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Optimierter Start in Avestreu
#25
Den Zwölfen zum Gruße!

Ein Rätsel, das mich fast zehn Jahre beschäftigt hatte, war die Festlegung von Arten und Inhalten von Zufallstruhen bei Drakensang. Ich wusste, dass es in mindestens einigen Fällen bei den Reisebegegnungen kein Zufallsmechanismus war, sondern sich im Gegenteil die Ergebnisse sogar bewusst erzeugen ließen.

Vor zwei Jahren veröffentlichte ich folgende Erkenntnis:

(31.03.2022, 21:56)Kunar schrieb: Meine These lautet daher: Die Anzahl der getragenen Ausrüstungsgegenstände aller Party-Mitglieder inklusive Begleiter bestimmt die Zufallszahlen.

Das kann ich jetzt etwas verfeinert ausdrücken. Es sind im wesentlichen zwei Regeln:
* Die Anzahl der getragenen Ausrüstungsgegenstände aller Party-Mitglieder zählt.
* Beschworene Begleiter beeinflussen das Ergebnis.


Es gibt 4 Gruppenmitglieder mit 14 Plätzen. Einer bleibt immer unbesetzt, weil es im Spiel nur dreimal Handschuhe gibt, die nicht den Platz für Armschienen belegen (Elfenhandschuhe, Waldelfenhandschuhe, Sternenhände). Das ergibt 56 Kombinationen (ganz leer bis 55 Gegenstände).

Tierische Begleiter außer Naturgeist sowie Skelette ohne Waffen (Stufe 0 und Skelettmagier) zählen wie 2 Gegenstände. Hier kommen also nur zwei Kombinationen hinzu.

Jeweils ganze zusätzliche Serien ohne jegliche Überschneidungen ergeben die folgenden Begleiter: Naturgeist, Elementarer Diener, Skelett Modifikator 1-11, Schatten, Dschinn ohne Waffe (z.B. Stufe 0 mit blanken Fäusten oder Stufe 20, Magier), Dschinn mit Waffe (z.B. Stufe 7 mit Khunchomer oder Stufe 13 mit Doppelkhunchomer).

Macht 7*56 + 2 = 394 Kombinationen. Um auszuschließen, dass es Überschneidungen gab, habe ich alle Kombinationen einmal gestestet.

Das klingt nach viel. Es ist mit der richtigen Vorbereitung aber relativ gut zu schaffen und kein Vergleich dazu, wie ich seinerzeit 549 bzw. 579 Wölfe im Dunkelwald erschlagen habe.

Es folgen die Rohdaten, der Übersichtlichkeit halber in Spoiler gesetzt. In einigen Fällen habe ich außerdem geprüft, welche genauen Inhalte kommen, und diese entsprechend ergänzt.

Szenario "Entlang der Rakula"

(31.03.2022, 21:56)Kunar schrieb: Mit einer genaueren Formel ließen sich alle möglichen Kombinationen systematisch erstellen, um die passendste bewusst herbeizuführen!

Und das ist die wirklich praktische Frage: Was ergibt sich aus diesen Informationen für den eigentlichen Spielverlauf?

Zunächst einmal sind zu dem Zeitpunkr, da man von Avestreu gen Ferdok aufbricht, im allgemeinen maximal 34 Gegenstände möglich. Es sind nur drei Charaktere vorhanden. Das wären 3*14 = 42 Gegenstände. Es gibt aber noch keine Schulterpanzer (-3), keine Handschuhe, die nicht auch den Platz für die Armschienen belegen (-3) und im allgemeinen maximal einmal Lederbeinschienen durch die Truhe auf dem Kahlkopf (-2).

Für die 34 Gegenstände muss man
* für jeden den Platz im Köcher belegen (im Zweifelsfall 3 von Rhulanas Pfeilen aufsparen und dann aufteilen)
* neben den beiden Fackeln den Schild von Händler Garagosch kaufen (oder bereits einen haben, wenn man einen Piraten spielt)
* mindestens einmal Lederarmschienen bekommen oder bereits einen Helden haben mit entsprechender Ausrüstung für den Armschienenplatz
* mindestens zwei Kopfbedeckungen neben der Maske des Meisters haben oder bekommen
* mindestens eine Hose für Rhulana bekommen (oder zwei, wenn man eine Amazone spielt)
* die Lederbeinschienen aus der Truhe auf dem Kahlkopf bekommen
* drei Halsketten und sechs Ringe erbeuten

Zum Vergleich, um zu sehen, wie realistisch das ist: Mit dem Prospektor waren es seinerzeit 23 Gegenstände, mit der Diebin 25. Bei der Diebin waren keine Waffen gezogen oder Fackeln angelegt; es wären also 30 Gegenstände möglich gewesen. Zum Maximum fehlten 2 Halsketten, 1 Ring und den Schild habe ich auch nicht gekauft. Beim Prospektor wären noch 27 Gegenstände möglich gewesen (Fackeln anlegen, 1x Pfeile aufteilen und anlegen, Schild kaufen). Es fehlten 6x Schmuck und die Lederbeinschienen.

Für welche Archetypen ergeben sich zusätzliche interessante Optionen?
* Der Kämpfer besitzt Lederbeinschienen. Hier wären also maximal 35 Gegenstände möglich.
* Der Elementarist kann durch den Elementaren Diener weitere 35 spezifische Kombinationen erzeugen.
* Der Metamagier bekommt durch das Skelett Stufe 0 zwei weitere Kombinationen (wie 35 bzw. 36 Gegenstände) sowie durch das Skelett Stufe 1-X noch einmal 35 Kombinationen dazu.
* Der Zauberweber bekommt durch die Hilfreiche Tatze (ohne Naturgeist) zwei weitere Kombinationen (wie 35 bzw. 36 Gegenstände).

Interessant wird das nur dann, wenn entweder ein besserer Inhalt kommt oder (deutlich) weniger Gegenstände notwendig sind (also weniger Glück). Insgesamt ergeben sich nur vier zusätzliche attraktive Kombinationen.

Was sind nun interessante Kombinationen bei der Abreise aus Avestreu?

Gegenstände, die unter "arm" oder "Müll" fallen (so heißen die Truhen tatsächlich), habe ich nich weiter beachtet. Dieses Inhalte sind häufig und von geringem Wert. Munition ist ok, habe ich aber als geringer eingestuft als "arme" Rüstungsteile und "mittlere" Waffen. Die möglichen Inhalte der letzteren beiden (Zufallstruhe im Drakensang-Wiki) sind auch nicht alle relevant.

Interessante "arme" Rüstungsteile:
* Wollhose
* Leinenhemd
* Raulederstiefel
* Lederjacke
* Stoffmütze

Interessante "mittlere" Waffen:
* Leichte Armbrust
* Holzschild

Zum Teil ist der Nutzen praktisch (Kopfbedeckung, Schild, Fernkampfwaffe), zum Teil bekommt man die Sachen nicht automatisch so schnell im Spiel gratis. (Eine Spitzhacke bekommt man später automatisch; für das Kurzschwert bekommt man bereits in Avestreu eine bessere Alternative. Für beide Waffen sind aber Kombinationen weiter oben aufgeführt.)

Die teuerste Befüllung wären zum einen die Raulederstiefel, zum anderen die Leichte Armbrust, danach die Skraja, dann der Holzschild. Eine Skraja hat man sowieso bereits in Avestreu bekommen; sie wäre also nur interessant, wenn man die Beute verkaufen möchte.

Bei 7 Gegenständen ergeben sich tatsächlich nur 6 Kombinationen aufgrund von Überschneidungen.

Stoffmütze

2 Gegenstände:
- 18x Pfeil, 15x Bolzen
- Sandalen, Stoffmütze

28 Gegenstände:
- Sandalen, Stoffmütze
- Keule, Spitzhacke

(Zauberweber, Metamagier, Kämpfer)
35 Gegenstände:
- Stoffmütze
- Keule, Degen

(Elementarist)
15 Gegenstände, mit Elementarem Diener:
- Sandalen, Stoffmütze
- Keule, 10x Wurfdolch

(Metamagier)
22 Gegenstände, mit Skelett Modifikator 1-11:
- Sandalen, Stoffmütze
- Keule, Spitzhacke


Leinenhemd

12 Gegenstände:
- Leinenhemd
- Keule, Degen

26 Gegenstände:
- Sandalen, Leinenhemd
- Keule, Kurzschwert


Lederjacke

8 Gegenstände:
- Sandalen, Lederjacke
- Keule, Leichte Armbrust

15 Gegenstände:
- Sandalen, Lederjacke
- Keule, Holzschild


Wollhose

13 Gegenstände:
- Sandalen, Wollhose
- Keule, Skraja

29 Gegenstände:
- Sandalen, Wollhose
- Keule, Leichte Armbrust


Raulederstiefel

22 Gegenstände:
- 14x Pfeil, 5x Wurfdolch
- Sandalen, Raulederstiefel

(Metamagier)
9 Gegenstände, mit Skelett Modifikator 1-11:
- Raulederstiefel
- Keule, 10x Wurfdolch


Fazit: Die aus meiner Sicht interessantesten Kombinationen sind daher 15 bzw. 8 Gegenstände. Hier bekommt man eine Lederjacke sowie den Holzschild bzw. die Leichte Armbrust.

(Da ich die Rohdaten mit den relevanten Befüllungen geteilt habe, kann natürlich jeder nach anderen Kriterien die jeweils "beste" Truhenbefüllung heraussuchen. Es spricht auch nichts dagegen, mehrmals wieder zurück nach Avestreu zu reisen, um dann verschiedene Kombinationen zu erzeugen.)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
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Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 26.08.2021, 22:33
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