Themabewertung:
  • 1 Bewertung(en) - 5 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Lornirs Neuanfang (Druidensolo Maximum AP)
#5
@aeyol: Danke! Geweihte in der NLT spielen klingt gut.
@Alrik Alriksson: Cool, dass du schon gleich aus dem ersten Beitrag was mitnehmen konntest.

1. Das große Rechenquiz

Gleich wenn man Kvirasim verlässt, trifft man auf eine Rondra-Geweihte, die zu stolz ist, um Hilfe zu bitten. Es liest sich so einfach, auf in den Kampf! Doch aus der Sicht eines Optimierers ist diese Frage nicht ganz so leicht zu beantworten.
Es geht um einen Kampf gegen 2 Orkveteranen der Stufe 11 (100 Erst-AP), 2 Orks der Stufe 3 (40 EAP) und 1 Ork der Stufe 2 (10 EAP) - macht zusammen 150 AP. Hinzu kommen 300 AP pauschal pro Held, also in diesem Fall 450 AP insgesamt.

Was würde passieren, wenn Lornir die Geweihte im Stich lässt? Zunächst entgehen im 450 AP. Dafür kann er später gegen 5 Orkveteranen der Stufe 11 antreten (250 EAP), gegen 10 Orks der Stufe 3 (200 EAP) und gegen 3 Orks der Stufe 2 (30 EAP). wären also 480 AP insgesamt.

Würde Lornir hingegen der Geweihten helfen, kämen zu den 450 AP noch die einfachen AP hinzu, die in der anderen Variante EAP bringen: also für 5 Orkveteranen St.11 25AP, für 10 Orks St.3 20 AP und 3 Orks St.2 3 AP - macht insgesamt 498 AP.

Ergebnis: Helfen bringt 18 AP mehr als nicht zu helfen. Und dennoch - die verlorenen EAP fühlen sich nicht gut an. Vielleicht gibt es noch eine weitere Möglichkeit.

Angenommen, Lornir könnte alles, dann könnte er 15 Hesthotim beschwören und alle (jetzt 20) Gegner in Zombies verwandeln. Das wäre kein Verlust an EAP. Nun, Lornir kann das in der Tat nicht (zumindest nicht auf Stufe 1), aber mithilfe von 2 Magiern sollte das kein Problem sein. Man kann jetzt zwar einwenden, dass das dann kein Solo mehr sei - andererseits: in Lowangen braucht es auch die Hilfe zweier weiterer Helden (und Lowangen ist für den Spielverlauf ebenfalls nicht zwingend erforderlich). Und wenn ich mit einer Gruppe mit mindestens zwei Magiern losmarschieren würde, würde ich auch die volle AP-Zahl abstauben. Da es mir wichtig ist, zu sehen, was wirklich das Maximum ist, das man für einen Helden herausholen kann, entscheide ich mich dafür, Lornir einen Begleitschutz durch Beschwörungsmagier Yarano und seine Schwester Yarana mit selbiger Profession mitzugeben. Sollte die Aktion tatsächlich gelingen, würde Lornir drei Stufen auf einmal ansteigen (was jedoch ohne nachträgliches Ändern von Werten im Editor gerade in Bezug auf LE/AE ein ziemliches Risiko darstellt).
Aber das ist es wert. Lornir ergaunert sich mittels Taschendiebstahl genügend Geld für drei Elixiere (MU, FF, IN), um seine Fähigkeiten für dieses Talent noch weiter zu steigern. Yarano und Yarana bekommen jeweils ein MU- und ein CH-Elixier (für die Zauber Furor Blut und Skelettarius) und jede Menge starke Zaubertränke. Mutig stürzen sich die drei in die Schlacht, um der Rondra-Geweihten zu helfen. Lornir verliert zwischendurch das Bewusstsein und muss von Yarana mittels Balsam wieder auf die Beine gestellt werden. Beim vorletzten Zombie fliehen Yarano und Yarana. Lornir macht den Rest. 600 AP und Stufe 4 für Lornir. Die AE steigt gleich beim ersten Mal um 9,8 und 7 Punkte auf insgesamt 49. Durchatmen. Erste wichtige Etappe erfolgreich gemeistert.

Im Folgenden werde ich meine Punkte mitschreiben. Eine Zahlenangabe zu Beginn und ein E in Klammern bedeuten dabei jeweils Erst-AP. (Ich möchte die Anzahl der EAP mitzählen). Ein G in Klammern bedeutet, dass die Aufgabe nicht allein, sondern nur in der Gruppe mit mindestens einem weiteren Helden bzw. einer weiteren Heldin möglich ist.

Wildnis:
01: Kampf (südlich von Kvirasim) gegen 20 Zombies St.1 (E, G) 300+300/600 (Stufe 4)

Fortsetzung folgt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Lornirs Neuanfang (Druidensolo Maximum AP) - von Fíonlaighrí - 12.08.2022, 23:21



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste