Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
VR - Wer von Euch hat es schon ausprobiert?
#1
In meinem Fall Oculus Rift S (wollte es halt noch ausprobieren, bevor es vom Markt verschwindet):

https://www.rockpapershotgun.com/2020/04...e%2C%20too.

Wer von Euch hat bisher entsprechend Erfahrung gesammelt?

Meine bisher überwältigenste Spieleerfahrung hatte ich mit Overload (dem geistigen Nachfolger von Descent - teilweise von den gleichen Leuten).

Doom war seinerzeit bereits ein Hammer, aber dann kam Descent (beide habe ich seinerzeit gekauft) - 3D und nicht mehr nur 180° sondern plötzlich wirklich 360° - nicht nur horizontal, sondern auch vertikal, selbst wenn man nicht "selbst" durch welche Dungeons lief und auf Gegner schoss - es war umso beeindruckender.

Overload im VR-Modus ist noch eine Stufe weiter. Da ist man wirklich 3D - 360° und Gegner hinter einem sind wirklich hinter einem.

Sich umgucken macht man halt tatsächlich, in dem man seinen Kopf entsprechend dreht.


Ursprünglich hatte ich das Problem, dass meine Oculus-VR-Erfahrung ein Maximum von 5-10 Minuten hatte. Es dauerte eine Weile, bis ich kapiert habe, dass das USB3-Powermanagement daran schuld war (Windows-Gerätemanager). Die Tatsache, dass mein Roland Midi-to-USB-Adapter ebenfalls noch an meinem Rechner hing, hat wohl ebenfalls nicht zur Problemlösung beigetragen... Habe ihn zwischenzeitlich ebenfalls abgeklemmt.

Es gibt via Oculus eine für lau Version von Paris Notre Dame vor dem Brand - perspektivisch ein Hammer, als ob man selbst vor Ort wäre - soweit ich mich erinnere springt man von Ort zu Ort (ich war blöd genug, sprichwörtlich gehend auszuprobieren, ob man wirklich rumlaufen kann - hilft halt nicht, wenn der Oculus-Kram Duch zwingt, den Raum, den Du zur Verfügung hast (um Dich zu bewegen), zu vermessen und sich dann weigert, auch nur einen Schritt weiter zu gehen).

Plötzlich war ich auf dem Dach von Notre Dame und ich hatte ein Glas (Wein) in der Hand. Nun ja, ich kann nur sagen, dass ich in dem Moment wirklich sehr (!!!) respektvoll nach unten geguckt habe und die Tatsache, dass ich in dem Moment in meinem Schlafzimmer stand, war in dem Moment (ich versichere Wein hin oder her), völlig vergessen - in dem Moment habe ich einfach nur nach unten geguckt.

Es ist halt so, dass die räumliche Tiefe einfach nur unglaublich ist - auch Personen sind etwas größer als in echt.

Ich weiß auch nicht mehr, ob es funktioniert, wenn man die analogen Pads der beiden offiziellen Bedienungselemente (links und rechts) des Rift S verwendet, um sich innerhalt von Notre Dame vorwärts zu bewegen. Werde es noch einmal ausprobieren.

Ich habe Euch in der Vergangenheit lang genug genervt bezüglich Sachen wie Klangqualität und Hardware-(Midi-)Sound. Dies ist jedoch noch einmal eine völlig andere Liga.


Gruß
Patrick


P.S.: Nichtsdestotrotz, das einzige Spiel bisher, wo ich regelrecht Angst hatte, weiterzuspielen, war System Shock 2 - ich habe bereits zur Kenntnis genommen, dass Alyx ein Hammer sein soll. Das wäre jedoch noch eine Stufe weiter, denn da springen einen die Headcrabs von Half-Life 1&2 direkt an und von daher glaube ich nicht, dass ich den Mut haben werde, es auch nur anzufangen. Ich erinnere mich immer noch an den Moment, an dem ich mein erstes "Close Encounter" mit den Barnacles aus Half-Life 1 hatte - plötzlich nach oben gezogen werden und dann im "richtigen Moment" nach oben gucken - dem in dem man verspeist wird...
Zitieren
#2
Habe mal bei einem Freund Resident Evil VR auf der Playstation gezockt. Nach 15 min musste ich aufhören, weil mein Puls in ungeahnte Höhen gestiegen ist. Aber immerhin: Der erste Shooter, bei dem man wirklich um die Ecke gucken konnte :D

Da merkt man erst, wie stark unser visueller Sinn ist. Alle anderen Sinne werden galant überstimmt, dadurch ist so ein Erlebnis unglaublich immersiv.

Und es gab auch noch so ein nettes Demospielchen, wo man in einem Taucherkäfig in die Tiefsee herabgelassen wird. Das war echt nett, wenn einem kleinere Fische vor den Augen langschwommen.

Grundsätzlich glaube ich aber, wird das noch einige Zeit dauern, bis da mehr kommt. Die Hardware ist zu groß, zu schwer, zu teuer... IMHO.
Zitieren
#3
Habs schon mehrmals VR-Headsets genutzt. Das erste Mal auf einer Spielemesse in Wien, da gab es das alte wienerische Abwasserkanalsystem in 3D zu bestaunen. :D War aber mehr ne Techdemo und die Auflösung der Brille war nicht sonderlich gut.

Abseits davon gibt es hier in der Stadt einen VR-Playroom, die haben vier durch Vorhänge abgetrennte "Kabinen" je ca. 4m² (also keine festen Wände, gegen die man laufen kann :D) und man kann mit bis zu vier Spielern mit- oder gegeneinander spielen.
Ein Kumpel meiner Freundin hat auch privat ein VR-Set, bei dem haben wir auch schon ab und an gespielt.

Von den Spielen, die ich bisher ausprobiert hab, hat mir Beat Saber am besten gefallen. Man bewegt sich dabei nicht im Raum, sondern bleibt quasi an der gleichen Stelle stehen, hat zwei "Lichtschwerter" in der Hand und zerhaut damit Blöcke in Pfeilrichtung, die einem - im besten Fall zum Takt der Musik - entgegenkommen. Macht echt Laune und ist in höheren Schwierigkeitsgraden durchaus anstrengend.

Rein optisch hat mir so ein Kletterspiel auch ganz gut gefallen, wobei das mit wirklichem Klettern nicht wirklich was zu tun hat. Wenn man plötzlich 2m lange Arme bekommt, wenn man nach einem Griff greift, ist das schon etwas lustig. :D

Leider ist bei mir Motion Sickness ein Thema, wenn die Bewegung, die das Auge wahrnimmt, nicht zum Gefühl, das der Körper hat, passt, wird mir schwummerig. Auf-/Abwärts oder seitwärtsbewegungen (rutschen, strafen) sind da mein Problem. Deswegen konnte ich auch nicht lange Project Cars VR spielen, das die in der Spielhalle ebenfalls haben (+Rennsitz, Lenkrad etc.). Sobald der Wagen durch untersteuern rutscht, wird mir schwindelig.

Vlt. ist es Gewöhnungssache. Ich habe auch gehört, dass der Effekt weniger stark auftritt, wenn die Hardware besser ist (höhere Displayauflösung und Bildwiederholrate). Aber da ich es nicht regelmäßig machen kann, bleibt mir nur, auf Spiele auszuweichen, bei denen die Bewegung durch Teleportation von statten geht. Aber das funktioniert in den meisten Fällen ja auch ganz gut.
Die der Götter Gunst verloren,
sind verfallen einer Macht -
Die sie führt zu fernen Toren,
und durch sie in ew'ge Nacht.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste