapp zweiwöchige Pause gemacht, weil mich irgendwie der Spaß verlassen und das RL mehr gefesselt hat. Es gibt immer wieder Momente, bei denen man sich an den Kopf packt und fragt, wie man so ein Quatsch durchgehen lassen konnte.

Die Story hat wenig bis keinen Einfluss auf die Welt; du kannst die Unverzeihlichen Flüche lernen und auch nicht, ist aber auch egal, es interessiert keinen;
du kämpfst für die Freiheit der Tierwesen, kannst sie aber zugleich zu tausenden einsacken und verkaufen;
du läufst als Teenager durch Hogwarts und scheinbar gibt es keinerlei Liebesgeschichten;
du lernst als Teenager-Zauberer innerhalb eines Jahres eigentlich alle wichtigen Zaubersprüche und zusätzlich noch die "Alte Magie", achja nebenher auch noch allen anderen möglichen Kram;
es gibt einen Tages- und Nachtwechsel, der zum Teil questrelevant ist, aber gleichzeitig auch egal, den schlafen musst du nicht;
zum Unterricht musst du nur, wenn es für eine Quest wichtig ist;
du kannst vor den Augen der Besitzer die Schlösser knacken und die Truhen ausräumen, interessiert auch keinen.
Und noch so manches mehr. (https://www.youtube.com/watch?v=1AcWXJpNQ5w)

Das alles klingt jetzt viel negativer als das eigentliche Spielerlebnis. Das Spiel schafft es, dass man in die Welt hineingezogen wird und auch ganz oft einfach fasziniert von der Welt und den Details ist. Die Mini-Spiele machen meistens Spaß, auch wenn mich die Besenrennen einiges an Frust gekostet haben. Hogsmeade ist für mich auch ein Highlight, in den verschiedenen Jahreszeiten ist das Dorf einfach wunderschön.
Im Moment spiele ich einen gewissenhaften Durchlauf, also mit einer Tendenz zu guten Entscheidungen, ich könnte mir vorstellen nochmal einen bösen Durchlauf zu spielen, wo ich mehr die schlechten Entscheidungen treffe und auch die Unverzeihlichen Flüche lerne und einsetze.
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#5
Dass man vor den Augen der Leute einfach herumstehlen kann, halte ich sogar für bedenklich. Wenn ich davon ausgehe, dass das Spiel sich ja sicher gerade auch an Jugendliche richtet, die die Bücher und Filme mochten.

Unter diesem Gesichtspunkt finde ich die Vereinfachungen ansonsten nicht ganz so störend - also im Sinne von "es ist halt kein Erwachsenen-Rollenspiel wie z.B. ein The Witcher".

Generell hatte ich stellenweise funktional das Gefühl, dass es ein bisschen wie "The Witcher für Kinder" ist - Siehe Revelio, mit dem man auch Fußspuren sichtbar machen kann stellenweise. :D

Schade fand ich auch, dass wenn du mit aktivem Unsichtbarkeitszauber herumläufst, die Leute im Dorf dich einfach normal begrüßen ...

Einen unverzeihlichen Fluch habe ich bisher nur einmal gegen einen nichthumanoiden Gegner genutzt. Da hielt sich das schlechte Gewissen in Grenzen.

Aber das "Retten" der magischen Tiere fand ich auch eher meh. Ich mein ok, es gibt da diesen Film über den Typen, der das auch auf diese Weise macht. Aber wenn ich alle magischen Tiere aus dieser in jene Welt rüberklaue, wird die Welt, aus der sie eigentlich kamen, irgendwann trostlos und leer.
Zitieren
#6
Passend dazu:

Golem.de - Hogwarts Legacy: Harry Potter und der Kampf der unterschiedlichen Zielgruppen
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#7
So gestern Abend habe ich es geschafft, die Hauptstory und die großen Nebenquests durchzuspielen. Das Ende geht dann doch recht fix und ist irgendwie etwas zu wenig persönlich und zu wenig pompös... Ich bin insgesamt zufrieden, aber ich habe im Moment kein Verlangen einen neuen Durchlauf zu starten. Ich gucke jetzt, dass ich noch ein paar weitere Nebenquests mache und dann ist auch erstmal gut.
   
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#8
Glückwunsch!
Ich hab jetzt seit ein paar Wochen wieder nicht weitergespielt, weil mir Zeug dazwischengekommen ist. Es geht mir aber auch so, dass ich keinen Sinn sehe, einen neuen Durchlauf zu starten. Das ist für mich nicht eins dieser Spiele, wo das interessant ist. Irgendwann in ein paar Jahren erneut spielen, ja, aber nicht sofort.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste