Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Installation der Schicksalsklinge
#21
Eins verstehe ich jetzt nicht. Wenn du nur die englische Version hast, wieso kommen dann deutsche Fehlermeldungen wie diese?

(17.10.2021, 17:06)Vorschlaghammer001 schrieb: [Bild: ckcyqsumv88.jpg]
Zitieren
#22
Eventuell untergegangen .... hab 2 Versionen soweit ich verstehe
Englische Version ist fertig auf Stick, mit Dosbox, nicht in einer Zip.Datei. Ich kann den ganzes Paket so rüber ziehen und es läuft (bis auf Heldengenerierung - ist Gen.exe die Heldengenerierung? - die fehlt im englische

Das andere, größere Paket (vermute Deutsch) liegt in Zip.Datei, wirkt anfangs klein. Ist aber größer als die englische Version! Dateinamen kann ich ja nicht kopieren, nur als Bild und die werden zu groß abgebildet hier.  Ich kriege es ab und zu zufällig bis zur CD Abfrage am laufen (DosBox speichert meine Einstellungen nicht).

Ich teste bei jedem Neustart der DosBox erneut alle Befehle, weil ich mir nicht merken kann, wo ich falsch abbiege.Da steht was (innerhalb der entpackten Zip.Datei) von Editor ins Verzeichnis des Spiel kopieren, weiß der Kuckuck was gemeint ist.


Und D-Fend ist doof, ... ich will die gezippte Datei auf D-Fend drauf tuen, damit D-Fend sie dann anguckt und Spiel lädt. Macht D-Fend aber nicht. Ansonsten lese ich nirgends zb "Zip.Dateien hier ablegen" bei D-Fend. Daher schrott, nicht DAU-sicher.

Betrifft D-Fend:
Ich hab keine Archiv Datei, nur ne Zip.Datei, mit der geht es nicht. Mit entpackter Zip.Datei geht es auch nicht

Bilder gehen nicht rein, .... was tuen? - Da steht was von Archiv.Datei, die hab ich aber nicht. Nur Zip.Datei. Meine von den damaligen Kaninchen angefressene Karte hab ich auch gefunden (gleicher Karton), bissle verblichen, geht aber noch
https://youscreen.de/ltpjywnez65.jpg
Zitieren
#23
Mal Schritt für Schritt, bitte.

Ich empfehle (zunächst) auf D-Fend zu verzichten. Macht die Angelegenheit nur komplizierter.

Ich kann nachvollziehen, dass du nach dem Start von DOSBox nicht alles neu eingeben willst. Also lass uns hier ansetzen. Wir lassen D-Fend weg, weil dir das nur hilft, wenn du noch mehr/andere DOS-Spiele spielen willst. Das scheint bei dir nicht der Fall zu sein.

Achtun: Die folgende Anleitung wirkt vielleicht etwas kompliziert/aufwändig. Das ist sie nicht. Geh langsam und akribisch alle Punkte durch und gib Bescheid, wenn es irgendwo hakt, dort können wir dann spezifischer werden. Bedenke: Wenn du es ersteinmal zum Laufen gebracht hast, kannst du das Spiel ganz bequem mit einem Doppelklick auf den DOSBox-Link im Startmenü von Windows starten. Also wühl dich durch:

  1. Bevor es losgeht, kopierst du ersteinmal alle Dateien von deinem Stick auf die Festplatte (Laufwerk C: ). Denn wenn du irgendwas direkt auf dem Stick machst, machst du vielleicht irgendwas kaputt.

  2. Dann lädtst du die aktuelle Version der DOSBox herunter (falls noch nicht getan) und installierst diese (falls noch nicht getan). Du bekommst sie hier (klick dort auf den grünen Download-Link): https://www.dosbox.com/download.php?main=1

  3. Danach gehst du in folgendes Verzeichnis auf deinem Computer: C:\Benutzer\[DEIN BENUTZERNAME]\AppData\Local\DOSBox

  4. Gib dazu den Pfad genauso in deinen Windows-Dateibrowser (Explorer) ein, aber ersetz [DEIN BENUTZERNAME] mit deinem derzeitigen Windows-Benutzername.

  5. Dort findest du die Datei "dosbox-0.74-3.conf". Diese öffnest du und scrollst bis ganz nach unten zu dem Bereich [autoexec].

  6. Dort fügst du folgendes 3 Zeilen ein (unterhalb der Zeilen mit dem #-Zeichen):

  7. Code:
    mount c "C:\dosspiele\dsa1"
    imgmount d "C:\images\[NAME DER DATEI.cue]" -t iso
    schickm.exe
  8. Wir operieren hier mit 2 Verzeichnissen (eines weisen wir mit "mount c" zu, das andere mit "imgmount d").

  9. Damit DOSBox die Dateien/Verzeichnisse findet, legen wir diese nun an.

  10. Jetzt wird es etwas knifflig, da ich nicht weiß, ob deine zip-Datei das fertig installierte Spiel enthält. Ich gehe aber davon aus, da sonst nicht davon auszugehen ist, dass du das Spiel auf Deutsch zum Laufen bekommst.

  11. Das Verzeichnis C:\dosspiele\dsa1 suchst du jetzt auf deiner Festplatte. Wenn es nicht existiert, legst du es an. Dorthinein entpackst du die zip-Datei (man sagt auch zip-Archiv). Im Idealfall hast du jetzt das fertig installierte Spiel in dem Ordner (und kannst es theoretisch starten). Wenn nicht, müssen wir noch etwas mit den Dateien jonglieren, oder Die Schicksalsklinge neu installieren. Gehen wir aber ersteinmal davon aus, dass wir das nicht tun müssen.

  12. Jetzt nimmst du die cue-Datei und die bin-Datei und speicherst sie auf deiner Festplatte im Ordner "C:\images". (Auch dieses Verzeichnis anlegen, wenn es nicht existiert.)

  13. Dann startest du die DOSBox am besten über den Link im Startmenü, der bei der Installation der DOSBox angelegt wurde. Wenn alles geklappt hat, müsste das Spiel jetzt starten, allerdings nicht im Vollbild-Modus, sondern in einem Fenster. Wie du dieses in den Vollbild-Modus bekommst, erkläre ich dir an anderer Stelle. Erstmal musst du bis hierhin kommen.



Viel Erfolg!
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#24
Hallo. Vielen Dank.

Dosbox deutsch machen hab ich schon mal nicht kapiert. werde dann hoffendlich auch mit englisch durchspielen können.
https://www.youtube.com/watch?v=JQsHADjdV


Dritte DosBox konnte ich runterladen und installieren, wird nur nicht übersichtlicher mit mehreren DosBoxen. Hab noch Death Gate, auch in so'ner DosBox drin. Muß gucken das ich nicht durcheinander gerate, da im gezippten Ordner nochmals DosBox habe und auch dosboxDSA1.conf Datei. Weiß nicht ob ich das so einfach heraus schnippeln und weg werfen kann. Hab sie nun drei mal und einmal ScummVM (ist auch zum zocken von alten Spielen geeignet).
Zitieren
#25
dosspiele\dsa1  darf ich kein Ordner benennen, es darf kein /, und kein \
Hab jetzt C:\dosSpiele-dsa1, anstatt C:\dosspiele\dsa1- Order ist noch leer

Punkt 7 müssen da Anführungsstriche hin? - In der anderen DosBox sind da unten keine Striche ... aber auch der Text mount c C:\... usw ...cue -t iso
Zitat: "mount c "C:\dosspiele\dsa1" *Zitat Ende*
Zitieren
#26
Die Anführungszeichen brauchst du, wenn du irgendwo in der Pfadangabe Leerzeichen hast. Wenn nicht, kannst du die auch weglassen. Ich setze sie aus Prinzip.

Ich kann dir auch meine dosbox-0.74-3.conf schicken, wenn alle Stränge reißen. Aber wir müssen mal rausfinden, ob deine zip-Datei eine fertig installierte Schicksalsklinge enthält, oder nicht.

Welche Dateien und/oder Ordner befinden sich denn in der zip-Datei?

Du solltest nur eine DOSBox haben, wenn möglich. Im Zweifel alle deinstallieren und nur die von obigem Link nochmal frisch installieren.

Deine Aussage, der Ordner dürfe dieses oder jenes Zeichen nicht verwenden, ist nur zum Teil richtig.

Richtig ist, dass du keinen Schrägstrich ("/") verwenden darfst. Den Backslash ("\") hingegen, darfst du verwenden. Das passiert bei Windows sogar relativ oft.

Der Vorteil, wenn du den Ordner "dsa1" in dem Ordner "dosspiele" hast, ist, dass du dann für jedes Spiel, das du in der DOSBox spielen willst, einen eigenen Ordner anlegen kannst. Willst du dann ein anderes Spiel starten, änderst du in der DOSBox einfach die Pfadangabe für "mount c" zu dem neuen Ordner. Alle Spiele sind dann sauber getrennt.

Wenn du das jetzt nicht verstanden hast, macht nichts. Das ist jetzt nicht so wichtig. Gib aber Bescheid, wenn es noch irgendwo klemmt!

Ob es eine "deutsche DOSBox" gibt, weiß ich gar nicht. Das hat mich nie interessiert, da ich immer mit relativ wenigen englischsprachigen Kommandos arbeiten musste. Auf jeden Fall hat DOSBox nichts mit der Schicksalsklinge zu tun. Wenn das eine auf Deutsch ist, heißt das noch lange nicht, dass das andere auch auf Deutsch ist.

Entscheident für dich ist, ob das Spiel (also die Images und/oder das im zip-Archiv befindliche Setup) auf Deutsch ist. Und das wäre überhaupt erstmal zu klären.

Ehrlich gesagt hätte ich große Lust, mal eine TeamViewer-Sitzung abzuhalten und dir alles zurecht zu friemeln. Aber das würde natürlich bedeuten, dass ich volle Kontrolle über deinen PC habe. Das willst du vermutlich nicht.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#27
Danke
Glaub mein Pfad müßte länger sein .... im Ordner Auge liegen sie noch als rar.Datei vor. (also von Zip.datei zu rar und dann wird die Datei erst groß). Darum kannDosBox nicht richtig verkettet werden.

C:\Dos-Spiele\DSA1\Auge\Helden\DSA1 ... zb GEN.EXE oder TALIMEE:CHR oder SCHICK.Bat/SCHICK.DAT, SCHICKM.EXE (und viele weitere Dinge, die man im rar-Ordner noch nicht sieht und die ich teils erkenne als zu Schicksalsklinge gehörend. Bilder von den Anfangshelden seh ich auch.)

Der rar.Ordner ist jetzt Auge, (um sich doppelte oder ellenlange Namen weg zu nehmen, so hoffentlich Fehler wegen Namenszuordnung zu minimieren).

Und dann muß ich noch Dosbox abgewöhnen, zu Z zurück zu gehen ...

https://youscreen.de/euaqpfdjx24.jpg


c:\schick\schickm.exe nimmt der nicht an, auch nicht c:\schickm.exe oder andere Kombis mit DSA1\Schick.exe etz. Bin zu doof. Hab mir aufgeschrieben, was nicht geht und teste durch.
Zitieren
#28
Hi, hab jetzt Dos-Spiele in Dos-Game umbenannt, Name Dos-Spiele ist zu lang, nimmt der nicht an. Das erste DSA1 in Nordland umbenannt. Jaja, sehr viel hin und her, sorry.
Hier so sieht es aus, warum auch immer. Es sind mehr Ordner und Unterordner als bei allen Videos oder DosBox Info Beispiel Erklärungen.
C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSA1
Bild von dem Pfad  ...
https://youscreen.de/qbdyhchjo31.jpg


Eventuell so? Kopf kratz, ... sieht zumindest ähnlich aus der Pfad wie oberes Bild.
https://youscreen.de/lwzokawnl26.jpg
Zitieren
#29
Also, die dosbox-0.74-3.conf Datei dient unter anderem dazu, dass das Spiel gleich gestartet wird, sobald man die DOSBox startet. Dadurch musst du dann nicht mehr mit DOS-Befehlen herumhantieren. Wenn du dann ein anderes Spiel starten willst, änderst du Einfach die Angaben in der dosbox.conf, aber wie man das macht, ist zunächst nicht weiter wichtig.

Der erste Screenshot sieht gut aus.

Ich würde aber nicht so weit in die Verzeichnistiefe eindringen.

Nimm mal den DSA1 Ordner und verschieb ihn in den Ordner "Dos-Game". Den Ordner kannst du noch umbenennen, musst du aber nicht. (Den Ordner "Nordland" kannst du dann mit samt seinen Unterordnern löschen, musst du aber nicht unbedingt - der stört nicht weiter und vielleicht sind dort ja auch noch Dateien drin, die du behalten willst.)

Wichtig ist, dass du in die dosbox-0.74-3.conf exakt den gleichen Pfad angibst, also: mount c C:\Dos-Game\DSA1

Weißt du überhaupt, wie du die Datei dosbox-0.74-3.conf bearbeiten kannst? Wenn nicht, sieh mal unter den Punkt 3 bis 5 meiner Anleitung nach!

Und noch ein Hinweis: Die Datei dosbox-0.74-3.conf erzeugst nicht du. Sie wird automatisch erzeugt, wenn du die DOSBox installierst. Sollte die Datei nicht existieren (in oben genanntem Verzeichnis), hast du die DOSBox nicht richtig installiert.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#30
Hab da ja noch mehr Daten, ... keine Ahnung was DASEDIT ist. das will ich nicht löschen. Nachher weiß ich nicht was ich gelöscht hab und wo wieder einfügen.

C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSAEDIT

C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSAschick -> unter diesem Pfad liegen die DSA..bin/ cue Dateien, die möchtte ich auch nicht löschen (ist nicht gleicher Ordner wie C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSA1, sondern extra Ordner). Kenn mich nicht mit Pfaden aus, denke aber ich muß dann auch die ..bin\cue Dateien verändern.

Durch das selbst versuchen die Dosbox zu verändern, komme ich nicht mehr zu der CD Anfrage.


Was passiert, wenn ich Dosbox 4 mal auf PC habe? Und dann etwas in AppData ändere?- Ändere ich das dann in JEDER DOSBOX ?
C:\Users\Benutzername\AppData\Local\DOSBox

Mit der Zip.Datei (Spiel) kommt auch eine DosBox und auch DosBox config ... ich glaube es war fast fertig, nur funzt es nicht mit den Pfaden, die durch das verschieben von PC alt zu USB Stick, vom Stick zu PC Neu. Brauch noch paar Tage, hab noch nicht alle Pfad-Kombinationsmöglichkeiten durch. Dann muß ich noch die verschiedenen Zusatzdinger durchtesten, sind ja nur paar 1000 Kombi Möglichkeiten.

in der einen Box config steht schon drin, nicht von mir eingefügt:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
echo off
cls
imgmount d c:\dosgames\dsaschick\DSA_1293.cue -t cdrom

andere DosBox config steht  schon drin, nicht von mir eingefügt:
[autoexec]
# Lines in this section will be run at startup.
# You can put your MOUNT lines here.
echo off
cls
mount c c:\dosgames
c:
cd dsaedit
dsaedit
Zitieren
#31
Falls es hilft, meine installierte Version (auf der Virtuellen HD von D-Fend Reloaded) ist inkl. Helden und 5 Spielständen nur 7 MB groß.
Ich würde jeden der mit den Eingaben bei Dos-Box Probleme hat die D-Fend empfehlen, auch weil dort mM NLT1-3 hinterlegt ist.
Bei mir läuft das Spiel sauber von der CD - die übrigens (normalerweise) u.a. auch wegen der Musik gebraucht wird.
Zitieren
#32
D-Fend hab ich versucht. Finde da aber keine "bitte Ordner entpacken" Funktion. Ausgepacktes Schicksalsklinge und drauf ziehen auf D-Fend Bild das auf Desktop liegt, hilft auch nicht. Eine Art von  DosBox config bzw D-Fend conf Datei finde ich auch nicht. Somit ist D-Fend sehr, sehr viel schwieriger als DosBox, denn bei Dosbox kann ich ja selbst Eingaben ändern!
Bei D-Fend geht das gar nicht (nur wenn Datei als Archiv vorliegt, soll es irgendwie gehen, nur völlig unlogisches Ding, hab es gelöscht)



Hier, bei Minute 2:20 wechselt der mit Befehl  "cd dos" zu dos. das klappt bei mir nicht (auch nicht mit anderen cd .., die bei mir dichtbar sind). Dieses Video ist also nutzlos für mich, da bei mir "unable to chance to" sagt. Suche ein video mit Untertitel, alles andere geht nicht, da sich sonst mein Umfeld gestört fühlt, Kopfhöhrer der vom Handy war, geht nicht am PC, muß da anderen Kopfhöhrer bestellen.
https://www.youtube.com/watch?v=D_Hl2jtu5D0
Zitieren
#33
(19.10.2021, 14:02)Vorschlaghammer001 schrieb: Was passiert, wenn ich Dosbox 4 mal auf PC habe? Und dann etwas in AppData ändere?- Ändere ich das dann in JEDER DOSBOX ?

C:\Users\Benutzername\AppData\Local\DOSBox

Hast du mehrere Instanzen der DOSBox der gleichen Version installiert, verwenden alle die gleiche conf-Datei. Sollten sich die Instanzen hinsichtlich ihrer Version unterscheiden, verwenden sie die für ihre Version spezifische Version der conf-Datei. Ich empfehle noch einmal ausdrücklich die DOSBox-Version 0.74-3 mit dazugehöriger conf-Datei. (Die heißt dann dosbox-0.74-3.conf.)

Wir machen mal weiter wie bisher (ohne D-Fend).

(19.10.2021, 14:02)Vorschlaghammer001 schrieb: C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSAschick -> unter diesem Pfad liegen die DSA..bin/ cue Dateien, die möchtte ich auch nicht löschen (ist nicht gleicher Ordner wie C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSA1, sondern extra Ordner). Kenn mich nicht mit Pfaden aus, denke aber ich muß dann auch die ..bin\cue Dateien verändern.
In deinen Angaben hast du die Pfade, die du in die conf-Datei eintragen musst schon genannt. Es kommt jetzt darauf an, sie in die richtige conf-Datei einzutragen. Deshalb solltest du oben genannte Version der DOSBox installieren und die dazu gehörige conf-Datei bearbeiten. Es ist wirklich nicht viel, was du da tun musst. Deinen obigen Angaben zufolge, müsste deine conf also so aussehen:
Code:
mount c C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSA1
imgmount d C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSAschick\[NAME DER CUE-DATEI].cue
schickm.exe

Es scheint mir so, als ob das Spiel auf deinem Stick fertig installiert war. Wenn du das also auf deine Festplatte kopiert hast, müsste es (ohne weiteres Setup) funktionieren. Evtl. müsstest du die Soundausgabe noch einmal neu konfigurieren. Aber erstmal muss es überhaupt laufen.

In dem von dir verlinkten Video wird ohne die conf-Datei gearbeitet (und stattdessen mit Befehlen direkt in der DOSBox - das ist umständlich und fehleranfällig), weshalb ich das Tutorial nicht empfehle. Wenn du Skype hast, können wir uns gerne mal verbinden, dann kann ich dir zeigen, wie es geht.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#34
Vielen Dank
Also soll ich Dinge einfach so löschen in der Zip.datei mit dem Spiel?

Zip.Datei = Schicksalsklinge und DosBox und DosBox config in einem Paket.


PS anderes Spiel Death Gate läuft auch mit DosBox, gleiches LW C:, ich kann nicht alle config und DosBox löschen!

PSS = Video ist nutzlos, auf HD Qualität sehe ich, es muß andere DosBox sein (hab da kein Rahmen über DosBox zum einstellen zb der Dosbox Größe), ... wegen eher sehr lahmen W-Lan bin ich immer auf Qualität 144 p / 240 p, anstatt 720 p / 1080. Trotzdem hatte ich nach vollständigem laden der Youtube Seite und nach einer weile Video stoppen und Video wieder laufen lassen teils 2 Minuten Ladezeit, bis das Video wieder bewegte und stotternd mit ladephasen lief trotz unterirdischer Grafik Qualität (da kann ich mir auch ein Win 95 Rechner zulegen und Röhrenmonitor aus vorletztem Jahrhundert, das ist genauso lahm und unscharf).
https://www.youtube.com/watch?v=D_Hl2jtu5D0

Nachdem ich mein Laptop paar mal mit Faust bearbeitet hab, einmal am Treppengeländer und paar mal auf alte Leiter gehauen hab, um mich abzureagieren, hab ich mir nun das Internet Kabel durch den Flur gelegt. Ich muß aber bis ca null Uhr das Internet Kabel weg räumen, da es anderen im Flur stört und es da nicht liegen bleiben darf. Hab also nur noch bis null Uhr Zeit für Videos (dieses Forum geht so grade mit Ladezeit, aber Video Ladezeit regt mich auf, extremst. Schade das man aus Laptop den W-Lan Empfänger nicht ausbauen kann und das es keine Laptops gibt, auf deren Tastatur man schreiben darf, ohne daß Löcher in Tastatur entstehen. Alle andere Technik ist gut am Laptop, man kann soviel drauf hauen wie man will, hab schon überlegt den Lappi in Regentonne zu ertränken, damit der auf jeden Fall kaputt geht. Muß mir wegen defekten W-Lan Empfänger neuen Lappi kaufen, weiß aber nicht welchen Schrott ich kaufen soll. Alles doof inmoment.
Oder ich kauf mir ein Zelt Pavilion das ich auf Dachboden stelle, dazu Sessel und Heizdecke, weil es auf Dachboden kalt ist, dann könnte ich im sitzen zocken, anstatt nur im liegen / halb liegend mit Internetkabel. Eventuell versuche ich es nochmal mit Win 7 Laptop und bastel externe Batterien dran (Win 7 Lappi null W-Lan Probleme in gleichen Zimmern bzw sogar im Keller hat der W-lan, während Win 10 nicht mal ne Spur des W-Lan erkennt, dafür aber kein Akku mehr, Akku defekt) Eventuell blockiert win 10 selbst das W-Lan Signal, ... dann kann ich mir hunderte Win 10 Rechner kaufen, ohne je vernünftiges W-Lan zu kriegen. Falls ich mich nicht mehr melde, hab ich mein Win 10 Lappi in Regentonne ertränkt, hihihi. Glaub nicht das der das schadlos überlebt bzw wenn der das überlebt, frage ich den Bauern im Dorf, ob er paar mal mit seinem Trecker drüber fährt, dann ist der ganz, ganz platt, hahaha. Ansonsten finde ich noch ne Brücke zum runter werfen und dann alle Teile einsammeln, in leeres Aquarium/ Terarium tuen Glasdeckel drauf und die Bruchstücke als abstrakte Kunst betrachten. Dient dann auch zur Abschreckung, das ich dann dem nächsten Rechner zeigen kann, was passiert, wenn man zuviel zickt, hihi. Und ich hab immer Frustbefriedigung beim angucken. best ever idea! grins)
Zitieren
#35
Können wir hier bitte sachlich und beim Thema bleiben? Für's Meckern haben wir einen eigenen Thread, bei dem auch etwas Gespamme toleriert wird. Hier geht es um die Installation der NLT.
Zitieren
#36
Spiel läuft! Aud deutsch, inklusive Passwortabfrage und Helden Generierung!


Der Code  (Post 33) ist fast richtig, dann kommt "CD einlegen" ... -t iso dahinter und es funzt! -t iso wurde aber ja schon mal erwähnt. Dann hab ich einfach Kominationsmöglichkeiten durchprobiert.
TAUSEND DANK an ALLE !!! :respect:   Hätte es ohne euch nicht geschafft.


Das hier fast richtig
mount c C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSA1
imgmount d C:\Dos-Game\Nordland\Auge\Helden\DSAschick\[NAME DER CUE-DATEI].cue  (Hier -t iso noch)
schickm.exe


Jetzt hätte ich gern das Bild groß (so groß wie es geht ohne breit zu zerren), gerne so, das ich noch unten Windowszeile sehe (hab glaub zu großen Bildschirm für's Spiel)
Zitieren
#37
Der Sound geht noch nicht, muß bissle testen.
Helden generieren klappt, ich saß auch schon ne Nacht in der Zelle wegen Landstreicherei, tsss. würd ich nie machen. :-)
Zitieren
#38
Schön, zu lesen, dass du die größte Hürde genommen hast. :)

Bild auf Vollbild umschalten (mit Windows-Zeile - das geht leider nicht, etwa Zeile 26 in der conf-Datei):
Code:
fullscreen=false
ändern in:
Code:
fullscreen=true

Wenn du das Spiel beendet hast und das Fenster schließen willst, schaltest du mit Alt + Eingabetaste in den Fenstermodus um, dann kannst du es einfach schließen.

Wegen Ton (in der conf-Datei vorübergehend ändern):
Code:
schickm.exe
ändern in:
Code:
sound.bat
Dann DOSBox starten, sodass das Soundeinstellungen-Programm gestartet wird. Dort mit den Pfeil-Buttons durchschalten bis zum Creative Labs Soundblaster und mit der Eingabetaste bestätigen. Dann startet das Spiel.

Um das Spiel beim nächsten Mal nicht wieder über das Sound-Programm zu starten, die Änderungen in der conf-Dateie wieder rückgängig machen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#39
Hallo, Danke. Ich bin nun auch weiter. Es gibt ja verschiedene Versionen von NordlandTrilogie, meins müßte aus der  Heldenedition vom  2011 sein. (Darum war da auch DateiPfad-Name Heldenedition) Warum ist da nur ein Teil? -
Warum ist der andere USB-Stick Passwort geschützt? -Das kann ich wohl nur selbst beantworten, ich VollPfosten muß den Stick geschützt haben. Eventuell sind da restliche Teile drauf. Ich hab also noch einiges vor mir, lol. Passwörter durchtesten. Wenn man etwas zu gut schützen will, hihi.

Es scheint, das ich nur ein Spiel auf DosBox spielen kann, denn ständig erscheint der Eintrag in DosBox config falsch (entweder läuft Death Gate nicht oder Nordland). Muß mich nochmal weiteres lesen wegen Pfade, denn wenn die DosBox auf Desktop liegt und ich rechtsklick mache, (Auswahl öffnen, Grafikprozessor, Dateipfad öffnen, als Admin öffnen etz) und auf Dateipfad öffnen klicke, verlinkt der zum falschen Dateipfad (aber das ist die Box die Schicksal ausführen kann), ... muß selbst mal lernen wie der Humbug mit den Pfaden läuft, ... und zu welcher DosBox dieser AppData Pfad führt. Bin ein Geisterfahrer, meines Rechners, hab keine Ahnung was ich da tue, dauert noch paar Tage bis es perfektioniert ist.
C:\Users\(Benutzer)\AppData\Local\DOSBox

Nachtrag: Sound läuft! DosBox nochmal bissle umgerümpelt. Kriege auch langsam nen blassen Schimmer was in Dosbox stehen muß. Danke dir.
Zitieren
#40
Ich habe in meiner conf folgendes stehen:

Code:
mount c "C:\dosbox"
c:
#EGATREK\egatrek.exe
SCHICK\schickm.exe

Wenn ich die Schicksalsklinge spielen will, ist die Eintragung so, wie zu sehen. Wenn ich EGA-Trek spielen will, entferne ich die beiden Rauten und füge vor "cd SCHICK" und "schickm.exe" welche hinzu. Das sieht dann so aus:

Code:
mount c "C:\dosbox"
c:
EGATREK\egatrek.exe
#SCHICK\schickm.exe

So kann ich relativ bequem zwischen verschiedenen Spielen hin- und herswitchen. (EGATREK und SCHICK sind die jeweiligen Spiele-Ordner, die sich im Ordner "C:\dosbox" befinden.) Beachte das "c:"! Es wird benötigt, um nach dem Mounten des Laufwerks C: für die DOSBox auch dorthin zu wechseln.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste