Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierter Start in Avestreu
#10
Den Zwölfen zum Gruße!

(29.08.2021, 23:42)Kunar schrieb: Drei Kriterien gibt es, die meine Optimierung wesentlich bestimmt haben. Zum einen entscheiden sie über die Reihenfolge der Aktionen und zum anderen darüber, wann ein Spielstand "gut" ist:

- Kämpfe
- Truheninhalte
- Taschendiebstahlsbeute

Zu den Kämpfen und den Truheninhalten hatte ich schon etwas geschrieben. Kommen wir daher zu der Taschendiebstahlsbeute!

Novize Nottel trägt mitunter ein Dokument namens "Etherisches Geflüster" mit sich (rob_unique_nottel). Das ist insofern ein Spezialfall, als dies die einzige Gelegenheit beim Taschendiebstahl in Avestreu ist, um wirklich etwas zu verpassen. Glücklicherweise gibt es später in Ferdok (in Ardos Anwesen) eine zweite Gelegenheit, bei der er das Dokument haben kann. Da diese Beute gleichzeitig mit dem Truheninhalt der Kahlkopfräuber festgelegt wird, würde ich in jedem Fall der Truhe den Vorzug geben. Ich habe denn auch nicht weiter probiert, als ich dort eine gute Befüllung hatte und Nottel nur Würfel dabei hatte.

Novize Rufus hingegen hat immer "Rakorium im Gespräch" dabei (rob_unique_rufus). Ich finde beide auch deswegen wichtig als Ziele für Taschendiebstahl, weil die Dokumente bereits auf die größeren Zusammenhänge anspielen.

Zum zweiten ist Magister Rakorium interessant, weil man von ihm immer 3 Vierblättrige Einbeeren bekommen kann (rob_unique_rakorium). Auf diese Weise kann man sich die mühsame Ernte, die man mitunter mit Rhulana durchführen muss, sparen. Ich hatte ja bereits geschrieben, dass ich absichtlich alle Kräuter in Avestreu links liegengelassen und nicht geerntet habe.

Welche weiteren Chancen gibt es, durch zerstörbare Kisten und Fässer welche zu bekommen? Derer braucht man schließlich 10 Stück für Bredo Bento. In der Befüllung eines "armen" Fasses sind bis zu 3 Einbeeren möglich (loot_fass_arm). Davon gibt es 19 in Avestreu, 8 in der Alten Mühle und 12 in der Bärenhöhle. Das bedeutet nicht automatisch, dass man weitere 7 zusammenbekommt; allerdings kann man vor dem ersten Betreten der Alten Mühle und der Bärenhöhle einmal Inventur machen und sehen, wie viele noch fehlen. Insbesondere die Alte Mühle hat viele Fässer auf engem Raum, so dass man hier schnell testen kann, ob man weitere bekommen würde. Außerdem ist in der Bärenhöhle noch die Truhe, auf deren Inhalt man optimieren möchte, während die Fässer in der Alten Mühle separat optimiert werden können, was die Sache leichter macht.

Drittens kann bei einigen Menschen ein Dolch erbeutet werden. Der ist erst einmal nichts Besonderes, aber besser als ein Messer und damit am Anfang des Abenteuers z.B. für Waldläufer, Zauberweber und Bogenschützen interessant.

Es gibt zwar in Avestreu ein Exemplar zu kaufen, aber zur Optimierung gehört, nichts kaufen zu müssen! Darüber hinaus gibt es 9 Chancen, durch Taschendiebstahl weitere zu erbeuten:

- Reisender Elkensen (rob_mensch_reich)
- Söldner Gundwein und Hügelboldt (rob_soeldner)
- Feldwebel Erland, Gardist Bien (rob_feldwebel)
- Gardisten Dankwart, Hardung, Nielung, Zwirnbusch (rob_soldat)
(Gardist Kappkamm kann nicht bestohlen werden.)

(31.08.2021, 22:30)Kunar schrieb: Die Keule ist zwar nichts Besonderes, aber z.B. besser als der Knüppel, mit dem Bogenschütze und Alchimist ins Abenteuer starten. Selbst wenn man wartet, bis Dranor in der Gruppe ist, kann das die beste Waffe für einen Kampf werden - der gegen die Kahlkopfräuber Botho und Lund.

Apropos Knüppel: Den gibt es ebenfalls einmal zu kaufen, aber noch öfters zu erbeuten: Bei den Kahlkopfräubern (alle 8) sowie 2 Truhen in der Bärenhöhle (dort jeweils bis zu 3 möglich). Warum ich nicht darauf geachtet habe, möglichst viele Knüppel zu erbeuten, sollte klar sein: Einen wird man schon irgendwo für die Waffensammlung bekommen; ansonsten ist mit der Waffe nicht viel los, zumal man bald etwas Besseres bekommt.

Allerdings war der Knüppel (erbeutet von den Kahlkopfräubern) bei einem Test mit der Waldläuferin für einen Kampf lang tatsächlich die beste Nahkampfwaffe! Eine zugegeben sehr ungewöhnliche Situation. Es hat mich sehr gefreut, noch einmal so von einem Teil des Spiels überrascht zu werden, den ich inzwischen in- und auswendig glaubte zu kennen, noch dazu von so einem trivialen Gegenstand.

Kurioserweise hatte bei diesem Test auch nur einer der 9 Kandidaten einen Dolch dabei. Das war knapp, zumal gerade die Waldläuferin von dem Dolch als Nahkampfwaffe profitiert!

Was läßt sich nach Berücksichtigung der Kämpfe, Truheninhalte und Taschendiebstahlsbeute festhalten? Die Kämpfe stellen einen nicht vor eine Zwickmühle; bei den Truhen gibt es zwei zu beachten, die unabhängig voneinander festgelegt werden; die erste lohnt die Geduld zur Optimierung. Die Taschendiebstähle und zerstörbaren Behälter können genug Vierblättrige Einbeeren ergeben, was einem die Mühe der Kräutersuche spart. Das ist auch mit relativ wenig Herumprobieren zu erreichen.

Es ist zwar praktisch, wenn der Hauptcharakter "Fallen entschärfen" und/oder Schlösser knacken mitbringt, weil man damit in der Bärenhöhle bereits weit vorstoßen und/oder die Truhen öffnen kann, es macht aber für die Optimierung keinen Unterschied. Sehr gut!

Ansonsten lohnt es sich, Dranor möglichst früh in die Gruppe zu holen (bezogen auf Kämpfe, also sobald Rhulana Stufe 2 erreicht hat oder sobald man alle Stufe-1-Gegner erledigt hat, das macht keinen Unterschied). Den Kampf gegen die Söldner habe ich absichtlich zuletzt erledigt, weil man sich die Entscheidung, mit wie vielen Leuten man gegen sie kämpft, bis zum Schluss aufhebt. Ich habe in meinen Test mit Hauptcharakter und Rhulana gekämpft, weil das in der Summe die meisten Abenteuerpunkte gibt und Dranor bereits einen guten Vorsprung hat. Rhulana lernt am Ende von Avestreu noch die Finte (eine weitere Entscheidung, die ich solange wie möglich hinausgezögert habe). Einzig eine Entscheidung habe ich früh getroffen: Falls möglich, lernt der Hauptcharakter von Anfang an die Finte. Das geht fast immer und lohnt sich auch.
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 26.08.2021, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 01:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 13:31
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.08.2021, 23:42
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.08.2021, 22:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.09.2021, 00:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 30.03.2022, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 01.09.2021, 22:35
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.09.2021, 00:00
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 07.09.2021, 23:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 09.09.2021, 00:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.03.2022, 19:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.03.2022, 17:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.03.2022, 21:56
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 02.04.2022, 08:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.04.2022, 21:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.04.2022, 22:50
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 08.04.2022, 20:32
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 12.04.2022, 22:47
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 19.04.2022, 22:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste