Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation der Schicksalsklinge
#41
Hi, .... Ich glaube, ich hatte es schon damals mit unterschiedlichen DosBox Versionen umgangen, .... darum lag DosBox in Zip.Datei, ich hab DOSBox 0.74.conf und DOSBox 0.74-3.conf und so die beiden Spiele getrennt.
Ich generiere schon Helden seit gestern, es funktioniert.
Deine Art ist natürlich etwas feiner, als meine grobschlächtige Art. Aber ich hab durchgetestet, es funktioniert.


Beachte das "c:"! ... Ja! mir dämmerts auch so langsam, was nötig ist, was nicht drin stehen darf und C: muß immer, steht bei anderen Box auch so. Dauert bei mir länger, kann mich schlecht am Stück konzentrieren und sehe dann oft nur die schweren Wege, die die am kompliziertesten sind, nicht die einfachen. ZB Puzzle hat ein Muster das mich irgendwie wuschig macht, völlig wirr im Kopf. Dann drehe ich das Puzzle um und mach es von der grünen Rückseite und kriegte es recht fix hin (sollte ich für'n Kumpel zusammen puzzeln, der es nicht hin kriegte).
So teste ich auch die Wort-Bausteine aus bei DosBox, bis es klappt.

Danke dir für deine Hilfe und auch für die nicht funktionierenen Code's, so fällt mir mehr ein, was ich eingeben, ändern kann bzw was nicht geändert werden darf und was geändert werden muß.

Jetzt kann ich zocken bis ich alt und grau werde. Thank you.
lg

:thx:
Zitieren
#42
Kurz - dir war klar das D-Fend ein Zusatzprogramm für DosBox ist, nämlich die Eingaben für Dosbox vereinfacht, bzw. dir sogar die Arbeit übernimmt.

DSA1 & DSA2 sind bereits in den Vorlagen - das Spiel muß nur auf CD/Festplatte sein (entpackt).

Gäbe es D-Fend nicht hätte ich mich mit DosBox nicht zurecht gefunden.

Wie wir hier ja gerade nachvollziehen können wäre ich nicht der einzige. :)

So siehts bei mir aus - und läßt sich leicht Bildauflösung inkl. Filter usw. einstellen.
Versuch es mal beim nächsten Teil.



Angehängte Dateien Thumbnail(s)
   
Zitieren
#43
Ja, hihi, es muß entpackt sein und zwar ganz. Ich Kunstbanause hab da ein Fehler gemacht, es war nur teils entpackt, ... wenn der nicht auf die CD iso zugreifen kann, weil der Pfad in der DosBox nicht passt, dann kann es nicht klappen. Zwar war schickm.exe richtig, aber nicht "DSA...bin" und "DSA...cue Datei", das war verpackt und woanders, somit im nachhinein logo, das es nicht geht. Dateien muß man auch zugänglich "lagern" in den tiefen Schichten der Festplatte.
Bis jetzt keine Fehler mehr, ich bin schon am Helden generieren und hab gestern auch schon wieder davon geträumt, wie es wäre durch Rivas Umland zu streifen. Ich habe mich wohl schon zu lange, zu intensiv damit beschäftigt, das ich davon träume, grins.
Ich glaube gar, ich würde es hinkriegen, den anderen Teil zum laufen zu kriegen, sofern die Daten nicht defekt sind.

Wie importiert man eigendlich seine Gruppe? Fragt Sternenschweif (teil 2) danach? - Die Dateien der neu erstellten Helden hab ich auch noch gefunden im Ordner! - Ich brauch noch guten Magier und nette Namen, dann kanns losgehen.
Zitieren
#44
(23.10.2021, 05:09)Vorschlaghammer001 schrieb: Wie importiert man eigendlich seine Gruppe? Fragt Sternenschweif (teil 2) danach? - Die Dateien der neu erstellten Helden hab ich auch noch gefunden im Ordner! - Ich brauch noch guten Magier und nette Namen, dann kanns losgehen.

Den letzten Spielstand aus dem Verzeichnis der Schicksalsklinge (Endung: ...GAM) in das Verzeichnis GAMES von Sternenschweif kopieren. Dann Spiel starten und dort den Spielstand laden.
Bei Riva dann genau so, den letzten Spielstand aus dem Verzeichnichs GAMES von Sternenschweif (Endung: ...GAM) in das Verzeichnis GAMES von Riva kopieren.
Zitieren
#45
Genau - nicht vergessen die Endung zu ändern ...
Ich hba doof geguckt als mir Sternenschweif sagte: "Kein Spielstand zu finden!"
(Gut, es steht in der Anleitung, aber wer liest noch nach dem 2-3. Mal die Anleitung :lol: )
Zitieren
#46
(23.10.2021, 10:26)zakkarus schrieb: Genau - nicht vergessen die Endung zu ändern ...
Ich hba doof geguckt als mir Sternenschweif sagte: "Kein Spielstand zu finden!"
(Gut, es steht in der Anleitung, aber wer liest noch nach dem 2-3. Mal die Anleitung :lol: )

An den Endungen der Spielstände ändert sich doch nichts, die sind in allen 3 Teilen stets .gam :)
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#47
(23.10.2021, 10:32)Alrik Alrikson schrieb: An den Endungen der Spielstände ändert sich doch nichts, die sind in allen 3 Teilen stets .gam :)

Nur wenn man von der Diskettenversion der Schicksalsklinge exportiert muß man dies beachten
Zitieren
#48
(23.10.2021, 12:15)Mandur schrieb:
(23.10.2021, 10:32)Alrik Alrikson schrieb: An den Endungen der Spielstände ändert sich doch nichts, die sind in allen 3 Teilen stets .gam :)

Nur wenn man von der Diskettenversion der Schicksalsklinge exportiert muß man dies beachten

Was ist daran anders?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#49
Die Spielstände werden ohne Endung abgespeichert. Man muß mit _ auf 8 Zeichen auffüllen und.GAM dranhängen, wenn ich richtig im Kopf habe.

Aus dem Spielstand START wird START___.GAM
Zitieren
#50
(23.10.2021, 14:06)Mandur schrieb: Die Spielstände werden ohne Endung abgespeichert. Man muß mit _ auf 8 Zeichen auffüllen und.GAM dranhängen, wenn ich richtig im Kopf habe.

Aus dem Spielstand START wird START___.GAM

Ah okay. Ist zu lange her, dass ich die Diskettenversion mal gespielt habe, kann mich da nicht mehr dran erinnern.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#51
Gut zu wissen.
Die Datei START___.GAM finde ich, ist im Ordner sichtbar.

Noch ne doofe Frage, kann man unendlich viele Spielstände sichern oder nur die Handvoll unterhalb des "Start"-Ding im Tempel sichtbar sind?
Zitieren
#52
Du kannst nur die begrenzte Zahl von Spielständen sichern. Die musst du dann immer wieder überschreiben. Aber du müsstest ja die Spielstände in einen Backup-Ordner kopieren können, dann kannst du sie im Spielordner überschreiben und ggf. ältere Spielstände wiederherstellen, indem du sie wieder in den Spielordner kopierst.

Bin mir grad nicht sicher, ob dafür noch ein weiteres File angepasst werden muss, aber probier es einfach aus, würde ich sagen.
Zitieren
#53
(24.10.2021, 09:05)aeyol schrieb: Aber du müsstest ja die Spielstände in einen Backup-Ordner kopieren können, dann kannst du sie im Spielordner überschreiben und ggf. ältere Spielstände wiederherstellen, indem du sie wieder in den Spielordner kopierst.

Bin mir grad nicht sicher, ob dafür noch ein weiteres File angepasst werden muss, aber probier es einfach aus, würde ich sagen.
Ja, in der Schicksalsklinge muss man immer die GAMES.NAM mitsichern. Ohne eine passende GAMES.NAM-Datei kann man die Spielstände später nicht mehr laden, weil das Spiel sie nicht erkennt. Ich habe deshalb für jedes "Set" Spielstände vor dem Überspeichern einen Backup-Ordner angelegt und in diesem immer die aktuelle GAMES.NAM mitabgelegt. Wenn ich alte Spielstände wieder laden möchte, kopiere ich das komplette Spielstands-"Set" zuzüglicher der passenden GAMES.NAM in den Spielordner. Dann klappt das problemlos.
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#54
Das ist ja sau cool was ihr alles wisst, danke. Hätte ich allein nicht heraus gefunden.
Mal gucken ob ich es brauch oder damit auskomme.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste