Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Optimierter Start in Avestreu
#8
Den Zwölfen zum Gruße!

(29.08.2021, 23:42)Kunar schrieb: Drei Kriterien gibt es, die meine Optimierung wesentlich bestimmt haben. Zum einen entscheiden sie über die Reihenfolge der Aktionen und zum anderen darüber, wann ein Spielstand "gut" ist:

- Kämpfe
- Truheninhalte
- Taschendiebstahlsbeute

Zu den Kämpfen hatte ich schon etwas geschrieben. Kommen wir nun zu den Truheninhalten.

Die erweisen sich als die eigentliche Crux an der Sache. Direkt beim Spielstart wird der Truheninhalt festgelegt für die Truhe im Lager der Kahlkopfräuber. Dabei handelt es sich um eine der drei Standardbefüllungen mit Rüstungsteilen (loot_kiste_armor_mittel):

"mittlere" Rüstungsteile
- Lederstiefel
- Stulpenstiefel
- Halbschuhe
- Braune Lederhose
- Rote Lederhose
- Lederbeinschienen
- Wattierter Waffenrock
- Grüne Magierrobe
- Tellerhelm
- Lederkappe
- Lederne Armschienen

Es sind bis zu 5 Rüstungsteile; bei 5 sind immer Lederstiefel dabei.

Hier kann man schnell erkennen, warum sich ein wenig Herumprobieren lohnt: Lederbeinschienen kann man immer gebrauchen - die sind daher das beste aus den möglichen Inhalten. Dazu lohnt sich mindestens eine Kopfbedeckung, da weder Rhulana noch Dranor eine haben und man mit der Maske des Meisters eine weitere bekommt. Startet der Held ohne Hut, sind sogar beide Helme interessant.

Sammlergrolme erfreuen sich vielleicht noch an den Lederstiefeln, den Halbschuhen, der braunen Lederhose oder der Grünen Magierrobe, weil alle diese Gegenstände - neben den Lederbeinschienen - auch bei Händlern in Avestreu noch nicht verfügbar sind. Ich persönlich finde neben den Lederbeinschienen und den zwei Helmen noch den Wattierten Waffenrock sehr nützlich: Schützt angemessen, kann auch von Magiern getragen werden und behindert nicht zu stark.

Klare Sache, rund um diesen Truheninhalt läuft die erste Optimierung im Spiel. Es macht sehr viel aus, ob man dabei fünf Kleidungsstücke absahnt oder eventuell sogar gar nichts!

Eine weitere interessante Truhe befindet sich in der Bärenhöhle. Es ist die mit einer Falle gesicherte Truhe nahe bei Rakorium (also nicht die beim Wasser). Die Befüllung ist eine besondere und kommt nur hier vor (loot_loc01_truhe_baerenhoehle_verschlossen_chef). Diese Truhe kann alle diese drei Gegenstände gleichzeitig enthalten:

- Keule
- Lederarmschienen
- Rote Lederhose

Damit sieht man auch, dass die Lederarmschienen und die rote Lederhose bei der Truhe im Räuberlager suboptimal wären - man kann sie schließlich hier bekommen. Die rote Lederhose ist für Rhulana höchst willkommen; die Armschienen können eventuell dem Hauptcharakter dienen, falls er keinen Schutz für Hände und Arme hat.

Da diese Truhe beim ersten Betreten der Mine festgelegt wird, braucht man erst dann aufzupassen. Man kann also getrost solange herumprobieren, bis alle drei Gegenstände dabei sind.

Die Keule ist zwar nichts Besonderes, aber z.B. besser als der Knüppel, mit dem Bogenschütze und Alchimist ins Abenteuer starten. Selbst wenn man wartet, bis Dranor in der Gruppe ist, kann das die beste Waffe für einen Kampf werden - der gegen die Kahlkopfräuber Botho und Lund. Ab dann gibt es eine Skraja aus deren Truhe, die weder Rhulana (bekommt dabei ein Entermessser) noch Dranor (benutzt weiterhin seinen Degen) gebrauchen können und daher definitiv dem Hauptcharakter zugute kommt.

Die Truhe beim Wasser in der Bärenhöhle hat ebenfalls eine besondere Befüllung (loot_loc01_truhe_baerenhoehle_verschlossen_wasser). Sie enthält u.a. 4-6 Räuberembleme, die man natürlich in bare Münze umtauschen kann. Die vier Opfer beim Bären (loot_loc01_truhe_baerenhoehle_skelett) haben mitunter Giftpfeile dabei - ich habe bei meinen Experimenten maximal für die Höchstanzahl Embleme optimiert, weil es ansonsten sehr aufwendig wird.

Auch die weiteren Truhen in Avestreu habe ich nicht weiter optimiert. Die Befüllung beim Räuberlager ist schon aufwendig genug!
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 26.08.2021, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 01:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.08.2021, 13:31
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.08.2021, 23:42
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.08.2021, 22:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.09.2021, 00:18
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 30.03.2022, 22:33
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 01.09.2021, 22:35
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.09.2021, 00:00
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 07.09.2021, 23:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 09.09.2021, 00:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 28.03.2022, 19:25
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 29.03.2022, 17:30
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 31.03.2022, 21:56
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 02.04.2022, 08:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 03.04.2022, 21:58
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 04.04.2022, 22:50
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 08.04.2022, 20:32
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 12.04.2022, 22:47
RE: Optimierter Start in Avestreu - von Kunar - 19.04.2022, 22:53



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste