Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prozessorabhängige Unterschiede in der CD-Version
#1
Hallo zusammen!

Ich gestern mal wieder mit der NLT angefangen und da viel mir ein, was ich schon immer mal testen wollte:

Bei der CD-Version wird ja als Mindestanforderung ein 386er angegeben und ich habe immer gerätselt warum das so ist. OK, der Grund dürfte wohl sein, das mscdex einen 386er benötigt, zumindest das Installationsprogramm dazu. Sofern man ein CD-Rom installiert bekommt funktioniert das ganze aber, zumindest mit Tricks. Denn das Installationsprogramm der CD-Version von Schick stürzt auf einem 286er ab. Mit 86box kann man aber recht einfach das System wechseln. Nachdem ich das ganze also auf einenm 386er installiert habe funktioniert diese Version von Schick auch auf einem 286er.

Soweit so gut, wie vermutet braucht es also keinen 386er. Allerdings verhält sich das Spiel unterschiedlich, je nachdem welchen Prozessor man hat. Auf einem 286er bekommt man die Grafik, wie man sie von der Diskettenversion kennt, während man mit einem 386er die Grafik der CD-Version bekommt. :confused: (Die Installation bleibt die gleiche)

p.s. Ist jetzt nichts aufregendes, aber ich fande das interessant

Nachtrag: Beim erneuten Testen (für die Screenshots) ist mir aufgefallen, das es nichts mit dem Prozessortyp zu tun hat, sondern mit dessen Geschwindigkeit. Ein 386er mit 16MHz zeigt auch die einfachere Grafik

Nachtrag 2: Und umgekehrt zeigt ein 286er mit 25MHz auch die bessere Grafik


Angehängte Dateien Thumbnail(s)
       
Zitieren
#2
Das ist sehr interessant.

Das sieht für mich bissel so aus wie Version 1.00 und die letzte. Prüf doch mal, ob beide die gleiche Versionsnummer haben.

Bei der 1.00 (habe die Diskettenversion, glaube 1.01) ist noch ein anderer Sound und wie schon beschrieben die schlechtere Grafik (außerdem brauchen die nichts zu Essen, das ist verbuggt :D ). Das lief auf einem 286er bei mir (und die Diskettenversion auch auf Dosbox bei Win7 - bei Win10 nie ausprobiert).

Vielleicht haben die beide Versionen auf der CD drauf.

Gruß

Recke
Zitieren
#3
(03.08.2021, 10:18)Recke schrieb: Das sieht für mich bissel so aus wie Version 1.00 und die letzte. Prüf doch mal, ob beide die gleiche Versionsnummer haben.

Die Versionsnummer bleibt gleich, es ist die V3.02 Sound und Musik sind die der CD-Version, da ändert sich nichts.

Nachtrag: Ich habe das auch nur einmal installiert, den Wechsel der Grafik provoziere ich, indem ich den Prozessor ändere.
Zitieren
#4
Sehr interessant, dass die CD-Version V3.02 offenbar prinzipiell in der Lage ist, auch die alte Grafikausgabe der Diskettenversion zu produzieren. Eigentlich müsste es sich das aus dem BrightEyes-Quellcode herauslesen lassen, wo genau die Weiche dafür gestellt wird.
Zitieren
#5
(03.08.2021, 10:18)Recke schrieb: Das ist sehr interessant.
Sehe ich genau so. Vielleicht liest die EXE anfangs die MHz aus und entscheidet sich davon ausgehend für die Darstellung mit "flat shading" oder Texturen.
Zitieren
#6
(03.08.2021, 15:56)Rabenaas schrieb:
(03.08.2021, 10:18)Recke schrieb: Das ist sehr interessant.
Sehe ich genau so. Vielleicht liest die EXE anfangs die MHz aus und entscheidet sich davon ausgehend für die Darstellung mit "flat shading" oder Texturen.

Ja, davon gehe ich auch aus. Bei 16 MHz gibt es die einfache Grafik und ab 20 MHz die bessere. (gerade nochmal getestet) Unter Dosbox lässt sich das nicht provozieren, egal wie langsam ich die einstelle, es gibt immer die bessere Grafik.
Zitieren
#7
Ich habe jetzt mal geguckt, was Brighteyes meldet:

Die einzige Melung, die vor dem eigentlich Spielstart ausgegeben wird ist "Typindex: 0x0001". Dummerweise kann ich nicht gucken ob sich da was ändert, da das Spiel unter Dosbox immer die bessere Grafik verwendet.
Zitieren
#8
Man müsste wohl direkt in den Quellcode von BrightEyes schauen. Ich habe das ein wenig getan, war aber nicht erfolgreich. Mit den hardware-näheren Teilen von BrightEyes bin ich nicht so vertraut.

Die Weichenstellung muss nicht zwingend bei Spielstart erfolgen. Denkbar wäre auch, dass es jedesmal stattfindet, wenn eine Stadt-Grafik aufgebaut wird. Oder jedes Mal beim Betreten einer Stadt etc.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste