Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Minimalist in Riva
#1
Dazu hat mich Fíonlaighrí angestachelt. So hab ich an meinen letzte Urlaubstagen noch was zu tun. :D

Zu diesem Zwecke habe ich - ganz langweilig - einen Kampfmagier erschaffen. Ich hätte ja eigentlich lieber einen Gaukler genommen, die sind immer noch am besten im Solo. :grin: Aber ich glaube ... :no:

Es war ganz schön mühsam, so lange zu würfeln, bis mein Magier a) Praios als Geburtsgott und b) auch aus der Umwandlung von Steigerungen einen guten Batzen Extra-Astralpunkte rausgeholt hatte. Wenn man weiß, dass man wenig steigern wird, ist jeder Punkt nützlich! Mit 37 AsP war ich dann aber zufrieden (ich weiß gar nicht genau, ob noch mehr geht).

Die vier Stabzauber natürlich eben abgehakt und ein bisschen Ausrüstung besorgt (naja, eigentlich nur einen Waffenrock). Auf die schönen Dinge, die man sonst als selbstverständlich erachtet, wie Wunderschild oder Zauberstiefel zum Beispiel, muss ich in diesem Fall ja leider verzichten. Kraftgürtel ist auch fraglich, es kommt ja nur der von der ersten Begegnung mit Pergor in Frage. Aber das sehe ich dann.

Draußen im Umland Kräuter einsammeln gibt keine AP, so weit so gut. So konnte ich mir ein ordentliches Startkapital aneignen. Auch in der Kanalisation und bei der ermordeten Ariana gibt es keine AP, wenn man drauf verzichtet, ihre Wohnung zu durchsuchen (macht man das, gibt's 5 AP). Bisher stehe ich also noch bei 0 AP, alles gut.

Doch nun fangen die Probleme an. Um Mandara alleine aufsuchen zu können brauche ich ein Praios-Amulett. Doch die Gruft auf dem Boronsacker zu entdecken gibt bereits 15 AP, sehr ärgerlich. So müsste ich also hier schon einen Dummy kurzzeitig aufnehmen. Ich weiß noch nicht genau, was mir jetzt wichtiger ist: Insgesamt möglichst wenig AP rausholen oder aber gleichzeitig auch nur an den allernotwendigsten Stellen (und dazu gehört Mandara nicht) einen Dummy aufzunehmen, damit hier keine Willkür aufkommt. Irgendwie will man ja eine klare Linie haben, von daher tendiere ich aktuell dazu, die 15 AP in Kauf zu nehmen.

Ich kann absolut nicht einschätzen, was in Riva machbar ist. Ich habe keinen Überblick, wo man wieviel AP bekommt, das lasse ich einfach mal auf mich zukommen. Was ich zwingend machen muss und was nicht, habe ich - glaube ich - noch einigermaßen im Kopf. Wenn nicht, wird Fíonlaighrí mich vermutlich eines besseren belehren. ;) Hinzu kommt für mich die Frage, ob nicht eventuell auch irgendwann Essig ist, weil man einfach zu schwach ist. Insbesondere Riva ist ja nun nicht gerade für Stufe 1 Helden ausgelegt. In einem normalen Solo kann man das leicht kompensieren, aber wenn der eine Held, den man hat, auch noch nicht viel kann ... nunja, ich bin gespannt. Vor allem auf die Königin, wenn ich denn überhaupt so weit komme.
Zitieren
#2
kannst ja beim Sumpf so lange rumlaufen bis dir die Moskitos möglichst viel von den AP wieder klauen, dann kannst du erst danach mit dem Rechnen anfangen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#3
Würde das Ganze ad absurdum führen und mache ich daher nicht. Die Moskitos werde ich umgehen.
(31.12.2021, 12:43)Pergor schrieb: Doch nun fangen die Probleme an. Um Mandara alleine aufsuchen zu können brauche ich ein Praios-Amulett. Doch die Gruft auf dem Boronsacker zu entdecken gibt bereits 15 AP, sehr ärgerlich. So müsste ich also hier schon einen Dummy kurzzeitig aufnehmen. Ich weiß noch nicht genau, was mir jetzt wichtiger ist: Insgesamt möglichst wenig AP rausholen oder aber gleichzeitig auch nur an den allernotwendigsten Stellen (und dazu gehört Mandara nicht) einen Dummy aufzunehmen, damit hier keine Willkür aufkommt. Irgendwie will man ja eine klare Linie haben, von daher tendiere ich aktuell dazu, die 15 AP in Kauf zu nehmen.
Hierzu habe ich zufällig eine Lösung gefunden: Wenn man den Eingang frei legt und gleich danach hinabsteigt, bekommt man AP. Wenn man aber den Eingang frei legt und daraufhin die Frage, ob man hinabsteigen möchte, erst mal verneint, bekommt man diese AP nicht. So kam ich doch an mein Amulett und konnte zusätzlich noch die drei Truhen im ersten Raum plündern, ohne AP zu bekommen. Nice!

Ein anderes Problem ist aber, dass in Riva nicht nur die Kampf-AP mit einem Zufallswurf versehen sind (das wusste ich), sondern auch die Quest-AP! Das wird es nahezu unmöglich machen, hier eine exakte Grenze zu finden, wieviel AP man mindestens sammeln "muss" im Laufe des Spiels. Da müsste man a) an jeder Stelle genau wissen, was fix ist und was dazugewürfelt wird und b) auch jede Szene so oft spielen, bis man das Minimum bekommt. Was ich sicherlich nicht tun werde.

Nichtsdestotrotz werde ich weiter spielen, um einen Eindruck zu gewinnen, wo man sich am Ende ungefähr bewegt. Der ein oder andere Stufenaufstieg wird aber unvermeidlich sein. Nachdem ich nun Mitglied der Gilde bin, habe ich insgesamt 26 AP. Die haben sich bei mir so zusammengesetzt:

Gildenversteck finden: 11 AP
Anschließender Hinterhalt: 10 AP
Treffen mit der Gilde: 5 AP

Würde ich es alles nochmal nachspielen, kämen da aber wie gesagt andere Werte bei raus. Habe ich auch ein paar Mal probiert, die Schwankung ist nicht groß, aber vorhanden.

Edit: Ein kleiner Zwischenstand: Die Begegnung mit Ordo Gulek brachte mir 30 AP, die Moskitos (einmal muss man ja) haben mir wieder 9 AP weggenommen. Den Sumpf konnte ich kampflos durchqueren, am Verwalter kommt man aber erwartungsgemäß nicht vorbei. Man kann zwar mit "Visibili" verhindern, dass der Kampf getriggert wird, aber man kommt trotzdem nicht am Verwalter vorbei, die Textboxen erscheinen weiterhin. Der Kampf gegen den Verwalter hat mir 39 AP beschert. Hat aber auch sein Gutes, gibt immerhin einen Kraftgürtel.

Ordo Gulek: 30 AP
Moskitos: -9 AP
Verwalter: 39 AP

Somit stehe ich jetzt bei 86 AP, Stufe 2 rückt also schon näher. Dabei bin ich noch gar nicht sonderlich weit ...
Zitieren
#4
1. :bigsmile: cool

2.  
 
(31.12.2021, 13:22)Pergor schrieb: ...
Ein anderes Problem ist aber, dass in Riva nicht nur die Kampf-AP mit einem Zufallswurf versehen sind (das wusste ich), sondern auch die Quest-AP! 
...
Das wusste ich gar nicht  :shock:
[Bild: missriva.jpg]
Zitieren
#5
Coole Sache, Pergor!  :up:   Freut mich sehr, dass ich dich inspirieren konnte. Ich bin sehr gespannt, wie dieses Solo ausgeht.

(31.12.2021, 13:22)Pergor schrieb: am Verwalter kommt man aber erwartungsgemäß nicht vorbei. Man kann zwar mit "Visibili" verhindern, dass der Kampf getriggert wird, aber man kommt trotzdem nicht am Verwalter vorbei, die Textboxen erscheinen weiterhin. Der Kampf gegen den Verwalter hat mir 39 AP beschert. Hat aber auch sein Gutes, gibt immerhin einen Kraftgürtel.
In Riva kenne ich mich nicht gut genug aus, deshalb kann ich hier nur Vermutungen anstellen: Aber wenn ich es richtig lese, hat dir der Verwalter 39 AP beschert. Wäre stattdessen auch Folgendes möglich?
1. MU-Elixier einnehmen
2. mittels Furor Blut einen Heshthot herbeirufen
3. diesen Heshthot bekämpfen
4. den besiegten Heshthot mittels Skelettarius in einen Zombie verwandeln
5. warten, bis sich der Zombie gegen dich richtet
6. den Verwalter besiegen
7. die Leiche des Verwalters in einen Zombie verwandeln
8. beide Zombies besiegen (2x 15 EAP = 30AP) - damit hättest du 9 AP eingespart
Zitieren
#6
Das mit dem Skelettarius habe ich schon in deinem Thread zu Sternenschweif gelesen (pfiffig!) und dementsprechend bei der Generierung auch "Skelettarius" gesteigert. Aber in diesem speziellen Fall funktioniert es nicht.
(31.12.2021, 16:21)Fíonlaighrí schrieb: 7. die Leiche des Verwalters in einen Zombie verwandeln
An dieser Stelle scheitert das. Dieser Verwalter ist ja in Wahrheit Pergor und dessen Leiche verwandelt sich immer in so eine Art Fledermaus und verschwindet vom Kampffeld. Da bleibt nix zum Verwandeln übrig.

Die erste Anwendungsmöglichkeit für diesen Trick wird das eine Skelett direkt nach der Kurbel sein, wenn man den Aufzug hoch fährt. Da sollte das gehen. Mir graust jetzt schon vor den beiden größeren Kämpfen danach, um an die Diamanten zu kommen, die ich für diese eine Tür benötige. Das wird ein hartes Stück Arbeit, die dann auch alle noch wieder in Zombies zu verwandeln und erneut zu besiegen. Da werden meine Ressourcen schnell verbraucht sein, ich muss also wohl noch exzessiv Falschspiel in einer Taverne betreiben, sonst bin ich sofort pleite.

Nunja, ein bisschen bin ich noch weiter gekommen: Adran Seehoff zu "verhören" brachte mir nach mehreren Versuchen 2 AP ein, weniger ging nicht. Das von mir beobachtete Maximum waren 7 AP. Hier liegt die Vermutung nahe, dass man 1W6+1 AP bekommt. Ist aber nur geraten. Übrigens ist es offenbar egal, welche Dialogoptionen man wählt, es reicht auch schon, einfach reinzugehen und sofort zu sagen, man hätte sich "in der Tür geirrt". Macht alles keinen Unterschied. Die anschließende nächtliche Verfolgung brachte 8 AP, sodass ich dann bei 96 AP angekommen war; unmittelbar vor Stufe 2 also.

Adran "verhören": 2 AP
Adran verfolgen: 8 AP

Daswadan sollte man dann erst am nächsten Tag besuchen, damit man das Dokument kampflos bekommt (so gibt's keine AP).

Da mir ja nun zu Stufe 2 nur noch 4 AP fehlten und klar war, dass ich Stufe 2 ohnehin erreichen würde, wollte ich natürlich gerne eine möglichst "einfache" Stelle dafür finden. Habe ich auch, im Garten des Magiers. Wenn man da einfach das Gestrüpp durchquert (und sich leicht verletzt), gibt es noch ein paar AP. Hier habe ich sehr oft rumprobiert, um möglichst viel aus meinem Stufenaufstieg rauszuholen und habe dabei auch die AP mitgeschrieben. Das reichte von 5 AP bis 10 AP. Vermutung auch hier: 1W6+4 AP. Aber auch hier natürlich geraten.

Gestrüpp im Magiergarten durchqueren: 5 AP

Somit ist Stufe 2 erreicht und ich stehe aktuell bei 101 AP.

Die Waldschrate, die man nach dem Gestrüpp antrifft, lassen sich mit "Visibili" umgehen. Ebenso auch der erste "Kampfmagier-Pergor" gleich zu Beginn im Turm. Somit wird der erste richtige Kampf im Turm der gegen den einen Skelettkrieger beim Aufzug sein. Hier kommt man mit "Visibili" leider nicht weiter. Ärgerlich, da ich die blauen Diamanten eh nicht brauche. Aber ist nicht zu ändern.

-----------------------

Kleiner Exkurs: Es scheint übrigens so zu sein, dass der Anfängermodus einfach die doppelten Quest-AP vergibt. Aufgefallen ist mir das, da es für mich nicht möglich war, an irgendeiner Stelle eine ungerade Anzahl Quest-AP zu bekommen, so oft ich es auch versucht habe. Was den Schluss nahe legt, dass man, wenn man z.B. im Expertenmodus 1W6+1 AP bekommt, im Anfängermodus einfach 2*(1W6+1) AP bekommt. Ist aber alles irgendwie schwierig, genauer zu untersuchen, wenn man nicht weiß, welcher AP-Anteil fix ist und welcher random. So kann ich nur beobachten und raten, leider.

Edit: Verdammt, das mit dem Heshthot herbeirufen und in Zombie verwandeln klappt nicht, auch der Heshthot hinterlässt keine Leiche, wenn er stirbt. Dann habe ich es sogar so oft versucht, bis die Beschwörung misslingt, in dem Fall kommt dann nämlich ein Zant statt des Heshthot. Aber auch der hinterlässt keine Leiche. :angry2: Tja, mehr Möglichkeiten fallen mir nicht ein. Ich fürchte, hier werde ich einmal Erst-AP für "Nicht-Zombies" in Kauf nehmen müssen. Ich werde das Skelett trotzdem in einen Zombie verwandeln, dann sind die Erst-AP für den Zombie schon mal weg. Hoffentlich. Und die Erst-AP für den Heshthot dann auch.

Edit2: Gesagt, getan. Heshthot herbeigerufen, Skelettkrieger platt gemacht und in Zombie verwandelt, dann Heshthot platt gemacht.

Skelettkriegerkampf mit blauen Diamanten: 45 AP

Aktueller Stand also jetzt 146 AP. Hat sich auf jeden Fall gelohnt, denn der Skelettkrieger allein hätte mir mehr als 80 AP eingebracht.
Zitieren
#7
Toranor ist besiegt! Oh man, ich denke grade voller nostalgischer Sehnsucht an die "ganz normalen" Soli zurück ... was waren die schön einfach und unkompliziert. :shy:

Zunächst stand ein Kampf an gegen 5 Skelette, 1 Skelettkrieger und 1 Mumie ... alle getötet und in Zombies verwandelt, Ausbeute 11 AP und rote Diamanten. Danach kam ein Kampf gegen 8 Skelette, 1 Skelettkrieger und 1 Mumie. Ausbeute 12 AP und gelbe Diamanten. Der Kampf war übel, dazu später mehr. So stand ich mit 169 AP vor der Tür, für die die beiden Diamanten nötig sind. Das Öffnen selbiger brachte 10 AP, womit ich bei 179 AP angelangt war.

Weitere Kämpfe gab es im Magierturm nicht mehr, die Zombies und auch Pergor in Kriegergestalt konnten umgangen werden. Es folgte der Kampf gegen Toranor. Nicht schön, denn alles, was ich hatte, um ihm beizukommen, war der Fulminictus. Ignifaxius ist auf so niedriger Stufe für die Tonne. D.h. Toranor konnte viel zaubern und hat mich auch sehr oft plattgemacht. Die Hundmensch-Chimären habe ich so gut es geht als Deckung genutzt, um wieder AsP aufzutanken, aber Toranor brauchte immer nur einen erfolgreichen Kampfzauber und ich war tot. :rolleyes: Naja, mit Geduld und Spucke auch das geschafft. Da man an Toranor in seinem Pentagramm nicht rankommt, sehe ich keine Möglichkeit, diese Erst-AP zu vermeiden. Der Kampf gab 79 AP.

Kampf gelbe Diamanten: 11 AP
Kampf rote Diamanten: 12 AP
Hundetür mit Diamanten öffnen: 10 AP.
Toranor: 79 AP

Somit insgesamt 258 AP erreicht. Direkt nach Toranor dann über einen Illusionsgang wieder raus in den Garten plumpsen und ab nach Riva, Wunden lecken. Immerhin: Aus Toranors Gemächern konnte mein Magier noch den schönen Helm mitnehmen. Das ging ohne AP-Gewinn. Jetzt hab ich wenigstens schon mal RS 5 statt RS 2. Als nächstes steht dann ein Besuch bei Gorm Doldrecht an.

@Fíonlaighrí:

Ich weiß ja nicht, wie das in Schick und Schweif aussieht, aber zumindest in Riva ist das mit dem "Skelettarius" verdammt knifflig, sobald man in einen Kampf mit mehr als sieben Gegnern stolpert. So ist mir das ergangen bei dem Kampf gegen die 8 Skelette, 1 Mumie und 1 Skelettkrieger. Das Problem ist, dass man dafür sorgen muss, dass alle 10 Gegner auf unterschiedlichen Feldern sterben. Sonst haut das irgendwie nicht hin mit dem Vernichten der Erst-AP. Jedenfalls hat sich das bei meinen Tests so ergeben. Wenn zwei Gegner auf ein und demselben Feld sterben, und man wendet dann einen "Skelettarius" an, steht zwar ein Zombie auf, aber es verbleibt ja eine weitere Leiche auf diesem Feld, wenn man den Zombie von dort weglockt. Und auf diese Leiche kann man dann den "Skelettarius" nicht mehr anwenden, da kommt dann die Meldung "Der Zombie kämpft schon auf eurer Seite", selbst dann, wenn dieser schon längst wieder tot ist. Reichlich dämlich! :angry2:

Was bedeutet das? In eine Ecke verkriechen ist nicht. Ich bin in der Mitte des Raumes geblieben und habe mich umzingeln lassen, sodass ich vier Gegner um mich rum hatte. Zu Kampfbeginn Armatrutz und Axxeleratus. Sonst ist sowieso innerhalb einer Runde Sense mit meinem lausigen Rüstungsschutz. Und dann HOFFEN, dass man irgendwann, wenn man einen der ersten vier Gegner erledigt hat, genau in diesem Moment direkt ein weiteres Mal drankommt, um abzuhauen, ehe man wieder eingeschlossen ist. Das ist bei mir ein paar Mal schief gegangen, trotz Axxeleratus. Immer wenn ein Gegner tot war und ich glücklicherweise sofort nach dem tödlichen Stoß dran war, woanders hinrennen und wieder von vorne. So lange, bis nur noch maximal sieben Gegner da sind, denn dann erst ist man auf der "sicheren" Seite. Wenn man dann nämlich vier weitere tötet, können nur noch drei nachrücken und man hat immer eine Fluchtmöglichkeit. Das war ganz schön nervenzerfetzend. :shock:
Zitieren
#8
ecliptifactus könnte helfen, verdoppelt die TP im Nahkampf. Aber ob sich das Zaubertrank-Schleppen lohnt? Spaß macht das sicher nicht, das glaube ich dir aufs Wort.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#9
Gegen Ende des Spiels mehren sich doch AP-Anhäufungen, die zu vermeiden offenbar nicht möglich ist. :angry2:

Gorm Doldrecht verhören: 10 AP
Von Bosper verhört werden: 10 AP
Feylamia töten (ohne Miasthmaticum natürlich): 26 AP

Stand hier 304 AP. Den Wasserdrachen kann man dann immerhin mit Visibili umgehen.

Rohezal zu befreien ist Pflichtprogramm, den zugehörigen Kampf kann man auch nicht weglassen, sonst triggert die Szene mit Rohezal natürlich nicht.

Rohezal befreien: 61 AP
Anschließend dem Gardeoffizier das Amulett abnehmen: 5 AP

Somit 370 AP erreicht. Alle anderen Kämpfe in der Feste lassen sich mit Visibili umgehen. Wenn man den Koch bei der Befragung umhaut, gibt es auch hier keine AP.

Kehrt man anschließend mit den Magiern ins Hauptquartiert zurück, gibt es unweigerlich den nächsten AP-Schub.

Gespräch mit Magiern im Hauptquartier: 100 AP

An dieser Stelle waren dann also schon 470 AP erreicht. Noch schlimmer wird es dann im Hafenbecken. Da man gezwungen ist, einen Dummy mit runterzunehmen und außerdem auch noch Zorka an den Backen hat, ist hier mit Visibili kein Kraut zu gewinnen. Man kann fast alle Kämpfe gegen Necker umgehen, indem man einfach aus dem Kampf flieht. Der Kampf gilt danach als erledigt. Aber natürlich gibt es genau einen Kampf, bei dem das nicht geht und das ist natürlich auch der mit den meisten Gegnern. :rolleyes: Hier habe ich ein bisschen rumprobiert und vorab noch einen kleineren Kampf eingeschoben, um die Erst-AP etwas verringern zu können, aber dennoch kamen einmal 93 AP und einmal 146 AP raus. Denn natürlich verschwinden die Neckerleichen auch komplett vom Kampffeld, sodass auch hier kein Skelettarius möglich ist. Und die Pflanze, die den Weg versperrt, gab auch nochmal 16 AP.

Pflanze zerschneiden: 16 AP
Neckerkampf 1 im Keller: 93 AP
Neckerkampf 2 im Keller: 146 AP

Somit schon bei 725 AP angekommen. Anschließend kann man auch bei den Wasserelementaren nix machen. Während die beiden vorherigen Kämpfe so geführt wurden, dass Zorka und der Dummy vom Kampffeld geflohen sind, ist in diesem Kampf keine Flucht möglich. Also so lange probieren, bis Zorka nicht getötet wird sondern nur bewusstlos. Und den Dummy mit Wirsel am Leben halten. Mein Magier ist dann zur Truhe geflitzt. Dieser Kampf in Verbindung mit dem Öffnen der Truhe brachte nochmal 353 AP. :shock:

Truhe/Wasserelementare: 353 AP

Damit hat mein Magier 1078 AP und damit sogar schon Stufe 5 erreicht. Das ist nun Stand der Dinge, mit dem der Bau der Königin betreten werden kann. Die Kämpfe gegen die Necker im Hafenbecken müsste man nochmal gezielt untersuchen mittels "Eigenschaften", ob man da eventuell noch was verbessern kann. Ich weiß, dass es z.B. einen Kampf gegen einen einzelnen Necker gibt, aber den habe ich nicht finden können. Untersuchungen in dieser Hinsicht kann man aber besser mal mit einer vernünftigen vollen Truppe aus Magiern machen. Mit einem schwächlichen Solisten ist (mir) das zu mühselig.

Mal sehen, ob es bei Stufe 5 bleibt. Immerhin kann ich im Bau der Königin ja wieder alleine rumlaufen.
Zitieren
#10
(01.01.2022, 10:50)Pergor schrieb: Mal sehen, ob es bei Stufe 5 bleibt. Immerhin kann ich im Bau der Königin ja wieder alleine rumlaufen.
Trotzdem ist es am Ende doch Stufe 6 geworden. Die Königin war doch noch überraschend einfach.

Im Bau der Königin lassen sich fast alle Kämpfe umgehen. Einzig den Wurm mit dem Borbarad-Ei muss man besiegen, denn ohne das Ei kommt man nicht weiter. Dank Skelettarius gab dieser Kampf aber nur 7 AP. für die Blumenflöte gab es dann auch nochmal 10 AP und nach dem Labyrinth ist das AP-Konto auch nochmal um 45 AP angestiegen. Hier waren dann 1140 AP erreicht.

Den Spiegelkampf zu umgehen ist nicht möglich, der Kampf gegen die Königin triggert dann bekanntermaßen nicht. Da ich im Spiegelkampf auf Biegen und Brechen keinen Heshthot herbeirufen konnte (deaktivert an dieser Stelle?), musste ich auch hier wieder die AP in Kauf nehmen. Satte 329 AP. Und der Kampf gegen die Königin brachte dann auch nochmal 252 AP ein, was dann für Stufe 6 gereicht hat.

Kontostand am Ende: 1721 AP

Keine Ahnung, ob man da irgendwo noch was einsparen kann. Mit genügend Geduld kann man sicherlich bedingt durch die Zufallswürfe noch ein bisschen rausholen und die Sache mit den Neckern könnte man ggf. nochmal näher untersuchen. Vielleicht kann man ja einen magiebegabten Dummy mit runternehmen, der ebenfalls Visibili kann und wenn man dann vorab dafür sorgt, dass Zorka bewusstlos ist, kann man vielleicht auch diesen einen Neckerkampf noch umgehen. :think: Aber wenn man die Dummys zaubern lässt, sind es ja keine wirklichen Dummys mehr, sondern greifen aktiv ins Geschehen ein ...

Ansonsten sehe ich keinen wirklichen Spielraum mehr. Der überwiegende Teil sind ja Quest-AP und diverse Kämpfe, die man nicht umgehen kann. Beim Spiegelkampf werde ich nochmal probieren, solange zu warten, bis weitere Duplikate auftauchen. Vielleicht kann ich die AP dann mittels Skelettarius noch weiter drücken. Aber der Kampf wird dann auch ungleich schwerer, weil ich dann Gefahr laufe, auch selber verzaubert zu werden. Mal sehen, ob das vielleicht noch klappt.

So ein Minimal-Solo steht im krassen Gegensatz zur sonstigen Spielweise und ist somit eigentlich ziemlich interessant. :)

Edit: Bäh, wenn man im Spiegelkampf Skelettarius anwendet, steht da kein Zombie auf, sondern einfach nur wieder ein neues (eifrig zauberndes) Spiegelbild. Soviel dazu. :rolleyes:
Zitieren
#11
der Spiegelkampf dürfte kein Kampf sein, der normal in der fight.lst vermerkt ist, dafür sind die Gegner einfach zu speziell. Wer die Meldungen über angeblich untote Zwerge oder ähnliches hier gelesen hat der weiß was ich damit sagen will. Da hier bis zu 20 Gegner insgesamt auftauschen können und es bekanntlich von den AP kaum einen Unterschied macht ob der Nachschub denn auftaucht oder nicht dürfte dieser Kampf als einer mit 20 Gegnern offiziell zählen und das bedeutet leider keine Beschwörung möglich weil die ja einen zusätzlichen Gegner erzeugt und 21 aus Speichergründen nicht möglich ist. Ich habe diesen Kampf noch nicht gefunden, ich denke der ist in der RIVA.EXE fest verdrahtet.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#12
(31.12.2021, 21:46)Pergor schrieb: @Fíonlaighrí:
Ich weiß ja nicht, wie das in Schick und Schweif aussieht, aber zumindest in Riva ist das mit dem "Skelettarius" verdammt knifflig, sobald man in einen Kampf mit mehr als sieben Gegnern stolpert. So ist mir das ergangen bei dem Kampf gegen die 8 Skelette, 1 Mumie und 1 Skelettkrieger. Das Problem ist, dass man dafür sorgen muss, dass alle 10 Gegner auf unterschiedlichen Feldern sterben. Sonst haut das irgendwie nicht hin mit dem Vernichten der Erst-AP. Jedenfalls hat sich das bei meinen Tests so ergeben. Wenn zwei Gegner auf ein und demselben Feld sterben, und man wendet dann einen "Skelettarius" an, steht zwar ein Zombie auf, aber es verbleibt ja eine weitere Leiche auf diesem Feld, wenn man den Zombie von dort weglockt. Und auf diese Leiche kann man dann den "Skelettarius" nicht mehr anwenden, da kommt dann die Meldung "Der Zombie kämpft schon auf eurer Seite", selbst dann, wenn dieser schon längst wieder tot ist. Reichlich dämlich! :angry2:

Bei Schweif ist das nicht wirklich ein Problem. Ganz anders hingegen sieht es in der Schicksalsklinge aus: Um im Solo die Maximalausbeute einfahren zu können, muss man bei Gorah gleich 13 Mal den Skelettarius anwenden (10x Grimwolf, 2x Harpyie, 1x Waldlöwe). Insofern kann ich diese Situation sehr gut nachvollziehen.

(01.01.2022, 11:54)Pergor schrieb: Kontostand am Ende: 1721 AP

Das ist mal 'ne Ansage. Respekt, Pergor. Cool, dass du das so ehrgeizig durchgezogen hast. :up: Falls ich mich an Riva herantrauen sollte, weiß ich jetzt, was es zu toppen gilt!
Zitieren
#13
(01.01.2022, 11:54)Pergor schrieb: Vielleicht kann man ja einen magiebegabten Dummy mit runternehmen, der ebenfalls Visibili kann und wenn man dann vorab dafür sorgt, dass Zorka bewusstlos ist, kann man vielleicht auch diesen einen Neckerkampf noch umgehen.
Das habe ich jetzt mal ausprobiert. Ergebnis: Diese Situation führt reproduzierbar zum Spielabsturz. :lol:

Jedenfalls habe ich die vier Neckerkämpfe nun auch nochmal näher durchleuchtet:

Kampf gegen vier Necker direkt zu Beginn:
  • 1x Necker Stufe 1
  • 1x Necker Stufe 3
  • 1x Neckerin Stufe 1
  • 1x Neckerin Stufe 3
Für Optimierer ein absoluter Alptraum, für Minimalisten aber die perfekte Gelegenheit, die Erst-AP zu drücken. Wenn man mit möglichst wenig AP abschließen will, ist dieser Kampf also Pflichtprogramm. Ich habe ihn in meinem Durchlauf weggelassen, weil ich gehofft hatte, alle Neckerkämpfe vermeiden zu können.

Kampf gegen einen Necker, der einen Fisch quält:
  • 1x Necker Stufe 3
Nicht weiter interessant, dient nur der Vollständigkeit an dieser Stelle.

Erster Kampf im Keller gegen 4 Necker:
  • 2x Necker Stufe 3
  • 2x Neckerin Stufe 3
Diesen Kampf hatte ich gemacht. Keine gute Entscheidung.

Zweiter Kampf im Keller gegen 15 Necker:
  • 2x Necker Stufe 1
  • 4x Necker Stufe 3
  • 1x Necker Stufe 5
  • 2x Neckerin Stufe 1
  • 6x Neckerin Stufe 3
Idealerweise sollte man also den Neckerkampf gleich zu Beginn im Hafenbecken mitnehmen, den Rest umgehen und dann eben diesen einen großen Kampf, den man ja muss. So sollte die AP-Ausbeute minimal sein. Muss ich nochmal mit meinen Werten oben abgleichen, wieviel ich da wirklich eingespart hätte.

Edit: Eigentlich kann man das ja auch grob überschlagen, ohne das ganze Hafenbecken nochmal spielen zu müssen. Was ich zuviel an Erst-AP bekommen habe, entspricht ja exakt dem, was man an Gegner im ersten Kampf antrifft. Und der Kampf gibt ~ 120 AP für einen Solisten. Zieht man das gedanklich von meinem Resultat ab, wäre ich am Ende vermutlich irgendwo in der Größenordnung von 1600 AP gelandet. Wobei ich mich dann doch frage, wie sich das z.B. damit deckt, dass der Kampf 1 im Keller mir "nur" 93 AP eingebracht hat.
Zitieren
#14
Bezgl. Spiegelkampf:

Du kannst das Feld mit dem Spiegelkampf mit einem Visbili bestreten und dann warten (kann man da Schlafen?!?). Danach ein Feld weiter und die Königin killen.

Ich habe das schon einmal so gemacht, weil ich den Fehler im Spiegelkampf nicht weggebkommen habe. Daher müsste das gehen.

Gruß

Recke
Zitieren
#15
(31.12.2021, 21:46)Pergor schrieb: Ich weiß ja nicht, wie das in Schick und Schweif aussieht, aber zumindest in Riva ist das mit dem "Skelettarius" verdammt knifflig, sobald man in einen Kampf mit mehr als sieben Gegnern stolpert. So ist mir das ergangen bei dem Kampf gegen die 8 Skelette, 1 Mumie und 1 Skelettkrieger. Das Problem ist, dass man dafür sorgen muss, dass alle 10 Gegner auf unterschiedlichen Feldern sterben. Sonst haut das irgendwie nicht hin mit dem Vernichten der Erst-AP. Jedenfalls hat sich das bei meinen Tests so ergeben. Wenn zwei Gegner auf ein und demselben Feld sterben, und man wendet dann einen "Skelettarius" an, steht zwar ein Zombie auf, aber es verbleibt ja eine weitere Leiche auf diesem Feld, wenn man den Zombie von dort weglockt. Und auf diese Leiche kann man dann den "Skelettarius" nicht mehr anwenden, da kommt dann die Meldung "Der Zombie kämpft schon auf eurer Seite", selbst dann, wenn dieser schon längst wieder tot ist. Reichlich dämlich! :angry2:


Zur Schicksalsklinge kann ich etwas sagen. Man könnte annehmen, dass dieses Problem auftreten muss, einfach weil die Verwaltung von gestapelten Leichen intern gar nicht vorgesehen ist (die Programmierer haben bestimmt nicht an das hier betriebene Power-Gaming gedacht). Aber überraschenderweise liegt es daran nicht; prinzipiell kann das Spiel auch mit gestapelten Leichen umgehen. Nur leider gibt es im Programmcode des Skelettarius einen Bug: Unter dem beschworenen Zombie wird der Leichenstapel nicht mehr richtig "verkabelt". In meinem BrightEyes-Fork habe ich den Bug repariert. NRS wollte den Bugfix auch in seinem Patch übernehmen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob er wirklich drin ist, weil es laut Alrik Alrikson nicht funktioniert. Müsste man vielleicht nochmal testen.

Interessant wäre es auch zu wissen, warum es in Sternenschweif und in Riva nicht funktioniert. Wurde der Programmcode des Horriphobus incl. Bug dorthin übernommen?
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste