Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Wahl der Festung / Unterkunft
#1
Hallo alle zusammen.

Da ja nun bald Baldurs Gate III erscheint habe ich mich endlich mal an Baldurs Gate II gemacht, nachdem ich vor ein paar Monaten den ersten Teil erstmalig durchgespielt habe.
Mir gefällt das Spiel echt sehr gut, aber ich muss sagen dass ich mich mit einigen Entscheidungen im Spiel recht schwer tue.

Mir wurden nun bereits zwei Unterkünfte angeboten, zum einen die Gildenhalde dieses abtrünnigen Gildenleiters, zum anderen die Festung der Famlie de'Arnise.
Waren beide verlockend, aber man kann sich offenbar nur für eine entscheiden und ich habe gehört dass man noch weitere angeboten bekommt.
Da ich einen Schurken spiele wäre die Diebesgildenunterkunft wohl passend gewesen, diese habe ich aber nunausgeschlagen, da ich ja eigentlich so einen schurkischen Romantiker spielen möchte, der eigentlich so gar nicht böse ist.

Welche Erfahrungen habt Ihr denn mit den Unterkünften gemacht? Ist das stark in das Spielgeschehen eingreifend?

Gruß

Kjaskar
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#2
Da ich immer nen Zauberer (bzw ne Zauberklasse) gespielt hab, hab ich mich meist für die Zauberkugel entschieden.
Die anderen Festungen hab ich vor Jahrzehnten alle mal ausprobiert(mit verschiedenen Klassen), die waren okay, aber die Zauberkugel hat mir (auch story-technisch)
immer am besten gefallen. ^^
Zitieren
#3
Ich habe es ja nur einmal durchgespielt, mit einem Kämpfer. Das Stronghold des Kämpfers war die Festung de'Arnise. Ich dachte eigentlich immer, dass es nur dieses eine Stronghold für die Kämpfer-Klasse gäbe und jede andere Klasse entsprechend ein anderes Stronghold mit einer spezifischen Quest-Reihe hätte. Dass man da frei wählen konnte, wäre mir neu. Ist das vielleicht in der Enhanced Edition geändert worden?
"Haut die Säbel auffe Schnäbel."
Zitieren
#4
(04.05.2020, 19:38)Zurgrimm schrieb: Ist das vielleicht in der Enhanced Edition geändert worden?

Das kann gut sein. Da ich die ursprüngliche Version nicht kenne, kann ich das aktuell leider nicht abgleichen. Aber es lässt mich überlegen ob dann die unterkunft der Diebesgilde icht doch eine gute wahl gewesen wäre :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#5
Nein, das ist in den Enhanced Editions eigentlich noch strenger.
Im original gabs nen paar Exploits wie man meherer festungen haben konnte, das wurde gefixt.
Und ja, die Festungen sind nach Klasse sortiert.
Ausnahme ist, wenn man nen doppel-klasse hat, dann kann man mehrere Festen angeboten bekommen.
Wenn man sich aber entschieden hat, dann steht die Festung und man kann nichtmehr wechseln.

Keine ahnung obs bei den Enhanced Editions Mods gibt die das ändern, aber grundsätzlich steht und fällt die festung mit der
Klasse die man gewählt hat.
Zitieren
#6
Hmmm, das stimmt mich verwundert.
Ich hatte defintiv die Festung der de'Arnise und die Gildenunterkunft angeboten bekommen. Angenommen habe ich bislang keine, aber das man nur eine Unterkunft wählen kann, davon gehe ich aus. aber bist Du sicher dass man nicht jede Festung auswählen kann wenn man diese angeboten bekommt und zuvor noch keine andere angenommen hatte? Ich habe nämlich wirklich nur Dieb als Klasse, aber wie gesagt, die Festung der de'Arnise hätte ich auch annehmen können.
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#7
Dann hast Du definitiv einen Tweak installiert (ist aber auch besser so ;) ). Generell finde ich die de'Arnise Festung oder die Planar Sphere am schoensten. Es gibt auch eine wirklich tolle Mod, bei der Deine Begleiter auch ihre eigenen Behausungen einrichten koennen (NPC Strongholds), mit je nach Charakter unterschiedlichem Dialog & Questverlauf.
Zitieren
#8
(04.05.2020, 21:40)Hina schrieb: Dann hast Du definitiv einen Tweak installiert

Hmmm, dann müsste der min der GOG-Version schon mit enthalten sein, manuell habe ich nichts installiert.
Naja, ich werd mir mal die nächste anschauen, wenn ich zu allen nein sage, dann werd ich nie eine haben :D
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#9
Ich fuerchte, wenn Du wirklich keinen Tweak installiert hast, koennte es keine naechste geben - die de'Arnise Festung wurde Dir dann wohl gar nicht "wirklich" angeboten (haettest Du zugestimmt, haette sie Dich mit Verweis auf Deine Schmalbruestigkeit abgewiesen). Du solltest aber in jedem Fall in der Lage sein, zurueck zur Diebesgilde zu gehen und denen mitzuteilen, dass Du Deine Meinung geaendert hast.
Zitieren
#10
Nein, da hast du mich falsch verstanden @ Kjaskar.
Du bekommst alle Festungen angeboten die zu deinen Klassen passen.
Sobald du dich aber für eine Festung entschieden hast, sind alle anderen Festungen weg.
Die kannst du dann nichtmehr übernehmen.
Solange du dich aber noch nicht entschieden hast (aka die entsprechenden Quests zum übernehmen gemacht hast),
werden dir weiterhin alle angeboten, die du machen könntest.

Die de'Arnise Festung ist dabei ein Sonderfall, da du ja auch eine Blutsverwandte in der Gruppe haben kannst (Nalia de'Arnise),
welche dann dabei hilft, auch Quests für die Burg zu bekommen.
Als Festung kann man diese aber nicht übernehmen, wenn man nicht irgendwas Kriegerisches an sich hat.
Sprich wenn man nicht Dieb/Krieger ist wird einem spätestens wenn man "ja" zur de'Arnise Festung sagen will mitgeteilt das das nix
für einen ist. ;)
Zitieren
#11
(05.05.2020, 05:14)Wintermute101 schrieb: Sobald du dich aber für eine Festung entschieden hast, sind alle anderen Festungen weg.
Die kannst du dann nichtmehr übernehmen.

Solange du dich aber noch nicht entschieden hast (aka die entsprechenden Quests zum übernehmen gemacht hast),

werden dir weiterhin alle angeboten, die du machen könntest.

So hatte ich das verstanden :) Aber danke noch Mal für die Darstellung.
Bin mal gespannt, wenn ich nächstes Mal zurück in der Stadt bin schaue ich mal ob ich die Diebesgilden-Unterkunft noch übernehmen kann, wenn nicht, dann schaue ich mir mal die nächste an. Eine wird es werden. Muss mich heut abend erst mal um mein übervolles Inventar kümmern :D
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#12
schon allein aus diesem Grund hat dieses Spiel für mich einen hohen Wiederspielbarkeitswert. Der Schurke ist insofern besonders als man da nicht die Wahl hat sich gegen die Diebesgilde zu entscheiden. Scheint aber nur vom Hauptchar abzuhängen, nicht von ebenfalls möglichen importierten anderen selbst erstellten Charakteren aus BG 1. Hängt auch davon ab in welcher Reihenfolge man die Quest macht, eine Reihenfolge außerhalb des Hauptstrangs gibt es ja nicht unbedingt. Man kann durchaus mit der wachenden Festung beginnen um sich so die Boni der Maschine zu holen.

Ich hatte schon die Gilde und die Sphäre als Zuhause, war beides recht spannend, mein nächster Hauptheld ist ein Berserker, der mit 2 gemischten Klassenkameraden importiert wird und den Rest fülle ich durch passende Begleiter auf (diesmal böse).

Die Begleiterquest sind in BG 2 weitaus besser zu Ende geführt als in BG 1.
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#13
Ich bin auch beeindruckt wie viel Lebensgeschichte man den Gruppenmitgliedern zugeschrieben hat. Das ist doch deutlich mehr als in Baldurs Gate 1 und ich geniesse das total. Das kommt für mich ja qualitativ gut an heutige Spiele wie Pillars of Eternity heran.... mehr noch gefällt mir das in BG2 sogar besser, da die Geschichten hier nicht so sehr verworren sind. Das hat mir in Pilars of Eternity manchmal etwas die Gedankengänge verzwirbelt :)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#14
Warte erst einmal auf die Epiloge ganz am Ende... Charaktere mit so viel Liebe & Leben sucht man wirklich vergebens auch in anderen Spielen.

Die extreme Haeufung an Nebengeschichten bei gleichzeitigem rollenspielerischem Zeitdruck in Kapitel 2 jedoch finde ich immer wieder stoerend. Falls Du es Dich fragst: Du kannst alle Nebengeschichten auch noch spaeter im Spiel erledigen. Bevor also Ermuedungserscheinungen auftreten, trau Dich ruhig Segel zu setzen. ;)
Zitieren
#15
Das ist ein echt guter Zip, Hina.
Da poppen gerade an jeder Ecke Nebequests auf und ich hab das Geld für Kapitel II schon lange zusammen. Arbeite da alles nach und nach ab, aber irgendwie wird das immer mehr und irgendwie bekomme ich wegen Imoen schon ein schlechtes gewissen ;)
Ich spiele, also bin ich!
Zitieren
#16
BG 1 und 2 haben offensichtlich keinen Tag x, wo das Spiel abgeschlossen sein muss, wenn für gewisse Missionen nur eine begrenzte Zeit zur Verfügung steht steht es im Tagebuch mit drin. IN BG 1 ist der Vorteil die große Reisefreiheit, die man sogar schon im Kapitel 1 hat, die zahlreichen liebevoll gestalteten Zufallskämpfe und die Gegenstände, die man überall finden kann, auch Händler gibt es viele und man kann gute und böse Dinge tun.

In BG 2 sind es vor allem die Begleiterquests, die man in den Kapitel 2 und 6, wo man die Freiheit hat zu reisen, die das Spiel schön machen, der Hauptstrang während der Seereise bis zur Unterwelt ist ja doch ziemlich linear. Dafür gibt es quasi keine Zufallskämpfe mehr. Man erreicht in BG 2 bereits beachtliche Stufen, die man auch braucht, wenn man naschließend um Baals Thron kämpft, wo man ja einen nach dem anderen beseitigen muss, bis man am Ende gewonnen hat. Nebenquests gibt es dafür in BG 1 mehr, das wiederum für diesen Teil spricht.

Trotzdem gebe ich beiden Teilen die Note sehr gut
Hacke Tau, Kumpels!

Ihr seid Freunde der alten NLT? Freunde des Mikromanagements? Ihr sucht eine neue Herausforderung, weil euch die NLT zu leicht war?

Dann spielt doch mal Schicksalsklinge HD 1.36 von Crafty Studios!
Zitieren
#17
Ich fand die Idee mit den Klassen-spezifischen Unterkünften damals sehr schön. Als Ranger/Bogenschütze hatte ich dann meine eigene Jagdhütte, und es war immer wieder ein schönes Gefühl, "nach Hause" zu kommen, an einen Ort, den man sich begrenzt selber einrichten konnte.
Hallo, ich bin's - der Bart von Fidel Castro. Und mir ist total langweilich nie geschnitten wurde.
I'm a roleplayer. My dice are like my relationships: platonic and unlucky.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste