Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zur Entwicklung von DSA und seiner Fangemeinde
#28
(29.08.2021, 12:15)aeyol schrieb: @zakkarus
Was meinst du mit "STARD"?
Bin zwar nicht zakkarus, aber wahrscheinlich das "SpielerTreffen Aller Rollenspieler Deutschlands", organisiert vom Citadel-/Laurin-Verlag in Hamburg.

(29.08.2021, 13:36)aeyol schrieb: Interessant. Dass die RatCon mal irgendwas anderes war als eine DSA-Con "mit ein bisschen was dazu" war mir tatsächlich nicht bewusst.
Soweit mir bekannt war das eine "normale" Con, die FanPro traditionell für Produktankündigungen nutzte. Vermutlich wegen der Nähe zum Veranstaltungsort.

(29.08.2021, 13:39)Kunar schrieb: Das ist ein weiterer Vorteil der heutigen Zeit: Es gibt inzwischen so viele gute Sachen zu lesen, zu gucken, zu hören und zu spielen, warum sich mit weniger als guter Qualität zufriedengeben?
Der Trend ging damals schon mit DarkSun und Planescape weg von heroischer Fantasy a la Tolkien hin zu grauer Moralität, Stilbruch und Ironie. Vielleicht haben die Recht, die das mit Glasnost und Perestroika begründen. Klare Feindbilder und TopGun-Patriotismus waren einfach out. Die Chroniken der Drachenlanze war Bestseller. Lang ist's her... Aber die Nostalgiewelle bringt alles wieder: Hörspiele, Ringgeister, zuletzt He-Männer und vermutlich irgendwann auch Drachenlanzen. Vielleicht liegt Alpha richtig, und Livestreaming ist die zeitgemäße Neuerfindung von Spielrunden. Klingt überzeugend.

Ich glaube außerdem, dass der Einfluss von Rollenspielen auf Fernsehserien (und damit die gesamte Popkultur) nicht genug gewürdigt wird. Da hat D&D natürlich einen erheblichen Vorteil, auch wenn sich Aventuria in Amerika derzeit scheinbar verkauft wie warme Semmeln.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Zur Entwicklung von DSA und seiner Fangemeinde - von Rabenaas - 29.08.2021, 20:19



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste