Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fragen zur Waffenübersicht in der NLT-Hilfe
#1
Warum ist eigentlich der Säbel (2), der ja magisch ist, mit Fragezeichen (in den Spalten TP, AT/PA, Gewicht und Helden) versehen?
In der Spalte "AT/PA (2)" werden ja die Werte von AT und PA angegeben, aber bei einigen Waffen stehen 2 Werte für AT und PA drin. Bei Wurfmesser steht z.B.: -3/0; -3/-4. Warum ist das so?

Edit: Ah, ich vermute, die zweiten AT-/PA-Werte gelten für Sternenschweif. Ist das richtig?
Edit 2: Was bedeutet das Ausrufezeichen vor "magisch"?
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#2
(07.12.2019, 22:22)wiese.hano schrieb: Warum ist eigentlich der Säbel (2), der ja magisch ist, mit Fragezeichen (in den Spalten TP, AT/PA, Gewicht und Helden) versehen?

Kunars Liste ist sehr alt. Der magische Säbel kommt im Spiel nicht vor und die technischen Möglichkeiten, die wir heute haben, hatte Kunar damals nicht. Von daher würde ich sagen, er konnte nicht nachprüfen, welche Werte der Säbel hätte, sofern es ihn gegeben hätte (wurde damals viel spekuliert, ob es ihn gibt oder nicht).

(07.12.2019, 22:22)wiese.hano schrieb: In der Spalte "AT/PA (2)" werden ja die Werte von AT und PA angegeben, aber bei einigen Waffen stehen 2 Werte für AT und PA drin. Bei Wurfmesser steht z.B.: -3/0; -3/-4. Warum ist das so?

Edit: Ah, ich vermute, die zweiten AT-/PA-Werte gelten für Sternenschweif. Ist das richtig?

Richtig. Bei einigen Waffen haben sich die AT/PA-Werte von Schick nach Schweif geändert, das wollte Kunar entsprechend kenntlich machen.

(07.12.2019, 22:22)wiese.hano schrieb: Edit 2: Was bedeutet das Ausrufezeichen vor "magisch"?

Die ursprüngliche Liste bestand aus einer einfachen Excel-Liste und das Ausrufezeichen sollte wohl als Spaltentrenner dienen. Bei der Übernahme in die NLT-Hilfe ist das Ausrufezeichen nicht gelöscht worden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#3
Ok, verstanden. Danke für die Erklärungen.

Aber wenn ich mir eine Bemerkung erlauben darf: Macht es Sinn, eine Waffe in die "Waffenliste" aufzunehmen, die es wahrscheinlich gar nicht gibt? Es ist ja keine Liste mit Waffen, die er sich gewünscht hat (oder hätte). Somit erschließt sich mir nicht ganz, woher der Säbel 2 kommt. Aber vielleicht hängt das mit der Methode zusammen, die Kunar damals angewandt hat, um an die Informationen zu kommen.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren
#4
Die Liste wollte ich unverändert übernehmen, da es ja seine Liste ist. Was den Säbel angeht, ist der nur deshalb drin, weil er in irgendeiner Lösung erwähnt wurde. Und da für ihn ein HEX-Code existiert, ist er zumindest technisch vorhanden.
Zum NLT-Wiki: http://nlt-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php , Zum Drakensang-Wiki: http://drakensang-wiki.crystals-dsa-foren.de/doku.php
KEIN SUPPORT per E-Mail, PN, IRC, ICQ! Lest die Regeln und benutzt das Forum für sämtliche Anfragen! KEINE persönliche Betreuung!
Zitieren
#5
Den Zwölfen zum Gruße!

(07.12.2019, 22:22)wiese.hano schrieb: Warum ist eigentlich der Säbel (2), der ja magisch ist, mit Fragezeichen (in den Spalten TP, AT/PA, Gewicht und Helden) versehen?
In der Spalte "AT/PA (2)" werden ja die Werte von AT und PA angegeben, aber bei einigen Waffen stehen 2 Werte für AT und PA drin. Bei Wurfmesser steht z.B.: -3/0; -3/-4. Warum ist das so?

Die Fragezeichen stehen da, weil ich die Werte nicht aus dem Spiel selbst heraus ermitteln konnte. Den Säbel an sich gibt es als Waffe in den Spieldateien, aber es wurde nie ein Weg ermittelt, wie man ihn tatsächlich bekommen kann. Inzwischen gibt es eine Menge Tools für Reverse Engineering, so dass es mich nicht wundern würde, wenn man darüber die Werte bekommen würde.

Wurfwaffen hatten z.T. abweichende Werte in DSA2+3, deswegen die zwei Angaben. Auch bei den Rüstungen gab es einige Veränderungen; die hatte ich ans Ende gestellt.

Ich hatte besondere Gegenstände farbig codiert (blau); da es aber Leute gibt, die diese Farbunterschiede nicht so leicht sehen können, hatte ich zusätzlich ein "!" gesetzt, um darauf hinzuweisen, dass diese Waffe / Rüstung keine gewöhnliche Handelsware ist. So ist auch der "Helm", den man den Goblins findet und der einen Abzug auf Charisma gibt, als "besonders" verzeichnet, auch wenn er sicherlich nicht "besonders wertvoll" wäre. Ist aus der Perspektive eines Sammlergrolms dokumentiert. :)
Ärger im Svellttal? Auf der Suche nach dem Salamanderstein? Dann hilft der Sternenschweif-Reiseführer von Kunar!
Zitieren
#6
Ich verstehe nur nicht, wieso du eine Waffe in die Liste aufnimmst, die zwar in den Spieldateien existiert, aber im Spiel niemals auftaucht. Wenn es dein Anspruch war alles aufzuführen, was in den Dateien vorkommt, gut. Sorgt halt für Verwirrung.
"Save early and save often!" - Speichere oft und speichere früh! - Ist eine alte Zockerweisheit.
Zitieren




Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste