Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Tolkien <-> DSA (Zwergenbinge und anderes)
#9
John Doe schrieb:Ein Paradebeispiel ist der Namenlose: er weist viele Charakterzüge von Morgoth auf. In den frühen Zeitaltern Aventuriens, als die Welt noch jung war, war der Namenlose quasi der oberste Herrscher und hatte den Platz Praios` inne. Daraufhin wurde er gehässig, schwor Rache und wurde ein Zerrbild seiner früheren Gestalt (genau wie aus Melkor Morgoth wurde).

Das ist wirklich mal interessant, John. Das habe ich über den Namenlosen gar nicht gewusst. Da ist natürlich das "abkupfern" mehr als ersichtlich. Hach ja, ich wünschte, ich würde mich etwas besser auskennen mit der Welt von DSA... da ließen sich sicher noch viele solcher Ähnlichkeiten aufzeigen.
Nur eines möchte ich noch anzweifeln: Ob der Namenlose wirklich mal der "oberste Herrscher" in eigentlichen Sinne unter den Göttern war, weiß ich natürlich nicht. Aber zumindest bei Melkor war das ja nicht ganz so. Abgesehen davon, dass, wenn ich mich da richtig erinnere, die eigentlich "Führungsrolle" unter den Valar immer bei Manwe lag (die Parallele also hier ein klein wenig einreißt), war Melkors Motiv ja weniger Rache, sondern vielmehr der Neid.
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Plot für die Zwergenminen-Queste bei Tolkien abgekupfert? - von Pergor - 15.07.2007, 13:48



Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste