Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Attacke und Paradewerte und Waffen
#6
Das Kampfsystem

Attacke im Nahkampf
Ermitteln, ob Held trifft:

Wenn 1W20 <= (Attackebasiswert AT + Talentpunkte TaP) - (Waffenmalus auf den Angriff + Rüstungsschutz des Gegners RS), so landet der Held einen Treffer. Der Attackebasiswert ermittelt sich für Nahkampfwaffen aus den Eigenschaften Mut (MU), Gewandtheit (GE) und Körperkraft (KK), deren Summe durch 5 dividiert wird.

Ermitteln, wieviel Schaden ein Treffer verursacht:

Der Schaden wird ausgewürfelt, wobei, je nach Waffe, eine unterschiedliche Anzahl Würfel zum Einsatz kommen zu deren Würfelergebnis letztlich ein ebenfalls von Waffe zu Waffe verschiedener Wert hinzuaddiert wird. Nennen wir den daraus resultierenden Wert Grundwert, dann lautet die Formel, wie folgt:

(Grundwert + Körperkraftbonus) - Rüstungsschutz des Gegners RS = Schadenspunkte SP

Der Körperkraftbonus gewährt dem Helden einen Bonus in Höhe des Werts, um den der Schwellwert von Körperkraft (KK) = 14 überschritten wird, bei einer tatsächlichen Körperkraft (KK) von 15, also einen Punkt. Die zugefügten Schadenspunkte sind nicht zu verwechseln mit den Trefferpunkten (TP), die einen Wert darstellen, in den der Rüstungsschutz des Gegners (RS) noch nicht mit einbezogen wurde.

Angriffsmodi „Aggressiv“, „Normal“ und „Vorsichtig“:

Durch den Angriffsmodus (einzustellen, unter Heldenoptionen) „Aggressiv“ steigt der Attackebasiswert um vermutl. einen Punkt und der Paradebasiswert sinkt um 1 Punkt. Umgekehrt, steigt der Paradebasiswert und sinkt der Attackebasiswert durch den Modus „Vorsichtig“. Bei „Normal“ passiert nichts.

Parade mit Nahkampfwaffen
Gelingt es dem Helden einen Angriff (aus Nahkampf- od. Fernkampfwaffen) zu parieren, so gelingt es ihm, den Schaden vollständig von sich abzuwenden.

Wann die Parade gelingt: (IN + GE + KK) / 5 >= 1W20; Bsp:

Wenn 1W20 <= Paradebasiswert PA - Waffenmalus auf die Parade, so pariert der Held den Angriff. Der Paradebasiswert ermittelt sich für Nahkampfwaffen, wie beim Angriff, aus den Eigenschaften Gewandtheit (GE) und Körperkraft (KK), jedoch tritt an die Stelle des Muts (MU) die Eigenschaft Intuition (IN). Wie beim Angriff mit Nahkampfwaffen, wird die Summe durch 5 dividiert.

Attacke im Fernkampf
Ermitteln, ob Held trifft:

Wenn 1W20 <= (Attackebasiswert AT + Talentpunkte TaP) - (Waffenmalus + Rüstungsschutz des Gegners RS), so landet der Held einen Treffer. Der Attackebasiswert ermittelt sich für Fernkampfwaffen, wie bei Nahkampfwaffen, aus den Eigenschaften Gewandtheit (GE) und Körperkraft (KK), jedoch tritt an die Stelle des Muts (MU) die Eigenschaft Klugheit (KL). Anders als bei dem Einsatz von Nahkampfwaffen wird die Summer dieser 3 Eigenschaften nicht durch 5, sondern durch 4 dividiert wird.

Hält der Held Pfeil und Bogen in der Hand, so pariert er Angriffe mit dem Paradewert für den Faustkampf (s. Parade mit Fernkampfwaffen).

Ermitteln, wieviel Schaden ein Treffer verursacht:

Die Formel zur Ermittlung des aus Fernkampfwaffen resultierenden Schadens verzichtet auf einen Körperkraftbonus und ist entsprechend einfacher:

Grundwert – Rüstungsschutz des Gegners RS = Schadenspunkte SP

Parade mit Fernkampfwaffen
Hält der Held Pfeil und Bogen in der Hand, so pariert er Angriffe mit dem Paradewert für den Faustkampf (s. Parade mit Nahkampfwaffen).

Das ist die Info, welche ich irgendwann mal irgendwo aus dem Netz gezogen habe. Es könnten Fehler drin sein.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Attacke und Paradewerte und Waffen - von wiese.hano - 17.09.2022, 11:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste