Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forgotten Fables: Wolves on the Westwind (DSA Westwind)
#69
Drakensang fühlte sich für mich noch typischer nach DSA an. Ich glaube, das bleibt für mich unerreicht. Es ist schwer greifbar, aber ich glaube es lag an der gewissen Schrulligkeit? ;)
Natürlich gab es in Drakensang aber ja auch noch viel mehr Raum, um typische DSA-Details zu zeigen. Auch mit den wählbaren Spieler-Professionen, die es in anderen Rollenspielen eher nicht gibt.

Dass es in Wolves on the Westwind einen Spielercharakter mit dem klassischen Namen "Alrik" gibt, empfand ich zumindest als liebevolles Detail. Und mit den beiden Spielercharakteren erfährt man als jemand, der DSA nicht so kennt, zumindest auch, dass nicht ganz Aventurien wie Thorwal ist, sondern dass es da noch mehr Kulturen gibt. Es wurde aber auch kritisiert, dass spezielle Begriffe aus Aventurien im Spiel nicht erklärt werden. Manches erschließt sich aus dem Kontext, anderes - z.B. dass es sich bei Swafnir um einen Wal handelt - wird nie erwähnt. Als DSA-Veteran weiß man das natürlich, aber es wäre trotzdem schöner, gäbe es so kleine Erklärungen (sei es als Tooltip, also "meta", oder dass der Spielercharakter sich im Dialog mit den Thorwalern optional danach erkundigen kann).

Wolves on the Westwind ist eben mehr DSA5, sage ich mal spontan. Ich finds gut, dass die Grafik sich stilistisch perfekt in die Artworks aus den aktuellen Regelwerken einfügt. Auch wenn ich Ausflüge in andere, experimentelle Stilrichtungen grundsätzlich mag, brauche ich das bei DSA eher nicht. Diese Vertrautheit, das zu bekommen was man erwartet, ist doch gerade typisch für DSA, finde ich.

Was mich wie so oft allerdings etwas gestört hat war, dass die Gesichter aller Charaktere, sofern sie nicht bewusst "alt" sein sollten, so aussahen, als kämen sie aus einem Modekatalog. Also alles immer hübsch attraktiv. Sowas finde ich langweilig, ich hätte lieber ein paar markante Charaktergesichter gesehen. Aber immerhin, wie für DSA und insbesondere Thorwal typisch, wurden Männer und Frauen gleichberechtigt und gleich stark dargestellt.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Forgotten Fables: Wolves on the Westwind (DSA Westwind) - von aeyol - 05.06.2022, 10:29



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste