Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Forgotten Fables: Wolves on the Westwind (DSA Westwind)
#63
Der Soundtrack scheint nicht als Datenträger beizuliegen. Zumindest habe ich entsprechende Beschwerden anderswo gelesen - zumal es da wohl überhaupt auch noch das Problem gab, dass der Soundtrack-Code versehentlich zunächst gar nicht dabei war (?).

Da ich nicht wirklich "Sammler" bin, habe ich ohnehin nur die reguläre rein digitale Version bei Steam erworben. Ich habe heute auch schon darüber nachgedacht (ohne das Spiel schon beendet zu haben), ob ich weitere Spieler dieser Art kaufen und spielen würde. Aktuell denke ich mir, dass mir ein Spiel dieser Art eigentlich reicht. Ich finde es einfach mal interessant zu sehen, wie das umgesetzt wurde, aber nicht interessant genug, um mehr (also weitere Spiele) in der Art spielen zu wollen. Für ein- zweimal Spielen finde ich es ok und den Preis auch soweit gerechtfertigt. Gerade für Thorwal-Fans nett, auch wenn in der Geschichte einiges nicht so typisch Thorwalsches vorkommt (wie beispielsweise der Charakter Nedime oder der Ritter Alrik als Spielcharakter, oder das gekaperte Schiff, auf dem sie dann unterwegs sind). Aber ich werde jetzt kein Visual-Novel-Fan.
Hinter einem "Skilltree Saga" muss sich dieses Spiel jedenfalls definitiv nicht verstecken. Es ist handwerklich gut gemacht und keine peinliche Verballhornung der DSA-Lizenz oder der aventurischen Spielwelt. :)

Estrid wurde als "dein Freund" bezeichnet und Nedime von anderen - selbst von Estrid - als Fremdling angesprochen. Obwohl ich mich mehrmals mit Namen vorgestellt habe. Insbesondere Estrid, mit der ich nun schon ein wenig länger unterwegs bin, sollte sich den Namen mittlerweile eingeprägt haben. Es ist ja auch nicht nur die Tatsache, dass der Charakter nicht mit Namen angesprochen wird, sondern auch dass die falsche, männliche Form genutzt wird. Teilweise wurde das wohl bereits korrigiert und es wird ja auch noch weiter gepatcht. Ein Drama ist es jetzt nicht, und mir ist natürlich auch absolut bewusst, dass solche Weichen in der Charakteransprache mühsam umzusetzen sind, insbesondere wenn es mal eine weibliche, mal eine männliche Form sein soll. Den konkreten Charakternamen entsprechend zu setzen, wäre doch weit weniger aufwendig, als Formulierungen grammatikalisch korrekt anzupassen.

Ich muss mal drauf achten, ob der Name von anderen überhaupt nie verwendet wird. Dass die zunächst mal "Fremdling" sagen, ist an und für sich ja natürlich auch nicht unpassend. Wenn auch für Thorwal vielleicht doch etwas unpassender als es in anderen Regionen Aventuriens gewesen wäre.

Es ist aber auch nicht so, dass die anderen Charaktere gar nicht darauf reagieren, wen ich da jetzt spiele - eine Magierin flößt ihnen schon Respekt ein, auf andere Weise, als der Ritter Alrik, den man alternativ spielen könnte, es täte.


Edit:
Komisch. Ist mir anfangs nicht so aufgefallen, aber im Laufe des Spiels erinnern mich diese Textboxen ein bisschen an die Nordlandtrilogie, wo ja auch viel ausschließlich über derartige Textboxen erzählt wird.
Was ich hier etwas schade finde ist, dass die Box sich nicht zentraler auf dem Bildschirm befindet und ich beim Spielen doch die meiste Zeit in die linke untere Ecke starre. In der NLT war die Box so schön in der Bildmitte.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Forgotten Fables: Wolves on the Westwind (DSA Westwind) - von aeyol - 03.06.2022, 22:46



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 7 Gast/Gäste