Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierter Start in Avestreu
#18
Den Zwölfen zum Gruße!

Heute kommt der schon zu Beginn des Fadens erwähnte Überraschungserfolg. Für mich war es der absolute Superknüller!

Dabei geht es zunächst ganz normal los: Als nächstes habe ich in mir in meiner Testreihe die Metamagierin vorgenommen. Als Namen wählte ich Selime Dajin-sunya.

Was wäre die ideale Truhenbefüllung (auf dem Kahlkopf)?

- auf jeden Fall: Lederbeinschienen
- 3 aus: Wattierter Waffenrock / Lederkappe / Braune Lederhose / Halbschuhe / Grüne Magierrobe
- ok, aber nicht für Hauptheld: Tellerhelm
- Lederstiefel (bei fünf Gegenständen immer dabei)
(Stulpenstiefel / Rote Lederhose / Lederne Armschienen wären hingegen doppelt im Vergleich zur Startausrüstung der Begleiter und dem, was man in der Bärenhöhle bekommen kann.)

Im Spielstand befanden sich Lederbeinschienen, Wattierter waffenrock, Halbschuhe, Lederne Armschienen, Lederstiefel. Das ist schon sehr nahe an einer idealen Befüllung! Die Halbschuhe kann man meiner Meinung nach sehr gut mit den tulamidischen Klamotten kombinieren.

Die Metamagierin kann Menschenkenntnis von 1 auf 4 steigern (für 18 AP), um dann für sich und Rhulana jeweils 5 AP herauszuholen. Es gibt daher die Wahlmöglichkeit, im Vergleich zur Diebin nur 5 AP weniger zu bekommen bzw. insgesamt nur 10 AP weniger. Es fehlt Gassenwissen beim Erstgespräch mit Runkel Börsenhauer - Menschenkenntnis für das Gespräch mit Dranor ist hingegen möglich!

Skelettarius habe ich die ganze Zeit außen vor gelassen. Aber auch so helfen einige der Zauber:
- Attributo CH hilft für Betören bei Binga Ackerboldt
- Attributo GE hilft für Kämpfe (selbst +1 hilft bei Metamagierin)

Außerdem gibt es die Option, um Balsam Salabunde bei Auralia zu lernen; das ergibt auch keinen Unterschied bei den Zufallstruhen im Gebiet "Entlang der Rakula".

Und damit wären wir beim eigentlichen Thema! Es ergab sich eine Truhe mit "armen" Rüstungsteilen (Sandalen, Leinenhemd) sowie "mittleren" Waffen (Keule, Kurzschwert).

Aber wie es der Zufall (oder Phex) so wollte, war ich bei einem der Tests erneut mit derselben Kombination aus Helden losgezogen. Diesmal hatte jedoch einer seine Waffe gezogen (ansonsten blieben die bei den Tests immer schön im Gepäck.

Und siehe da: Es kommt dieselbe Kombination von Truhen mit anderem Inhalt! Und zwar mit genau derselben Kombination von Helden, Spielstand und sonstiger Ausrüstung.

Diesmal sind es "arme" Rüstungsteile (Wollhose) sowie "mittlere" Waffen (Keule, 10x Wurfdolch). Ich konnte es nicht fassen. Ich testete das nach, ließ reihum einmal jeden der drei als einzigen seine Waffe ziehen. In allen drei Fällen kam dasselbe Ergebnis. Zieht keiner der drei seine Waffe, kommt das erste Ergebnis.

Warum flippe ich so aus? Na, weil das eines der größeren ungelösten Rätsel war, mit dem ich mich vor fast zehn Jahren schon intensiv beschäftigt hatte!

Ich wollte damals eine blaue Wollhose haben. Das gelang mir nur nach sehr vielem Testen. Schon zu Anfang stellte ich fest, dass Begleiter zu wechseln die Truhen und ihre Inhalte wechseln kann, dass das alleine aber nicht immer ausreichte.

Dann schrieb ich mehr Theorie zur Befüllung der Zufallskisten zusammen. Scheinbar war der Inhalt einmal festgelegt, was sich auch außerhalb des Spielstands fortsetzte (völlig unintuitiv - warum sollte das Spiel solche Sachen irgendwo außerhalb des Spielstandes speichern?). Manchmal kam auch verschiedene Beute mit denselben Begleitern, aber die genauen Bedingungen waren nicht klar.

Ich teste mit Dutzenden von Begleiterkombinationen und veröffentlichte meine Testergebnisse. Für einen konkreten Fall konnte ich zeigen, dass sich der Truheninhalt systematisch wiederholen ließ. Als Basis diente dabei immer derselbe Spielstand. Fast prophetisch mutet die damalige Bemerkung an, dass nach Verteilung der Rüstungsteile andere Sachen kommen!

Wie die Zufallstruhen mit den nicht völlig zufälligen Truheninhalten berechnet wurden, war meine größte ungelöste Frage zu Drakensang. Natürlich testete ich nun erst einmal weiter, um die genauen Bedingungen einzugrenzen!

Szenario: Zwei der drei haben ihre Waffen gezogen.
Ergebnis: "arme" Rüstungsteile (Sandalen, Stoffmütze), "mittlere" Waffen (Keule, Spitzhacke).

Szenario: Alle drei haben ihre Waffen gezogen.
Ergebnis: "arme" Rüstungsteile (Sandalen, Wollhose), "mittlere" Waffen (Keule, Leichte Armbrust).

Szenario: Kefiya ins Inventar
Ergebnis: gleiche Befüllung wie bei der Diebin.

Szenario: Alle Ringe und Ketten ins Inventar oder diese verkaufen.
Ergebis: Müll (Nüsse), "arm" (Einfacher Verband, Schlingenfalle).

Szenario: Pfeile ins Inventar.
Ergebnis: Munition (20x Pfeil, 11x Bolzen), "arme" Rüstungsteile (Stoffmütze).

Szenario: Alle Ringe, Ketten und Pfeile ins Inventar.
Ergebnis: "Arme" Rüstungsteile (Sandalen, Lederjacke), "mittlere" Waffen (Keule, Holzschild).

Szenario: Alles, wirklich alles, ins Inventar.
Ergebnis: Munition (18x Pfeil, 15x Bolzen), "arme" Rüstungsteile (Sandalen, Stoffmütze).

Szenario: Mit beschworenem Skelett (Stufe egal).
Ergebnis: "Arme" Rüstungsteile (Lederjacke), "mittlere" Waffen (Keule, Dolch).

Das sind natürlich nicht alle Testergebnisse, sondern nur die Szenarien mit allen dreien zusammen. Läßt man einen oder beide Begleiter weg, ergeben sich noch mehr Kombinationen.

Einige Szenarien, die hingegen keinen Unterschied machten:
- Klamotten aus dem Inventar anziehen (zumindest wenn gleich viele an)
- Sachen verkaufen (Ringe, Ketten, Kleidung, Munition nicht verkauft)
- Dolche ausgerüstet und diese gezogen
- Attributo CH auf Metamagierin
- alle Pfeile bis auf einen ins Gepäck
- jeder ein Pfeil, alles andere ins Gepäck

Meine These lautet daher: Die Anzahl der getragenen Ausrüstungsgegenstände aller Party-Mitglieder inklusive Begleiter bestimmt die Zufallszahlen.
- Skelette tragen Waffen - zählt als Ausrüstung
- Waffen ziehen verändert die Anzahl
- weniger Klamotten an verändert die Anzahl
- Klamotten tauschen verändert die Anzahl nicht
- nicht alles zählt gleich: Beschworenes Skelett wie 2x Waffe gezogen wie zusätzlicher Helm
- Elementarer Diener zählt nicht wie 1x-3x Waffe gezogen

Es bleibt also noch auszuarbeiten, wie schwer die jeweiligen Waffen und Rüstungsteile gewertet werden. Das wird ein Spaß!

Damit lohnt sich auch meine bisherige Strategie, möglichst viele Rüstungsteile einzusacken. Denn damit hat man Optionen auf weitere Zufallstruheninhalte.

Man sieht schon, wie ich mit einfachen Variationen drei verschiedene interessante Rüstungsteile (Wollhose, Stoffmütze, Lederjacke) zusammenbekommen habe. Mit einer genaueren Formel ließen sich alle möglichen Kombinationen systematisch erstellen, um die passendste bewusst herbeizuführen!

Was für ein Spaß die Anfangsphase des Spiels bereiten kann! Ich werde ein anderes Mal von den weiteren Teilen meiner Testserie mit 10 der Archetypen berichten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 26.08.2021, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 01:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 13:31
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.08.2021, 23:42
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.08.2021, 22:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.09.2021, 00:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 30.03.2022, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 01.09.2021, 22:35
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.09.2021, 00:00
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 07.09.2021, 23:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 09.09.2021, 00:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.03.2022, 19:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.03.2022, 17:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.03.2022, 21:56
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 02.04.2022, 08:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.04.2022, 21:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.04.2022, 22:50
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 08.04.2022, 20:32
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 12.04.2022, 22:47
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 19.04.2022, 22:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste