19.05.2022, 16:35
(17.05.2022, 17:40)zakkarus schrieb: Alleine mit den jeweiligen Questorten entscheidet der SL über die Reisezeit(en) der Gruppe; je Information können die Wege weit oder kurz sein.
Ich sehe ehrlich gesagt das Problem nicht. Du hast doch von allen Informanten den Aufenthaltsort und an wen sie die Helden verweisen bzw. wohin sie sie auf Queste schicken. Da braucht doch niemand irgendwas "entscheiden", abgesehen von den Spielern, die sich über die Reihenfolge des Abklapperns einig werden müssen.
Die Frage wäre einzig, ob du alle weiterführenden Hinweise fest im Abenteuer vorgibst (je nach Informant) oder einen Teil davon variabel hältst. Ersteres erleichtert dem SL die Planung, Letzteres unterstreicht den Sandboxcharakter des Spiels.
Und auf die Reisezeiten hast du als Abenteuerautor bzw. SL ja sowieso nur begrenzt Einfluss, weil immer noch die Gruppe entscheidet, wo sie als Nächstes hinzieht. Das kann, wie schon beschrieben, auch dadurch beeinflusst werden, was den Helden unterwegs widerfährt.