Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Bezugsquellen für DRM-freie Spiele
#1
Irgendwie habe ich keinen allgemeineren Thread für DRM-freie Spiele gefunden.

Welche Plattformen nutzt ihr so für den Erwerb solcher Spiele, und welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht? Gab es irgendwo Probleme? Sind Plattformen, die ihr ausprobiert habt, verschwunden, weil sie zu wenige Nutzer hatten und sich nicht gegen andere behaupten konnten?

Ich mache mal den Anfang und wähle dabei auch nur solche Plattformen aus, die meines Wissens keinen besonderen Plattform-Client erfordern, um die erworbenen Spiele herunterzuladen und zu installieren:

https://www.gog.com
Die vermutlich bekannteste Plattform für DRM-freie Spiele, betrieben von CD Project Red, einem Entwicklerstudio, das durch die The Witcher-Rollenspielreihe bekannt geworden ist.
Mit GOG habe ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Wenn man Steam nutzt, ist es hin und wieder möglich, mittels des GOG Connect-Features Spiele von Steam auch in die GOG-Bibliothek zu übernehmen. Außerdem werden auch Spiele aus der Steam-Bibliothek (und von Epic) im GOG Galaxy-Client angezeigt und können darüber gestartet werden, sofern man denn diesen optionalen Client nutzen möchte. Steam/Unreal muss dabei dennoch ebenfalls installiert sein, wenn man dieses Feature nutzt.

https://itch.io/
Nicht alle Spiele auf dieser Plattform sind drm-frei, es gibt aber einen eigenen Tag dafür (https://itch.io/games/tag-drm-free).
Wer mag, kann den itch Client installieren, um Game-Updates nicht zu verpassen und vielleicht auch bequemer seine Spiele zu verwalten. Der Client ist wie bei GOG aber vollkommen optional.

https://gamejolt.com
So ähnlich wie itch.io, drm unterstützen sie meines Wissens gar nicht. Einen Client kann man wahlweise auch installieren, wenn man seine Bibliothek nicht über den Browser verwalten und die Spiele bequemer starten möchte.

https://fireflowergames.com/
Hier haben vor allem auch Point & Click Adventures ihren Platz, die auf anderen Plattformen vielleicht untergehen. Ausprobiert habe ich es selbst noch nicht, aber ich glaube es wurde hier schonmal empfohlen - Ergänzung:
Hier bekommt man auch viele Titel kostenlos.

https://www.humblebundle.com
HumbleBundle gehört natürlich auch zu den bekannteren Anbietern. Hier muss man darauf achten, ob das jeweilige Spiel Steambindung hat. Es gibt auch Spiele, die direkt in der HumbleBundle-Bibliothek liegen, ansonsten ist der Anbieter auch Distributor von Spielen und Software oder eBooks anderer Anbieter - zum Beispiel auch Grafiksoftware, für die man bei HumbleBundle selbst nur einen Key bekommt, die Software aber anderswo herunterlädt. Einen Desktop-Client gibt es derzeit nicht. Ein sympathischer Vorteil beim Kauf von HumbleBundles ist, dass der Käufer entscheiden kann, welcher Anteil als Spende an die Entwickler oder eine Wohltätigkeitsorganisation gezahlt werden soll.

https://www.indiegala.com/
Eine weitere Plattform, auf der regelmäßig auch Spiele verschenkt werden (galaFreebies). Meine Erfahrung damit ist, dass das Qualitätsniveau dieser Spiele bis auf Ausreißer wie Deponia niedriger ist als bei derartigen Geschenken anderer Plattformen. Also zumindest für mich war da bisher wenig dabei, was ich auch tatsächlich hätte spielen wollen, aber über Geschenke soll man sich nicht beschweren. ;)

Zwecks Beobachtung der Entwicklung würde ich tatsächlich auch Spieleplattformen erwähnen, die gescheitert sind, weil ich auch das interessant finde. Ich muss nur mal grübeln, welche das war, bei der ich so einen Fall mal hatte.
Ah: Nicht ganz. Vielleicht erinnert sich jemand noch an Stardock Impulse? Die haben es mit einer Art Kompromiss versucht, der kläglich gescheitert ist (Goo) - also zumindest hat am Ende der Spieler Pech gehabt, der mal Spiele von Stardock gekauft hat.
Zitieren
#2
Ich wäre besonders an einem Anbieter ohne DRM für Phileassons Geheimnis interessiert...

Der Liste können mMn bedingt HumbleBundle und IndieGala hinzugefügt werden, wenn es da mal Spiele ohne Steam gibt.

FierFlower verschenkt viele Titel, besonders AGS-Adventures.

EDIT: Habe irgendwo mal gelesen, dass Nvidias Plattform kein DRM verwendet. Nur der Vollständigkeit halber.
Zitieren
#3
Oh unbedingt, habe HumbleBundle und indiegala mal mit aufgenommen (naja, solang ich noch editieren kann ...)

Bezüglich dieser Nvidia Plattform bin ich mir nicht sicher. Ich wollte schauen ob ich die verlinken kann, aber wenn ich mir deren Spieleliste so anschaue - ich nehme an, du meinst "Geforce Now"?, dann werden da fast ausschließlich Spiele mit Steam, Epic oder UPlay-Anbindung gelistet.

Aber Nvidia ist mir mit seinem nervigen Experience-Client eh ein Dorn im Auge. Wenn jemand aufgrund persönlicher Erfahrungen bestätigen kann, dass es da keinen Client-Zwang gibt, gerne, aber sonst könnte ich hier genauso auch Steam verlinken.
Zitieren
#4
Mal eine Zwischenfrage: woran erkenne ich denn, ob eine Software DRM-frei ist? Steht das nur in den AGB?
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#5
Wenn ein Spiel DRM-frei ist, wird das für gewöhnlich da, wo du es kaufen kannst, kommuniziert - ist ja immerhin Werbung. Wenn ich auf GOG zum Beispiel mit strg+f nach DRM suche, finde ich bei jedem Spiel diesen aussagekräftigen Hinweis:
Zitat:DRM FREE. No activation or online connection required to play.

Es kann aber natürlich auch durchaus sein, dass du mal ein Spiel herunterlädst (geschenkt oder gekauft), wo das nicht explizit erwähnt ist, dass fürs Spielen keine weiteren Maßnahmen oder eine Internetverbindung erforderlich sind.

Ach was soll's, ich verlinke jetzt trotzdem der Vollständigkeit und unter Vorbehalt auch mal die Steam-Liste:
Zitieren
#6
Ich hatte das hier gelesen: https://www.engadget.com/2020-02-12-drm-...aming.html
Vielleicht bedeutet das aber auch nur, dass man Spiele aus dem Steam-Account streamen kann? :think:

Woran man DRM-Freiheit erkennt? An der Werbung dafür natürlich. :lol:

EDIT: aeyol war schneller.

EDIT2: Naja, es gibt ja auch noch Steam-Client-Nachbauten auf gog wimre.
Zitieren
#7
(06.11.2020, 19:31)Rabenaas schrieb: Ich wäre besonders an einem Anbieter ohne DRM für Phileassons Geheimnis interessiert...

[...]

Ich habe PG damals über die dtp-Homepage gekauft, habe aber keine Ahnung, ob das als DRM-frei beworben wurde. In jedem Fall klappt die Installation noch heute, also wird es wohl irgendwie DRM-frei sein.


On Topic: Vielleicht nicht ganz das Gesuchte, aber über Abandonia kann man alte DOS-Spiele herunterladen, sofern diese den Status von Abandonware erreicht haben.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#8
Zu Drakensang - Phileassons Geheimnis:
Die Platinum Edition (DVD) von 2011, auf der das AddOn enthalten ist, soll angeblich drm-free sein (laut Diskussion im GOG Forum). Ansonsten gibt es das Spiel nach wie vor bei gamesrocket.de
Dieser Anbieter listet zwar auch drm-freie Spiele, allerdings erscheint Phileassons Geheimnis mit diesem Filter nicht. In den Produktinformationen steht da unter "DRM" auch "DRM" (welcher Form auch immer). Ich glaube, Crystal erwähnte mal etwas von einer Seriennummer, die überprüft wird, wobei man aber eben nicht genau weiß, wie. Und da gamesrocket 2017 schonmal dichtgemacht zu werden drohte (und dann von einem anderen Unternehmen übernommen wurde), wäre ich wohl eher vorsichtig damit.
Die Website macht auf mich aber zumindest einen gepflegten Eindruck.
Zitieren
#9
Alternativ dazu McGame -> https://www.mcgame.com/de/catalog/search/drakensang
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#10
(06.11.2020, 21:27)aeyol schrieb: Zu Drakensang - Phileassons Geheimnis:
[...]. Ich glaube, Crystal erwähnte mal etwas von einer Seriennummer, die überprüft wird, wobei man aber eben nicht genau weiß, wie. [...]

Eine Seriennummer wird bei meinen Drakensang-Spielen und Addons auch abgefragt, allerdings nur bei der Installation und danach nicht mehr. Jetzt habe ich mir nicht die Mühe gemacht, die einzelnen Spiele in der Firewall zu blocken, aber ich vermute mal ins Blaue, dass die Abfrage nicht online, sondern als Prüfsumme vor der Installationsphase stattfindet.
"Alrik war durstig und hat getrunken."
Zitieren
#11
(06.11.2020, 17:34)aeyol schrieb: Außerdem werden auch einige Spiele aus der Steam-Bibliothek im GOG Galaxy-Client angezeigt (und können darüber gestartet werden), sofern man denn diesen optionalen Client nutzen möchte.
Mit dem neuen GoG Galaxy Client werden nicht nur einige, sondern ALLE Spiele aus der Steam und auch anderen Bibliotheken angezeigt.
Das war ja der "Sinn" hinter Galaxy 2, das man nur noch einen Client braucht, auf dem man alle Spiele sieht und je nach Wunsch starten kann.
Zum starten/installieren der Spiele ist zwar leider weiterhin auch die Installation des Clients der jeweiligen Plattform notwendig (das geht leider nicht anders),
aber zumindest hat man so eine Plattform auf der man alle Spiele, die man so auf den Plattformen besizt ordnen und sortieren und auch starten kann. ;)
Zitieren
#12
(06.11.2020, 20:57)Rabenaas schrieb: EDIT2: Naja, es gibt ja auch noch Steam-Client-Nachbauten auf gog wimre.
Oh, Freudscher Vertipper. Ich meinte GITHub statt gog.
https://github.com/topics/steam-client
Zitieren
#13
Oh interessant!
Ja, hatte mich schon gewundert. :D

@Wintermute
Danke, hab das korrigiert und mit aufgenommen. :)
Zitieren
#14
Bitte bitte.
Wie gesagt, der Gedanke hinter Galaxy 2 war 1 Client für alles. Zumindest was das "organisatorische" angeht.
Sprich egal ob Epic, Origin, Uplay oder oder oder, kann man alles mit GoG verknüpfen und dann hat man da alle seine Spiele
drin und kann die auch darüber starten. Der Client für die jeweiligen Spiele muss zwar installiert sein fürs starten der Spiele, aber man hat
so alle seine Spiele an einem Platz (und dadurch auch ne übersicht, was man wo schon alles hat). ;)
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste