Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierter Start in Avestreu
#14
Den Zwölfen zum Gruße!

Bereits außerhalb Avestreus, aber noch damit verbunden (und die letzte Chance, dorthin zurückzukehren, ohne die Spielstände zu bearbeiten) ist das Gebiet "Entlang der Rakula".

Neben 7 Wölfen gibt es dort immer zwei Truhen - allerdings variiert deren Art und Befüllung. Bei meinem Durchlauf mit dem Prospektor war ich überglücklich, eine Stoffmütze zu ergattern. Die bekam erst Forgrimm, später Gwendala.

Mit der Diebin war ich weniger erfolgreich: In den Kisten befand sich eine Mausefalle bzw. ein Einfacher Verband und 2x Wundpulver. Sehr schade, auch wenn die "armen" Rüstungsteile nicht entscheidend gewesen wären nach dem Abstauben der maximalen Anzahl von fünf "mittleren" Rüstungsteilen auf dem Kahlkopf in Avestreu. Neben der Stoffmütze wären vielleicht noch die Lederjacke, die Raulederstiefel und das Leinenhemd interessant gewesen. Das Hemd der Diebin hat einen Bug, bei dem einer der Armschoner nicht angezeigt wird, wenn ein Mann es anzieht.

Leider muss man den gesamten Anfang spielen, um zu testen, was später unterwegs in den Truhen kommt (dachte ich zumindest während des größten Teils meiner Testreihe). Schaltet man nämlich den Weg nach Ferdok durch Bearbeitung des Spielstandes frei, kommen andere Truheninhalte. Ich habe seinerzeit sogar weitergetestet, um zu sehen, wann sich die Truhen und ihre Inhalte verändern. An der Reihenfolge der Questen lag es nicht. Allerdings schienen die Kämpfe in Avestreu eine Rolle zu spielen, denn nach einigen von ihnen ergab sich eine Änderung.

Nach zwei Jahren Unterbrechung habe ich letztes Jahr im Frühjahr und Sommer tatsächlich die gesamte Testserie fortgeführt und abgeschlossen. Wer kam als nächstes an die Reihe? Na klar, der Heilmagier!

(24.03.2013, 13:14)Kunar schrieb: Und damit bleiben dann die Archetypen übrig, die auch die zwei Richtungen darstellen, in die ich einen neuen Durchlauf auslegen würde. Zum einen ist das die "menschlicher Vollzauberer"-Variante, denn man bekommt nur einen menschlichen Vollzauberer als Begleiter und den erst nach etwa der Hälfte des Spiels.

Heilmagier
- männliche Variante sieht gut aus
- die meisten Zauber von allen aktiviert (9)
- drei Zauber für den Kampf, ansonsten ist der begehrte Klarum Purum schon dabei
- keine besondere Ausrüstung dabei -> man kann ihn wirklich von Grund auf neu einkleiden

(...)

Die andere Entwicklungsrichtung ist die "Gauner"-Variante. Die können von Anfang an auf Schwerter geschult werden (es gibt keinen dafür vorgesehenen Begleiter) und machen damit Begleiter überflüssig, welche man sonst nur zum Truhenöffnen mitnimmt

(...)

Dieb
- startet mit Schlössermesser - Truhenöffnen läuft deutlich entspannter
- startet mit Ausweichen II, frühestens bei der Ruine Blutberge erlernbar
- eine Frau kann später eine der Amazonen-Rüstungen anziehen

Ich mochte schon immer dessen sehr schöne Beschreibung und die männliche Variante erinnert mich an jemandem aus dem echten Leben. Als Namen hatte ich schon länger Tsafried von Ulmenau im Kopf. (Ulmenau ist in Weiden und liegt auf der Karte, die Sternenschweif beigelegt war, ist jedoch gerade nicht mehr im Spiel.)

Der bestmögliche Truheninhalt sieht beim Heilmagier so aus:
- Lederbeinschienen
- drei aus Halbschuhe, Braune Lederhose, Lederkappe, Tellerhelm, Wattierter Waffenrock
- Lederstiefel (bei fünf Gegenständen immer dabei)
(Grüne Magierrobe, Stulpenstiefel, Lederne Armschienen, Rote Lederhose wären alle doppelt im Vergleich zur Startausrüstung und dem, was man in der Bärenhöhle bekommen kann.)

Auch in diesem Fall kommt der Wattierte Waffenrock höchst gelegen, da er metallfrei ist. Selbst wer regelgetreu spielen möchte, kann sich freuen, da Magier so etwas noch tragen dürfen.

Im Testspielstand waren es Lederbeinschienen, Wattierter Waffenrock, und Braune Lederhose. Nicht perfekt, aber genug, um weiterzuspielen!

Am Ende sah die Ausrüstung der drei Charaktere so aus:
- Heilmagier: Maske des Meisters, Wattierter Waffenrock, Lederne Armschienen, Lederbeinschienen, Braune Lederhose, Rauhlederstiefel
- Rhulana: Spitzhut, Lederne Armschienen, Amazonenrüstung, Rote Lederhose, Stulpenstiefel
- Dranor: Grüne Magierrobe, Lederhandschuhe, Rote Lederhose, Stulpenstiefel

Der Heilmagier trug (nicht regelkonform) die Skraja und hatte als Ersatz einen Dolch. Hiebwaffen war noch der beste Wert, da Stäbe so wie Dolche auf 0 waren.

Im Vergleich zur Diebin gibt es zunächst keinen Taschendiebstahl, kein Fallen entschärfen, oder Schlösser knacken. Dafür gibt es Heilmagie, Kampfmagie und zweimal Attributo! Fulminictus und Armatrutz sind höchstwillkommen; Attributo IN und CH sind immer schön, um Proben zu erleichtern und Balsam, Klarum Purum und Ruhe Körper im Repertoire braucht man keine Angst vor Verletzungen oder Vergiftungen zu haben. Einzig Plumbumbarum und Flim Flam waren weniger wichtig.

Die AP-Bilanz am Ende von Avestreu war denn auch erstaunlich gut: Heilmagier und Rhulana hatten insgesamt nur 5 AP weniger als beim Test mit der Diebin. Es fehlt Gassenwissen bei Erstgespräch mit Runkel Börsenhauer. Hingegen war Menschenkenntnis für das Gespräch mit Dranor vorhanden!

"Entlang der Rakula" gab es sogar zwei ordentliche Truhen, auch wenn deren Inhalt keine große Hilfe für die Gruppe waren. Zum einen "arme" Rüstungsteile (Handschuhe, Sandalen), zum anderen "mittlere" Waffen (Keule, Kurzschwert). Auch hier hätte es bessere Gegenstände für die Sammlung gegeben (Wollhose, Leinenhemd, Lederjacke, Stoffmütze bzw. Holzschild).

Doch mehr von dem (inzwischen gelösten) Rätsel ein anderes Mal! Es gibt noch einige Testläufe zu berichten.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 26.08.2021, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 01:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 13:31
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.08.2021, 23:42
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.08.2021, 22:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.09.2021, 00:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 30.03.2022, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 01.09.2021, 22:35
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.09.2021, 00:00
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 07.09.2021, 23:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 09.09.2021, 00:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.03.2022, 19:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.03.2022, 17:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.03.2022, 21:56
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 02.04.2022, 08:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.04.2022, 21:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.04.2022, 22:50
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 08.04.2022, 20:32
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 12.04.2022, 22:47
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 19.04.2022, 22:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste