Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Arkania Online - Aventurien auf Basis der NLT als Browsergame
#1
Ich bin über noch etwas Spannendes gestolpert: Hier setzt jemand offenbar Aventurien auf Basis NLT als Onlinespiel im Browser um :shock: 

https://arkania.online/

Ob man das nun unbedingt online spielen möchte, ist eine andere Frage, aber spannend finde ich das schon. Wundert mich, dass die nicht mal hier im Forum eine kleine Ankündigung gemacht haben. Aber vielleicht ist es auch noch nicht soweit.


Ich habe das jetzt mal nicht in die DSA News gepostet, auch wenn es dort vielleicht auch hingepasst hätte. Vielleicht folgt von deren Seite ja mal eine offizielle Ankündigung?



edit: Threadtitel und Beschreibung angepasst
Zitieren
#2
Interessante Idee! Hat das jemand schon gespielt oder Screenshots gefunden?

Die NLT-Hilfe ist auch verlinkt: https://arkania.online/privacy-policy/
--------
Warnung! Geschichte kann zu Einsichten führen und verursacht Bewusstsein!
Avatar by: Keven Law (CC BY-SA 2.0)
Zitieren
#3
(23.08.2021, 12:38)aeyol schrieb: Ich bin über noch etwas Spannendes gestolpert: Hier setzt jemand offenbar die NLT als Onlinespiel im Browser um :shock: 

https://arkania.online/

Ob man die NLT nun unbedingt online spielen möchte, ist eine andere Frage, aber spannend finde ich das schon. Wundert mich, dass die nicht mal hier im Forum eine kleine Ankündigung gemacht haben. Aber vielleicht ist es auch noch nicht soweit.


Ich habe das jetzt mal nicht in die DSA News gepostet, auch wenn es dort vielleicht auch hingepasst hätte. Vielleicht folgt von deren Seite ja mal eine offizielle Ankündigung?

Wo hast du das denn gefunden? :-)

Funktioniert das bei euch? Es wird ein Heldengenerator gestartet, da kann man dann Werte würfeln und abspeichern. Mehr geht bei mir nicht.
Weiss man, wer dahinter steckt und was daraus werden soll?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#4
Eigentlich suchte ich nach Informationen über den Messingspiegel (öhm, zu dem ich eigentlich ein eigenes Thema eröffnen wollte). Dabei bin ich dann lustigerweise über einen Link von dieser Seite auf die NLT Hilfe gestolpert und die URL machte mich direkt neugierig.

Wer dahintersteckt, ist mir unklar. Der werbefinanzierte Webspace spricht erstmal für ein Fan-Werk, und ich habe mal versucht, in Erfahrung zu bringen, ob die überhaupt eine Lizenz dafür haben. Wenn nicht, wär's natürlich doof und vermutlich auch ganz schnell wieder weg.

Spielen konnte ich es auch nicht, also ich bin auch nicht über den Generator hinausgekommen - wenn ich auf den "Exit" Button drücke, lande ich wieder im Generator.


Der Link hier sieht so aus als könne da einfach jeder mitmachen: https://arkania.online/dev/
Zitieren
#5
Das "robots=noindex..." im Quelltext sagt mir, die wollen nicht gefunden werden. Demnach nichts für die Öffentlichkeit, zumindest noch nicht. Kein Hinweis, wer dahintersteckt. Kein Impressum, keine Mailkontaktadresse und der ganze Webauftritt basiert auf der Blogsoftware Wordpress.

Ich würde der Seite keine Beachtung schenken und registrieren würde ich mich auch nicht, denn scheinbar ist das noch eine ganz große Baustelle. Kann man sich höchstens im Hinterkopf behalten, eventuell erfahren wir irgendwann noch was von bekannterer Seite dazu. Sprich, jemand von der DSA-Lizenzvergabe oder vielleicht aus der Presse.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#6
Dass der Webauftritt auf Wordpress basiert, muss erstmal nichts heißen. Es gibt diverse Firmen, die auf Wordpress setzen. Die Werbefinanzierung des Servers scheint mir da schon ein viel deutlicheres Indiz.

Die Generatoren in den Dev Tools finde ich ja schon spannend - beispielsweise den Map-Editor.

Unter https://arkania.online/settings/ kann und soll man wohl einige Einstellungen machen, bevor man das Spiel startet - vielleicht funktioniert das nur in Chrome, ich habe es nicht getestet.
Zitieren
#7
Laut der Beschreibung dort soll das Spiel in Riva beginnen nach den Ereignissen der ersten beiden Computerspiele (?), aber man kann auch überall in Aventurien herumreisen können..  
Außerdem nehmen sie wohl weitere grundlegende Änderungen vor, wie etwa dem Wegfall von zwei der drei Elfenklassen, und Hinzufügen "neuer Monster" und an dem Zaubersystem "optimieren" sie wohl auch etc. etc..
Nun ich weiß ja nicht  :sleep:
Zitieren
#8
Klingt für mich jetzt erstmal nicht uninteressant. Also ich finde es nicht gut, dass sie einfach Archetypen weglassen, aber gegen eine Fortsetzung der Geschichte spricht für mich nichts - im Gegenteil, das wäre für mich umso mehr ein Grund, es mir anzuschauen. Sofern es sich bei den "neuen Monstern" um typisch anveturisches Gekreuch handelt, finde ich das auch nicht nachteilig.

Allerdings finde ich es nach wie vor bedenklich, wenn sie dafür Abenteuer anderer Urheber hernehmen, für die sie vermutlich/möglicherweise (?) die Rechte nicht besitzen. Für mich ist das ein absolutes No-Go und ich würde es daher gar nicht erst zu spielen anfangen (oder gar mitwirken), solange das nicht geklärt ist.

Bezüglich der Zauber hatte ich nur diagonal geschaut und gesehen, dass einige Zauber in andere Kategorien verschoben wurden. Da war ich aber nun auch zu faul, um zu prüfen, ob die neue Kategorie kanonisch richtiger ist oder einfach nur anders.
Zitieren
#9
Guter Fund. Bin allerdings auch eher Crystals Meinung, wirkt alles etwas undurchsichtig. Aber schön wäre es schon...
Zitieren
#10
Ich habe mir auf der website mal durchgelesen, was die Ziele sind. So wie ich das verstehe, geht es nicht unbedingt darum, die drei Teile der NLT im Browser laufen zu lassen, sondern das Ganze zu erweitern. Und zwar nach den Geschehnissen vom dritten Teil:

   
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#11
Jo, als ich anfangs über die Seite gestolpert war, hatte ich tatsächlich noch keine Zeit, mir das genauer durchzulesen - da täuschte der erste Blick. Ich habe die Gelegenheit genutzt, den Thementitel und die Beschreibung zu korrigieren, um Missverständnisse zu vermeiden.

Insofern scheint mir das dann bezüglich der NLT rechtlich schon unproblematischer (abgesehen von der Nutzung der vorhandenen Grafikassets). Dennoch ... rechtliche Klarheit bezüglich offizieller Abenteuer, die sie dort umsetzen möchten, wäre hilfreich ... sie weisen zwar darauf hin, dass Rechte bei Ulisses liegen, aber das ist kein Freischein, die Inhalte ohne deren Erlaubnis zu nutzen.

(ich habe es übrigens mal in Chrome getestet und da funktionierte es bei mir auch nicht. Ich konnte in den Settings keine Helden zuweisen, weil die Dropdowns irgendwie kaputt sind)
Zitieren
#12
Auf mich macht das einen recht ambitionierten Eindruck. So was fängt man nicht ohne große Begeisterung an.

Hoffen wird, dass die Motivation herhält, denn zum erfolgreichen Abschluss eines solchen Projekts braucht es sehr viel Energie.

Dass die Elfen zusammengefasst wurden, finde ich o.k. Schließlich stimmt es, die haben sich doch ohnehin nur in Details unterschieden.
Zitieren
#13
Habt ihr die Fortschritte seit dem letzten Post hier gesehen? Das ist mittlerweile spielbar. Wenn sich das so weiterentwickelt, ist es genau die Fortsetzung, von der ich seit 20 Jahren träume. Kann mir aber nicht vorstellen, dass Ulisses das toleriert.
Zitieren
#14
Hm, witzig. Ich habe kurz reingeschaut. Man kann jetzt an Rastplätzen zusätzlich noch Fischen gehen. Außerdem hat die Abenteurergruppe ein eigenes Haus in Riva. Echt cool. Bloß die Ladezeiten sind etwas meh. Also manchmal klickt man auf einen Button und sieht einfach überhaupt keinen Fortschritt, ob noch irgendwas passiert.
Zitieren
#15
Mir geht das Projekt nicht mehr aus dem Kopf, seit ich hier davon gelesen habe.
(05.06.2023, 11:05)Steve Barnes schrieb: Habt ihr die Fortschritte seit dem letzten Post hier gesehen? Das ist mittlerweile spielbar. Wenn sich das so weiterentwickelt, ist es genau die Fortsetzung, von der ich seit 20 Jahren träume.

Ich finde es auch erstaunlich, wie weit fortgeschritten das einerseits ist und wie sehr die eigentliche Fortschritts-Seite versteckt wird (https://dev.arkania.online/). Und einerseits finden sich da Massen an coolen Artworks, andererseits bleibt mir (?) völlig unklar, ob die auch mit einer Funktionalität im Spiel hinterlegt sind oder werden sollen.
Auch der Hintergrund bleibt mir eher unklar: Wer entwickelt das eigentlich? Wie weit sehen die Entwickelnden ihren Fortschritt, was ist ihre Roadmap? Zielt es eher auf die (deutschsprachige) DSA-Community oder auf den breiten (englischsprachigen) Markt?
Die letzten Meldungen haben zwar ein Datum aus Monat und Tag, könnten aber theoretisch auch aus früheren Jahren stammen ...

Beim Spielen verstärkt sich die Ungewissheit, ob das bereits eine Beta oder eher ein grobes proof of concept ist, eher noch. Einerseits fühlt sich der Reisemodus erst einmal so an, als ob er funktioniert. Andererseits geht die Reise oft bis tief in die Nacht und ich komme immer zur selben Uhrzeit an ...
Zitieren
#16
Mittlerweile ist das fast spielbar. Auf jeden Fall beachtliche Fortschritte. Eure Meinung würde ich sehr interessieren. Allerdings hat die Seite nicht Mal ein Impressum. Vielleicht stehen die Server ja auf dem Mond ;)
Zitieren
#17
Ich finde es auch schade, dass es kein Impressum gibt. Das macht den Gesamteindruck der Seite gleich weniger seriös, obwohl sie sich an sich schon bemühen mit der Angabe von Quellen und Danksagungen. Das hätte ja vielleicht auch eine nette Kooperation ergeben können mit unserem Forum hier.
Es geht mir allerdings auch persönlich gar nicht darum, dass da jetzt eine Privatadresse des Betreibers stehen sollte. Nach der dreckigen Swatting-Aktion vor einiger Zeit gegen einen wirklich netten Streamer, der sich extrem für DSA engagiert, noch viel weniger. Aber so ein paar Infos zu "Wer steckt eigentlich dahinter?" wären schon cool.

Ich glaube nicht mal, dass Ulisses da so ein Riesenproblem mit hätte - insbesondere seit ihrer Beteiligung an der ORC-Lizenz (die ich aber auf der Seite hier nicht erwähnt finde, also nutzen sie die wohl nicht).

Wenn ich mich recht erinnere, hatte ich vor längerer Zeit über das Kontaktformular mal nachgefragt, aber es kam keine Antwort.

Was ich auf schnellen Blick eben noch gesehen habe ist, dass sie Original-Zauberbezeichnungen aus "Realms of Arkania", also der englischen NLT-Fassung, abgeändert haben, damit sie wieder besser zu der uns vertrauten deutschen Ursprungsversion passen. Beispielsweise "Terror Power" zu "Karnifilo".

Aber da ich genug anderes zum Spielen habe, hat sich seit meiner letzten Einschätzung nichts geändert, was mich dazu bewegen würde, das jetzt aktiv zu bespielen.
Zitieren
#18
(12.11.2023, 14:24)Steve Barnes schrieb: Mittlerweile ist das fast spielbar. Auf jeden Fall beachtliche Fortschritte. Eure Meinung würde ich sehr interessieren. Allerdings hat die Seite nicht Mal ein Impressum. Vielleicht stehen die Server ja auf dem Mond ;)

Was genau ist denn eigentlich Spielinhalt? Hat jemand schonmal ein Video davon gemacht?
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#19
Da wurden übrigens eifrig Grafiken "geklaut". Ich hab mir gerade die screenshots angeschaut und bin da z.B. auf diese Bild gestoßen:
   

Hier das Original:
   

Jetzt verstehe ich zumindest, warum man von einem Impressum ertsmal abgesehen hat :-D
Ich bin eine Testsignatur
Zitieren
#20
Man muss sich das etwa vorstellen, wie Sternenschweif in ganz Aventurien ohne das 3D in Dungeons und Städten. Erinnert etwas an die ursprüngliche Idee von Antamar. Auf jeden Fall steckt da jemand mit Hintergrundwissen und Liebe zum Detail sowie Kenntnis der Ursprungstrilogie dahinter. Ein Video möchte ich nicht Posten. Dafür ist mir das rechtlich zu fadenscheinig.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste