Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Let's play *interaktiv
#21
Hallo Leute!

Jetzt hat's endlich geklappt: https://youtu.be/27L_-ioWKNc
Leider hakt das Video während des einen Kampfes etwas. Das geht aber vorbei! Ich hoffe, dass ich die nächsten Kapitel technisch besser hinbekomme!
Danke für's Zuschauen und die Beteiligung hier im Forum!!

Viele Grüße
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#22
die Spielgeschwindigkeit lässt sich mit der Dosbox erhöhen, etwa 8000 - 10000 cycles sollten optimal sein. Tipp: wenn der Gegner schon in einer Kampfrunde angegriffen hat, dreht er sich nicht mehr zu einem anderen Helden um, so kannst du gefahrlos mit der Druidin auch mal einen Stich wagen.

Ach ja, jetzt von mir ganz klar Hauptquest, da du deine Tränke alle verbraucht hast sollte schnell ein Kräutervorrat gesammelt werden. Außerdem hat die Zwingfeste das Problem dass du die Tür nicht so leicht aufbekommst, dazu brauchst du Foramen, den wirst du nicht beherrschen.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#23
Die Lautstärke ist jetzt soviel besser!

Außerdem finde ich es gut, dass du diesen komischen Grafikfilter nicht aktiviert hast, den die Dosbox bietet. Ich mag es nicht, wie dabei die klare pixelige Textdarstellung verfälscht würde. :)
Zitieren
#24
Ich spiele ja mit der Heldenedition und da habe ich die Dosbox bisher nicht selbst konfiguriert. Da die Voreinstellungen einigermaßen passen, lasse ich das glaube ich einfach so. Bevor ich da noch etwas versaue...

Danke für die Tipps und eure Stimmen in der Umfrage!
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#25
Hallo, Walfänger,
ich finde deine Idee gut. Würde gerne mitgucken/mitentscheiden. Leider habe ich nicht so viel Zeit, sodass ich dich bitten möchte, Folgen nicht so häufig anzufertigen und hochzuladen. Eine Folge pro Woche, maximal.

Ich gucke der Zeit noch ein anderes NLT-Let's-Play, das ich dann zu Gunsten des deinen unterbrechen würde.

Und noch ein Anliegen habe ich: Die NLT hat eigentlich ein Seitenverhältnis von 16 zu 10, nicht von 4:3, dem Format, das du bei Youtube hochlädts.

Die DosBox hat ein Config-File (zu finden in diesem Verzeichnis: C:\Users\[DeinWindowsKonto]\AppData\Local\DOSBox\dosbox-0.74-3.conf), das mit einem beliebigen Editor (z.B. Notepad) geöffnet werden kann und in dem man drei Zeilen ändern muss, um das Seitenverhältnis zu korrigieren. Diese sind:

Code:
fullresolution=original
windowresolution=original

Sowie:

Code:
aspect=false

Bei mir sind es die Zeilen 28 und 29, respektive 63. Und dann solltest du auch auf keinen Fall Ränder hinzufügen, um 16:9 draus zu machen, was das Standad-Format von Youtube ist. Dein Video wird auch mit 16:10 korrekt dargestellt, wenn du es in diesem Format (16:10) hochlädtst.

Das wäre mir noch ein großes Anliegen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#26
Hallo wiese.hano!

Vielen Dank für den Tipp mit dem Seitenverhältnis. Ich werde das versuchen. Allerdings habe ich noch nie auch nur irgend ein File editiert... Deshalb frage ich nochmal nach. In dem File soll es nachdem ich es editiert habe so stehen, wie in deinen grauen Boxen?

Bezüglich der Häufigkeit: Ich habe vor ca. jede Woche ein Video hochzuladen. Kapitel 2 und 3 kamen so schnell hintereinander, weil es quasi eine Doppelfolge ist und ich am Ende von Kapitel 2 keine Abstimmung anbieten konnte. Ich finde auch, dass ein Intervall von ca. einer Woche zwischen den Kapiteln sein muss, damit jeder genug Zeit für hat, um eine Stimme abzugeben! 

Einen schönen Sonntag
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#27
Ja, richtig. Die Angaben in den grauen Boxen sind die, wie sie sein müssen, um das korrekte Seitenverhältnis herzustellen. Sind die Einstellungen korrekt und spielst du auf einem Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 16:9 - was üblich ist - sind die schwarzen Streifen links und rechts etwas schmaler, als bisher.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#28
(24.01.2021, 13:13)wiese.hano schrieb: Ja, richtig. Die Angaben in den grauen Boxen sind die, wie sie sein müssen, um das korrekte Seitenverhältnis herzustellen. Sind die Einstellungen korrekt und spielst du auf einem Bildschirm mit einem Seitenverhältnis von 16:9 - was üblich ist - sind die schwarzen Streifen links und rechts etwas schmaler, als bisher.

Hallo wiese.hano,

ich habe die betreffenden Zeilen in der Datei gefunden. Allerdings spiele ich auf einem Bildschirm mit einer Auflösung von 1280x1024 und daher hat das Video am Ende ein Seitenverhältnis von 5x4. Passt das dann trotzdem mit den von dir vorgeschlagenen Änderungen? Ich habe von der Materie leider gar keine Ahnung...
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#29
Das macht nichts. Wenn du die Einstellungen, wie oben angeführt, anwendest, bekommst du oben und unten schwarze Ränder. Das ist einerseits das was ich will, weil das bedeutet, dass die Anzeige nicht verzerrt wird, so wie das bisher der Fall war.

Andererseits ergibt sich hieraus ein weiteres Problem, das ich noch gar nicht bedacht habe: Du müsstest dann wahrscheinlich dein Aufnahme-Programm anpassen, dass es das DOSBox-Vollbild so aufzeichnet, dass die Ränder oben und unten nicht mit aufgezeichnet werden.

Oder nachträglich mit einer Videoschnitt-Software croppen. Aber das will ich dir nicht zumuten. Ich würde es daher verstehen, wenn du alles beim Alten belassen wolltest.

Aber im Prinzip ist es das, was ich wollte. Das Problem ist, wenn du die schwarzen Ränder mit aufzeichnest, respektive hochlädts, zeigt Youtube diese bei der Wiedergabe auch an und damit würden auf normalen Bildschirmen mit 16:9-Format, sowohl oben und unten, als auch links und rechts Ränder angezeigt werden. Das wäre auch nicht schön.

Entscheide du, ob es dir die Mühe wert ist. Ich gucke es mir so oder so an. ;)
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#30
Hi wiese.hano,
danke für den Hinweis, das Spiel auf 16:10 zu stellen. Richtig eingestellt war es bei meinen letzten Durchläufen leider noch nicht.
Es sieht so (16:10) schon besser aus. :-) Es gibt z.Bsp. keine Verzerrungen bei den Texten mehr.

On topic:
Ich verfolge das Lets Play sehr gerne. Bin für die Hauptquest.
Evtl. sollten die Cycles der DOSBOX wirklich etwas nach oben geändert werden. Wie bereits von Lippens die Ente geschrieben wurde.
(Meine Heldenedition von DSA1 ist so eingestellt: cycles=fixed 30000)
Der Wert von 10000 sollte auch passen ! (Die Datei ist dosboxDSA1.conf.)

Danke fürs schöne Lets Play!
Zitieren
#31
Ich werde die Änderungen in der Dosbox mal probieren! Immerhin sieht es bei YouTube ja jetzt schon so aus, als wären unten und oben schmale schwarze Balken! Beim Spielen selbst hab ich die Verzerrung bisher noch gar nicht bemerkt! Vielleicht gibt es ja auch die Möglichkeit das Format in YouTube umzustellen?? Da müsste ich nochmal schauen..!! Oder meint ihr, ich könnte nicht vielleicht einfach die Einstellungen von meinem Moniter umstellen, damit es im richtigen Format (Seitenverhältnis dargestellt wird? Dann hätte ich doch vielleciht die schwarzen Balken bloß hier bei mir beim Spielen?!

@Chris82: Schön, dass dir das Projekt gefällt! Deine Stimme für die Hauptquest ist notiert!
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#32
Ich kann theoretisch das Video von meinem Aufnahmeprogramm in 16:10 skalieren lassen!
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#33
Hallo an alle!

Ich habe herausgefunden, wie ich die Skalierung entsprechend anpassen kann. Die kommenden Videos sollten also in 16:10 sichtbar sein! Außerdem habe ich einen Weg gefunden, dass die CPU nicht so stark belastet wird! Ein Ruckeln wie im zweiten Kapitel im Bosskampf gegen die Räuber in der Zwingfeste wird damit hoffentlich in Zukunft nicht nochmal vorkommen! Vielen Dank an alle hier für die Tipps bisher und ich bin gespannt auf euer Feedback für den nächsten Teil!

Viele Grüße,
Euer Walfänger GM
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#34
Hallo Leute!

Ich habe eben den vierten Teil reingestellt: https://youtu.be/hr9Dklw5xMI
Ich hoffe, dass die Einstellungen jetzt passen. Mir kommt es ein bisschen unscharf vor, wobei die Qualität anscheinend von Youtube runtergeschraubt wurde... Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#35
(25.01.2021, 12:42)Walfänger schrieb: Ich habe herausgefunden, wie ich die Skalierung entsprechend anpassen kann. Die kommenden Videos sollten also in 16:10 sichtbar sein! Außerdem habe ich einen Weg gefunden, dass die CPU nicht so stark belastet wird!
Prima! Da macht das Gucken Spaß! Obwohl ich noch lange nicht bei Folge 4 angekommen bin. Bin ja später eingestiegen und hinke hinterher.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#36
Gut, da hake ich mal ein. Bin für Plan A, Jurge in Skjal, denn

Algrid hat den Nachteil, dass sie erstens selbst kein Kartenteil hat und zweitens ein späteres Reiseereignis blockiert, weil hier ein Byte falsch gesetzt wird, siehe hier im Forum unter "Swafnild und Kolberg"

Nach Orkanger kannst du zwar gehen, aber du wirst das Räuberlager nicht mehr finden, da es durch den Tavernenhinweis deaktiviert wurde.

Wenn du aber Kämpfe suchst lohnt sich durchaus dieser Weg denn es kann sein dass du noch was entdeckst.

Geht gut voran, 1 Kartenteil hast du schon, wolltest du nicht um 2 Uhr anklopfen? Die Häuser sind 24 Stunden am Tag betretbar.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#37
(26.01.2021, 15:07)Walfänger schrieb: Hallo Leute!

Ich habe eben den vierten Teil reingestellt: https://youtu.be/hr9Dklw5xMI
Ich hoffe, dass die Einstellungen jetzt passen. Mir kommt es ein bisschen unscharf vor, wobei die Qualität anscheinend von Youtube runtergeschraubt wurde... Freue mich auf euer Feedback!

Viele Grüße

Youtube rendert immer nochmal Neu. Dadurch wird deren Datei sehr sehr klein. Um Platz zu sparen. Darum sind die Youtube Videos immer in schlechterer Qualität als Dein Original. Und Surround braucht man auch nicht, da Youtube nur Stereo ausgibt.
Wenn also Suround aufnimmst gibt Youtube das später eh nicht raus. :down:
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#38
(28.01.2021, 07:33)ChoJin schrieb: Youtube rendert immer nochmal Neu. Dadurch wird deren Datei sehr sehr klein. Um Platz zu sparen. Darum sind die Youtube Videos immer in schlechterer Qualität als Dein Original. Und Surround braucht man auch nicht, da Youtube nur Stereo ausgibt.
Wenn also Suround aufnimmst gibt Youtube das später eh nicht raus. :down:

Hallo ChoJin!
Danke für die Hinweise. Surround-Sound nehme ich ohnehin nicht auf. Habe ja bloß den Spielsound und ein Mikro...
Viele Grüße

P.S.: Dein Kanal sieht mega professionell aus! Habe ich direkt abonniert!!
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren
#39
Danke das lieb. :knuddel: Aber ist gar nicht so professionell. Auch nur Headset und Spielsound. Und halt spaß am spielen. Aber ich mache seit 2015 wo meine Tochter geboren wurde immer weniger. Wenn ich mal zum spielen komme, bin ich oft nicht alleine und kann nicht in ruhe aufnehmen.
Mein DSA Let ´s plays Youtube Kanal: Chojin1978
Zitieren
#40
Hey Leute!

Ich habe endlich geschafft, das zehnte Kapitel hochzuladen:
https://youtu.be/MKouy7R4JWM
Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Abstimmung teilnehmen würdet! Diesmal stehen ziemlich viele Optionen zur Wahl...

Viele Grüße
Walfänger GM
Let's play *interaktiv - Die Schicksalsklinge (1992)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Sternenschweif (1994)
---------------------------------------------------------
Let's play *interaktiv - Schatten über Riva (1996)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste