Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Sternenschweifs letztes großes Geheimnis
#10
Ein paar Worte zum Schluss
 
Dass in Sternschweif unzählige Abenteuerpunkte abgestaubt werden können, ist nichts Neues. Die Frage, die ich mir dabei stellte, kennt ihr vielleicht selbst nur zu gut: Lohnt sich der Aufwand? In diesem Durchlauf wollte ich herausfinden, ob der immer wiederkehrende Golemkampf im Phextempel sich dazu anbietet. Folgende Überlegungen haben mich dabei begleitet:
Die Golem werfen pro Kampf 40 AP ab – bei 3 Telden 42 AP, als 14 AP pro Kampf und Held.
Ich wollte mit 3 Helden spielen – 6 sind mir zu viele und 1 oder 2 finde ich zu unentspannt, weil man ja doch regelmäßig Aufgaben zu mehreren lösen muss.
Mittels 1-er Armatrutzen kann man sehr schnell sehr günstig einen gewaltigen Rüstungsschutz aufbauen (ca.45). Dabei ist ein Puffer einberechnet, falls die Wirkung aufhört (gefühlt nach ca. 30 Kämpfen). Hat man einmal einen Kämpfer in diesem Rüstungsschutz drin, braucht man den Kampf nur noch zu berechnen. Wenn alles gut läuft, schafft man ca. 2,5 Kämpfe pro Minute, d.h. 100 AP/Minute für einen Solisten bzw. 35 AP/Minute bei 3 Helden.
Außerdem gibt es, wenn man anstatt der "Schicksalsklinge" mit „Sternenschweif“ beginnt, zwei Dinge zu beachten. Erstens, die Parade kann nur bei der Heldenerschaffung erhöht werden und zweitens, es gibt keine unzerbrechlichen Waffen (abgesehen von Hexenbesen/Zauberstab/Drachentöter/Waffenlos). Dadurch gewinnt der Geburtsmonat „Rondra“ immens an Bedeutung, weil dadurch ein weiterer Punkt Parade ermöglicht wird. Für Schwerter und Armatrutz in Kombination bietet sich eine Auelfe mit Schutzgottheit Rondra an, da diese gleich zu Beginn 5 wertvolle Punkte auf Parade setzen kann. Deshalb ist es auch für den „Golemfighter“ wichtig, bei der Rüstungswahl darauf zu achten, nur Rüstungsschutzstücke ohne Behinderung zu tragen.
Leider hatte ich den Aspekt des Waffenverschleißes unterschätzt, weshalb Mayana nur 2 Schwerter zerbrechen durften und sie danach waffenlos weiterkämpfen musste. Dies war nicht weiter tragisch, allerdings musste ich nun ein paar Wirselkräuter mehr verbraten. Um optimalere Ergebnisse zu erzielen, empfiehlt es sich trotz aller Schwierigkeiten auf unzerbrechliche Waffen zu setzen. Hier bieten sich entweder ein Magier (Kampf oder Verwandlung) bzw. ein Firnelf an. Beide müssen bei ihrem entscheidendem Kampftalent dazu (Magier: Speere; Firnelf: Waffenlos) alle Punkte auf die Parade setzen.
Aromils Hauptfunktion bestand tatsächlich darin, 120 Dukaten Startgeld zur Verfügung zu stellen und Haldans Aufgabe war es, diese möglichst schnell zu vermehren. Wenn der Dieb in den entscheidenden Eigenschaften MU/KL/FF jeweils über einen Startwert von 13 verfügt und man die 3 Elixiere eingenommen hat, reicht ein Talentwert in Taschendiebstahl von 5 vollkommen aus, da alles darüber zwei 20er-Würfe beinhaltet, was zu einem automatischen Scheitern der Probe führt. Deshalb sollte man regelmäßig (ca. alle 250 Dukaten) abspeichern.
Da ich bei allen Helden zu Beginn die Parade in den jeweiligen Talentwerten auf das Maximum gesetzt habe, machen diese zu Beginn keinen großen Schaden (wegen zu geringer Attacke). Deshalb eignen sich gerade auf den ersten Stufen Wurfsterne mit Angstgift hervorragend, um dies auszugleichen.
Zu guter Letzt muss ich gestehen, dass ich das Spiel beim Erreichen von Stufe 9 (3.600 AP) abgebrochen habe. Bis dahin hatte Mayana 90 Wirselkräuter und 6 Thonnysblüten verbraucht. Rechnet man diese Werte auf Stufe 21 (21.000 AP) hoch, käme man auf ca. 550 Wirselkräuter (also 6 Stapel à 99 mitnehmen) und 36 Thonnysblüten. Für Firnelf oder Magier rechne ich aufgrund der erhöhten Parade mit deutlich weniger Verbrauch.
Bleibt noch zu sagen: Ich hatte Spaß dabei. Ich hoffe, ihr auch. Dann hat die Geschichte über Sternenschweifs letztes großes Geheimnis nämlich ihr Ziel erreicht!
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Sternenschweifs letztes großes Geheimnis - von Fíonlaighrí - 21.04.2020, 20:07



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste