Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kräuter suchen: Wie läuft das genau ab?
#4
Es gibt eine universelle Tabelle (in SCHICKM.EXE), in der für jedes Kraut 4 Werte stehen
  • Kräuter-Item-ID
  • allgemeine Fundwahrscheinlichkeit (0-100)
  • Maximale Anzahl pro Fund
  • Proben-Erschwerung
Die Werte sind wie folgt:
Code:
--------------------------------------------
               ALRAUNE (0x7e)    5    1   15
          BELMARTBLATT (0x7b)   12    3    8
           DONFSTENGEL (0x7c)   10    2    9
           GULMONDBLAT (0x3f)   15    3    8
          JORUGAWURZEL (0x82)   15    1   10
            KAIRANHALM (0x9d)    1    1   18
          SHURINKNOLLE (0x7a)   12    2    8
               TARNELE (0x40)   45    5    4
          THONNYSBLÜTE (0x83)    3    1   15
VIERBLÄTTRIGE EINBEERE (0x3c)   40    4    8
           WIRSELKRAUT (0x3d)   30    2    4
EITRIGER KRÖTENSCHEMEL (0x3e)   20    2    4
Grundsätzlich ist die Kräutersuchmechanik in folgender Funktion implementiert: https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...1.cpp#L379

Jeder Suchort (Rastplatz usw.) kann aufgrund von Vorwissen (aus Gesprächen usw.), Landschaft oder Talent für maximal ein Kraut einen Bonus erhalten. In dem Fall wird für diese eine Art von Kraut die allgemeine Fundwahrscheinlichkeit um 10 und die maximale Anzahl pro Fund um 1 erhöht. Die krautspezifische Talentproben-Erschwerung wird in diesem Fall nicht beeinflusst.

Bevor für ein jeweiliges Kraut eine Talentprobe gemacht wird, wird die krautspezifische allgemeine Fundwahrscheinlichkeit angewandt. Für viele Kräuter kommt es also gar nicht erst zu einer Talentprobe. Wenn es dann zur Talentprobe kommt, wird diese durch die krautspezifische Proben-Erschwerung, die Anzahl der Suchstunden minus eins und einen Suchort-spezifischen Modifikator beeinflusst. Wenn die Talentprobe erfolgreich war, wird noch die Anzahl gelost, gleichverteilt von 1 bis zur krautspezifischen maximalen Anzahl pro Fund.

Der Suchort-spezifische Modifikator der Talentprobe ist +99 (also erschwert!), wenn man einen Gewaltmarsch hinter sich hat oder frewillig per Rechtsklick kampiert (https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...#L246-L247). Wenn bei der Ankunft angesagt wurde, dass dieser Ort für die Kräutersuche gut geeignet ist, ist der Modifikator -3 (https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...#L330-L354). Das ist auch der Fall wenn man tagsüber an einem dafür besonders gut geeigneten Ort die Reise für eine Kräutersuche unterbricht (https://github.com/Henne/Bright-Eyes/blo...#L301-L320). Andere Modifikatoren konnte ich im Code nicht finden.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Kräuter suchen: Wie läuft das genau ab? - von gaor - 18.12.2020, 09:36



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste