Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer kennt eine gute Spezies-Übersicht Aventuriens?
#1
Ich habe diese Übersicht zu den Spezies Aventuriens gefunden (witzigerweise auf einer Star-Trek-Seite, was ja Sci-Fi ist): http://www.startrek-zone.de/dsa/spezies.html

Kann mir jemand sagen, ob diese Aufstellung aller Spezies und Gebiete Aventuriens komplett ist, oder ob etwas Entscheidendes fehlt? Ich brauche diese Information für die Zusammenstellung einer Party für meinen Nordland-Trilogie-Durchlauf.

Ich habe schon einmal ein bisschen auf dem Wiki Aventurica gestöbert, da gibt es z.B. noch die Norbarden und die Nivesen und noch andere. Ich blicke bei all dem nicht richtig durch.

Wenn jemand eine andere gute Übersicht aus dem Netz kennte, bitte her damit! Ich brauche eine Übersicht über alle (großen) Gebiete, ggf. mit Untergebieten und welche Spezies dort hauptsächlich ansässig sind.

Ich will für meine Party keine großen Hintergrundgeschichten spinnen, aber geografisch sollte es einigermaßen passen.

Es gibt hier nämlich einen Namensgenerator (ganz schön schwierig, dort Namen zu finden, die maximal 15 Zeichen lang sind), der mehrere Gebiete unterstützt. Um entscheiden zu können, aus welchem Gebiet jedes Party-Mitglied stammen soll, brauche ich ein paar Hintergrundinformationen, vor allem über die Verbreitung der Gebiete in ganz Aventurien: https://rpgenerator.net/dsa

Mir geht es hauptsächlich um die Verbreitung aller menschlichen Spezies (also nicht Zwerge, Elfen, oder Thorwaler).

Als Basis dient mir DSA4.

Ist diese Spezies-Übersicht hier (mit Blick auf die Menschen) vollständig: https://de.wiki-aventurica.de/wiki/Spezies#DSA4
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
Die Übersicht auf der Startrek-Seite ist zwar ganz nett, aber tatsächlich unvollständig. Beispielsweise sind die Elfen und Zwerge ja einfach jeweils zusammengefasst.

Die Liste im Wiki Aventurica sieht gut aus, aber klick ruhig jeweils mal rein - beispielsweise werden unter "Mittelländer" wieder verschiedene Kulturen zusammengefasst, die dann im Mittelländer-Artikel rechts in der Infobox aufgelistet sind.
Zitieren
#3
Drakensang lag ein Basisregelwerk im PDF Format bei. Ich weiß nicht ob es in der GOG Version noch drin ist.
Nach der Installation von der CD befand es sich mit im Drakensang Verzeichnis auf der Festplatte. Könnte sein, das es bei der GOG Version ebenfalls so ist.
Zitieren
#4
Das ist eine Übersicht wie sie zu DSA3 noch stimmig gewesen wäre. Ich vermisse Achaz, Goblins und Orks.
Es lebern ja auch viele Maraskaner in Khunchom, und eien ganze Thorwalsippe bei Brabak.
Beim DereGlobus sind wir -meine ich- nie so weit gekommen.
WikiAventurica dürfte damit derzeit die beste - und vollständigste - Quelle sein.
Zitieren
#5
(02.11.2021, 12:25)wiese.hano schrieb: Mir geht es hauptsächlich um die Verbreitung aller menschlichen Spezies (also nicht Zwerge, Elfen, oder Thorwaler).


Thorwaler sind aber doch Menschen, oder?
Zitieren
#6
Die Kreaturen des Schwarzen Auges *duckundweg*
Walisischer Käsetoast [Bild: kaesetoast.png]
Zitieren
#7
(02.11.2021, 15:12)Mandur schrieb: Drakensang lag ein Basisregelwerk im PDF Format bei. Ich weiß nicht ob es in der GOG Version noch drin ist.
Gut, ich besitze die DVD-Version Drakensangs (<- Genitiv-S).
(02.11.2021, 17:11)zakkarus schrieb: Das ist eine Übersicht wie sie zu DSA3 noch stimmig gewesen wäre. Ich vermisse Achaz, Goblins und Orks.
Es ist richtig, Achaz, Goblins und Orks fehlen dort. Und obwohl ich angab, dass ich mich auf DSA4 beziehen würde, spielt die Nordland-Trilogie natürlich eine Rolle, da es mir ja um eine NLT-Party geht. Vor dem Hintergrund spielen nur Menschen, Zwerge, Elfen eine Rolle. Zwerge und Elfen will ich nicht dabei haben, also fallen diese raus.
(02.11.2021, 17:45)siebenstreich schrieb: Thorwaler sind aber doch Menschen, oder?
Das stimmt. An der Stelle war ich also ungenau. 2 Thorwaler habe ich für meine Party geplant, außerdem eine Hexe, einen Druiden, einen Streuner und einen Gaukler. Die letztgenannten sind alles Menschen, aber nicht Thorwaler. Vor dem Hintergrund, dass eine Hexe keine Thorwalerin sein kann, aber prinzipiell dennoch ein Mensch ist, habe ich die Thorwaler in meiner Formulierung ausgeklammert.
(02.11.2021, 18:02)Rabenaas schrieb: Die Kreaturen des Schwarzen Auges *duckundweg*
Peng! Pech gehabt - habe dich noch erwischt!

Ihr glaubt nicht, was ich vorhin entdeckt habe!
Ich denke, einen neuen Thread braucht es nicht dazu, aber ihr werdet erstaunt sein, wenn ihr auf diesen Link klickt: http://www.avespfade.de/
Dann wird nämlich euer Konto leergeräumt.
Nein, Spaß. Für alle, die vor dem Klick wissen wollen, worum es sich handelt:
Ich war völlig geflasht.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#8
Bekannt ;)
Zitieren
#9
(02.11.2021, 18:53)wiese.hano schrieb: Ihr glaubt nicht, was ich vorhin entdeckt habe!

Ich denke, einen neuen Thread braucht es nicht dazu, aber ihr werdet erstaunt sein, wenn ihr auf diesen Link klickt: http://www.avespfade.de/


Ich kannte es noch nicht. Großartig!

Fehlt nur noch ein Routenplaner.

EDIT

Da ist ja tatsächlich ein Routenplaner, unglaublich! Aber er kennt nicht alle Schleichwege, z.B. nicht die aus der Schicksalsklinge hinreichend bekannte Route Skelellen–Phexcaer durch den Steineichenwald.
Zitieren
#10
Das Ding hat einen Routenplaner, das ist ja gerade der Witz dabei. Einfach links oben auf das + drücken, die gewünschten Orte eingeben und auf "berechnen" klicken.
Zitieren
#11
Ich kannte die Karte auch noch nicht, ist eine tolle Sache. Wobei die Namen der Orte sich teilweise schon verändert haben und auch neue Ortschaften dazugekommen sind, gemessen an den Karten der NLT.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#12
Wow, Avespfaden läuft noch.
Wie Abrufbar ist, hat Avespfade die fehlenden Ortpositionen vom DereGlobus übernommen.
Den Routenplaner hab ich früher ... vor 5-10 Jahren mal getestet, fand die Berechnung der Meilen etwas ungenau.
Toll das es noch läuft!
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste